ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von BigBen » Sa 9. Apr 2011, 14:25

Hier der erste - rein theoretische - Teil meines DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 mit MilDot Reviews. Der zweite, praktische Teil folgt, sobald das Zielfernrohr auf einer Büchse verbaut und eingeschossen wurde.


Seit geraumer Zeit bin ich am Überlegen mir ein neues Zielfernrohr für meine Remington 700 zuzulegen, da mir die 10-fache Vergrößerung des aktuellen Zielfernrohres einfach nicht genug war.

Primärer Verwendungszwecks ist das sportliche Schiessen auf 300m, aber ich wollte mir auch die Option offen halten das Zielfernrohr später auf einer Jagdbüchse zu verbauen. Aus diesem Grund waren mir ein Absehen mit Haltepunkten (MilDot o.Ä.), genauso wie ein dimmbarer Leuchtpunkt sowie ein Objektiv-Durchmesser von mind. 50mm sehr wichtig.
Nach längerer Recherche und einer absoluten Budgetobergrenze von 1000 Euro (gerne auch weniger) wurden die potentiellen Kandidaten auf Leupold und IOR Valdada eingegrenzt - bis sich auf einmal eine weitere Option in Form eines Zielfernrohrs von DDoptics aufgetan hat. Auf DDoptics bin ich zufällig in einem Jagdforum gekommen und nach einiger Recherche bin ich auf einige durchwegs positive Reviews gestoßen.

Nach einiger Überlegerei und dem Abwägen der Pros und Kons ist dann der Entschluss gefallen, dem Newcomer DDoptics eine Chance zu geben, und ein DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot zu bestellen. Hier ein paar Fakten zum Zielfernrohr sowie zur Bestellung:

- DDoptics hat seinen Sitz in Dresden, die Zielfernrohre stammen aus Japan und vom selben Hersteller gefertigt wie MicroDot und bestimmte Leupold-Modelle (Information konnte nicht verifiziert werden, aber es gibt einige Umstände die für ihre Richtigkeit sprechen).

- Nach der Bestellung per Telefon habe ich umgehend eine Email mit einem Lieferschein sowie kurz darauf eine weitere Email mit der Rechnung erhalten.

- Meiner Meinung nach äußerst bemerkenswert: das Zielfernrohr wurde umgehend verschickt und war bereits am übernächsten Tag bei mir - ohne dass die Firma einen Euro von mir sehen wollte! Bezahlt werden muss erst 7 Tage nach der Zustellung - bei Nichtgefallen wird das Teil einfach zurückgeschickt!

- 30 Jahre Garantie, im Normalfall wird das defekte Zielfernrohr laut Hersteller einfach getauscht.

- Im Lieferumfang sind ein Neopren-Scopeguard sowie Bikini-Cover standardmäßig enthalten. Der Scopeguard wurde bei mir vergessen, wurde aber nach einer Email gemeinsam mit einer Sonnenblende (kostenpflichtiges Zubehör: 19,99 Euro) sofort nachgeschickt - und war wiederum am übernächsten Tag bei mir. Das Zielfernrohr selbst ist sauber in einer professionell wirkenden Schachtel verpackt. Auch das beiliegende Zettelwerk ist professionell und hochwertig gestaltet.

Bild
Bild

Nach dem Auspacken lag das Teil dann erstmal vor mir. Das Design ist schlicht und sehr einfach gehalten - also vielleicht nichts für Leute, die Wert auf ein besonderes Aussehen ihrer Zielfernrohre legen. Ich selbst steh aber auf einfach und simpel - solange die Verarbeitung stimmt und sich das Zielfernrohr nicht billig anfühlt.

Billig fühlt sich bei diesem Zielfernrohr auch nichts an: ein solide verarbeiteter Aluminiumtubus mit 30mm Durchmesser, ein Verstellring der auch mit Handschuhen das verstellen der Vergrößerung problemlos erlaubt, sowie ein weiterer Drehknopf zum Einstellen der Paralaxe. Mit einem Verstellbereich von 40m bis Unendlich sollten da keine Wünsche offen bleiben.

Bild
Bild

Nun war es an der Zeit mal einen Blick durch das Nighteagle HDX zu riskieren. Es war bereits spät am Abend, die Sonne hatte sich schon hinterm Horizont verkrochen und ich hielt mir den Aluminiumtubus vors Auge - und ich war perplex angesichts des klaren Bildes das sich vor mir auftat. Egal ob mit 5x oder 20x Vergrößerung - dieses Gerät ist definitiv dämmerungstauglich. Das feine MilDot-Abesehen in der 2. Bildebene war aber im Dunkeln kaum noch zu erkennen, weshalb der Leuchtpunkt aktiviert wurde. Dieser lässt sich fein regeln und stufenlos Dimmen. Auf höchster Stufe überstrahlt der Leuchtpunkt den oberen vertikalen Balken des Absehens ein wenig, was aber nur ein theoretisches Problem darstellt, da diese Einstellung nur bei grellem Tageslicht nötig ist, und bei Tageslicht das Überstrahlen auch nicht mehr sichtbar ist. Durch Zurückdimmen des Leuchtpunktes war es dann auch problemlos möglich einen wunderbar erkennbaren Punkt ins Absehen zu projizieren, der kein bißchen überstrahlt.

Hier ein Schnappschuss durch das Zielfernrohr bei Tageslicht, mit deaktiviertem Leuchtpunkt (verdammt ist das schwer allein ein brauchbares Foto vom Blick durch ein Zielfernrohr zu machen!) Das Bild ist absolut klar, scharfrandig und unverfälscht und steht der Bildqualität meiner anderen Zielfernrohre (IOR, MicroDot, Meopta) in nichts nach bzw. toppt diese noch. Ein zweiter Schnappschuss bei starker Dämmerung (20:10 Uhr, Wien am 11. April) mit eingeschaltetem Leuchtpunkt auf Stufe 8 von 11 wurde heute, am 11. April noch hinzugefügt. Das Bild war durch das ZF aber viel heller als das auf dem Foto rüberkommt - Schuld ist wohl die alte 100 Euro Digicam. Leuchtpunkt war ab Stufe 4 klar sichtbar, darunter ist er nur für Nachsichtgeräte geeignet - aber damit man auf dem Foto was sieht, musste ich ihn auf 8 drehen (der Leuchtpunktregler ist stufenlos, hat aber doch Markierungen!). Ich bitte zu bedenken dass das Ganze freihändig aufgenommen wurde...wer das nachmachen will, viel Spass beim Zielfernrohr halten und dem Versuch mit der Kamera ein brauchbares Bild durchs ZF zu bekommen :-D

Bild
Bild

Zuguterletzt machte ich mich nun über die Verstelltürme her. Das Absehen kann über die unter Schraubdeckeln versteckten Verstelltürme in 1/8 MOA Schritten korrigiert werden. Die Klicks sind solide, gut hör- und fühlbar und die Verstelltürme können einfach durch das lösen einer Schraube und das Anheben der Hülsen der Verstelltürme wieder auf 0 gestellt werden. Ein kleiner Wermutstropfen ist der mit +/- 17 MOA (Herstellerangabe) nicht gerade wahnsinnig üppig ausgefallen Verstelltbereich. Für mich persönlich aber kein Problem, da es für die von mir angepeilten Einsatzentfernungen absolut ausreichen ist.

Bild

An dieser Stelle ein erstes Fazit: Für 799-899 Euro (aktuell 799 Euro auf EGUN, Listenpreis beim Hersteller ist 899 Euro) bekommt man auf den ersten Blick verdammt viel Zielfernrohr für sein Geld. Obwohl man mit diesem Teil vermutlich keinen Designpreis gewinnen wird, überzeugt das Nighteagle HDX durch solide Verarbeitung und innere Werte und braucht - zumindest beim "Trockentraining" - den Vergleich mit wesentlich teureren Konkurrenten nicht scheuen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache dass es sich hier um eine deutsche Firma handelt, was Kommunikation, Garantieabwicklung usw. wesentlich erleichtert - und meiner persönlichen Erfahrung nach im Normalfall auch für eine gewisse Seriosität und Zuverlässigkeit steht.

Ob das Zielfernrohr nun aber wirklich hält was es verspricht, wird sich erst beim ersten Praxistest erweisen. In der Paxis wird insbesondere der Wiederholgenauigkeit sowie der Zuverlässigkeit der Absehenverstellung im Allgemeinen auf den Zahn gefühlt werden - dieser Test sollte innerhalb der nächsten 2-3 Wochen nachgereicht werden. Bis dahin bereue ich meinen Kauf aber nicht und ich bin sehr zuversichtlich, dass dies auch nach dem Praxistest so bleiben wird.
Zuletzt geändert von BigBen am Mo 11. Apr 2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild von ZF mit eingeschaltetem Leuchtpunkt nachgereicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von Stefan » Sa 9. Apr 2011, 22:45

was mir auffällt, die DD gläser sehen 100%ig ident mit den MicroDot gläsern aus. davon habe ich das 1,5-6x42. ist eigentlich ein gutes glas, aber kommt gegen mein leupold VX-III (2006er Modell, als weder das ältere VariX-III, noch das neurer VX-3) nicht an.

kann es nicht sein, dass uns hier MicroDot gläser, eventuell eine überarbeitete version (noch besserer leuchtpunkt, bessere vergütung der gläser), unter neuem namen verkauft werden?

mfg stefan

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von BigBen » So 10. Apr 2011, 09:08

Die Ähnlichkeit zu MicroDot liegt daran, dass die Zielfernrohre aus derselben Fabrik kommen und es dieselben Gehäuse sind. Ich habe bei meiner Bestellung auch angemerkt, dass die Dinger eine massive Ähnlichkeit mit MicroDot Gläsern haben. Mein Gegenüber bei DDoptics hat mir dann erklärt, dass es sich hier um das Standardgehäuse des japanischen Herstellers handelt, man aber als Großkunde und Importeur aus dutzenden Optionen was Verstellbereich, Glasqualität, Vergütung, Anzahl der Vergütungsschichten usw. wählen kann. DDoptics hätte zwar auch ein eigenes Gehäuse vom Zulieferer designen und fertigen lassen können, das hätte aber eigene Maschinen usw. benötigt, was sich wiederum sehr stark auf die Produktionskosten bzw. letztendlich den Preis niedergeschlagen hätte. Aus diesem Grund hat sich DDoptics für das Standardgehäuse entschieden, und mehr Wert auf möglichst hochwertige optische Komponenten gelegt. Der Hauptvorteil von DDoptiocs gegenüber MicroDot ist meiner Meinung nach allerdings die wesentlich größere Produktpalette - bei MicroDot ist soweit ich weiss bei max. 12x Vergrößerung schon Schluss.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von Freiwild » Mo 11. Apr 2011, 13:35

danke für das detaillierte review! trifft sich sehr gut da auf meine AICS noch heuer was hochwertigeres drauf soll und dieses ZF sollte für die österreichischen schießgelegenheiten allemal reichen.

in welcher bildebene ist das absehen? bin gespannt wie genau die absehenverstellung funktioniert.

wann wirst du es in der praxis testen?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von BigBen » Mo 11. Apr 2011, 13:54

Ich werde es hoffentlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen in der Praxistesten...es kommt übrigens auf meine AICS drauf :D

Absehen ist in der 2. Bildebene (wie im Review erwähnt wird ;-) ) und vergrößert somit nicht mit - was mit persönlich lieber ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von Freiwild » Mo 11. Apr 2011, 14:50

BigBen hat geschrieben:Ich werde es hoffentlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen in der Praxistesten...es kommt übrigens auf meine AICS drauf :D


Huiii! :) :) dann weiß ich ja gleich wie's bei mir aussehen könnte! :)

BigBen hat geschrieben:Absehen ist in der 2. Bildebene (wie im Review erwähnt wird ;-) )


oooooooooooooops :lol: der schlafmangel tut mir nicht gut ;)

freue mich schon auf den nächsten beitrag!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von quildor82 » Mo 11. Apr 2011, 17:36

@ BigBen büdde auch ein Foto mit eingeschaltetem Leuchtpunkt machen.

Würde mich interessieren.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von BigBen » Mo 11. Apr 2011, 17:53

Jo werd ich vielleicht heute Abend oder sonst in den nächsten Tagen nachreichen - ist aber so schon schwierig genug durchs ZF zu fotografieren und ich weiss nicht ob die kleine billige Digitalkamera den Leuchtpunkt wirklich einfangen kann - aber ich versuchs!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von BigBen » Mo 11. Apr 2011, 20:20

Foto vomeingeschaltetem Leuchtpunkt wurde im Review nachgereicht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von quildor82 » Mo 11. Apr 2011, 22:38

Sehr fein, ist wirklich klein & stört nicht.

Wäre echt eine Überlegung wert das Glas wenn ich mir irgendwann mal ein Präzisionsgewehr leiste.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von Sirmarduk » Di 12. Apr 2011, 09:59

Cool danke für den Test.

ICh überlege auch schon einige zeit mir das DD zu KAufen.
Nimmst du es auch mal mit in den Wald? Mich würd besonders Kontrast bei Dämmerung interessieren und wie fein du die Paralaxe bei voller vergrösserung einstellen kannst. Sprich kannst du ein Stück bei Dämmerung ansprechen und wie leicht bekommst du ein scharfes Bild bei voller vergrösserung auf sagen wir 250 meter.
Gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von BigBen » Di 12. Apr 2011, 10:08

Das mit dem Wald wird leider so schnell nix werden, da das Teil erstmal auf meiner Remington 700 AICS verbaut wird und die zum Jagen zu schwer und zu tacticool ist :-D - abgesehen davon habe ich momentan leider keinerlei Jagdgelegenheit :-(

ich kann aber mal abends bei dämmerung nur das Zielfernrohr aus dem Fenster halten, muss mir nur eine brauchbare Auflage basteln, da es sonst mit 20x eine wackelige Angelegenheit wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von Freiwild » Di 12. Apr 2011, 21:22

weiß man was über die wiederholgenauigkeit des zielfernrohres?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr DDoptics Nighteagle HDX 5-20x50 Mildot/LP

Beitrag von BigBen » Mi 13. Apr 2011, 07:34

In anderen Reviews bzw. Erfahrungsberichten gab es mit der Wiederholgenauigkeit keine Probleme - ich selbst kann dazu erst nach dem Praxistest mehr sagen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten