ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von <BigM> » Mi 12. Jun 2013, 21:45

Sehr gute Idee - wahrscheinlich auch aus wirtschaftlicher Sicht - warum denn auch nicht?
Jammern doch eh alle in Ösiland immer, dass "etwas" fehlt.

- Multigun tauglich
- Stahlziele oä plinken
- bitte keine Kleidervorschrift .... (ja sowas soll es auch geben)

viele andere Punkte wurden schon genannt.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von savage3000 » Mi 12. Jun 2013, 21:46

trenck hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:ich finde es mehr als spitze wenn jemand einen neuen schießplatz plant!
was ich aber nicht gutheißen kann ist, wenn jemand ein unternehmen plant und andere darum bittet wie es am besten läuft und dann sich dabei " gesundstößt"! - entweder du hast eine idee du verwirklichst oder du beteiligst einen jeden an deinem vorhaben der hier tips gibt!


Gesundstoßen, durch den Betrieb eines Schießstandes? Da wäre er in .at der erste, dem das gelingt. Und ich bin sicher, dass der Threadersteller Dich gerne am Schießstand beteiligt, wenn Du Kapital mitbringst. An den Gewinnen, aber natürlich auch an den Verlusten. Für freiwillig gegebene "Tipps" eine Gewinnbeteiligung zu verlangen, ist lächerlich. Wenn Du vor dem Verkauf eines gebrauchten Gewehrs in diesem Forum die Meinung der Kundigen einholst, was für den Prügel verlangt werden kann, beteiligst Du die Tippgeber dann auch am Verkaufserlös?

Trenck


+++1

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von nikkfuchs » Mi 12. Jun 2013, 21:46

Wenn ich mir die Postings so ansehe, kann mein einziger Ratschlag nur sein, dir die Sache nochmal zu überlegen und nicht anzutun.

Die Schützen untereinander sind ihre größten Feinde und Hindernisse. Stutenbissigkeit und Neid an der Tagesordnung, gepaart mit Egoismus, dem Stein der Weisen und der einzig richtigen Sichtweise auf Schießsport und was dazugehört.

Österreich ist anscheinend der falsche Ort für ein Projekt dieser Art. Überleg es dir gut...

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Coolhand » Mi 12. Jun 2013, 21:56

Ich wünsch euch, dass das was wird! Ich wäre auf jeden Fall ein potentieller Stammkunde, wenn man LW dynamisch schiessen darf.
Wenns der Platz erlaubt, würde ich 30-100m Buchten anlegen, die unabhängig von einander verwendet werden können. So sollte man sie zb auch für eine h einzeln mieten können. Das gibts nirgends.

Nur so eine Frage, aber kennt irgendwer einen Schießplatz im Freien, der in letzter Zeit neu genehmigt wurde, wo vorher keiner war?

Die Finanzierungsfrage stellt sich bei so einem Projekt jedenfalls auch. Ich unterstelle jetzt mal, dass es keine 100% Eigenmittel gibt. Folglich bleibt eine Finanzierung über Kredit oder es findet sich ein Venture Capital Geber. Das wäre mMn die einzige Möglichkeit, die Miete für die Benutzung halbwegs günstig zu halten, da beim Kredit die Zinsen natürlich verdient werden wollen...
Ich würd jedenfalls mal grob durchrechnen, was man sich leisten kann oder will, und dann einen Plan erstellen, mit dem ich mich dann auf die Suche nach einem VC mache. Das bedeutet aber, dass man mal ein geeignetes Grundstück in Aussicht haben muss. Und sowas wie "Rechtssicherheit" in Punkto behördliche Genehmigungen gibt es in diesem Land auch nicht.

Ich würde es für wesentlich einfacher halten, einem finanziell angeschlagenen Verein finanziell unter die Arme zu greifen, um als Gegenleistung eigenen Ideen umsetzen zu können. Ehrlich gesagt, halte ich das für die einzig realistische Methode.

Und wenn ihr eines Tages mit diesem Projekt viel Geld verdient, dann beglückwünsche ich dein Team!
Sch*** auf Neider! Die hätten es selber machen können!

DVC+WH
Coolhand

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Lichtgestalt » Mi 12. Jun 2013, 22:21

Obwohl schon viel davon gepostet wurde nenne ich auch mal meine Wunschliste:

• Trainingsmöglichkeiten für dynamische Langwaffe und Selbstladeflinte
• Trainingspacours für IPSC (auch auf 180)
• Stahlziele
• Multigun & 3Gun Bewerbe wo Schwerpunkt auf Langwaffe u. SLF gelegt wird
• keine Kaliberbegrenzungen (auch Schrot)
• Keine Magazinbegrenzungen
• eventuelle auch Longrange mit 200, 200, 300, 600, 1000m
• Keine Diskriminierung von Schützen (AUG=gut, OA=böse, tacticool=noway & wer 3 schnelle Schüsse abgibt kein Rambo o.ä.)
• Kurse zu moderaten Preisen
• Öffnungszeiten auch unter der Woche und nicht nur SA,SO
• Parkplatz vor dem Clubhaus

Wäre eine Sensation wenn so etwas zustande käme.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von <BigM> » Mi 12. Jun 2013, 22:42

Lichtgestalt hat geschrieben:

• Keine Magazinbegrenzungen
• Keine Diskriminierung von Schützen (AUG=gut, OA=böse, tacticool=noway & wer 3 schnelle Schüsse abgibt kein Rambo o.ä.)


Da gibt es auf diversen Ranges ziemlich viel Ärger "ohhh ein AUG oje! Bitte nicht mehr als 2 Schuss ins Magazin und laaaaaangsam schießen"...
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von trenck » Mi 12. Jun 2013, 23:11

@troubleshooter: ich verstehe natürlich die geplante Fokussierung auf den dynamischen Bereich, weil da hierzuland wohl eine Marktlücke klafft. Wenn es aber möglich und realistisch ist - genial wäre zudem die Möglichkeit, mit dem Kugelgewehr auf mehr als 300m zu schießen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Muninn » Do 13. Jun 2013, 00:30

Wäre eine Sensation wenn so etwas zustande käme


Kann ich nur zustimmen. Und ich kenne genügend Leute die wie ich sicher ein paarmal im Jahr auch aus Vorarlberg anreisen würden.
Könnte man uns hier auf dem Laufenden halten, auch wenn es nichts werden sollte? Was ich natürlich nicht Hoffe!
Black rifles matter

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Fangschuss » Do 13. Jun 2013, 07:31

troubleshooter hat geschrieben:Hallo liebe Pulverdampf Mitglieder! :D

Ich bin neu im Forum und möchte mich und unser Vorhaben kurz vorstellen.



Wir, Privatpersonen, Militärpersonen und Spezialisten am Waffensektor haben sich vor einiger Zeit zusammengetan und möchten einen Schiessplatz für Faust- und Langwaffen im Raum Burgenland, bzw. Niederösterreich aufbauen und bräuchten noch einige Mithilfe für die Realisierung unseres Projektes. Unser Focus liegt dabei bei der Ausbildung von Schützen durch unsere Schiessausbildner und taktisches Schießen. Ich würde mich freuen wenn ich auf diesem Wege mit eurem Know-How und eurer Hilfe sich einige Punkte klären lassen oder sich neue Denkweisen eröffnen.



Standortwahl: Obwohl es in diesem besagten Raum viele Schotter-, Sand- und Lehmgruben bzw. Steinbrüche gibt, ist es schwer Kontaktpersonen zu finden, die ihren Grund verkaufen, bzw. verpachten wollen. Wir haben schon zwei potenzielle Gruben gefunden, möchte aber nachfragen, ob vielleicht jemand im Forum weitere Kontaktadressen weitervermitteln kann, bzw. ein solches Grundstück anbieten kann.



Die rechtliche Seite: Ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum gewühlt um rechtliche Grundlagen und „Normen“ die eingehalten werden müssen herauszufiltern.

Ich bin schon auf die verschiedenen Ö-Normen bezüglich „Schießstätten-Planung, Bau und Betrieb“ bis hin zur „Akustik-Lärm auf Schießplätzen“ gestoßen. Muss bei der Planung aus rechtlicher Sicht mehr berücksichtig werden oder reicht es wenn man diese Richtlinien einhält?



Eure Tipps und Vorstellungen: Wir haben schon ein Konzept und grobe Vorstellungen was wir verwirklichen wollen, da wir auf erfahrenes Personal zurückgreifen können. Jedoch möchten wir diesen Schießplatz so einzigartig als möglich gestalten. Deswegen wäre es sehr Hilfreich, wenn ihr eure Erfahrungen mit diversen Schießplätzen, Workshops oder Schießveranstaltungen im In- und Ausland mit uns teilt. Was gibt es in Österreich noch nicht und sollte unbedingt umgesetzt werden? Was oder welche Bauten/Einrichtungen würde den „Fun Faktor“ auf Schiessplätzen erhöhen?



Vielen Dank schon im Voraus für konstruktive Beiträge die uns weiterhelfen unser Vorhaben zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüssen Johannes



Für private Mails bzw. Datenmaterial: shootingrangeaustria@gmail.com



:at1:



Die Umgebung von Wien wäre jedenfalls aufgrund des größeren Kundenkreises interessant. Allerdings sind Schwierigkeiten im dichter besiedelten Gebieten logisch, wenn nicht alles "eingehaust" ist. Allerdings ist im Osten die Konkurrenz schon gegeben...

Wir brauchen hier in Österreich dringend kommerzielle longrange Plätze ab 300 bis 1000 m. Und das kann nur in abgelegenen Gebieten realisiert werden. Vielleicht ist es mal eine sinnvolle Idee, Großgrundbesitzer in abgelegenen Gebieten anzusprechen, ob sie nicht an so einem Projekt interessiert sind. Mit ein angemessenem Aufwand & Zeit wird auch das Behördenverfahren zu meistern sein. Man muss halt nur gut planen und durchhalten...

Entscheidend bei dieser Idee ist das Alleinstellungsmerkmal am Markt. Vermutlich werden die Schützen auch von weiter her anreisen (Mitteleuropa).

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Bonfire » Do 13. Jun 2013, 07:56

Das hilft möglicherweise:
www.schiessstandsachverstaendiger.at/

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Armalito » Do 13. Jun 2013, 08:20

Lichtgestalt hat geschrieben:Obwohl schon viel davon gepostet wurde nenne ich auch mal meine Wunschliste:

• Trainingsmöglichkeiten für dynamische Langwaffe und Selbstladeflinte
• Trainingspacours für IPSC (auch auf 180)
• Stahlziele
• Multigun & 3Gun Bewerbe wo Schwerpunkt auf Langwaffe u. SLF gelegt wird
• keine Kaliberbegrenzungen (auch Schrot)
• Keine Magazinbegrenzungen
• eventuelle auch Longrange mit 200, 200, 300, 600, 1000m
• Keine Diskriminierung von Schützen (AUG=gut, OA=böse, tacticool=noway & wer 3 schnelle Schüsse abgibt kein Rambo o.ä.)
• Kurse zu moderaten Preisen
• Öffnungszeiten auch unter der Woche und nicht nur SA,SO
• Parkplatz vor dem Clubhaus

Wäre eine Sensation wenn so etwas zustande käme.


+1
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von oe6odd » Do 13. Jun 2013, 08:50

Obwohl schon viel davon gepostet wurde nenne ich auch mal meine Wunschliste:

• Trainingsmöglichkeiten für dynamische Langwaffe und Selbstladeflinte
• Trainingspacours für IPSC (auch auf 180)
• Stahlziele
• Multigun & 3Gun Bewerbe wo Schwerpunkt auf Langwaffe u. SLF gelegt wird
• keine Kaliberbegrenzungen (auch Schrot)
• Keine Magazinbegrenzungen
• eventuelle auch Longrange mit 200, 200, 300, 600, 1000m
• Keine Diskriminierung von Schützen (AUG=gut, OA=böse, tacticool=noway & wer 3 schnelle Schüsse abgibt kein Rambo o.ä.)
• Kurse zu moderaten Preisen
• Öffnungszeiten auch unter der Woche und nicht nur SA,SO
• Parkplatz vor dem Clubhaus

Wäre eine Sensation wenn so etwas zustande käme.

Wäre dort sicher Gast wenn es nicht zu wet weg wäre.
Zentral-Österreich so das jedr ca.gleich weit hat.1,5 Stunden fahrzeit für eine Super Anlage wären für mich kein Thema.
Vorrausgesetzt es zahlt sich aus

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von amstein » Do 13. Jun 2013, 09:06

die zwei wichtigsten dinge wären für mich:

- stahlziele bis 300 m
- longe range shooting bis 1000m (wenn nicht möglich bis mind. 500 m)

und ich bin kein finanzberater... aber bei so einem großen projekt wäre es vielleicht sinnvoll, dies teilweise mit den einlagen der vereinsmitglieder zu finanzieren. die "freie demokratische bank österreich" will das auch so ähnlich machen...

- d.h. es gibt ein super konzept und man sucht mitglieder.
- ein verein wird gegründet. vereinsmitglieder zahlen pro jahr 100 euro
- vereinsmitglieder erhalten für ihren 100 euro mitgliedsbeitrag eine schießkarte mit XY guthaben
- keine vereinsmitglieder zahlen das doppelte

bei so einem mega projekt müsste man doch schnell 1000 mitglieder zammen bringen. wären schon mal 100 000 euro zum anfangen.

ist aber nur so eine idee...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Teal'c » Do 13. Jun 2013, 11:11

auch wenns mir gefallen würd, aber ich bezweifle stark dass sich long range bis 1000m hier in AT überhaupt realisieren lässt. Dafür ist Österreich wirklich zu dicht verbaut.

Wenn man dann Longrange UND ipsc auf einem Platz gleichzeitig unterbringen will, bräuchte man echt ein riesen grosses Areal.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Fangschuss » Do 13. Jun 2013, 11:22

Teal'c hat geschrieben:auch wenns mir gefallen würd, aber ich bezweifle stark dass sich long range bis 1000m hier in AT überhaupt realisieren lässt. Dafür ist Österreich wirklich zu dicht verbaut.

Wenn man dann Longrange UND ipsc auf einem Platz gleichzeitig unterbringen will, bräuchte man echt ein riesen grosses Areal.



Das geht IMHO nur irgendwo in den Alpen. Eine Schlucht oder Talkessel, irgendwo im Außerfern, 3000 m lang, Privatbesitz, geschlossene Gesellschaft ("Einladung") + Jadghüttenabsteige, für die die länger bleiben wollen. Solche Großgründe gibt es am Rand der Alpen. Sonst sehe ich für Longrange ein bisserl schwarz, weil sich immer ein Anrainer dagegen stellt, der den Lärm gerade noch hören kann!

Gesperrt