ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GK - Schiessstände Österreichs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
glockgunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:13

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von glockgunner » So 11. Sep 2016, 16:36

Hallo !

Ich möchte Dir für Deine Liste mitteilen, dass es in Gmünd, NÖ, auch einen GK Schießstand mit 5 100 Meter Ständen und 5 50 Meter Ständen - können durch mobile Kugelfänge ab 10 Meter verwendet werden gibt.
Öffnungszeiten und anfahrtsplan siehe www.slge.at .

mfg
Leopold

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von hmg382 » So 11. Sep 2016, 22:18

burggraben hat geschrieben:
Dann hattest du richtig Glück hmg382. :) Woher weisst du dass dein Chip einer der letzten war - sind die Dinger nummeriert oder aus dem Gespräch mit der Gemeinde?


Gemeindearbeiter. Meinte, seit 2015 rennen die Leute einem die Bude ein.

Will schon regelmäßig schießen, besonders jetzt zum Einstieg. Der Rietzer Stand wär fein gewesen, da er anders als die ganzen Vereinsstände keine limitierten Öffnungszeiten hat.
Im Moment nur KW, ein OA als LW ist aber schon bestellt. Hoffentlich kommt das noch vor dem möglichen EU Gun ban.

Wie viel ist im Rietzer Stand den jetzt so los, gibts schon Wartezeiten dass die nicht mehr als 300 Chips vergeben? Könnte mir auch gut vorstellen das er gar nicht so überfüllt ist, aber dass die Gemeinde einfach ein paar Plätze zurückhalten will für die Rietzer Bevölkerung und keine Chips mehr an Leute von anderen Gemeinden vergibt.


Kann ich schlecht beurteilen. Ich schieße da sehr wenig. Ist für gelegentlich mit Arbeitskollegen und Familie und so. Schieße sonst in Ibk beim PSV. Aber länger als 15 min hab ich bis dato nicht warten müssen. Stau gab's noch keinen ;)

Illusorisch ich weiss, aber ich probiers trotzdem: Falls im Forum hier jemand seinen Rietzer Chip nicht mehr braucht, und willens ist ihn auf der Gemeinde auch mich übertragen zu lassen, spendier ich demjenigen gern ein 1000er Pakterl Munition.

Nebenbei, auf der Rietzer Gemeinde meinten Sie dass in der Nähe ein neuer Stand gebaut wird, angeblich ein behördlich genehmigter. Weiss da jemand genaueres?

Bis jetzt ist mir nix bekannt.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Di 27. Sep 2016, 04:02

camaro69 hat geschrieben:Das beste im Ländle in dieser hinsicht ist einfach der Tunnel vom Pfeifer in Feldkirch.


Wie gut ist denn die Lüftung im Tunnel vom Pfeifer? Wenn man eine längere Anfahrt hat, würde es sich rentieren das Ding gleich den ganzen Tag minus Anfahrtszeit zu mieten - ist das möglich oder muss man alle paar hundert Schuss erstmal warten bis sich der Dampf verzogen hat?

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mrbungle » Di 27. Sep 2016, 05:00

burggraben hat geschrieben:
camaro69 hat geschrieben:Das beste im Ländle in dieser hinsicht ist einfach der Tunnel vom Pfeifer in Feldkirch.


Wie gut ist denn die Lüftung im Tunnel vom Pfeifer? Wenn man eine längere Anfahrt hat, würde es sich rentieren das Ding gleich den ganzen Tag minus Anfahrtszeit zu mieten - ist das möglich oder muss man alle paar hundert Schuss erstmal warten bis sich der Dampf verzogen hat?


Ich war erst einmal, im Juli. Da war ein enomer Dampf von Vorgängern. Lüftung praktisch keine (beide Türen auf). Auf 30m hätte ich nicht viel gesehen... war mir egal, war am Werktag Vormittag und nach mir kam keiner, daher war's etwas günstiger.

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mrbungle » Di 27. Sep 2016, 05:09

Es gibt in Rankweil, Bundesstr. 84, eine neue Bahn, betrieben vom Kettner. 100m. 30€/h. Am Telefon hiess es "nur Langwaffen", hat mich dann nicht interessiert.

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

Benutzeravatar
Oafacha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Apr 2016, 08:49
Wohnort: Gadaladalällar

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Oafacha » Mi 28. Sep 2016, 12:39

mrbungle hat geschrieben:Es gibt in Rankweil, Bundesstr. 84, eine neue Bahn, betrieben vom Kettner. 100m. 30€/h. Am Telefon hiess es "nur Langwaffen", hat mich dann nicht interessiert.


Sehr interessant. Hast du mir vllt die Nummer? Über Google find ich nur Rauch Fruchtsäfte bei der Adresse.
Glock 19X, Glock 34 KPOS, Glock 43, Walther PPK, S&W 686 Target Champ., Steyr AUG-Z .223,
Tikka T3 Super Varmint .308, Interordnance R94 Zhukov, Ruger 10/22 Target Lite

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von mabit85 » Mi 28. Sep 2016, 13:09

Oafacha hat geschrieben:
mrbungle hat geschrieben:Es gibt in Rankweil, Bundesstr. 84, eine neue Bahn, betrieben vom Kettner. 100m. 30€/h. Am Telefon hiess es "nur Langwaffen", hat mich dann nicht interessiert.


Sehr interessant. Hast du mir vllt die Nummer? Über Google find ich nur Rauch Fruchtsäfte bei der Adresse.


Wird über die Kettner Filiale in Rankweil betrieben - also dort anrufen.

MfG

Joe Ko
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 12:19

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Joe Ko » Sa 8. Okt 2016, 13:32

Schützenheil!

Einige Richtigstellungen zum Schützenverein Mistelbach!

Der Oberschützenmeister ist seit geraumer Zeit meine Person, Josef Kohzina, aus Bullendorf, Tel.Nr. 0660/7626555, josef.kohzina@gmail.com.

Der Schützenverein Mistelbach verfügt derzeit über folgende Stände und Schießmöglichkeiten:

10x 25m-FFW-Ständen, 6x 100m KK u GK-Ständen, 1x 35m Flintenlauf-Stand, 1x 50m Laufender Keiler-Stand, 8x 10m-Luftwaffen-Stände, 1x TRAP-Stand, 1x Skeet-Stand, 2x Compactsporting-Stände, 4x Jagdparcours-Stände, 1x Jungjägerausbildungsstand und neu 100m -Ordonanz-Stand.

Die Öffnungszeiten sind/waren normalerweise tatsächlich Sa. 13-17 und So. 09-17 Uhr. Ab 2017 wird eine Änderung bei den Öffnungszeiten stattfinden. Schieß- und Trainingstermine ab mindestens 5 Personen sind auch jetzt schon jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit mir (dem Oberschützenmeister) möglich.

Mit der neuen Autobahn A5 ist unsere Anlage ab der Stadtgrenze Wien in ca 35-40 Minuten zu erreichen!

Es würde mich freuen, einige von Euch bald begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen über den Verein, vergangenere und künftiger Veranstaltungen und zahlreiche Fotos gibts auf unserer HP www.schuetzenverein-mistelbach.jimdo.com. Seit kurzem sind wir auch auf Facebook zu finden!

Schützenheil

Joe Ko

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Robiwan » Sa 8. Okt 2016, 14:06

Mein Senf zum Rietzer Schiessstand: ich kann das mit dem Aufnahmestopp bestätigen. Warteliste gibts keine. Das geht sogar so weit, dass der Gemeindemitarbeiter einem ortsansässigen Jäger nicht einmal einen defekten Chip tauschen wollte.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Sa 8. Okt 2016, 15:31

Robiwan hat geschrieben:Das geht sogar so weit, dass der Gemeindemitarbeiter einem ortsansässigen Jäger nicht einmal einen defekten Chip tauschen wollte.

Im Ernst? Dann ist es noch schlimmer als ich dachte. Hat der Gemeindemitarbeiter bei dir auch was von einem neuen Schießstand erzählt der in der Nähe gebaut wird? Ich hab leider verabsäumt nach Details zu fragen.

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von BKing » Sa 8. Okt 2016, 20:13

Joe Ko hat geschrieben:Schützenheil!

Einige Richtigstellungen zum Schützenverein Mistelbach!

Der Oberschützenmeister ist seit geraumer Zeit meine Person, Josef Kohzina, aus Bullendorf, Tel.Nr. 0660/7626555, josef.kohzina@gmail.com.

Der Schützenverein Mistelbach verfügt derzeit über folgende Stände und Schießmöglichkeiten:

10x 25m-FFW-Ständen, 6x 100m KK u GK-Ständen, 1x 35m Flintenlauf-Stand, 1x 50m Laufender Keiler-Stand, 8x 10m-Luftwaffen-Stände, 1x TRAP-Stand, 1x Skeet-Stand, 2x Compactsporting-Stände, 4x Jagdparcours-Stände, 1x Jungjägerausbildungsstand und neu 100m -Ordonanz-Stand.

Die Öffnungszeiten sind/waren normalerweise tatsächlich Sa. 13-17 und So. 09-17 Uhr. Ab 2017 wird eine Änderung bei den Öffnungszeiten stattfinden. Schieß- und Trainingstermine ab mindestens 5 Personen sind auch jetzt schon jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit mir (dem Oberschützenmeister) möglich.

Mit der neuen Autobahn A5 ist unsere Anlage ab der Stadtgrenze Wien in ca 35-40 Minuten zu erreichen!

Es würde mich freuen, einige von Euch bald begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen über den Verein, vergangenere und künftiger Veranstaltungen und zahlreiche Fotos gibts auf unserer HP http://www.schuetzenverein-mistelbach.jimdo.com. Seit kurzem sind wir auch auf Facebook zu finden!

Schützenheil

Joe Ko



Na dann werd ma wieder mal vorbei schauen, ob sich was geändert hat.

Viel Erfolg :clap:

Lg
BKing

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Robiwan » Sa 8. Okt 2016, 20:14

Das mit dem neuen Schießstand ist mir neu. War das vor 2.5 Monaten auch schon (dem Gemeindemitarbeiter) bekannt? Der aktuelle Schießkeller ist zwar erst 3 Jahre in Betrieb, ist aber teilweise eine Fehlkonstruktion (vor allem die unterdimensionierte Lüftung).

Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von burggraben » Sa 8. Okt 2016, 22:21

Robiwan hat geschrieben:Das mit dem neuen Schießstand ist mir neu. War das vor 2.5 Monaten auch schon (dem Gemeindemitarbeiter) bekannt?


Keine Ahnung, ich war vor ein paar Wochen auf der Rietzer Gemeinde - da wurde das erwähnt als Ausweichmöglichkeit in näherer Zukunft. Ist wohl nicht in Rietz, aber in der Nähe und laut Gemeindemitarbeiter wird das ein behördlich genehmigter. Leider hab ich es verabsäumt nach Details zu fragen.

fresh
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mär 2016, 10:29
Wohnort: Tirol

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von fresh » Fr 11. Nov 2016, 09:15

Eine Frage an die Tiroler:

Es gibt in Zirl den KK Schießstand (100m).
Bei der JJ-Prüfung für den Bezirk IBK-Land schießt man dort, (.223) also müsste mit Großkaliber auch möglich sein.

Mich würde jetzt interessieren, ob man da mit dem Gewehr privat auch hingehen kann? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, glaube aber mal gehört zu haben, dass da mittwochs immer KK geschossen wird.

Der Brunner
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 10:51

Re: GK - Schiessstände Österreichs

Beitrag von Der Brunner » Sa 12. Nov 2016, 11:14

Hallo Leute!

Ich hänge mich an diesen Beitrag, weil ich einen Schwarzpulverstand suche.
Wohne in NÖ Raum Mödling und konnte bisher nichts passendes für meine Sharps und meinen Walker finden.
Ideal wäre ein Stand wo man sowohl SP als auch Militaria schießen kann.
Bitte um Infos, Danke
Pete

Antworten