ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Jackl29 » Mi 23. Jul 2014, 11:10

Ich hab mir noch einmal die verschiedenen Uppersysteme angesehen.

Was haltet vom us060 bzw. vom us090 Upper?

Sind die besser da ich hier normale Kompensatoren montieren kann?

Gibt es Erfahrungen ?

mfg
Jackl29 :at1:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Al3x » Do 7. Aug 2014, 14:22

Ich kaufe mir den HA wo es den besseren und vor allem schnelleren Support in Österreich gibt, Anbauteile, sprich Lego für Erwachsene funktioniert auf allen AR-15 Systemen.

Es gibt IMO nichts ärgerlicheres als wenn dir mitten in der Saison was eingeht oder passiert/nicht passt und du dann monatelang auf Ersatz warten musst.
Ich kenne einen Schützen mit Schmeisser der 6 Monate gewartet hat, vom Hera findest du eh hier genug Aussagen, da kann ich nicht wirklich mitreden, obwohl ich beim Seidler prinzipiell nur gute Erfahrungen gemacht habe - aber eben nur Pistole.

Mein Plan ist dieser:

Step 1: Wochen- oder monatelanges einlesen und OA-15 M5 vom Kumpel glühend schiessen (erledigt)

Step 2: OA-M5 Black Label bestellen oder Gebrauchtes OA-15 kaufen (auch schon eins ins Auge gefasst)

Step 3: Wenn das Gebrauchte nicht gefällt oder du dir ein OA-15 BL von der Stange kaufst -> falls gewünscht, alle Anbauteile dazu bestellen und fertig zusammenbauen lassen.
Dazu muss man eben Step 1 gemacht haben.

Step 4: Hardware von innen lernen, damit du nicht wegen jedem Blödsinn zum Büchser musst.

So wie es für mich aussieht, hast du Punkt 1 einfach übersprungen, Punkt 3 und 4 nicht mal ins Auge gefasst und kaufst ins Blaue, nur um dann nach ein paar mal schiessen gehen wahrscheinlich festzustellen dass du doch andere Vorlieben hast.

Gut, der Gebrauchtmarkt wirds dir danken. :P

--

Zur eigentlichen Frage - ich würde mir keine Rail kaufen die länger als der Lauf ist, schaut scheisse aus und ist nicht ungefährlich wenn du dich vergreifst, ausserdem verdreckt die Rail von innen.

Ich glaube bei einem 16.75" Lauf passt eine 15" Rail noch so drauf dass du etwas Platz zwischen Gewinde und Rail hast.
Ist ok wenn du so wie ich das optisch so magst, oder einen langen Arm/Griff hast beim greifen.
Zuletzt geändert von Al3x am Do 7. Aug 2014, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von rupi » Do 7. Aug 2014, 14:33

kein AR15 Kaufplan überlebt den ersten Praxistest

nach einer gewissen Anzahl Schuss durch das Ding wird sich mit Sicherheit der Wunsch nach Individualisierung einstellen
und das ist gut so :D

also nacktes Gewehr kaufen, ballern, rausfinden was "nice to have" wäre und dann dranbasteln :D
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Al3x » Do 7. Aug 2014, 14:34

YAY, L E G O !!!

Bild
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Jackl29 » Do 7. Aug 2014, 14:42

Al3x hat geschrieben:Ich kaufe mir den HA wo es den besseren und vor allem schnelleren Support in Österreich gibt, Anbauteile, sprich Lego für Erwachsene funktioniert auf allen AR-15 Systemen.

Es gibt IMO nichts ärgerlicheres als wenn dir mitten in der Saison was eingeht oder passiert/nicht passt und du dann monatelang auf Ersatz warten musst.
Ich kenne einen Schützen mit Schmeisser der 6 Monate gewartet hat, vom Hera findest du eh hier genug Aussagen, da kann ich nicht wirklich mitreden, obwohl ich beim Seidler prinzipiell nur gute Erfahrungen gemacht habe - aber eben nur Pistole.

Mein Plan ist dieser:

Step 1: Wochen- oder monatelanges einlesen und OA-15 M5 vom Kumpel glühend schiessen (erledigt)

Step 2: OA-M5 Black Label bestellen oder Gebrauchtes OA-15 kaufen (auch schon eins ins Auge gefasst)

Step 3: Wenn das Gebrauchte nicht gefällt oder du dir ein OA-15 BL von der Stange kaufst -> falls gewünscht, alle Anbauteile dazu bestellen und fertig zusammenbauen lassen.
Dazu muss man eben Step 1 gemacht haben.

Step 4: Hardware von innen lernen, damit du nicht wegen jedem Blödsinn zum Büchser musst.

So wie es für mich aussieht, hast du Punkt 1 einfach übersprungen, Punkt 3 und 4 nicht mal ins Auge gefasst und kaufst ins Blaue, nur um dann nach ein paar mal schiessen gehen wahrscheinlich festzustellen dass du doch andere Vorlieben hast.

Gut, der Gebrauchtmarkt wirds dir danken. :P



Ich glaube, dass ich technisch nicht so schlecht drauf bin ( Maschinenbau Ingenieur ), und nicht wegen jedem Blödsinn gleich zum Büchsenmacher muss. :naughty:
Ich verändere oder repariere meine Waffen eigentlich immer selbst!

Das mit dem glühend Schießen geht leider nicht so leicht da aus meinen engeren Bekanntenkreis niemand ein OA besitzt.



mfg
Jackl29 :at1:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von rupi » Do 7. Aug 2014, 14:45

Jackl29 hat geschrieben:Das mit dem glühend Schießen geht leider nicht so leicht da aus meinen engeren Bekanntenkreis niemand ein OA besitzt.

irgendwer muss immer der Erste sein :lol:
member the old PD design ? oh I member

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Jackl29 » Do 7. Aug 2014, 16:35

Wo bewegen wir uns bei den Schmeisser preislich?

mfg
Jackl :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von gewo » Do 7. Aug 2014, 17:27

Jackl29 hat geschrieben:Wo bewegen wir uns bei den Schmeisser preislich?
mfg
Jackl :at1:


hi

je nach modell ab € 2100,- aufwaerts soweit ich mich erinnere ,,,
also rund 200,- ueber dem HERA preisniveau ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Musashi » Do 7. Aug 2014, 21:05

Fräst Schmeisser nicht eine andere Verschlusswarze ab als Hera oder OA?
Bild

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Jackl29 » So 21. Sep 2014, 20:15

Habe mir nach langen Überlegen dieses hier Gebraucht gekauft.
Bin mit der Präzision absolut zufrieden.

Bild


mfg
Jackl29 :at1:

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Jackl29 » So 21. Sep 2014, 21:00

Natürlich habe ich ein Zielfernrohr oben. Das ist ein Foto wie ich es gekauft habe.

Hier ist der momentan Zustand!
Die hohe Gasentnahme stört nicht unbedingt, aber wegen der Optik habe ich bereits eine niedrige Gasentnahme bestellt.

Bild


Hier das gewünschte Foto der Schussleistung. (100 Meter, am Vorderschaft aufgelegt)

Bild



mfg
Jackl29 :at1:

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Odysseus » Mo 22. Sep 2014, 03:42

Wann hast du dir denn das HERA gekauft bzw wann hat es der Vorbesitzer gekauft, weißt du das vielleicht? Wurde etwas technisch verändert? Über Infos wäre ich dir dankbar :).
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: Hera Arms vs. Oberland Arms BL

Beitrag von Jackl29 » Mo 22. Sep 2014, 07:23

Ich habe es mir vor ca. 6 Wochen gekauft. Wann es der Vorbesitzer gekauft hat weis ich nicht.

Technisch wurde nicht viel verändert. Ich hab nur einen Timney Abzug eingebaut. Als nächstes wird eine andere Gasentnahme eingebaut.

mfg
Jackl29 :at1:

Antworten