ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von Werner Reb » Fr 28. Sep 2012, 15:56

heimwerker hat geschrieben:..dem Threadstarter ging es nicht um den Kauf von Originalhülsen oder fertigen Patronen, sondern um Vorschläge, wie man feuerformen kann.


Da hast ja Recht.

Was aber machen wir, wenn jemand nach der besten Methode zum Ventile einschleifen seines Golf VII fragt?

Richtig, wir weisen ihn möglichst ohne zu erschrecken darauf hin, dass er das beim Golf VII überhaupt nicht nötig hat und das Problem höchstens bei einem Hanomag Kommissbrot anstehen könnte (grins).

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von Werner Reb » Fr 28. Sep 2012, 16:02

Ich will meine sachbezogene Antwort nicht verweigern obwohl ich empfehle, die Hülsen von in der Waffe verschossener Werksladungen zu sammeln:
Die einfachste Möglichkeit der Umformung auf 8,5x63 ist, eine NEUhülse .35 Whelen in der 8,5-FL-Matrize so teilzukalibrieren, dass eine VA-bildende Hilfsschulter entsteht (der Verschluss sollte sich "gerade noch" schließen lassen). Zündhütchen, TLM (eine durchaus normale Ladung) rein, Geschoß drauf und - nach Überprüfung der Laborierung auf der Scheibe natürlich - kann die FF-Patrone im Schießkino, auf dem Stand und selbst auf der Jagd mit bereits ausreichender Präzision verschossen werden. Man muss also keinerlei Komponenten "vergeuden".

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Fr 28. Sep 2012, 16:16

@Werner Reb
Werner Reb hat geschrieben:Ich will meine sachbezogene Antwort nicht verweigern obwohl ich empfehle, die Hülsen von in der Waffe verschossener Werksladungen zu sammeln:

ist ja alles einleuchtend.. aber ich frage ja nicht aus Jux und Dollerei und desderwegen bin ich um jede sachliche Aussage dankbar.

Noch einmal: ich will es einfach einmal ausprobiert haben, um irgendwann meine Erfahrungen weiter geben und mich ebenso konstruktiv einbringen zu können.

Werrner reb hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit der Umformung auf 8,5x63 ist, eine NEUhülse .35 Whelen in der 8,5-FL-Matrize so teilzukalibrieren, dass eine VA-bildende Hilfsschulter entsteht (der Verschluss sollte sich "gerade noch" schließen lassen). Zündhütchen, TLM (eine durchaus normale Ladung) rein, Geschoß drauf und - nach Überprüfung der Laborierung auf der Scheibe natürlich - kann die FF-Patrone im Schießkino, auf dem Stand und selbst auf der Jagd mit bereits ausreichender Präzision verschossen werden. Man muss also keinerlei Komponenten "vergeuden".

Na also.. auch wenn dieser Vorschlag schon gemacht wurde, so kommt eine Bestätigung immer gut an :clap:

Danke schön.

Werner Reb hat geschrieben:...
Was aber machen wir, wenn jemand nach der besten Methode zum Ventile einschleifen seines Golf VII fragt?

Richtig, wir weisen ihn möglichst ohne zu erschrecken darauf hin, dass er das beim Golf VII überhaupt nicht nötig hat und das Problem höchstens bei einem Hanomag Kommissbrot anstehen könnte (grins).


Dann warte mal bitte die ersten Serienmotoren in dieser Karosserie ab.
Es wird so kommen wie es immer kam: der Kunde macht zu seinen Lasten den Feldtest auf der Straße, der Hersteller hat das ja nicht mehr nötig :mrgreen:

(Google Tip: VW Passat Ölpumpe)

Wenn es sich rechnet, dass bei einem verbranntem Ventil im Zxlinderkopf auch nur dieses Eine erneuert und dafür eingeschliffen wird, dann wirds auch bei diesen Motoren nötig sein

Zudem gibts ja die Werksgarantie bei einem Neufahrzeug :whistle:

Aber der Vergleich hinkt.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von heimwerker » Fr 28. Sep 2012, 16:20

Werner Reb hat geschrieben:Du bist ein guter Heimwerker, ohne Zweifel, aber ich bin halt aus jahrzehntelanger überwiegend negativer Erfahrung gegen die Umformerei weil ich keinen pekuniären Vorteil darin sehe - hohe Kosten für Umformwerkzeug und viele "Fehlfarben" noch gar nicht gerechnet und verbringe ganz einfach die Zeit lieber auf der Jagd oder am Stand.

Du kannst sichergehen, dass ich um den Schulterradius der S&H weiss - also stell doch mal ein Bild einer maisbrei-umgeformten und einer abgefeuerten Hülse ein. Und nochmal: In Deinem Fall hast Du den Gürtel als VA, im Fall der 8,5 die Schulter. Wer will wegen ein paar Cent einen Reisser oder Rückbläser riskieren.

Ich bin inzwsichen gegen JEDE Umformung, ganz einfach auch wegen des falschen Bodenstempels ..


Feuerformen ist bei Standardpatronen auch nicht wirklich sinnvoll. Dafür gibt es für mich nur zwei Gründe:
1.) Das Hülsenmaterial ist unverschämt teuer oder
2.) es gibt keine Originalhülsen mehr

Das Zweite trifft z. B. bei meiner selbst gebauten Mauserbüchse im Kal. 7x61S&H zu.
Das Gewehr ist zu einer Zeit entstanden, als die Patrone noch von Norma serienmäßig gefertigt wurde. Ich habe sie bei diversen Gelegenheiten jagdlich in der Steiermark auf Reh- und Rotwild mit ausgezeichnetem Erfolg geführt, jetzt fristet sie schon lange Jahre ihr Dasein im Waffenschrank. Das hat damit nichts zu tun, daß sie schlecht wäre, sondern mit dem späteren Erwerb eines Drillings, der von da an meine Lieblingswaffe wurde.
Abgechossene Hülse habe ich im Moment keine, da die Büchse, wie schon erwähnt, nicht mehr in Gebrauch ist.
Wer sagt übrigens, daß der Verschlußabstand bei einer Gürtelhülse unbedingt am Gürtel eingestellt werden muß? Als Wiederlader kann man den ebenfalls an der Schulter anstellen, wissen offensichtlich die Wenigsten.

Hier ein paar Bilder des Ladenhüters:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

heimwerker

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Fr 28. Sep 2012, 16:23

Seas @heimwerker
heimwerker hat geschrieben:...

Hier ein paar Bilder des Ladenhüters:
.....

heimwerker

"aaaaaahhhrrrrgggg..............." tua´s weg, bittääää.

Des is söölische Grausomkeit :shifty:

:clap:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von Werner Reb » Fr 28. Sep 2012, 17:10

heimwerker hat geschrieben: ..
Wer sagt übrigens, daß der Verschlußabstand bei einer Gürtelhülse unbedingt am Gürtel eingestellt werden muß?
Ich nicht (grins). Ich hatte mich vielmehr auf das leichtere VA-einstellen einer Gürtelhülse bezogen

Als Wiederlader kann man den ebenfalls an der Schulter anstellen, wissen offensichtlich die Wenigsten.
Und noch weniger wissen, dass es sogar - wenige - Hülsen gibt, die konstruktionsbedingt und absichtlich beides können...

Antworten