ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SSG 08 aus Österreich!

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von KGR84 » Do 11. Jul 2013, 19:20

gewo hat geschrieben:
allerdings hab ich beim durchrechnen gesehen dass die preise ned ganz zusammenpassen
die im egun inserat angegebenen 5137,- sind der (alte) listenpreis des .308 variante
der aktuelle ist 5187,-
die .300winmag ist um rund 250,- teurer

es sind also nicht 10% sondern rund 12,5% unterschied
sorry


Wo schaust denn du?

Ich glaube schon, dass die 5137 stimmen.

Das ist der Listenpreis für 2013. Und das für die 300er

Die 308er würde 4932 kosten.

Also ists eh so wie ich gemeint habe, dass man das Ding beim Händler NEU fast scho günstiger bekommt, als der seins gebraucht anbietet.

Der ist 24% unterm Listenpreis ... wenn man beim Händler 20% bekommt ... ists einem das wert?

Medizinmann hat geschrieben:Autrojagdkatalog zB

da steht für das SSG08 in .300 win mag 5137€ minus 20 Prozent = 4109€

stimmt, vergleichen lohnt sich also



Ist das denn so, dass man dort 20% bekommt?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von gewo » Do 11. Jul 2013, 19:28

Medizinmann hat geschrieben:austrojagd.com
online Katalog 2013 seite 17
:whistle:


hi

da steht aber der listenpreis ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von KGR84 » Do 11. Jul 2013, 19:31

gewo hat geschrieben:hi

da steht aber der listenpreis ...



Kann aber schon sein, dass die das geben. Darum auch meine Frage ob das so ist :D

Habe meine Steyr auch um 20% günstiger bekommen, allerdings nicht bei so einer großen Kette, da würde mich das ehrlich gesagt wundern.

Kann aber auch sein, dass es vom Einkaufspreis abhängig ist, und da das SSG08 von Haus aus schon so teuer ist, ist man gleich bei dem vollen Rabat.

Beim Kettner ist das z.B. so.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von gewo » Do 11. Jul 2013, 19:33

KGR84 hat geschrieben:Wo schaust denn du?
Ich glaube schon, dass die 5137 stimmen.
Das ist der Listenpreis für 2013. Und das für die 300er
Die 308er würde 4932 kosten.


guckst du
preisliste 2013

Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von KGR84 » Do 11. Jul 2013, 19:45

Ich glaube du bekommst da "special-Preise" von Steyr :twisted:

Hier der Austrojagdkatalog: http://www.austrojagd.com/katalog/

Und die Preise da drinnen wurden mWn erst vor noch nicht all zu langer Zeit angehoben ... kann mir nicht vorstellen das Steyr die Listenpreise 2x im Jahr erhöht ... die machen das doch normal jährlich, oder?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von gewo » Do 11. Jul 2013, 19:58

KGR84 hat geschrieben:...die Listenpreise 2x im Jahr erhöht ... die machen das doch normal jährlich, oder?


hi

noe, heuer arbeiten wir im moment mit der dritten preisliste
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von KGR84 » Do 11. Jul 2013, 20:23

pfff die werdn auch immer frecher :at1:

Na dann, hast ned a guades Kahles für das 300er im Repertoire? Vielleicht wirds dann doch was :D
Bild

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von Medizinmann » Do 11. Jul 2013, 20:27

@ gewo

was sagt denn dein schlaues steyr buch zu den offiziellen ssg 69 preisen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von gewo » Do 11. Jul 2013, 22:00

Medizinmann hat geschrieben:@ gewo

was sagt denn dein schlaues steyr buch zu den offiziellen ssg 69 preisen?


hi


seit der letzten version der preisliste - die kam ca vor drei wochen - ist die einstellungdes ssg69 nun auch offiziell bekannt gegeben, es gibt eh nur mehr einzelne modelle davon

preis schau ich dir morgen nach
bin grad heimgekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von Fangschuss » Fr 12. Jul 2013, 07:07

gewo hat geschrieben:
Medizinmann hat geschrieben:@ gewo

was sagt denn dein schlaues steyr buch zu den offiziellen ssg 69 preisen?


hi


seit der letzten version der preisliste - die kam ca vor drei wochen - ist die einstellungdes ssg69 nun auch offiziell bekannt gegeben, es gibt eh nur mehr einzelne modelle davon

preis schau ich dir morgen nach
bin grad heimgekommen


Danke Gewo, hast PM.

buckshot

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jul 2013, 09:42

hier wird wieder mal um des kaisers bart geredet...

der listenpreis ist also aktuell 5.440,- und der anbieter wil für sein wenig geschossenens SSG 3.900,- (als verkäufer rechnet man ja eh immer damit, dass ein käufer aus prinziip noch ein bisserl rabatt will...) - also kann ich mir vorstellen dass der verkaufer sich auch um 3,8, 3,7, 3,6?? davon trennen können wird...

beim händler muss ich schon einen besonderen erwischen der 20% vom Listenpreis "einfach so" gewährt - abgesehen mal von der Verfügbarkeit...

kann daher auch jeden privaten verkäufer verstehen dass er für sein zeug - wenns den wirklich in gutem, neuwertigen zustand ist auch nicht allzuviel verlieren will, jeder will möglichst wenig verlusst haben - ich kenne auch hier keinen, der freiwillig seine gebrauchtsachen um 50% vom neupreis hergibt - es sei denn es handelt sich um einen notverkauf ;-)

und im übrigen gilt auch für privatverkäufe nur das gesetz von angebot und nachfrage - egal was man vorher für sein zeug bezahlt hat oder ob man es geschenkt bekommen hat...- es zählt was ein käufer bereit ist zu zahlen bzw was es ihm wert ist zb etwas sofort zu haben oder wie lange er ggf. warten kann/will bis er es woanders billiger bekommt :)

@kgr84 - nur aus interesse: was ist so falsch an einem 4-16x meopta?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von KGR84 » Fr 12. Jul 2013, 10:39

Ich weiss ned was falsch drann ist. ich denk mir nur fuer so ein kaliber ist das etwas klein, sowohl vergroeserung, als auch durchmesser. Aber ich schiesse auf so grosse entfernungen noch ned und schaetze das vielleicht falsch ein.

Und wegen der marke ... naja ich kaufe mir auch keinen porsche und mache dezent felgen drauf. Dann hab ich auch die kohle fuer bbs felgen ... wenn du verstehst.
Bild

buckshot

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jul 2013, 11:01

KGR84 hat geschrieben:Ich weiss ned was falsch drann ist. ich denk mir nur fuer so ein kaliber ist das etwas klein, sowohl vergroeserung, als auch durchmesser. Aber ich schiesse auf so grosse entfernungen noch ned und schaetze das vielleicht falsch ein.

Und wegen der marke ... naja ich kaufe mir auch keinen porsche und mache dezent felgen drauf. Dann hab ich auch die kohle fuer bbs felgen ... wenn du verstehst.



ok, wusste nicht dass die vergrößerung mit dem kaliber in relation steigen soll... ;-)




aber im ernst: ist zwar off topic - ein SSG ist keine benchresterbüchse - eine torax scheibe auf 1km triffst mit 10x, bei starker mirage siehst mit 16 fach weniger wie mit 10 fach... - hohe vergrößerung bringt entweder was beim "lesen" der mirage oder zur zielansprache auf große distanzen oder eben beim benchrest schießen; schau mal durch ein 25 oder 40x glas auf einen kilometer auf ein ziel... - wieviel siehst noch von der umgebung?

und für eine jagdliche .300WM (eigene erfahrung): hatte ein 1,5-6 fach drauf - hab nur einmal auf 6x gedreht um auf 200 m die herde zu beobachten und den hengst ansprechen zu können - geschossen hab ich alles auf ca 4x bis 250m...

so manche schützen die bisher wie du dachten, haben ihre ansichten revidiert als sie neulich zum ersten mal in der ramsau waren, wenn ich mich nicht irre...

klar, ein k624i oder S&B PMII mag "standesgemäß" sein, aber ein meopta ist kein billig china glas - die optische leistung ist vergleichbar mit den besten markengläsern! ich selber eines gehabt und hab meines nur hergegeben weil ich bei jeder waffe das absehen in der 1.be und 1cm/click wollte...

(mit autofelgen kenn ich mich zuwenig aus...)

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von Remington » Fr 12. Jul 2013, 11:31

"und für eine jagdliche .300WM (eigene erfahrung): hatte ein 1,5-6 fach drauf - hab nur einmal auf 6x gedreht um auf 200 m die herde zu beobachten und den hengst ansprechen zu können - geschossen hab ich alles auf ca 4x bis 250m..."

Sorry für OT: aber vermute ich da richtig das es sich um Zebras handelt? :-)

Ich dachte früher auch es gibt nur 3-4 Hersteller für Optiken und wurde mitlerweile des besseren belehrt. Vorallem wann es zu 90% nur zum Scheibenschießen verwendet wird.

Ich selbst habe nur 6x42 Gläser und die funktionieren jagdlich und auch auf 300m stand einwandfrei.

Aber es stimmt schon bei einem solchen Gewehr erwartet man auch ein dementsprechendes Glas darauf, egal ob man es ausreizen kann. :whistle:
:mrgreen:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

buckshot

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jul 2013, 11:35

Sorry für OT: aber vermute ich da richtig das es sich um Zebras handelt?


könnten auch gestreifte langnasenhirsche gewesen sein :lol:

Antworten