ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von evo86 » Mi 12. Okt 2011, 16:16

Da hier ja einige Englischspezialisten unterwegs sind hätte ich mal eine Frage in die Runde.

Ich will bei der Greencard Lottery mitmachen und habe folgende Ausbildung vorzuweisen.
HTL Abschluss
Ing.
Baumeistertitel.

Jetzt hab ich leider keine Ahnung was ich ankreuzen soll.
Sorry wenn das blöd kommt aber ich weiß nicht was mit einer HTL gleichzusetzen ist
Schätze mal der BM wird nicht als Master Degree durchgehen, oder.
(Master of construction oder so ?) :think:

Primary school only
High School, no degree
High School degree
Vocational School
Some University Courses
University Degree
Some Graduate Level Courses
Master's Degree
Some Doctorate Level Courses
Doctorate Degree
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von pointi2009 » Mi 12. Okt 2011, 16:25

du hast high school degree = HTL
für deinen Meisterabschluss gibts nicht wirklich was gleichwertiges - wäre ein College-Master.
darunter wäre der Bachelor, der aber eigentlich ein studium ist. der Master ist dann normal ein Erweiterungsstudium

aber du musst nur als ausbildung erfüllen:
2. You have a high school diploma or the equivalent OR You have at least 2 years work experience in a profession that requires at least 2 years training.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von evo86 » Mi 12. Okt 2011, 16:35

THX Pointi
Dachte die Chancen werden besser wenn man einen höheren Abschluss vorzuweisen hat.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Mi 12. Okt 2011, 17:19

pointi2009 hat geschrieben:du hast high school degree = HTL

Ein HTL-Abschluss könnte an sich als University Degree durchgehen... einem associate's degree von einem technical college entspricht das ohne Weiteres, eventuell sogar einem bachelor. Es ist auf jeden Fall mehr als nur ein high school degree und auf jeden Fall auch mehr als nur das berüchtigte "some college". Man müsste sich anschauen, wie die Lotterie diese Stufen genau definiert.

für deinen Meisterabschluss gibts nicht wirklich was gleichwertiges

Ein Meisterbrief ist ein master craftsman's diploma. OK, hat das Formular anscheinend nicht, warum auch immer. Mit dem Meisterbrief kann evo aber vermutlich zusätzlich zu allem anderen auch noch vocational school ankreuzen.

- wäre ein College-Master.

Vorsicht, "College-Master" in dem Sinn gibt's nicht; master's degree bekommst du erst, wenn du nach dem college noch weiter studierst, zum Beispiel vollwertige Uni oder business school oder so. Ich weiß, ist dir eigentlich eh klar, ich sag's nur zur Vermeidung von Missverständnissen am anderen Ende.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Expat » Mi 12. Okt 2011, 17:34

Ich weiß ja, das ihr Österreicher eure HTL heiß und innig liebt, aber von einem akademischen Titel ist eine HTL Matura doch noch weit entfernt...
Nichtmal zwischen D und A funktioniert die Anerkennung unterhalb des akademischen Grades, also erwarte nicht z viel in der Richtung von den USA.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Mi 12. Okt 2011, 17:44

Expat hat geschrieben:Ich weiß ja, das ihr Österreicher eure HTL heiß und innig liebt,

Ich bin kein Österreicher.

aber von einem akademischen Titel ist eine HTL Matura doch noch weit entfernt...

Zumindest in Neuseeland und Australien wird der Abschluss ziemlich selbstverständlich als äquivalent zu dem eines technical college anerkannt. Die EU geht anscheinend auch in die Richtung. In die USA bin ich freilich noch nie eingewandert. ;)

Nichtmal zwischen D und A funktioniert die Anerkennung unterhalb des akademischen Grades, also erwarte nicht z viel in der Richtung von den USA.

Richtung A funktioniert grundsätzlich gar nichts, aber da will der Mann ja auch nicht hin.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von gipflzipfla » Mi 12. Okt 2011, 17:54

Expat hat geschrieben:Ich weiß ja, das ihr Österreicher eure HTL heiß und innig liebt, aber von einem akademischen Titel ist eine HTL Matura doch noch weit entfernt...
....
mit HTL hat man bereits einen abgeschlossenen Lehrberuf mit höherem Stand.
Mit Matura, Klick (vergleichbar dt. Abi) grad mal die Berechtigung zu einem Studium.
Neuerdings kann man, in Kärnten jedenfalls, seine Lehre mit Matura machen.
Dadurch wird ein Lehrberuf mehr als deutlich aufgewertet...

Frage mal, was man mit HTL und mind. 3 Jahre Berufserfahrung für einen Titel führen kann... :whistle:

Klick
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Expat » Mi 12. Okt 2011, 18:11

Failboy,

warum fühlst du dich angesprochen, wenn ich doch ausdrücklich die Österreicher anspreche? :roll:
"A" ist nunmal das Länderkennzeichen für Österreich, keine Ahnung worauf du mit deiner Aussage in dem Zusammenhang hinaus willst.

gipflzipfla,

mir ist sehr deutlich bewusst, was eine HTL ist und wo der Unterschied zum deutschen Abitur liegt - bin schon so einige Jährchen im Lande ;)
Das Modell "Lehre mit Matura" ist auch mitten in Wien schon seit einigen Jahren am laufen (-> Berufsreifeprüfung), hat damit nun aber nichts zu tun.

Der Unterschied zwischen einem Dipl.Ing. und einem Wald und Wiesen Ingenieur ist euch doch hoffentlich klar?
Fragt mal einen Dipl.Ing. ob er eine HTL Matura auf akademisches Niveau zertifizieren würde...

Ich durfte mich eingehend mit einigen Aspekten der Nostrifikation und des öst. Bildungssystems auseinandersetzen, mir ist schon bewusst worüber ich schreibe.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von gipflzipfla » Mi 12. Okt 2011, 18:26

Expat hat geschrieben:....

gipflzipfla,

mir ist sehr deutlich bewusst, was eine HTL ist und wo der Unterschied zum deutschen Abitur liegt - bin schon so einige Jährchen im Lande ;)
Das Modell "Lehre mit Matura" ist auch mitten in Wien schon seit einigen Jahren am laufen (-> Berufsreifeprüfung), hat damit nun aber nichts zu tun.

Der Unterschied zwischen einem Dipl.Ing. und einem Wald und Wiesen Ingenieur ist euch doch hoffentlich klar?
Fragt mal einen Dipl.Ing. ob er eine HTL Matura auf akademisches Niveau zertifizieren würde...

Ich durfte mich eingehend mit einigen Aspekten der Nostrifikation und des öst. Bildungssystems auseinandersetzen, mir ist schon bewusst worüber ich schreibe.
@Expat,
der Unterschied ist mir klar.... ich setze den HTL Ing. mit einer dt. Meisterprüfung gleich.
Der diplomierten Ing. wertet natürlich den HTL Ing. nicht so hoch.
Und Jobchancen hat man als dipl.Ing. wohl wesentlich höhere (sofern jemand gesucht wird)

Du reitest allerdings immer auf einer "HTL" Matura herum... ?
Auf der HTL macht man wohl keine Matura im eiglichen Sinn, sondern natürlich den wesentlich wertvolleren HTL Abschluss.

Als da gäbe es noch die "HAK" Matura... als "wirkliche" Matura, die z.B. einer Lehre im kaufmännischen Bereich gleich gesetzt ist (is oba iagndwia eh fia´n Hugo....).

Wer HTL macht, hat die "Matura" quasi automatisch drin.... das sind zwei Paar verschiedene Schuhe (nach meinem Verständnis geht keiner wegen "Matura" auf die HTL)

Kann aber auch sein, dass ich Dich irgendwie falsch verstehe...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von gipflzipfla » Mi 12. Okt 2011, 18:30

Failboy hat geschrieben:....
Richtung A funktioniert grundsätzlich gar nichts, aber da will der Mann ja auch nicht hin.

Das ist zwar soooo nicht grundsätzlich richtig, aber eine gewisse Erbkrankheit herrscht da leider schon vor :mrgreen:

Zumindest finden z.B. viele Ossis einen Job bei uns in der Touristikbranche.. (die können wenigstens ein bisschen deutsch :mrgreen: )
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Failboy » Mi 12. Okt 2011, 18:32

Expat hat geschrieben:warum fühlst du dich angesprochen, wenn ich doch ausdrücklich die Österreicher anspreche? :roll:

Neurose.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Expat » Mi 12. Okt 2011, 19:01

gipflzipfla,
PM ;)
Ich klinke mich wieder aus, sieht so aus als würden einige hier lieber mich belehren statt evo zu helfen...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von gipflzipfla » Mi 12. Okt 2011, 19:03

Expat hat geschrieben:gipflzipfla,
PM ;)
Ich klinke mich wieder aus, sieht so aus als würden einige hier lieber mich belehren statt evo zu helfen...


@Expat,
Du missverstehst mich.. sorry :oops:
Ich will Dich keinesfalls belehren. Ein Forum ist zur Diskussion geschaffen ;-)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von Expat » Mi 12. Okt 2011, 19:30

Kein Problem, hätte ich mich nicht durch das ganze Thema schon durchgekämpft, wäre ich auch froh über die Infos :)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Welche Ausbildungsstufe habe ich ?

Beitrag von haunclesam » Do 13. Okt 2011, 01:09

in den USA gibt es kein direktes HTL äquivalent,
aber die VOCATIONAL SCHOOL ist eine berufsbildende Schule, und
im US System für Schüler zw. 16-21 vorgesehen und
höher als der reine High School Abschluss.

Natürlich bringt eine höhere Ausbildung bessere "Gewinnchancen" mit sich;
jedoch muß einem auch klar sein, dass falls man falsche Angaben gemacht hat
die Greencard nicht ausgestellt wird und man wohl auch keine weitere Gelegenheit dazu haben wird
eine zu beantragen.

Warum du dies anstrebst sei mal dahin gestellt; aber besser und sinnvoller als diese Lotterie
wäre es du bewirbst dich, vor allem mit deinem background, direkt bei einer entsprechenden
US-Firma; wenn die dich nehmen erledigen die in der Regel auch den ganzen Bürokratieblödsinn für dich

Antworten