Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

Der StyriaArms - PD Repetierer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Der StyriaArms - PD Repetierer

Beitrag von BigBen » Sa 29. Okt 2011, 13:56

Nein, wird es voraussichtlich auch nicht geben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Centurio
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Centurio » Sa 29. Okt 2011, 16:42

Ok, verstehe. In erster Linie also ein Spaßgerät, eventuell auch für den jagdlichen Einsatz. Die ebenfalls erwähnte SV-Rolle kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. ;)
Freie Waffen für freie Bürger!

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Sa 29. Okt 2011, 17:11

Zur SV:

Geradezug geht halt auch sehr schnell, du hast ordentlich Murmeln im Tank (Glock mag) und in 9mm sind schon ordentliche Verteidigungsmurmeln zu erhalten.

Geeignet dürfte die Waffe also durchaus sein würde ich sagen.

Im Gegensatz zu einer KK Büchse ist es halt eine Plinkingwaffe die trotzdem auch zur SV genommen werden kann.

Das jemand mit WBK wahrscheinlich bereits weitaus besseres zuhaus hat zur SV dürfte unbestritten sein. Aber für WBK lose, oder für Leute für die es die erste Waffe ist wärs eigentlich ideal: Hauptsächlich zum plinken, kann aber Notfalls trotzdem a bissl mehr als KK wenns sein muss.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Centurio
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Centurio » Sa 29. Okt 2011, 18:03

Nicht nur WBK-Besitzer - Wenn ich schon die Nachteile einer Langwaffe (und Nicht-Selbstlader) zur SV in Kauf nehme, dann greife ich lieber gleich zu einer Schrotflinte.

Ist halt meine Meinung...
Freie Waffen für freie Bürger!

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » So 30. Okt 2011, 20:59

Ich wollte NIEMANDEN beleidigen, und ich bin 100% der Letzte, der gegen eine neue, originelle Waffe ist!

Und der Letzte, der IRGENDEINER Waffe die Daseinsberechtigung nehmen will!

Bin ja kein Anti!

Wollte nur eine Anregung geben, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Ausserdem ist mM nach wirklich die Geschwindigkeit des Repetierens ein Thema.

Bleibe dabei:

PA ( "Pump Action" ) > LA > Geradzugrepetierer.

9 mm Largo und Handladen - hm, ITSHTF zählt nur, was fertig verladen bereitsteht.

Wiederladen ist für den dauernden Schiessbetrieb, NICHT eine Option für obengenanntes Szenario. IMO.

Und auf einigen meiner LA´s befinden sich PEEP sights. Die am Schafthals sind zu vergessen, für KW Patronen ist alles Long Range wirklich und herzlich wurscht, aber so ein Lyman ( Stahl! ) oder Redfield receiver sight ist was Feines.

Williams jetzt.

Funkt und ist handlich und Aussehen ist auch ok.

Und SEHR leicht und handlich!

Muss man halt probiert haben.

Mein Tipp: .125" dia, "Buck Buster" ist ein wirklich guter Diopter Loch durchmesser, und ein Patridge sight oder Sordough ( da stimmt was nicht mit der Schreibweise ) mit "brass" oder "Gold" insert oder eines der neuen Korne mit grossem Durchmesser aber dünner weisser oder oranger oder goldener Linie drauf sind echt super!

Hermann

Nein, Red dot sights gehören auf Black Rifles ...
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » So 30. Okt 2011, 21:34

lasst euch einfach überraschen !
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » So 30. Okt 2011, 21:54

habe ich das richtig verstanden, ihr habt auch keinen ungefähren eindruck wie das teil aussehen wird und trotzdem schon bezahlt?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » So 30. Okt 2011, 22:12

nein noch nix bezahlt, bisher keine regung diesbezüglich von seiten herrn mayerls
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 31. Okt 2011, 06:59

Ja irgendwie tut sich da gerade bedenklich wenig...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 31. Okt 2011, 09:53

BigBen hat geschrieben:Ja irgendwie tut sich da gerade bedenklich wenig...

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... 42#p123442" onclick="window.open(this.href);return false; :!:

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Di 1. Nov 2011, 22:12

Einmal schreibe ich noch zu dem Thema, dann schweige ich ( hierzu ;-)):

Pump Action, also etwa Colt Lightning, "Neu", ist auf jeden Fall schneller zu repetieren, als jeder Geradzugrepetierer. Auch jede LA ist schneller! ( Rossi 92 SS .357, Pedersoli Lightning Carbine .44-40 )( "Carbine" ===>> runde Läufe und max 20 Zoll wegen dem Gewicht! )*

Natürlich wären da Glock Mags zum Bestücken gut! ZB die 33er ... aber im Ernst: schnell wechselbare 17er würden schon reichen.

Achtung: die Magazine sollten GUT gehalten werden, das heisst, mit entsprechend langer "Aufnahme" = Magazinschacht.

Länger und ENGER als zB bei der Marlin Camp.

UND: die Ballistik der 9 mm P ist ned berühmt. Für Hausverteidigung ok, aber schon die Flugbahn bis 100 m Fleck steigt schon um etwa 10 cm in der Mitte. Mit 200 m Visier muss das dann aber schon schön hoch sein in der Mitte.

just my 2 cts, wie´s so schön heisst.

Hermann

*) ok, ich hab einen Lever Action Vogel - na und?

Wer gar keinen Vogel hat, ist auch nicht ganz normal!

P.S.: wenn´s ned gar so schiach warad, würde ich eine 92er mit 16" Lauf in Stainless vorschlagen, 9 mm P, mit Glock Magazinzuführung. Also eher Lösung Richtung "Timberwolf" ( IIRC )

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Mi 2. Nov 2011, 01:40

Arminius hat geschrieben:Einmal schreibe ich noch zu dem Thema, dann schweige ich ( hierzu ;-)):

Pump Action, also etwa Colt Lightning, "Neu", ist auf jeden Fall schneller zu repetieren, als jeder Geradzugrepetierer. Auch jede LA ist schneller! ( Rossi 92 SS .357, Pedersoli Lightning Carbine .44-40 )( "Carbine" ===>> runde Läufe und max 20 Zoll wegen dem Gewicht! )*

Natürlich wären da Glock Mags zum Bestücken gut! ZB die 33er ... aber im Ernst: schnell wechselbare 17er würden schon reichen.

Achtung: die Magazine sollten GUT gehalten werden, das heisst, mit entsprechend langer "Aufnahme" = Magazinschacht.

Länger und ENGER als zB bei der Marlin Camp.

UND: die Ballistik der 9 mm P ist ned berühmt. Für Hausverteidigung ok, aber schon die Flugbahn bis 100 m Fleck steigt schon um etwa 10 cm in der Mitte. Mit 200 m Visier muss das dann aber schon schön hoch sein in der Mitte.

just my 2 cts, wie´s so schön heisst.

Hermann

*) ok, ich hab einen Lever Action Vogel - na und?

Wer gar keinen Vogel hat, ist auch nicht ganz normal!

P.S.: wenn´s ned gar so schiach warad, würde ich eine 92er mit 16" Lauf in Stainless vorschlagen, 9 mm P, mit Glock Magazinzuführung. Also eher Lösung Richtung "Timberwolf" ( IIRC )
Bei vorne aufgelegter Waffe bist du sowohl mit Pump Aktion als auch Lever Aktion langsamer.

Bei der Gelegenheit weiß wer den genauen Unterschied zwischen den Geradezusystemen der Schweizer und dem M95?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Chester
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Chester » Sa 5. Nov 2011, 20:37

Robert hat geschrieben:Aber für WBK lose, oder für Leute für die es die erste Waffe ist wärs eigentlich ideal: Hauptsächlich zum plinken, kann aber Notfalls trotzdem a bissl mehr als KK wenns sein muss.
Als "WBK loser" wirst du dir vermutlich schwer tun an die 9mm Munition zu kommen.
Oder hab ich da was falsch verstanden? :think:

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Sa 5. Nov 2011, 20:49

Nach dem neuen Waffengestz ist Muni für FFW legal, wenn man im Besitz einer legalen Langwaffe für dieselbige ist.

Legalisierung des Umstandes, dass es einge Langwaffen für FFW Muni gibt:

Win 92, Win 94, die Uberti Repliken in .44-40 und .357. Marlins ...

Hermann

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 5. Nov 2011, 20:58

Arminius hat geschrieben:Nach dem neuen Waffengestz ist Muni für FFW legal, wenn man im Besitz einer legalen Langwaffe für dieselbige ist.
hi

noe
der zwr zettel ist nachdem du die waffe gemeldet hast dein berechtigungsdokument zum erwerb von ffw muni

und das ab ca mitte 2012
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten