Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Oberland Arms für "Day after"
Re: Oberland Arms für "Day after"
Hier im Forum gibts genug Lesestoff für Monate, aber bitte:
Back-Up Sights sind einfach Klappvisiere, also Kimme und Korn einklappbar.
low-profile gasblock=ein niederer Gasblock (damit wird am Lauf das Gas abgenommen und dieses dann mittels Gasrohr (gastube) an den Verschluss weitergegeben) der unter dem Handschutz frei liegt und nicht mehr damit verbunden ist.
Beim Freischwinger hängt der Lauf selbst nur noch direkt am Obergehäuse mittels der Laufmutter (barrel nut), der Handschutz wird einfach über den Lauf geschoben und auf der Laufmutter montiert, berührt somit nicht mehr den Gasblock und beeinflusst somit auch nicht den Lauf, mancher Handschutz bringt eine eigene Laufmutter mit.
Das Gegenteil vom Freischwinger ist das typische M4 Modell mit dem verstiftelten Kornträger am Lauf der zugleich die Gasabnahme darstellt und der den Handschutz festklemmt...
BL= Black Label Modelle von Oberland Arms, diese sind günstiger weil es sie nur in gewisser Konfiguration gibt und ein anderes Verfahren bei der Herstellung des Gehäuses zur Anwendung kommt - der Lauf ist auch standard Laufstahl und kein teurer Edelstahl.
Preisunterschied zwischen BL und normalem OA ist bei ca. 4-500 Euro und zahlt sich nicht aus..
Hoffe dich damit erfolgreich verwirrt zu haben....
Back-Up Sights sind einfach Klappvisiere, also Kimme und Korn einklappbar.
low-profile gasblock=ein niederer Gasblock (damit wird am Lauf das Gas abgenommen und dieses dann mittels Gasrohr (gastube) an den Verschluss weitergegeben) der unter dem Handschutz frei liegt und nicht mehr damit verbunden ist.
Beim Freischwinger hängt der Lauf selbst nur noch direkt am Obergehäuse mittels der Laufmutter (barrel nut), der Handschutz wird einfach über den Lauf geschoben und auf der Laufmutter montiert, berührt somit nicht mehr den Gasblock und beeinflusst somit auch nicht den Lauf, mancher Handschutz bringt eine eigene Laufmutter mit.
Das Gegenteil vom Freischwinger ist das typische M4 Modell mit dem verstiftelten Kornträger am Lauf der zugleich die Gasabnahme darstellt und der den Handschutz festklemmt...
BL= Black Label Modelle von Oberland Arms, diese sind günstiger weil es sie nur in gewisser Konfiguration gibt und ein anderes Verfahren bei der Herstellung des Gehäuses zur Anwendung kommt - der Lauf ist auch standard Laufstahl und kein teurer Edelstahl.
Preisunterschied zwischen BL und normalem OA ist bei ca. 4-500 Euro und zahlt sich nicht aus..
Hoffe dich damit erfolgreich verwirrt zu haben....
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
- JägerausSalzburg
- .308 Win
Super, danke für die ausführliche Erklärung
Hi,
auf ein hundsnormales M5 Black Label OA 15 kann man auch eine Montage für ein Zielfernrohr
schrauben, obendrauf auf den Handgriff, und hat dann sowohl offene Visierung wie auch Optik gleichzeitig zur Verfügung.
Falls das Teil dann doch mal was auf den Tisch bringen soll.
Nur so am Rande, ein Zwischenruf aus der Scout Gewehr Ecke
.
mfg tiberius
auf ein hundsnormales M5 Black Label OA 15 kann man auch eine Montage für ein Zielfernrohr
schrauben, obendrauf auf den Handgriff, und hat dann sowohl offene Visierung wie auch Optik gleichzeitig zur Verfügung.
Falls das Teil dann doch mal was auf den Tisch bringen soll.
Nur so am Rande, ein Zwischenruf aus der Scout Gewehr Ecke

mfg tiberius
- JägerausSalzburg
- .308 Win
Bei egun hats mir heute einen Haufen OA aus Deutschland angezeigt, ich denke das wird eine Alternative. Sind billiger als bei uns, mit Versand und Einfuhrgebühr ist man ziemlich eben. Mal schauen
- JägerausSalzburg
- .308 Win
Musashi hat geschrieben:Muss aber ein OA15-A sein, mit Modifizierung! Sonst ist es A!

Einen HA darfst nur in der Österreich Version kaufen, unsere zugelassenen HA haben einen Stift in der Barrelnut und beim Verschlusskopf 1 Warze abgefräst, damit kein standard Verschlusskopf aus dem Ausland in unsere Waffen passt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
JägerausSalzburg hat geschrieben:Bei egun hats mir heute einen Haufen OA aus Deutschland angezeigt, ich denke das wird eine Alternative. Sind billiger als bei uns, mit Versand und Einfuhrgebühr ist man ziemlich eben. Mal schauen
der "austria-Umbau" wird bei OA mit 150,- zum deutschen katalogpreis gerechnet... - dann noch eigenimport...
(MFD ist auch böse...)
- fischputza
- 9mm Para
Geht es nur mir so, oder beantwortet der AT-Importeur generell keine Mails?
Glock 21
S&W 500 Magnum
ARMSAN RS-A1
OA BL AR15
I drive a Dodge, drove Harleys, love my guns and my political attitude makes most rednecks look like gay florists.....wtf am I still doin' in that country?
S&W 500 Magnum
ARMSAN RS-A1
OA BL AR15
I drive a Dodge, drove Harleys, love my guns and my political attitude makes most rednecks look like gay florists.....wtf am I still doin' in that country?
Der wird halt gerad auch ein bissi mehr zu tun haben als sonst. Schonmal versucht anzurufen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- fischputza
- 9mm Para
Keine Frage....natürlich!
Aber es geht um eine konkrete Bestellung, keine diffuse Anfrage, aber ich bin guter Dinge, dass sich das sicher bald in Wohlgefallen auflöst....
Aber es geht um eine konkrete Bestellung, keine diffuse Anfrage, aber ich bin guter Dinge, dass sich das sicher bald in Wohlgefallen auflöst....
Glock 21
S&W 500 Magnum
ARMSAN RS-A1
OA BL AR15
S&W 500 Magnum
ARMSAN RS-A1
OA BL AR15
Was mich interessieren würde... Wie lang ist derzeit die ungefähre lieferzeit...
Owehowehowehowehoweh...
Aber das wird wurst sein...Welches ar15 system genommen wird oder aug
Aber das wird wurst sein...Welches ar15 system genommen wird oder aug
Für dein Vorhaben als Prepper würde ich dir aber ein AUG nahe legen...
Das funktioniert immer
(ok fast)
Die AR15 die du bei uns kaufen kannst sind meiner Meinung nach zwar gut, aber mehr auf Bewerb und Präz als Krieg ausgelegt
LG der Johnboi (der sich erst vor Kurzem einen HA besorgt hat
)
Das funktioniert immer

Die AR15 die du bei uns kaufen kannst sind meiner Meinung nach zwar gut, aber mehr auf Bewerb und Präz als Krieg ausgelegt

LG der Johnboi (der sich erst vor Kurzem einen HA besorgt hat