ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.308 WIN Hornady Trefferpunktverlagerung / Spin Drift

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

.308 WIN Hornady Trefferpunktverlagerung / Spin Drift

Beitrag von Chessnokov » Sa 7. Okt 2023, 17:53

Hi zusammen,

ich gehe gerade mit meiner neuen Sabatti Evo US auf 100m ein paar unterschiedliche Hersteller indoor durch: Dabei ist mir etwas Spannendes aufgefallen - Nur die Hornady "zieht" bei mir nach links.
Alle anderen drei Hersteller haben ihre ganz normalen Geschwindigkeitsunterschiede und somit nur andere Höheneinstellungen.

Da ich gerade meine ersten eigenen Erfahrungen mit Großkaliber/Zentralfeuer Gewehren mache, sieht die Gruppe nicht so "hübsch" wie bei anderen aus, aber ich bin mal damit zufrieden ;)
Bild
  1. 2 Klicks rauf
  2. 2 Klicks rauf & 2 Klicks nach links
Ich habe in der Vergangenheit auch bei diesem Thema 22lr zieht nach rechts mitgelesen, schieße selber mit meiner .22lr regelmäßig mit unterschiedlichen Herstellern, aber meinen aktuellen Fall mit der .308er verstehe ich noch nicht.

Kann es wirklich sein, dass es einfach so ist?

Ich muss noch ergänzend erwähnen, dass das ZF nicht von mir selber montiert wurde, ich aber die Ausrichtung mit einem Lot überprüft habe. Aja, Mantis ist heute bei mir auch zur Sicherheit mitgelaufen und ich erkenne keinen Triggerfehler, wo ich ständig "verreißen" würden.

LG
Chess

Edit: Titel angepasst
Zuletzt geändert von Chessnokov am Di 10. Okt 2023, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: .308 WIN Hornady vs. ...

Beitrag von mr_gjet » Mo 9. Okt 2023, 09:13

Hi,
also seitliche Einflussfaktoren fallen mir auf die Schnelle ein:

- Verkanten (würde ich eher ausschließen, wenn du sonst saubere gruppen schießt)
- Wind (du schreibst indoor also nein)
- coriolis force (in dem Fall immer gleich und wohl auch erst bei längerer Distanz bemerkbar)
- Lauferwärmung (schliesse ich auch eher aus, weil du ja anscheinend viele schuss damit gemacht hast, kann aber in jede Richtung ziehen bis er gleichmäßig warm ist)
- spin Drift - das wäre mein ehester Tipp, kann schon 1oder 2 clicks ausmachen auf 100m, wenn da sehr unterschiedliche Geschosse verwendet werden in der Munition (also unterschiedlich starker Geschossdrall, weil anliegende Fläche / Härte des Geschossmantels / durchmesser des Geschosses unterschiedlich sind)

mein Versuch einer Interpretation... bin aber auch erst Anfänger was das angeht

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: .308 WIN Hornady vs. ...

Beitrag von Focus » Mo 9. Okt 2023, 21:58

Chessnokov hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2023, 17:53

Kann es wirklich sein, dass es einfach so ist?

Bei GK hast schon eine ordentliche Trefferpunktverlagerung bei unterschiedlicher Munition. Ladung anders, Geschoss anders, Setztiefe anders (v.a. CBTO).

Bei meiner 308 Ladung habe ich bei gleicher Pulvermenge und Geschoss bei unterschiedlicher Setztiefe bis zu 2cm Verlagerung links/rechts.

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: .308 WIN Hornady vs. ...

Beitrag von Chessnokov » Di 10. Okt 2023, 05:37

Vielen Dank für eure Nachrichten - Somit brauche ich keine Geister jagen :D

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Antworten