ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sabatti STR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
NineMillimeter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:31

Re: Sabatti STR

Beitrag von NineMillimeter » Fr 26. Mai 2017, 12:40

Auf 100m schieße ich mit der TopShot fast Loch in Loch und auf 200 eine Fläche auf 2€ Münze. 300m sind dann schon großflächiger - ist so in einem 5-6cm Kreis. Habe aber auch schon festgestellt, dass die Hornady schon regelmäßig Ausreißer dabei hat die ich bei TS nicht so oft habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich_1970
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 23:12

Re: Sabatti STR

Beitrag von ich_1970 » Fr 26. Mai 2017, 13:51

Ja das Problem mit den Ausreißer habe ich auch. Ich werde demnächst mal die Geco, Remington und Hornady 178 grs ausprobieren.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1634
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Sabatti STR

Beitrag von approach_lowg » Sa 27. Mai 2017, 07:53

Versuchts mal die Rem Premiere Match und berichtets eure Ergebnisse.
Numquam Retro

Bild

NineMillimeter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:31

Re: Sabatti STR

Beitrag von NineMillimeter » Sa 27. Mai 2017, 08:41

Hast mit der schon gute Erfahrungen bei der Sabatti gehabt? Sind das 168Gr? Ich würde ja gern Fiocchi ausprobieren da die offebar sehr gut mit Sabatti harmonieren sollen aber bei uns in AT hab ich die noch nicht gefunden?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1634
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Sabatti STR

Beitrag von approach_lowg » So 28. Mai 2017, 11:52

NineMillimeter hat geschrieben:Hast mit der schon gute Erfahrungen bei der Sabatti gehabt? Sind das 168Gr?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


ja sind 168gr. nein mit der STR nicht, aber dadurch es eine super Fabrikspatrone ist und wir mit anderen Waffen ( auf 600 Meter auf 2000 Meter Seehöhe mit einer Howa einen super Streukreis. auf 800 Meter mit Seehöhe 260 Meter einen guten und auf 1000 Meter / Seehöhe 260 Meter den Gong gut halten konnten mit der Sabatti Rover Tac, und höher preisigen Gewehren ebenso erzielten ) einfach tolle Ergebnisse hatten.

LG
Numquam Retro

Bild

NineMillimeter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:31

Re: Sabatti STR

Beitrag von NineMillimeter » So 28. Mai 2017, 14:13

Na das klingt ja nicht so schlecht! [emoji106] Ist auf jeden Fall mal wert zu testen! Für welchen Tarif gehen die Remington normal über den Tisch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich_1970
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mai 2017, 23:12

Re: Sabatti STR

Beitrag von ich_1970 » Di 5. Dez 2017, 18:27

Hat schon einer Erfahrung mit der
RWS .308 Win. Target Elite Plus 168 grs.,
RWS 308 Win. Target Elite 168 grs und
Hornady .308 Win. SF Match BTHP 178 grs.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Sabatti STR

Beitrag von fireengineer » So 27. Jan 2019, 11:08

Mich hat am STR grundlegend die "Qualität" der Schrauben im unmittelbaren Handbereich sowie die "wackelige" Wangenauflage gestört.

Die Schrauben im Handbereich bekamen trotz intensiver Reinigung und Konservierung immer einen leichten Rostansatz - die Wangenauflage war dank der Senk/Zierscheibe aus Kunststoff nicht wirklich fest zu bekommen.

Meine Lösung war der Tausch diverser Schrauben von Stahl auf Edelstahl. Festigkeitstechnisch sollte es besonders für diese Schrauben kein Problem darstellen. Ob die Rails nun mit 8.8/10.9 oder A2 in Alu befestigt sind wird nichts ändern. Wirklich wichtige und belastete Schrauben im Bereich des Systems wurden ohnehin nicht verändert.

Sofern man nicht den Vorteil eines kleinen Privatlagers hat ist für diese Teile in Österreich der Onlineshop von Schraubenking ( https://www.schraubenking.at ) eine gute Anlaufstelle - Baumärkte führen oft nur ein eingeschränktes Sortiment. Bei Schraubenking sind so ziemlich alle Schrauben in den genormten Kopfformen in ISK, TORX und "wasweißichwas" lagernd - Versand auch in Kleinmengen zu humanen Versandkosten.

Als zusätzlicher kleiner Tipp: wer seine Wangenauflage öfter verstellen möchte ist mit einer Kunststoffbeilage UNTER der Edelstahl-Senkscheibe gut beraten - beim Anziehen der Senkkopfschraube dreht diese auf dem letzten Stück leicht die Senkscheibe mit und zerkratzt leicht das Blech der Wangenauflage. Die Länge der originalen Senkkopfschraube mit ISK ist sehr kurz bemessen - bei Verwendung einer zusätzlichen Kunststoffunterlage unter der Senkscheibe diese Höhe der Länge der neuen Schraube zuaddieren.

Wichtig: grundlegend wird hier an einem "fertigen" Produkt etwas verändert. Ob und wie sich hier event. Garantieansprüche ändern weiß ich nicht - jeder handelt eigenverantwortlich.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, die Wangenauflage steht nun wie ein "Bock".

Bild

Bild
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Antworten