ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von hungarus_old » Mi 2. Jun 2010, 12:35

Also der Grund warum ich ein solchen Thread erstelle ist, das es leider gesammelt wenig info's für Anfänger wie mich gibt ;)
Ich hab mir (so hoffe ich) so mal eine grobe Übersicht gehohlt über die Sachen, die man sich als Anfänger kaufen kann.

Ich persöhnlich, habe mir die Peltor Optime 3 (Ich schieße nur Pistole) + Swiss Eye Raptor gekauft. Man schmeißt dabei nicht viel Geld raus, hat etwas dafür und man kann sich die Peltor als ersatz immer Behalten :) Mehr geht immer :)

Ich bitte um eure Mitarbeit und Erfahrungen: (hier sind meine, und ich werde die Liste ab und an aktualisieren)

###################################################################################

Gehörschutz Stöpsel:
Ohr-Techniker (Hörgeräte-Spezialisten: evt HNO?) können persöhnlich angepasste Stöpsel herstellen. Vor allem in Situationen zu gebrauchen, wo jemand vergisst die Tür zum Schießstand zu schließen... Also ich werde mir auf alle fälle welche hohlen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Gehörschutz Passiv:

Peltor Optime 3 (20-25€):
Also da führ kein Weg an der vorbei, hat den besten dämmwert, besser als Aktive. (-35db)
Für manche etwas dick bei angelegten "Lang-Waffen", gibt aber die Optime 2 und 1 die jeweils dünner sind, aber schlechter Dämmen.

Gehörschutz Aktiv:

Was ich so gelesen habe, verwenden manche die eine, andere verwenden andere, überall gibt es positive als auch negative kritik!

Peltor SportTac (~150-180)
die hat ein Freund von mir und MEINE PERS. Erfahrung ist volgende: selbst im keller bei ner .45 ist die angenehm zu tragen und nicht laut. Ist wohl eher Geschmakssache.

Peltor ProTac (~220)

Bilsom Impact Sport (~130) <- im internet gefunden hat jemand erfahrungen?

MSA Sordin Supreme Pro (~200)

Schutzbrille:
Also da hab ich nicht viel Investiert, da Plastik Plastik bleibt und ich nur vor heißen Hülsen geschützt sein will.
also für knappe 30 ökker bekommt man die

Swiss Eye Raptor (30€):
Viel Plastik aber ihr Geld wert, groß und 3 "Einlagen" Grau, Gelb, Orange

Taschen:
Sporttasche/Rangebag/Angeltasche...

SHOOTER'S BUT PACK
http://www.tacticalsense.com/product.ph ... PACK~.html


Sonstiges:

Schusspflaster
Kreisrunde Prickerln (Schwarz und Weiß, in der größten Größe gibts z.B. von "Zweckform")

Reinigungszubehör
für die eigenen Eisen

Zielscheiben
kann man sich ganz leicht selber ausdrucken!
http://www.glockfaq.com/content.aspx?ck ... AQ_Targets
Zuletzt geändert von hungarus_old am Di 8. Jun 2010, 16:44, insgesamt 9-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von alfacorse » Mi 2. Jun 2010, 13:37

Rangebag (Angeltasche von Hofer zB.) 15-100 EUR

Reinigungsutensilien 15-60 EUR

Werkzeugsatz passend für Waffen - was passt kommt auf die Waffen an, bei glock zB. tuts ein 2mm Durchschlag um EUR 1,--

Für andere Waffen aben Schraubenzieher, Inbus und Torx - diese sollten hochwertig und passend in der Grösse sein, denn nichts ist grindiger als abgenudelte Schrauben an einer schönen Waffe!

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von icemann221 » Mi 2. Jun 2010, 18:04

Was den Augenschutz angeht kann ich persönlich diese sehr empfehlen:

http://www.esseyepro.com/ICE-Series-Eye ... egory.html


Sind die ersten die mehr als drei Matches durchhalten ohne Kratzer Macken oder Kerben zu bekommen. Verwende diese nun seid etwa 10 Bewerben und sind wie neu. Leider kosten die auch richtig Geld aber mir sind meine Augen das wert und die Durchsicht ist sehr gut.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von chili77 » Mi 2. Jun 2010, 19:39

Augenschutz: Solange das Bild nicht durch allzu schlechte Optik verschwimmt, muß er wie gesagt nur den Schutz gegen Hülsen und Aufwirbelungen bieten.

Gehörschutz: Da die Wahrscheinlichkeit eines Hörschadens beim Schießsport recht hoch ist, NUR NICHT SPAREN.
Mann kann sich beim Hörgerätetechniker übrigens für den eigenen Gehörgang angepaßte Gehörschützer machen lassen.

LG Chili

Benutzeravatar
woodchuck
Supporter 14,5x115
Supporter 14,5x115
Beiträge: 1320
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:59

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von woodchuck » Mi 2. Jun 2010, 20:50

chili77 hat geschrieben:
Gehörschutz: Da die Wahrscheinlichkeit eines Hörschadens beim Schießsport recht hoch ist, NUR NICHT SPAREN.
Mann kann sich beim Hörgerätetechniker übrigens für den eigenen Gehörgang angepaßte Gehörschützer machen lassen.

LG Chili


die angepassten stöpsel sind eine tolle sache! allerdings hört man immer wieder, dass durch die knochen schwingungen übertragen werden, wie weit das stimmt, kA. solche stöpsel werden auch in firmen verwendet, in denen die arbeiter die ganze zeit hoher lärmbelastung ausgesetzt sind, von daher hätte ich keine bedenken

edit: rechtschreibung

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von chili77 » Mi 2. Jun 2010, 21:04

woodchuck hat geschrieben:die angepassten stöpsel sind eine tolle sache!
Richtig. Ich verwende die immer, wenn ich am Schießplatz bin. Wenn ich dann schieße, setze ich zusätzlich geschlossene Gehörschützer auf.
allerdings hört man immer wieder, dass durch die knochen schwingungen übertragen werden, wie weit das stimmt, kA.
Auch richtig. Beim Gehör gibt es die sogenannte Luftleitung (da helfen die Ohrstöpsel etc.) und die Knochenleitung. Das ist die Übertragung der Schallwellen über die Knochen in denen das Innenohr liegt. Deswegen hört sich zB für einen selbst die eigene Stimme anders an. Dies ist jedoch kaum abschirmbar.
solche stöpsel werden auch in firmen verwendet, in denen die arbeiter die ganze zeit hoher lärmbelastung ausgesetzt sind, von daher hätte ich keine bedenken
Wie gesagt. Ich nehme sie zusätzlich.


LG Chili

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von hungarus_old » Mi 2. Jun 2010, 21:19

Kurze anfänger Frage: Brauche ich die wirklich?
Also ich fühlte mich noch nie unwohl mit den passiven-kapseln-schüzern!
(war nur in engen Schießkellern schießen)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von chili77 » Mi 2. Jun 2010, 21:29

hungarus hat geschrieben:Kurze anfänger Frage: Brauche ich die wirklich?
Also ich fühlte mich noch nie unwohl mit den passiven-kapseln-schüzern!
(war nur in engen Schießkellern schießen)

Naja, gerade in Schießkellern machen sich die zusätzlichen alleine durch die Größe praktischeren Gehörschützer, bezahlt.
Ich kenne vor allem folgende Situation: Die eigentliche Schießanlage befindet sich hinter einer Türe. Du stehst (vor oder nach dem Schießen) vor dieser Türe und packst Deine Sachen ein oder aus, die Du so brauchst. Da die Türe ja etwas Schallschutz bietet und Du gerade mit einem Kollegen fachsimpelst nimmst Du die riesigen störenden Ohrschützer ab.
Soweit so gut.
In der Praxis ist es allerdings IMMER so, daß irgendein A....nderer (was habt ihr geglaubt :D ) die Türe aufreißt und offen stehen läßt, während drinnen die Schützen weiterschießen. Dann hättest Du die Gehörschützer allerdings gebraucht.
Diese Situation habe ich schon oft, auch mit mehreren weit offenstehenden Türen gesehen.
Deswegen trage ich die kleinen praktischen im Ohr Ohrschützer immer in der Nähe der Schießanlage.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von hungarus_old » Mi 2. Jun 2010, 21:33

chili77 hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:Kurze anfänger Frage: Brauche ich die wirklich?
Also ich fühlte mich noch nie unwohl mit den passiven-kapseln-schüzern!
(war nur in engen Schießkellern schießen)

Naja, gerade in Schießkellern machen sich die zusätzlichen alleine durch die Größe praktischeren Gehörschützer, bezahlt.
Ich kenne vor allem folgende Situation: Die eigentliche Schießanlage befindet sich hinter einer Türe. Du stehst (vor oder nach dem Schießen) vor dieser Türe und packst Deine Sachen ein oder aus, die Du so brauchst. Da die Türe ja etwas Schallschutz bietet und Du gerade mit einem Kollegen fachsimpelst nimmst Du die riesigen störenden Ohrschützer ab.
Soweit so gut.
In der Praxis ist es allerdings IMMER so, daß irgendein A....nderer (was habt ihr geglaubt :D ) die Türe aufreißt und offen stehen läßt, während drinnen die Schützen weiterschießen. Dann hättest Du die Gehörschützer allerdings gebraucht.
Diese Situation habe ich schon oft, auch mit mehreren weit offenstehenden Türen gesehen.
Deswegen trage ich die kleinen praktischen im Ohr Ohrschützer immer in der Nähe der Schießanlage.


Da hast du leider Recht! Ist sogar während der W-Führerschein-Sitzung vorgekommen (War aber mehr langsammes zufallen der Tür als offen lassen), hat mich echt vor Schreck zusammen zucken lassen (es wurde zum Glück kein Schuss abgegeben - danke an die Aufmerksamkeit des/der Schützen!). Hab an das natürlich nicht gedacht...

Aber mit Stopsel und Passiven Kapseln hört man schwer, mit Aktiven gehts so - laut diversen Aussagen. Diese paar weiteren euros sind glaub ich gut investiert. Ich werde mir welche organisieren. Besser tragen und nie wirklich brauchen als "terrisch" werden :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von chili77 » Mi 2. Jun 2010, 21:42

hungarus hat geschrieben:...Besser tragen und nie wirklich brauchen als "terrisch" werden :P

Richtig!
zu "man hört mit beiden schwer": Wenn ich ehrlich bin, will ich beim schießen eh meine Ruhe haben und den Schrei "ACHTUNG!" wenn irgendwas los ist, hört man auch mit beiden.

Chili

Edit sagt: Ich habe die oben beschriebene Situation fast jedes mal am Schießstand.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von quildor82 » Mi 2. Jun 2010, 22:19

Kennt den Gehörschutz wer ??

Ich schwanke zwischen dem hier & dem Peltor Sport Tec eventuell sogar Tactical

Für die Jagd: Bilsom Impact Sport SonicSet

Ein kurzer Moment schadet dem Gehör für immer

"Knall" bietet das vielleicht größte Gefahrenpotential, wenn es darum geht, das Gehör unwiederbringlich zu schädigen. Dabei sind es besonders die kurzen und besonders lauten Ereignisse, die großen Schaden anrichten.

Besonders betroffen sind alle Benutzer von Schusswaffen: Jäger und Sportschützen zum Beispiel. Aber auch Maschinen produzieren Knall-Lärm. Und auch im Heimwerkerbereich kommt es häufig zu Knallereignissen.

Bilsom Impact SportFester Sitz und dennoch angenehm über Stunden

Wenn es nur gelegentlich laut wird, ist es besonders wichtig, im Moment des Knalls geschützt zu sein. Deshalb muss der Gehörschutz lange Zeit angenehm und sicher sitzen, denn Sie wissen ja im Voraus nie genau, wann es das nächste mal knallt.

Der Impact Sport zeichnet sich durch besonders weiche und griffige Auflagepolster aus. Kaum ein anderer Kapselgehörschutz sitzt so weich und anschmiegsam auf den Ohrmuscheln. Damit lässt er sich über viele Stunden auf dem Ohr behalten, ohne dass die Ohren heiß werden oder schmerzen.

Perfekt für Outdoor-Einsätze

Der Impact Sport wird in 90% der Anwendungsfälle draußen getragen. Ob in der freien Natur oder auf der Baustelle: Geringes Gewicht und unauffälliges Aussehen sind wichtig. Genau deshalb ist der Bilsom Impact Sport besonders flach und olivgrün eingefärbt. Jäger schätzen den Vorteil für ihre Tarnung während der Jagd.

SonicgrammGroße innere Werte

Die Technik des Impact Sport begeistert: Bis zu einem Umgebungspegel von etwa 80 dB funktioniert der Kapselgehörschutz als Verstärker: Leise Geräusche werden in der Lautstärke angehoben, mittlere Lautstärken werden in etwa so laut wiedergegeben wie in Wirklichkeit. Dadurch lassen sich leise oder entfernte Geräusche besser lokalisieren. Ab 80 Dezibel schaltet der Impact Sport die Verstärkung auf Null und spielt seine FähigkeiteBilsom Impact Sport zusammengeklapptn als Hochleistungsgehörschutz voll aus. Die hohen Frequenzen (Knall!) werden um fast 40 Dezibel verringert. Das ist enorm!

Kein Klotz am Kopf

Mit nur 286 Gramm Gewicht (incl. Batterien!) lässt sich der Bilsom Impact Sport problemlos transportieren. Durch die Klapp-Mechanik lässt er sich mit einem Handgriff zu einem winzigen Bündel zusammenlegen. So passt er in jede Tasche. Die extrem dünnen Ohrkapseln (4 cm an der dicksten Stelle!) tragen im wahrsten Sinne des Wortes "dünn auf". Für Schützen wichtig: Die Aussparungen der Schalen lassen Platz für den Hinterschaft des Gewehrs. Beim Anlegen ist dies sehr wichtig.

Audioeingang des Bilsom Impact SportSie bestimmen, was Sie hören

Der Impact Sport besitzt eine Stereo-Übertragung. Damit erhält er das Richtungsgehör. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber allen anderen Gehörschutzlösungen. Gespräche oder Geräusche aus der Umgebung werden verstärkt in die Hörmuscheln abgegeben. Die Lautstärke ist regelbar.

Wer gerne andere Klänge in den Gehörschützer abgeben will, dem steht die Klinkenbuchse zur Verfügung. Hier lässt sich z.B. ein MP3-Player anschließen.

Lange Laufzeit

Trotz ausgeklügelter Technik ist der Impact Sport ein genügsamer Zeitgenosse: Mit einem Batteriesatz lässt er sich 350 Stunden lang betreiben. Übrigens: Er lässt sich auch ganz ohne Verstärkungsfunktion benutzen. Was bleibt, ist die hervorragende Dämmkraft der Gehörschutzkapseln.


Kostet überigens 126,80
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Maggo » Mi 2. Jun 2010, 22:34

So gut auch diese Elektronischen Kopfhörer sein mögen,sie sind meist aus Konstruktionsgründen größer als normale Kopfhöhrer ohne Technik.
Das mag zwar beim Pistolenschießen nix machen,beim Gewehrschießen könnten sie jedoch recht störend wirken.
Ich bevorzuge deshalb die Günstigen Kopfhörer ohne Firlefanz und kompakter Bauart.
Schutzbrillen gibt es gute aus Kunststoff die auch Günstig sind.
Wenn sie zerkratzt sind (was ja auch mal durchaus passiert) kann man sie wegwerfen und sich neue kaufen.Von Brillen aus echten Gläsern oder ohne bruchfesten Sicherheitskunststoff würde ich definitiv abstand nehmen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Old Sam » Do 3. Jun 2010, 00:34

Ich halte mich da an Maggo an, einfache Kopfhörer und als Brille hab ich ganz normale Schutzbrillen der Fa. 3M. Kosten ca 8.70 pro Stück und halten den Beschuß mit dem KK Gewehr aus 5m Entfernung stand - hab bisher 5 Stück beschossen, bei keiner ist das Geschoß durch das Plexiglas gegangen.
http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.h ... 5_Werkzeug
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von joe77 » Do 3. Jun 2010, 19:46

Weiße und Schwarze Aufkleber mit ca. einem cm Druchmesser zum zukleben der Scheibe sind auch keine schlechte Sache,...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Ausrüstung - Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Shotgun » Do 3. Jun 2010, 20:04

Ich kann den Peltor Optime 3 aus eigener Erfahrung empfehlen. Mich stört das dicke Ding auch bei Langwaffen nicht, aber das ist wohl von Schütze zu Schütze verschieden. Ich hab auch kein Problem damit mich ganz normal zu unterhalten wenn ich das Ding aufhabe, man hört Stimmen immer noch gut genug. Klar, um eine halbe Stunde zu fachsimpeln nehm ich ihn auch ab, aber soviel Quatscherei direkt am Schiesstisch macht doch auch ka Mensch dass man unbedingt das fünffache für einen Aktiven Gehörschutz hinblättern muss.

Ansonsten: Ich mag diese Reinigungsschnüre ganz gerne dies bei so manchem Büchser zum kaufen gibt. Kann dir jetzt den Namen vom Hersteller nicht sagen weil ich die Packungen verworfen habe. Ich geb da ein bisschen Öl drauf und fahr meist zwei drei mal durch den Lauf meiner Waffen direkt nach dem schiessen so als Grobreinigung noch am Stand.

Auch eine Empfehlung für Anfänger: am Stand nicht essen und trinken, Händewaschen nach dem schiessen wegen dem Blei und Pulverschmauch! Ich bin jedesmal wieder überrascht was für ein Dreck aus der Nase kommt wenn ich mich schnäuze nach 100-200 Schuss am Stand.... (speziell Indoor)
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Antworten