ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Snipermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:37

Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von Snipermaus » Di 7. Okt 2014, 21:21

Hi an alle im Forum !!

Es gibt da etwas das mir schon lange auf der Zunge brennt und deshalb möchte ich gerne über ein paar Dinge schreiben.

Vor noch nicht einmal 1 Jahr habe ich zum ersten Mal eine FFW auf einem behördlich genehmigten Schießplatz in Händen gehalten. Hab grad mal gewußt wo das gefährliche Ende ist !! :shifty:

Meinen ersten Präzi Bewerb hatte ich dann Anfang Dezember 2013 und wurde nicht einmal Letzte.

Im März habe ich mich bereits im Mittelfeld angesiedelt,...danach ging alles seinen Weg ,..Psychodoc,WBK einreichen, usw....

Beim letzten Präzi Bewerb vor ca 2 Wochen war ich bereits unter den Besten 5 !!

Am vergangenen Wochenende war die Zeit dann reif für mein erstes IPSC Match :D
Leider war es nicht zu vermeiden am Pendel ein Miss hinzulegen aber immerhin habe ich zwei Match mit Full House beendet.

Overall war ich dann im letzten Drittel angesiedelt aber immerhin für mein erstes Match ein toller Erfolg !!

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, daß ich einem jeden der sich mit dem Schießsport ernsthaft auseinander setzen möchte, nur empfehlen kann sich einen richtig guten Trainer zu suchen.
Einen, der beim kleinen 1 mal 1 anfängt, ......

Auch wenn sich in der Vergangenheit ein paar nette User abfällig gegen mich und meinen Trainer geäußert haben, ist es mir einfach ein Anliegen, allen nahezulegen auf die zu hören, die auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken können.
Denn die verstehen Ihr Handwerk !!!!!

Lg Snipermaus

PS.: Danke an meinen Trainer, denn er hat zu meinen Erfolgen einen großen Teil beigetragen !! :clap:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von RR1000 » Di 7. Okt 2014, 21:25

Find ich gut, was du da machst, könnten ruhig mehr Frauen in diese Richtung aktiv sein [emoji106]

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von McMonkey » Di 7. Okt 2014, 21:51

Gefällt mir :!:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von QuickMick » Mi 8. Okt 2014, 09:27

Find ich super, meine Frau hat auch im Sommer begonnen und schiesst statisch schon sehr gut, am Samstag wird sie ihren ersten Bewerb schiessen. Ich denke Frauen haben in diesem Sport gegenüber Männern keinen Nachteil sondern viellleicht sogar einen Vorteil. Weiter so, so lange du in den IPSC Matches hinter mir landest is alles gut ;-)
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von doc steel » Mi 8. Okt 2014, 09:57

da sicht ma was rauskommt wenn man sich mit jemand einlässt ders besser kann.

trainieren mit freunden is ja lustig, geb ich zu.
nur is es halt verschwendete zeit und muni, wenn die freunde gleich gut oder gar schlechter sind als man selbst ist.
von so einem - na ja training is des dann ja keins - zusammentreffen sollte man sich zumindest keinen wesentlichen fortschritt erwarten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von BigBen » Mi 8. Okt 2014, 11:55

Man muss halt unterscheiden zwischen Training und Übung. Fürs Training braucht man jemanden ders besser kann und auch in der Lage ist das zu vermitteln....und beim Üben wird das gelernte dann gefestigt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von Styrax » Mi 8. Okt 2014, 12:21

Wie sind denn die Tom Givens und Gunter Hick OPS Defence Weeks vom Lerninhalt her zu beurteilen?

Ist das was ähnliches wie die Veranstaltungen von HESA?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von sf77 » Mi 8. Okt 2014, 14:02

Wenn ein Trainer besser sein muss als der Sportler, wie kann es dann sein, dass die weltbesten Sportler auch noch Trainer haben, brauchen und schätzen?

Einen guten Trainer zeichnet ein hohes Verständnis der Technik, eine gute analytische Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und pädagogische Fähigkeiten aus.

Es gibt viele gute Sportler die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, aber null Ahnung davon haben wie sie es anderen Sportlern vermitteln können, teilweise Irrlehren selbst angenommen haben und diese glauben weitergeben zu müssen.
Manche durch mangelndes Einfühlungsvermögen sogar dazu neigen den Sportler zu überfordern und zu demotivieren.

Wichtig ist, dass der Sportler seine Fähigkeiten steigern kann, nicht dass der Trainer immer besser abschneidet als der Sportler!

Klarerweise ist ein Trainer der keine Ahnung vom Sport hat, halt auch kein Trainer, auch wenn er sich so nennen mag!

Snipermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:37

Re: AW: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von Snipermaus » Mi 8. Okt 2014, 20:50

RR1000 hat geschrieben:...... könnten ruhig mehr Frauen in diese Richtung aktiv sein [emoji106]


Tja da hast Du wohl recht !!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von Briareos » So 12. Okt 2014, 16:20

Da kann ich der Frau "Snipermaus" nur recht geben.

Leider wird in den meisten Schützenvereinen nur wenig Förderung betrieben.
Ich bin selbst immer wieder auf der Suche nach Leuten, die mir ein wenig Wissen vermitteln können und mir meine Fehler zeigen.

Gibt es eigentlich noch diese Schiesslehrer-Seminare vom ÖSB?
Da könnte man sicher auch wieder etwas dazu lernen.

Snipermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:37

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von Snipermaus » Mo 13. Okt 2014, 17:32

Briareos hat geschrieben:
Leider wird in den meisten Schützenvereinen nur wenig Förderung betrieben.



Hi Briareos !!

Danke für Deinen Beitrag !! ( und für alle anderen Beiträge natürlich !!!!!!! )

Ich muss Dir recht geben,dass es eher wenig Förderung gibt und ehrlich gesagt ist es nicht so einfach einen wirklich guten Trainer zu finden, der nicht nur das Wissen und die Erfahrung hat, sondern diese auch gut vermitteln kann.
Meist sind das die, die eher wenig Wind um Ihre Person machen aber dafür echt was am Kasten haben.

Solltest Du Interesse haben, dann kann ich Dir gerne dabei helfen Kontakte herzustellen, aber dann nur über PN,.....versteht sich ;)

Also dann,.......lg Snipermaus
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2201
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Wenn man(n)/frau den richtigen Coach hat.....

Beitrag von spareribs » Mo 13. Okt 2014, 21:59

Erstaunlicherweise treffen Frauen oft viel besser als Männer...
war bei meiner Ex so und auch bei meinem jetzigen Ehefrauchen, allerdings haben die beiden nur
Kaliber 22 geschossen, bei 9 Para wollten sie dann nicht ;)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten