ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK Wechselsystem/Upper für OA15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Sanigel » Mi 16. Mai 2012, 23:41

Stimmt, auch ein Argument, die Bleiablagerungen willst nicht im Gasport haben.
Aber nochmal die Frage (gerne auch per pm): Wo (bei wem) bekomme ich das in AUT problemlos her?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Do 17. Mai 2012, 01:05

Lichtgestalt hat geschrieben:Prinzipiell schon nur das IMHO der Händler eine Mitverantwortung hinsichtlich dass nichts verkauft wird was schon als Besitz verboten ist.
Man will sich schließlich gesetzeskonform verhalten.

im Gründe wurde meine Frage bereits vorhin beantwortet und bei KK gibt's eine andere rechtliche Grundlage.


hi

der haendler kann auch nur eine einschaetzung machen

da die erlaesse alle nicht-oeffentlich sind weiss er es genausowenig wie du

er kann bei strittigen oder heiklen dingen anfragen
und bekommt da je nach behoerde die fuer ihn zustaendig ist komplett unterschiedliche auskuenfte

die endverantwortung hat der kaeufer
er muss sich dem gesetz entsprechend verhalten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Andi1911 » Do 17. Mai 2012, 05:37

Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Seit wann müssen halbautomatische 22.LR Gewehre eingestuft werden?

Sowohl KK Gewehre als natürlich auch Wechselsysteme sind Kat. B. Da braucht man doch keinen Bescheid vom BMI.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von jhjfdf » Do 17. Mai 2012, 08:26

In dem Fall geht es darum das die zuständige Person im BMI sehen wollte das wenn ich den Upper auf einen Full Auto Lower gebe nicht Full Auto schiesst.
Den es gibt vom CZ System auch eine Full Auto Variante. Deswegen muss das Wechselsystem eingestuft werden.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Andi1911 » Do 17. Mai 2012, 10:25

Wer hat schon einen Full Auto Lower und auch wenn, was hat das mit einem Wechselupper zu tun?!

Es kann keine Full Auto Version von CZ geben. Ein Upper hat mit halbautomat oder vollautomat nichts zu tun. Dauerfeuer oder nicht entscheidet der Lower, nicht der Wechselupper.

Sorry aber für mich hört sich das an als ob Ihr Euch unnötig das Leben schwer macht und nach Hürden sucht wo es keine gibt :?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Do 17. Mai 2012, 10:37

Andi1911 hat geschrieben:Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Seit wann müssen halbautomatische 22.LR Gewehre eingestuft werden?


hallo

fuer jede waffe und jedes waffenzubehoer gelten die bestimmungen des waffengesetzes
und vor allem die der KMV (kriegsmaterialverordnung)

sobald technische funktionen die nicht waffenrechtskonform sind mit einfachen mittel ohne werkzeug nur durch austausch von frei erhaeltlichen teilen ermoeglicht werden entsprechen diese nicht dem gesetz

es gibt zum thema was darf verkauft werden und was nicht keine typenlisten oder tabellen

ob eine waffe oder ein waffenteil eingestuft werden muss oder nicht muss sich der haendler (und importeur) ueberlegen der die dinger in umlauf bringt

wenn der haendler - aus welchem grund auch immer - meint dass das ding nicht eingestuft werden muss und legt es sich einfach in die auslage dann ist es seine sache ... er hat evt nachher den aerger
ist immer eine frage der risikobereitschaft und der fachkenntniss des haendlers

meine risikobereitschaft liegt in waffenrechtlichen dingen bei ziemlich exakt null
ich weiss das dass die angesprochenen adapter schon seit einem halben jahr anderswo verkauft werden
MIR hat der zustaendiger aber gesagt er will es sehen und eingestuft haben

es wurden in den letzten monaten auch schon mehrere andere 22iger adapter eingestuft
ich glaube es sind nicht alle durchgekommen

es reicht um als kat A eingestuft zu werden zb auch schon wenn (evt aus kostengruenden) irgendein waffenrelevanter original AR teil (evt leicht modifiziert) verbaut ist

das kannst du bevor du das teil in haenden hast meist garned feststellen, denn die hersteller geben meist keine konstruktionszeichnungen raus
und selbst wenn du es dann in der werkstatt liegen hast benoetigst du ein fundiertes waffentechnisches fachwissen um zu erkennen welche teile eventuell unter die KMV fallen koennten

im genstaendlichen fall geht es darum um mit technischen mittel verhindert wurde dass der 22lr wechselupper auf einen gaengigen fullauto lower passt

wenn das nicht durch sperren verhindert ist dann faellt der 22iger wechselupper in die KMV und ist kat A
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Andi1911 » Do 17. Mai 2012, 11:17

Ich habe sowohl die waffenrelevanten Teile einer OA sowie eines Wechseluppers begutachten dürfen. Da gibt es kein einziges waffenrelevantes Teil das untereinander austauschbar wäre.

Bitte um nähere Infos welches System nicht durchgekommen ist. Das eine Sperre notwendig ist, höre ich jetzt zum ersten Mal. Werde jemanden Fragen der es wissen muss.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Do 17. Mai 2012, 11:19

Andi1911 hat geschrieben:Das irgendeine Sperre notwendig ist, höre ich jetzt zum ersten Mal. Werde jemanden Fragen der es wissen muss.


mach das
es gibt eh nur einen in AT der dir das verbindlich sagen kann ...

wenn ein upper (egal ob 9mm, .410 oder .22lr) mit einem fullauto lower kompatibel ist dann ist er kat A
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Andi1911 » Do 17. Mai 2012, 11:34

gewo hat geschrieben:
Andi1911 hat geschrieben:Das irgendeine Sperre notwendig ist, höre ich jetzt zum ersten Mal. Werde jemanden Fragen der es wissen muss.


mach das
es gibt eh nur einen in AT der dir das verbindlich sagen kann ...


Meine Aussage ist vielleicht bei Dir falsch angekommen. Ich frage denjenigen weil er bereits eine AR hat einstufen lassen und Erfahrung damit hat. Denke aber nicht, dass er der Einzige ist der es weiss :)

Was wurde bei der OA verändert?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Fr 18. Mai 2012, 12:55

hi

Andi1911 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Andi1911 hat geschrieben:Das irgendeine Sperre notwendig ist, höre ich jetzt zum ersten Mal. Werde jemanden Fragen der es wissen muss.


mach das
es gibt eh nur einen in AT der dir das verbindlich sagen kann ...


Meine Aussage ist vielleicht bei Dir falsch angekommen. Ich frage denjenigen weil er bereits eine AR hat einstufen lassen und Erfahrung damit hat. Denke aber nicht, dass er der Einzige ist der es weiss :)

Was wurde bei der OA verändert?


hallo

du verstehst was falsch
an der OA wurde - wegen des 22iger wechselsystem alleine - nix geaendert

es ist umgekehrt:
es gibt 22iger wechselsysteme die ohne modifikation am wechselsystem nicht zulaessig sind

was am OA-15 geaendert prinzipell werden muss damit es in AT zulaessig ist ist glaube ich eh allgemein bekannt
es ist inhalt eines bescheides der nur der behoerde und dem antragsteller der damaligen einstufung bekannt sind
bescheide sind nicht oeffentlich

der inhalt ist aber - vom hoerensagen - allgemein bekannt
- es muss der aufdruck rauf von wegen "freigegeben vom BMI ..:"
- es muss eine warze der barrel extention abgeschliffen werden
- es muss die warze fuer die bajonettaufnahme unbrauchbar gemacht werden
- und es muss am receiver an jener warze die abgeschliffen wurde ein stift eingebaut werden damit uebliche AR laeufe nicht eingesetzt werden koennen

ich bin mir unklar darueber wie sinnvoll ist ueber einstufungsdetails hier offentlich rumzupalavern
das betrifft nur eine handvoll leute im land
der rest kann mit diesem wissen nix anfangen

wir kommen nur immer wieder zu dem thema weil es leute gibt die dinge in den raum stellen die so nicht sind
entweder unwissentlich oder fahrlaessig
(und damit meine ich nicht dich Andi1911, sondern das war generell gemeint)

meine private meinung dazu:
wer selber
- noch keine einstufung hat machen lassen oder
- waffentechniker im jeweiligen bereich ist oder
- jurist mit sachgebiet waffenrechtlich einstufungen ist
sollte doch bitte seinen diesbezueglichen aussagen wenigsten den hauch eines konjunktives, also der "moeglichkeitsform" beimengen
manches liest sich hier so wie es fakten waeren
und wenn man sowas oft liest glaubt man es dann auch

und das ist schlecht und kann andere LWB in probleme bringen wenn es in wirklichkeit falsch ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Andi1911 » Fr 18. Mai 2012, 15:10

Meine Frage an Dich war, was an den OA15 od 10 Uppers verändert worden ist damit sie nicht auf einen Full Auto Lower passen.

Warum fehlt bei der Liste der Bedingung, dass der Upper nicht auf einem Full Auto Lower passen darf?

In einem Punkt geb ich Dir Recht. Es sollte keiner der nicht selber eine Einstufung hat machen lassen, irgendwas darüber schreiben. Vom Hörensagen sind schon oft viele Fehlinformationen verbreitet worden.

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Jimmy » Fr 18. Mai 2012, 15:31

- es muss der aufdruck rauf von wegen "freigegeben vom BMI ..:" Nein muss es nicht

Das folgende gilt nur für AR Derivate die einen Standard Bolt und Barrel Extension haben, wie z.b. OA.

- es muss eine warze des bolt abgeschliffen werden
- und es muss an der barrel extension an der Stelle jener warze die abgeschliffen wurde ein stift eingebaut werden damit uebliche AR bolts nicht eingeführt werden koennen

Das folgende gilt für alle AR Derivate.

- es muss die warze fuer die bajonettaufnahme unbrauchbar gemacht werden
NRA Life Member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von gewo » Fr 18. Mai 2012, 19:42

Andi1911 hat geschrieben:Meine Frage an Dich war, was an den OA15 od 10 Uppers verändert worden ist damit sie nicht auf einen Full Auto Lower passen.


hi

das kann ich dir nicht sagen denn ich habe keine einstufung eines OA10 oder OA15 machen lassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Kalashnikovski
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:32

Re: KK Wechselsystem/Upper für OA15

Beitrag von Kalashnikovski » So 20. Mai 2012, 00:21

wisst ihr wo man das CMMG in Österreich bekommt?

Antworten