Also abgerissene Steuerketten hab ich schon genug erlebt... aber es gibt fast nix anderes mehr.
Nachdem mein Auto gestern die 300.000km geknackt hat und 22 Jahre alt ist, schau ich auch schon einige Zeit. Ich möcht unbedingt wieder eine Limousine haben, die aber auch bezahlbar ist und "afoch nur a 2L Maschin" hat... (Benziner, kein Turbo- ich fahre 2-3 Mal im Jahr Langstrecke, ansonsten wird der Motor grade mal warm- also nicht Turbo-tauglich auf lange Zeit) ... so ist die Auswahl recht klein geworden und der Mazda ist mir ins Auge gestochen. Die Optik ist wirklich top!
Wehrmutstropfen: Verbundlenkerhinterachse- ist aber in Wahrheit bei den ~14.000km im Jahr wurscht, die ich fahr (und man wird ja eh älter...).
Hatten voriges Jahr einige Kinderkrankheiten in der Software (Abstandserkennung, Lane-Assist blabla, Heizungs-/Klimasteuerung, usw...), falsches Anzugsmoment bei den Radmuttern (wtf?), und auch bei der Verarbeitung der Türdichtungen hats was gegeben, die haben gezwickt und dann sind die recht bald gerissen.
Wurde meiner Info nach alles nachgebessert bisher. Also wenn ein Vorführer: checken, dass ja alle Mängel/Rückrufaktionen/Softwareupdates erledigt sind.
Die Bedienungsanleitung für das Auto ist ein Jammer, ich bin sowas halt nicht gewohnt... mein Kenwood Autoradio hat auch eine ähnlich dicke... und i dreh ihn einfach nur auf und lauter-leiser...
Mir würde auch der "Skyactiv-G" eher passen, weil ich der (doch geilen) HCCI Technik schon vertraue- aber es sind wieder mehr Trümmer die kaputt werden können.
Gibts jetzt auch mit 150PS, aber nur in einer komischen Ausstattungsedition- evtl wird das noch besser.
Ja ich bin romantisch, aber ein Auto, das nicht potentiell 20 Jahre schaffen kann, ist für mich absoluter Mist.
Deshalb werdens keine Europäer und keine Koreaner- hier hatte ich schon beiderseits alles Mögliche bei Freunden/Bekannten/Ex-Freundinnen in der Hand, aktuell grad 3 KIAs in der "Familie" (1:1 Teile mit Hyundai, wie beim VAG Konzern).
Die ersten 5 Jahre (und max. 110.000km) sind sie ja wirklich problemlosEST und fahren gut. Dann fangts an. Und nach der berühmten 7-Jahres Garantie weißt ned, wo du als Erstes anfangen sollst. Den von meiner Freundin erhalt ich solang es geht, sie schraubt beinahe keine km drauf. Die anderen sind mir wurscht- aber i geh regelmäßig Baldriantropfen schlucken, wenn i hör, was die beim jährlichen Service alles mit machen (und sich zahlen lassen- da wird a Stern-Fahrer neidig vmtl...).
Nachdem der aktuelle Corolla weder als Sedan, noch als non-Hybid-CVT-Klumpert in Österreich auf den Markt kommt, fällt der leider Flach. Der neue 2L Benziner (M20A-FKS "Dynamic Force Engine") ist ein echtes Schmankerl. Wenn der auch noch langlebig ist, dann hat der das Potential zu den Toyota-Motorlegenden aufzuschließen. Auch das neue 6-Gang Schaltgetriebe (EG60) ist Klasse... die Motor-/Getriebekombi gabs aber nur bis voriges Jahr im RAV4 in AT... und der ist bekanntlich keine Limousine, also nix für mich- ab heuer auch nur mehr als Hybrid verfügbar.
Zusammengefasst: Mazda war ja immer eher der nicht so tolle Japaner im Vergleich zu Toyota und Honda, was die Qualität angeht. Aber die haben sich anscheinend gemacht und sind keinesfalls mehr schlechter als die Europäer. Nicht umsonst hat Toyota Firmenanteile gekauft und die Zusammenarbeit recht intensiv gestartet- die müssen überzeugt sein.
Den Mazda 3 Sedan werd ich heuer intensiv probefahren, aber ich warte definitiv noch auf 2021: da wird der Mazda 6 neu aufgelegt, angeblich mit Reihensechszylinder und Heckantrieb, ebenfalls im aktuellen, scharfen Design. Mit Anspruch auf mehr Premium usw... da bin ich gespannt... Und der hat dann sicher keine Verbundlenkerachse hinten.
Der 3er wirds vmtl bei mir werden, weil Vernunftentscheidung.