ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optik für Anschütz 54 Match

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von superdude » Mo 27. Mai 2013, 14:57

Die Betreffzeile sagt eigentlich schon alles.
Möchte mit meinem Match 54 auch mal auf 100m mein Glück versuchen und dazu wäre ein Zielfernrohr natürlich schon etwas besser als der momentan verbaute Diopter der auf 50m noch ausreicht.

Welche Zielfernrohre könnt ihr mir da empfehlen?
Sollte eher günstig angesiedelt sein.

Die Frage auch deshalb weil ich mir mit der Montage (Prisma) nicht ganz sicher bin welches da die richtige ist.

Thx!
working with Anschütz 54 Match ;-)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von rupi » Mo 27. Mai 2013, 15:06

du kannst auch auf eine Prismaschiene eine Zielfernrohr mit 60mm Durchmesser montieren solange die Ringe hoch genug sind, ob das sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
willst du ein Zielfernrohr für nur eine bestimmte Distanz oder doch etwas flexibler bleiben ?

wie schaut dein Budget aus ?
member the old PD design ? oh I member

superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von superdude » Mo 27. Mai 2013, 15:17

rupi hat geschrieben:du kannst auch auf eine Prismaschiene eine Zielfernrohr mit 60mm Durchmesser montieren solange die Ringe hoch genug sind, ob das sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
willst du ein Zielfernrohr für nur eine bestimmte Distanz oder doch etwas flexibler bleiben ?

wie schaut dein Budget aus ?


naja beim KK schieße ich eigentlich meistens auf 50m bzw. 100m also große flexibilität erwarte ich jetzt nicht und mit Diopter möchte ich auch weiterhin regelmässig schießen.

Budget würde ich mal bis 100€ sagen auch gerne gebraucht
working with Anschütz 54 Match ;-)

Varminter

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von Varminter » Mo 27. Mai 2013, 16:49

superdude hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:du kannst auch auf eine Prismaschiene eine Zielfernrohr mit 60mm Durchmesser montieren solange die Ringe hoch genug sind, ob das sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
willst du ein Zielfernrohr für nur eine bestimmte Distanz oder doch etwas flexibler bleiben ?

wie schaut dein Budget aus ?


naja beim KK schieße ich eigentlich meistens auf 50m bzw. 100m also große flexibilität erwarte ich jetzt nicht und mit Diopter möchte ich auch weiterhin regelmässig schießen.

Budget würde ich mal bis 100€ sagen auch gerne gebraucht

Du bist neu im Metier, richtig... :?:

Wenn dir jemand um 100 € ein Zielfernrohr auschwatzen will, nimm´s nicht.

Der will dich besch**ssen.

:roll:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von BigBen » Mo 27. Mai 2013, 17:02

Gerad für KKs gibts durchaus günstige, brauchbare Optiken....22lr stellt an Schussfestigkeit, Verstellbereich, Lichtdurchlässigkeit (wegen der geringeren Entfernungen) etc. doch andere Ansprüche als z.B. eine .338 LM :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von superdude » Mo 27. Mai 2013, 17:05

Varminter hat geschrieben:
superdude hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:du kannst auch auf eine Prismaschiene eine Zielfernrohr mit 60mm Durchmesser montieren solange die Ringe hoch genug sind, ob das sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
willst du ein Zielfernrohr für nur eine bestimmte Distanz oder doch etwas flexibler bleiben ?

wie schaut dein Budget aus ?


naja beim KK schieße ich eigentlich meistens auf 50m bzw. 100m also große flexibilität erwarte ich jetzt nicht und mit Diopter möchte ich auch weiterhin regelmässig schießen.

Budget würde ich mal bis 100€ sagen auch gerne gebraucht

Du bist neu im Metier, richtig... :?:

Wenn dir jemand um 100 € ein Zielfernrohr auschwatzen will, nimm´s nicht.

Der will dich besch**ssen.

:roll:


Jawohl frisch dabei....

Welchen vergrösserungsbereich sollte man wählen?
Will definitiv nicht Super Präzisionsschütze werden aber es sollte doch auch was bringen
working with Anschütz 54 Match ;-)

Varminter

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von Varminter » Mo 27. Mai 2013, 17:10

BigBen hat geschrieben:Gerad für KKs gibts durchaus günstige, brauchbare Optiken....22lr stellt an Schussfestigkeit, Verstellbereich, Lichtdurchlässigkeit (wegen der geringeren Entfernungen) etc. doch andere Ansprüche als z.B. eine .338 LM :-D



DAS haben hier im Forum schon ein paar andere Leute gedacht.

Grad bei KK stellt man oft was um und dann ist nicht vorhandende Wiederholgenauigkeit der Klicks sehr übel.

Für 200 bekommst schon brauchbare ZF für KK aber für 100 € NIEMALS.

superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von superdude » Mo 27. Mai 2013, 17:14

Varminter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Gerad für KKs gibts durchaus günstige, brauchbare Optiken....22lr stellt an Schussfestigkeit, Verstellbereich, Lichtdurchlässigkeit (wegen der geringeren Entfernungen) etc. doch andere Ansprüche als z.B. eine .338 LM :-D



DAS haben hier im Forum schon ein paar andere Leute gedacht.

Grad bei KK stellt man oft was um und dann ist nicht vorhandende Wiederholgenauigkeit der Klicks sehr übel.

Für 200 bekommst schon brauchbare ZF für KK aber für 100 € NIEMALS.


Das wäre z.b.?
working with Anschütz 54 Match ;-)

Varminter

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von Varminter » Mo 27. Mai 2013, 17:17

superdude hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Gerad für KKs gibts durchaus günstige, brauchbare Optiken....22lr stellt an Schussfestigkeit, Verstellbereich, Lichtdurchlässigkeit (wegen der geringeren Entfernungen) etc. doch andere Ansprüche als z.B. eine .338 LM :-D



DAS haben hier im Forum schon ein paar andere Leute gedacht.

Grad bei KK stellt man oft was um und dann ist nicht vorhandende Wiederholgenauigkeit der Klicks sehr übel.

Für 200 bekommst schon brauchbare ZF für KK aber für 100 € NIEMALS.


Das wäre z.b.?



Nikon zb. die wurden hier im Forum auch schon öfter angeboten.

Finger weg von Takko & Sucker...

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von oe6odd » Mo 27. Mai 2013, 19:39

Also ich kenne Leute die Field Target mit Luftgewehr schießen und die haben auch diese Gläser.
http://konus.ascan-net.de/
Gewo (Forum) hat auch dies Marke was ich weiß.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von cobaltbomb » Mo 27. Mai 2013, 21:23

Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von superdude » Di 28. Mai 2013, 12:26

welche vergrösserung bzw. welchen Bereich sollte man am besten wählen?
reichen 6 Fach Vergrößerung für 100m aus um gezielt schießen zu können?
Wie gesagt Benchrest oder ähnliches strebe ich nicht an, eher zukünftig nicht nur statisch schießen sondern evtl. auch auf bewegtes und da sollte der Zoom ja auch nicht zu groß sein ...
working with Anschütz 54 Match ;-)

Varminter

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von Varminter » Di 28. Mai 2013, 12:39

superdude hat geschrieben:welche vergrösserung bzw. welchen Bereich sollte man am besten wählen?
reichen 6 Fach Vergrößerung für 100m aus um gezielt schießen zu können?
Wie gesagt Benchrest oder ähnliches strebe ich nicht an, eher zukünftig nicht nur statisch schießen sondern evtl. auch auf bewegtes und da sollte der Zoom ja auch nicht zu groß sein ...



Fixes 6 x reicht, aber ich empfehle dir ein 3-9 oder 4-12 faches ZF.

Dann gäbe es noch 4,5-14 oder 6-18 und 6,5-20 und 8,5-25, wird aber mit 100 € niemals realisierbar sein.

Wart ein paar Wochen und kauf dann lieber was Gscheites in der 250 - 400 € ZF-Klasse.

Das Anschütz 54 ist ein gutes Gewehr und fast nicht totzukriegen, es verdient ein etwas besseres ZF.

superdude
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 10:16
Wohnort: Salzburg

Re: Optik für Anschütz 54 Match

Beitrag von superdude » Di 28. Mai 2013, 15:19

woolf hat geschrieben:Schau vorher ob die Prismenschiene (ist eine 11mm, dafür gibt es haufenweise Montagen, auch viel preiswerte) durchgehend ist, oder (bei den alten ist das so) nur hinten auf dem System.
Im zweiten Fall passt nicht jedes ZF, da muss man ein bisschen probieren, ist aber nicht unlösbar. Man kann sich auch das Prisma vorne fräsen lassen, oder Montagebohrungen anbringen oder mit einem gefrästen Distanzstück den vorderen Montagering auf das Prisma der Laufwurzel setzen (das ist aber eher eine Bastellösung, die aber einwandfrei funktioniert wenn man es sauber ausführt. Weiters hat man den Vorteil, dass man am Gewehr selber nichts ändern muss, was bei einem schönen, alten 54er durchaus seinen Sinn hat.)


ich hab mir das angeschaut und das prisma ist abgesehen von der Patronenkammer durchgehend ... also altes gewehr aber nicht ganz alt ;-)
working with Anschütz 54 Match ;-)

Antworten