ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von evo86 » Do 13. Okt 2011, 08:52

Danke @ all

haunclesam hat geschrieben:Warum du dies anstrebst sei mal dahin gestellt; aber besser und sinnvoller als diese Lotterie
wäre es du bewirbst dich, vor allem mit deinem background, direkt bei einer entsprechenden
US-Firma; wenn die dich nehmen erledigen die in der Regel auch den ganzen Bürokratieblödsinn für dich


Ich hab eigentlich nicht vor in der USA zu arbeiten dafür hab ich mir in AT schon zuviel aufgebaut. Die Greencard Lottary kostet halt nichts und vielleicht reizt es mich ja in 5 oder 10Jahren ein Häusche drüben zu kaufen oder die Pension dort zu verbringen. Ich seh das als kostenlosen Plan B falls ich mal eine Auszeit brauche oder irgendwas hierzulande schiefgeht.
Ausserdem steigt mein Wert als Ehemann in der Frauenwelt :whistle:
Ist also nicht Lebensnotwendig für mich, aber mir hat das mit der Ausbildung keine Ruhe gelassen.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Do 13. Okt 2011, 09:33

evo86 hat geschrieben:Ausserdem steigt mein Wert als Ehemann in der Frauenwelt

Hä?

vielleicht reizt es mich ja in 5 oder 10Jahren ein Häusche drüben zu kaufen oder die Pension dort zu verbringen.

Du weißt aber schon, dass du die green card wieder verlierst, wenn du nicht eine gewisse Mindestanzahl von Tagen jedes Jahr in den US verbringst, oder? Eh nur ein oder zwei Wochen, wenn ich mich richtig erinnere, aber trotzdem. Hatte mal eine österreichische Freundin, die jeden. einzelnen. Herbst. rübergepilgert ist.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von evo86 » Do 13. Okt 2011, 10:30

Du weißt aber schon, dass du die green card wieder verlierst, wenn du nicht eine gewisse Mindestanzahl von Tagen jedes Jahr in den US verbringst, oder? Eh nur ein oder zwei Wochen, wenn ich mich richtig erinnere, aber trotzdem. Hatte mal eine österreichische Freundin, die jeden. einzelnen. Herbst. rübergepilgert ist.


Nö, wusst ich nicht.
Dachte wenn man die einmal hat, kann einem die keiner mehr nehmen :think:

evo86 hat geschrieben:
Ausserdem steigt mein Wert als Ehemann in der Frauenwelt

Hä?


Weil die Greencard auch für den Lebensabschnittspartner gilt.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Do 13. Okt 2011, 12:02

evo86 hat geschrieben:Dachte wenn man die einmal hat, kann einem die keiner mehr nehmen :think:

Nope.

Weil die Greencard auch für den Lebensabschnittspartner gilt.

Cool, das wusste ich wieder nicht. Ich dachte, man muss schon verheiratet sein. Meine Freundin und der Rest ihrer Familie hatten den Lappen über den Papa, war aber halt ein eheliches Kind. 8-)

Meine Schwester hat Mitte bis Ende der 90er ein paar Jahre in Amerika gelebt und gearbeitet. Wenn du irgendwelche superspezifischen Fragen hast, kann ich euch vielleicht kurzschließen.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von pointi2009 » Do 13. Okt 2011, 12:40

also die chancen vergrösserst du nicht, egal welche ausbildung du hast, man muss nur die voraussetzungen erfüllen.

wenn du die karte gewonnen hast, ist es egal ob du 1x, nie oder für immer drüben sein willst. einmal im jahr rüber fahren ist nicht richtig.

die karte gilt dann für alle deine nächsten (= Frau/LAP + Kinder) und

die karte nimmt dir keiner mehr.

@fallboy: woher hast die info?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von haunclesam » Do 13. Okt 2011, 13:13

"Die Permanent Resident Card ist ein Einwanderungsvisum, das heißt, es sollte innerhalb angemessener Frist nach Erhalt eingewandert werden. Bei missbräuchlicher Verwendung kann die Karte wieder entzogen werden. Inhaber, die sich für mehr als ein Jahr außerhalb der Vereinigten Staaten aufhalten möchten, benötigen dafür eine spezielle Genehmigung (engl. re-entry permit). Die relativ unkompliziert zu erhaltende Genehmigung ermöglicht einen Aufenthalt außerhalb der USA von bis zu zwei Jahren."


"Lotteriegewinner müssen verschiedene Kriterien erfüllen, um sich für ein Einwanderungsvisum, das nach der ersten Einreise zum Status „Permanent Resident“ führt, zu qualifizieren, darunter:

Nachweis einer beruflichen Ausbildung mit Berufserfahrung oder eine der High School vergleichbare Mindestausbildung. In Deutschland reicht der Realschulabschluss und in der Schweiz reichte eine neunjährige Schulausbildung mit einer dreijährigen Lehre.
Polizeiliches Führungszeugnis
Ärztliche Untersuchung
Startkapital, Arbeitsangebot, oder einen glaubhaften Bürgen (dieser Weg führt nicht garantiert zur Qualifikation)

Zu guter Letzt folgt noch ein persönliches Gespräch an der amerikanischen Botschaft. Man erhält dabei noch nicht die eigentliche Karte, sondern lediglich ein Einwanderungsvisum. Mit diesem muss innerhalb von sechs Monaten nach dem Termin an der Botschaft die erste Einreise in die USA erfolgen. Ein Mindestaufenthalt ist bei dieser ersten Einreise nicht vorgeschrieben."

Kurzum: die Amerikaner sind ja auch ned komplett deppert; wenn sie dir eine Green Card ausstellen möchten sie natürlich auch davon profitieren; also wollen sie, dass du deine qualifizierte Arbeitskraft auch dort einsetzt und eine derartige Karte nicht einfach halt so zum Spaß just in case hast. Sicher gibt's genug Fälle/Wege wo es nicht auffällt oder man das umgehen kann.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Do 13. Okt 2011, 14:41

pointi2009 hat geschrieben:@fallboy: woher hast die info?

Welche Info jetzt genau?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von BigBen » Do 13. Okt 2011, 15:45

Failboy hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:@fallboy: woher hast die info?

Welche Info jetzt genau?



Du weißt aber schon, dass du die green card wieder verlierst, wenn du nicht eine gewisse Mindestanzahl von Tagen jedes Jahr in den US verbringst, oder? Eh nur ein oder zwei Wochen, wenn ich mich richtig erinnere, aber trotzdem. Hatte mal eine österreichische Freundin, die jeden. einzelnen. Herbst. rübergepilgert ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Do 13. Okt 2011, 16:08

Right.

Das erwähnte ehemalige Failgirl fliegt einmal jährlich mit Bruder und Eltern für ein paar Tage in die US. OK, ob sie das jetzt auch noch tut, weiß ich strenggenommen nicht, wissen tu ich's für 04-07. Fun fact: Das Ende dieser Beziehung war der unmittelbare Anlaß dafür, dass ich 08 nach Neuseeland gewandert bin. Die Erklärung, die sie mir gegeben haben, waren die green cards, die sie sonst verlieren würden bzw. verloren hätten. Ich hab eigentlich keinen besonderen Grund, das für ein Gschichterl zu halten.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von chili77 » Do 13. Okt 2011, 16:54

Ruf doch einfach bei der US Botschaft in Wien an. Die sagen Dir ganz sicher alle passenden Angaben.

LG Peter

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Do 13. Okt 2011, 17:03

chili77 hat geschrieben:Ruf doch einfach bei der US Botschaft in Wien an. Die sagen Dir ganz sicher alle passenden Angaben.

Sicher nicht die blödeste Idee.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von pointi2009 » Do 13. Okt 2011, 21:08

keine blöde idee mit anrufen :think: werd ich auch machen müssen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten