ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Holster am Schießstand / Patronenbox

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von MjrPayne » Do 16. Jun 2016, 17:10

gewo hat geschrieben:
tiberius hat geschrieben:Und: welcher Dolm lässt seine Kids am Stand unbeaufsichtigt rumlaufen?

bist wohl bei der Verein?
keine kinder auf schiessstaenden?
die gibt es da aber
heisst nachwuchs ....


Das von tiberius kann man als Geschriebenes jetzt in zwei Richtungen auslegen. Nachwuchs ist wichtig aber Kinder (ich meine nicht Jugendliche! - und ja die ist die Grenze fließend bez. geistiger und körperlicher Reife) sollen meiner Meinung auf einem Schießstand nicht alleine herumschwirren.
Und wie weit das eigene Kind ist sollten immer die Eltern entscheiden und mit den gesetzlichen Rahmenbedinungen und der Standordnung in Übereinkunft bringen.

Und das mit dem Verein check i ned...
When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von cowroper » Do 16. Jun 2016, 17:50

Der sicherste Platz für eine Waffe, egal ob geladen oder ungeladen, ist das eigene Holster!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Incite » Do 16. Jun 2016, 18:06

MjrPayne hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
tiberius hat geschrieben:Und: welcher Dolm lässt seine Kids am Stand unbeaufsichtigt rumlaufen?

bist wohl bei der Verein?
keine kinder auf schiessstaenden?
die gibt es da aber
heisst nachwuchs ....


Das von tiberius kann man als Geschriebenes jetzt in zwei Richtungen auslegen. Nachwuchs ist wichtig aber Kinder (ich meine nicht Jugendliche! - und ja die ist die Grenze fließend bez. geistiger und körperlicher Reife) sollen meiner Meinung auf einem Schießstand nicht alleine herumschwirren.
Und wie weit das eigene Kind ist sollten immer die Eltern entscheiden und mit den gesetzlichen Rahmenbedinungen und der Standordnung in Übereinkunft bringen.

Und das mit dem Verein check i ned...


der Verein hat am Anfang hier im Forum eine (meiner Meinung nach unglückliche) Formulierung mit Kindern am Schießstand gewählt...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von gewo » Do 16. Jun 2016, 18:15

tiberius hat geschrieben:und das mit geholsterten und (demzufolge) möglicherweise geladenen Waffen, was soll man dazu noch sagen?
mfg tiberius


eine geholsterte waffe mit OFFENEM verschluss (denn das verlangt die standordnung jedenfalls) kann wohl kaum geladen sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von BigBen » Do 16. Jun 2016, 18:26

gewo hat geschrieben:
tiberius hat geschrieben:und das mit geholsterten und (demzufolge) möglicherweise geladenen Waffen, was soll man dazu noch sagen?
mfg tiberius


eine geholsterte waffe mit OFFENEM verschluss (denn das verlangt die standordnung jedenfalls) kann wohl kaum geladen sein ...



Geladen ist die Waffe sobald ein geladenes Magazin angesteckt ist, oder? Zumindest rechtlich und der Verschluss ist ja schnell wieder vorne...darum am Besten KEIN Magazin UND Verschluss OFFEN.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Moach
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:56
Wohnort: Wien

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Moach » Do 16. Jun 2016, 22:13

Da gehen die Wogen ganz schön hoch....wollte ich eigentlich nicht....
Aber scheinbar bin ich nicht der einzige der ein mulmiges Gefühl hat und schon selbst zu einem Holster gegriffen hat.

Was werde ich nun machen?
Also für mich wirds ein Holster werden. Falsch kanns nicht sein, spätestens wenn ich mich vielleicht wo aufhalte wo es sinnvoll bzw. notwendig wäre (anderen Schießständen, IPSC, etc.)
Ich betrachte niemanden als Gefahr, der SEINE Waffe in SEINEM Holster an SEINEM Köper herumträgt da die Waffe nicht auf mich sondern auf den Boden zeigt. Ich gehe soweit davon aus, dass die Waffe nicht geladen ist - also habe ich kein Problem damit - und sollte auch keiner mit mir eines haben. Und auch hier, selbst wenn die Waffe geladen wäre, zielt sie nicht auf mich (habe ja auch keine Angst vorm Polizisten).

Ich denke es gibt überall "schwarze" Schafe, egal wie elitär der Club auch sein mag. Es kann immer etwas passieren (fremde Personen am Stand, etc.). Alleine schon weil dort wo ich bin auch Waffenführerscheine gemacht werden, von Kindern oder Jugendlichen gar nicht zu reden und Personen die mitgebracht werden (Freunde, Verwandte, etc.)
Ich denke auch, der Club wo ich bin ist ein ordentlicher aber der Teufel schläft nicht, soviel zum Thema - such dir nen ordentlichen Club.

Was ich ganz und gar nicht brauche ist eine entwendete Waffe - weil dann wird meine kurze "Karriere" schnell zu Ende sein...

Fazit für mich:
Jedem das seine, und mir einen Holster :)
Glock 17 Generation 4 2016

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Plinkster » Fr 17. Jun 2016, 00:26

Also ein mulmiges Gefühl bei einer Waffe im Holster kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn ich weiß, dass sie geladen wäre (wird aber wohl am Stand eh niemand machen beim abpicken gehen). Was soll mit ihr im Holster passieren? Wir wissen doch alle, dass sich Schüsse nicht "lösen".

Klar, die Waffenhandhabung mancher Leute am Stand lässt durchaus zu wünschen übrig - aber die werden eben dann wenn das der Fall ist darauf hingewiesen. Deswegen pauschal etwas gegen geholsterte Waffen zu haben finde ich seltsam

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von DutyOne5o » Fr 17. Jun 2016, 01:23

gewo hat geschrieben:
tiberius hat geschrieben:und das mit geholsterten und (demzufolge) möglicherweise geladenen Waffen, was soll man dazu noch sagen?
mfg tiberius


eine geholsterte waffe mit OFFENEM verschluss (denn das verlangt die standordnung jedenfalls) kann wohl kaum geladen sein ...


dann darf man aber nur ne Pistole holstern wenn der Verschl. offen sein muß !?!

denn bei nem Revolver wird das schwierig, mit offener Trommel holstern ! :think:
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von bino71 » Fr 17. Jun 2016, 10:27

Ihr macht es Euch manchmal kompliziert.

Wenn es um keine Bewerbe geht:
- Es gibt Stände, wo man Holster tragen darf/kann und dann welche, bei denen man recht schnell rausgeschmissen wird.
- Fall man Holster tragen darf, steht in der Standordnung (bzw einfach Fragen) wie man es handhaben muß.

Ob es jetzt Einem paßt oder nicht, ob man es als Gefahr sieht oder nicht, ist wurscht ... der Standbetreiber/Standordnung gibt vor.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von doc steel » Fr 17. Jun 2016, 11:29

Patronenboxen waren in dem Thread auch gfragt, glaub ich....

Wär gscheit gwesen, wenn jeder der sein Kren zum Holster reing'rieben hat,
auch seine Erfahrungen zum Thema Patronenboxen mitgeteilt hätte.
Aber offensichtlich ....wurscht...
Zum Thema Holster will i mi nimmer äussern, da is gnua Bledsinn gschriem worn.

Patronenboxen verwende ich von Plano, weil meine Patronenbox muss
1. ein Scharnier haben und und ka Plasikverbindung mit der während dem Laden der Deckel wieder zu geht.
2. Sie muss transparent sein um auch im geschlossenen Zustand den Füllstand zu erkennen und
3. sie muss einen halbwegs gscheit funktionierenden Verschluss haben, der sich nötigenfalls zusätzlich sichern lässt.

Diese drei Voraussetzungen erfüllt nur Plano.
Zu bekommen entweder über Amazon oder über die Google-Suche.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von gewo » Fr 17. Jun 2016, 14:13

doc steel hat geschrieben:Patronenboxen verwende ich von Plano, weil meine Patronenbox muss
1. ein Scharnier haben und und ka Plasikverbindung mit der während dem Laden der Deckel wieder zu geht.
2. Sie muss transparent sein um auch im geschlossenen Zustand den Füllstand zu erkennen und
3. sie muss einen halbwegs gscheit funktionierenden Verschluss haben, der sich nötigenfalls zusätzlich sichern lässt.
Diese drei Voraussetzungen erfüllt nur Plano.


???

MTM case-guard
zb P-100-9-24 blue
Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Myon » Fr 17. Jun 2016, 14:16

Ich nutze De Berry Patronenboxen, aber wenn man gerne das 5-6 fache für Plano zählt ist das auch ok :)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von doc steel » Fr 17. Jun 2016, 14:40

@ Myon!
Wenn man Plano Boxen über Amazon von einem deutschen Handelspartner erwischt sind die
Preise ggü. allen anderen vielleicht 1-2€ höher und kosten dann um die €5,-/Stk.
Hie und da vertickt Amazon aber auch über einen englischen Handelspartner.
Aufpassen!
Da kostens dann gleich einmal €25,- das Stück!

Berry hab ich nur für die .454 erstens weils transparent sind von den Innenmaßen her
die einzigen sind wo die fertige .454-Patrone am wenigsten drin herumklappert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Holster am Schießstand / Patronenbox

Beitrag von Myon » Fr 17. Jun 2016, 14:58

Ah ok hab beim schnellen googeln nur horrende Preise gefunden.
Aber selbst wenn sie viel teurer währen, wenn es einen selber das Geld wert ist dann passt es ja.

Antworten