ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Teal'c » Do 6. Jun 2013, 20:08

es geht doch schon das ganze Jahr so. Vom US Markt kommt immer weniger zu uns rüber. Und ich sehs im Frust Thread dass das auch anderen Leuten hier auffällt.

Auf youtube gibts unzählige Videos darüber, dass die Amis einfach wie blöd den Markt leerkaufen. Hab schon Gschichtln auf YT mitbekommen, dass Leute vorm Walmart oder Gun Store auf die nächste Munitionslieferung warten und gleich alles aufkaufen, bevor die die Mun überhaupt mal ins Regal schlichten können. :tipphead:

Also schön langsam frag ich mich "what the fuck is wrong with the USA"?? Rüsten die für den 3. Weltkrieg, die Zombieapokalypse? Umgreifende Paranoia?? Was zum Geier geht da ab? :headslap: :think:

Btw, hab mich vor einigen Wochen kurz per Mail mit einem Wiederlader Händler kurzgeschlossen, weil mir auffiel dass immer weniger in seinem Shop auf Lager ist. Ich sag nicht um wen es sich handelt, es ist eh schon bei vielen Wiederlader Shops dasselbe. Jedenfalls meinte er, weil fast nix mehr von den Staaten zu uns rüberkommt, die kaufen einfach alles weg... und der europäische Markt zieht einfach den kürzeren. :roll:


Ganz ehrlich, ich hoff die Amis beruhigen sich bald wieder mit ihrem Kaufrausch, weil schon langsam find ichs mehr als frustrierend und ungut... :naughty:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Maggo » Do 6. Jun 2013, 21:10

Das die Amis kaufen wie die Irren verwundert mich eigendlich nicht.

Die Erste Welle war wohl die erste Regierungsperiode von Obama und die von der NRA Geschürte Angst vor schärferen Waffengesetzen .
Die Zweite Welle war der Ausbruch der Wirtschaftskrise und die das Survivalgeschäft für sich entdeckt haben.
Die Dritte Welle war wohl die erneute Kandidatur und zweite Regierungsperiode von Obama.
Und zuletzt wohl wieder die geplante Verschäfung von Waffengesetzen in den USA.

Noch dazu kommen 9-11 vor fast 12 Jahren das den Amis immer noch schwer zusetzt,Verschärfte ITAR bestimmungen bezüglich Export von Waffen ins Ausland,Angst vor Terror, Zunehmende Arbeitslosigkeit in den USA und die damit verbundene Problematik von Armut und wachsender Kriminalität.

Nicht nur das die Amerikaner den Amerikanischen Markt Leerkaufen,die Europäischen Waffen-und Munitionshersteller liefern lieber in die USA weil dort das größere Geschäft und der bessere Absatzmarkt vorhanden ist.Somit bleibt für den Europäischen Markt der traurige Rest der Überbleibt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Robert » Do 6. Jun 2013, 22:30

Also schön langsam frag ich mich "what the fuck is wrong with the USA"??



Ich stell mal die Gegenfrage: Wenn so gut wie alles ohne Mengenbeschränkung und nur mit einer Waffenverbotsabfrage wie bei uns bei Kat. C und D erhältlich wäre..... Mit der expliziten Drohung verbunden es könnte verboten werden (aber die Altbesitzer dürften es wahrscheinlich behalten sowie vererben...)

Verbunden mit dem Umstand dass du für dein Geld auf der Bank abslolut Null und gar keine Zinsen kriegst...


Was würdest du dann tun? Dein Geld auf der Bank lassen, oder noch schnell 4 Glock 19 und 4 AR15 kaufen mit deinem Sparguthaben (das vielleicht sowieso verrecken wird und Zinsen abwirft die WESENTLICH niedriger sind als die Inflation) damit sowohl du als auch dein Kinder und Enkel noch was davon haben.... (und seien es nur unregistrierte, illegale Waffen....)

Oder würdest du dein Geld lieber verrecken lassen?

What the fuck´s wrong with them? Nothing. Nothing´s wrong with them. They´re being sensible!

Ich würde sagen gar nix. Die habens einfach geschnallt dass physisches Eigentum das seinen Wert besser hält als jede Spareinlage der Intelligentere Weg ist sein Kapital zu binden. Oder zumindest nicht wesentlich mehr Risikobehaftet.

Wenn man schon NULL Zinsen kriegt, kann man genausogut in was investieren dass wenigsten noch ein paar Prozent Spass/Sicherheit etc. bringt bevor man sein Geld den Banken zum verplempern überlässt.....
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Revierler_old » Fr 7. Jun 2013, 08:09

Ich finde, die machen es genau richtig. Ich würds nicht anders machen, wenns bei uns die gleichen Voraussetzungen gäbe.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Teal'c » Fr 7. Jun 2013, 09:01

das dürft dann von Mensch zu Mensch verschieden sein. Aber bevor ich "mein Geld verrecken lasse" investier ich es ins Haus bzw zahl erst mal meine Schulden ab, anstatt mein Haus mit Waffen und Munition voll zu stopfen. :roll:
Was bringen mir zig waffen, wenn die Bank kommt und meine Bude verpfändet? Soll ich dann mit 8 Glocks und 5 AR15 auf der Strasse leben??

Von daher rüstens wohl doch für einen Bürgerkrieg oder was weiss ich, weil Waffen als Geldanlage? Naja...


PS: waffen sind für mich bloss fürs Hobby (Präzi schiessen, Streukreise jagen...), und KEINE Lebenseinstellung.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Incite » Fr 7. Jun 2013, 09:26

ich würde es auch so machen - was bringt mir das Geld am Konto wenn ev. wieder ein "assault weapon ban unter Obama statt Clinton" kommt und du NIE wieder so eine Gun bekommst.

Ist doch klar, dass ich jeden überschüssigen cent in einen HA investiere sofern es noch welche gibt um mir meine "Wünsche" zu erfüllen.... Was glaubst du was bei uns passiert wenn sowas passiert - da wär wohl Gewos Postfach innerhalb von Minuten Voll und die Händler am ersten Tag ausverkauft :lol:

ps: ich würde mir aber mehr Sorgen machen wenn ich wegen 5 Ar und 8 Glocks ich ins finanzielle Trudeln komme und die Bank mein Haus will ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bud Spencer

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Bud Spencer » Fr 7. Jun 2013, 09:30

Dort drüben sind Waffen sehr wohl eine halbwegs gute Wertanlage. War früher bei uns ja auch mal der Fall :roll:

Speziell Polymerpistolen verlieren kaum an Wert. Desweiteren gibt es dort auf Grund einer fehlenden Stückzahlbegrenzung auch einen florierenden Gebrauchtwaffenmarkt.

Was Magazine über 10 Schuss betrifft: Die wurden bis jetzt immer grandfatherd. Also Neuproduktion nur für Behörden. Die alten sind aber am Markt. In den 90ern kostete ein Alu GI Mag schonmal 100 USD. Ist klar, dass die das günstig aufkaufen wollen. ;)

Momentan hat sich die Panik aber eher schon wieder gelegt. Die Produzenten haben ordentlich zugelegt und es gibt auch wieder ARs mit halbwegs normalen Preis.
Allerdings gibt es seit Okt 2012 massive Probleme mit Munition. Speziell eben .223/5.56, 9mm und .22lr.
Dafür gibt es unterschiedliche Theorien. Tlw sogar Verschwörungstheorien ;)

Die für mich logischte: 1 Mio neue Waffenbesitzer seit Dez (FBI Schätzung) und Millionen alt-Waffenbesitzer kaufen alles auf was sie können.

.22er kann ich mir selbst nicht erklären warum die Preise so anstiegen. Ich nehme an die Leute werden sich massiv .22er HA für Training und Plinking gekauft haben. :think:

Bild
:o

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von BigBen » Fr 7. Jun 2013, 09:41

Die schlimmsten Panikkäufe sind ja mittlerweile wieder vorbei und immer mehr Händler haben wieder AR15s, Glocks usw. lagernd und auch die Verfügbarkeit von Muni wird wieder besser. Und nur weil jemand so horrende Preise für KK verlangt, heisst das nicht dass sie auch jemand bezahlt ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Teal'c » Fr 7. Jun 2013, 09:53

Incite hat geschrieben:ps: ich würde mir aber mehr Sorgen machen wenn ich wegen 5 Ar und 8 Glocks ich ins finanzielle Trudeln komme und die Bank mein Haus will ;)

lg

das war auch nicht so gemeint. Gemeint war eher ein Wirtschafszusammenbruch (mit dem die Amis auch stark rechen) bzw noch schlechtere Wirtschaftslage als sie eh schon haben, und den darauffolgenden Pfändungen der Eigenheime. Was nützen dir da zig Waffen, wenn die Bude weg ist und man auf der Strasse sitzt. Daher würd ICH eher schauen dass mal alle Schulden getilgt sind, bevor ich zig tausend Euro in Guns&Ammo investiere.

Bin da wohl zu sehr von meinem Standpunkt ausgegangen.

Wenn jemand keine Schulden mehr hat, und genug Kohle auf der Kante, ja dann kann er sich mit Waffen eindecken bis die Schränke überquillen. :D
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Bud Spencer

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Bud Spencer » Fr 7. Jun 2013, 09:54

BigBen hat geschrieben:Die schlimmsten Panikkäufe sind ja mittlerweile wieder vorbei und immer mehr Händler haben wieder AR15s, Glocks usw. lagernd und auch die Verfügbarkeit von Muni wird wieder besser. Und nur weil jemand so horrende Preise für KK verlangt, heisst das nicht dass sie auch jemand bezahlt ;-)


Seh ich genau so.

Was mich leider ein bisserl stuzig macht, sind angebliche Qualitätsmängel bei Munition.

Angeblich soll sich die Qualitätskontrolle bei Federal, Remington und Winchester Ammo massiv verschlechtert haben.
Betroffen sind vor allem die Großpackungen (die es zum Glück meines Wissens bei uns nicht gibt)
Also:
UMC value Pack
Winchester White Box
Federal Bulk

Bud Spencer

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Bud Spencer » Fr 7. Jun 2013, 09:56

@ Tealc
Was hillft dir all das Geld auf der Hohen Kante, wenns zu einer Hyperinflation kommt.
Da ist dein Geld nichts mehr Wert. Die Schulden auf deinem Haus aber auch nix ;)

In sofern: Besser in Gold und Waffen

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von evo86 » Fr 7. Jun 2013, 10:01

War doch in Österreich nicht anders. Zwei Wochen vor Beginn der Registrierungspflicht im Oktober waren alle kurzen Flinten ausverkauft.
Und in Amerika ist die Waffendichte halt doch etwas größer als bei uns. Das kommt dann noch erschwerend hinzu.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Bud Spencer

Re: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo?

Beitrag von Bud Spencer » Fr 7. Jun 2013, 10:05

evo86 hat geschrieben:War doch in Österreich nicht anders. Zwei Wochen vor Beginn der Registrierungspflicht im Oktober waren alle kurzen Flinten ausverkauft.
Und in Amerika ist die Waffendichte halt doch etwas größer als bei uns. Das kommt dann noch erschwerend hinzu.


Hab mal mit einem alten Kettner Händler über 94 geredet. ;)
Was glaubst was da mit den Pumpguns abging. So ein Geschäft habens nie wieder gemacht...

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: was geht bei den Amis ab? Hamsterkäufe Guns and Ammo

Beitrag von sandman » Fr 7. Jun 2013, 13:01

Bzgl Munitionspreise:
Es wird mehr gekauft, aber der Hauptgrund, warum die Preise in den Himmel schießen ist ganz einfach, weil es die Leute bereit sind zu zahlen.


Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten