ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Do 20. Sep 2012, 11:03

Waidmanns Heil @Community.
jo.. der Titel sagt eh alles.

Meine Frage jetzt, nach langen Internetrecherchen:

Wie, genau, geht´s denn bitte vor sich :think:

Ich habe zwar (m)eine Vorstellung davon, alleine mir fehlt die Bestätigung.

Praktiker bitte vortreten.. und vielen Dank im Voraus für sachdienliche Beschreibung(en) :clap:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Varminter

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von Varminter » Do 20. Sep 2012, 11:26

Ich mache es nicht bei der 8,5x63.

Meine Hülsensätze sind mindestens 200 Stück gross und ich müsste 200 x Fireformladungen = auch Geschoss + Pulver + Laufabnutzung + Zeit für Standbesuch dafür aufwenden.

Die Kosten von Fireformladungen werden unterschätzt, die Mehrkosten für Neuhülsen machen das Kraut da nit mehr fett.

Die Neuhülsen lade ich sofort mit einer Jagdladung (Präzi völig ausreichend) und beim 1. Wiederladen nur mehr Halskalibriert und fertig.

Mit so einem Hülsensatz kommt man ewig aus und kann locker einen Lauf ausschiessen.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Do 20. Sep 2012, 13:05

Seas Varminter
Varminter hat geschrieben:Ich mache es nicht bei der 8,5x63....


grundsätzlich stimme ich Deiner Argumentation zu und kann sie nach vollziehen :!:

Vielleicht kannst Du aber trotzdem hier beschreiben, wie man vorgehen würde, um besagte Hülsen durch feuerformen zu gewinnen?

- Ausgangskaliber hattest Du ja schon benannt?

Varminter hat geschrieben:....
Was geht: umformen aus .280Rem, 8x64S, lt. rotzjaga auch .30-06.


- etwas zur Vorgangsweise
- und zur Nachbearbeitung

Ich habe leider nirgendwo eine genaue Beschreibung dazu gefunden.. also nicht so gut, dass mir keine offenen Fragen bleiben würden :shifty:


Und wenn Du dann noch magst, bitte etwas zu den Bezugsquellen von "Werkshülsen" in diesem Thread:

viewtopic.php?f=38&t=12496

Varminter hat geschrieben:Oder Horneber, LFB, Impala nach Orginalhülsen abklingeln....

..ist ja schon ein Ansatz, aber welcher Händler führt diese Hülsen bitte?

Vielen Dank im Voraus dafür !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von heimwerker » Do 20. Sep 2012, 14:03

@gipflzipfla,

es gibt auch den waffenschonenden Weg des Feuerformens ganz ohne Geschoß.
Dazu ein Auszug aus George C. Nontes Buch "The home guide to cartridge conversions":

Bild

Mit dieser Methode habe ich z. B. aus .375 H&H Hülsen für die 7x61 S&H geformt.
Wer zu bequem ist, sich durch den englischen Text zu lesen, hier eine kurze deutsche Fassung:

Der Author nimmt Large Pistol-Zündhütchen und Pistolenpulver, in diesem Fall Bullseye, oder ein ähnlich schnelles.
Soviel Pulver, als 10% des ungeformten Hülseninhaltes entspricht. Auf das Pulver setzt man einen kleinen Pfropfen von einem Papiertaschentuch oder von einer Küchenrolle. Den Rest füllt man mit Mehl bis oben an den Hülsenmund auf und verschließt mit ein wenig Geschoßfett, wie man es zum Fetten von Bleigeschossen nimmt.
Dieses Fett hat nur den Zweck, das Mehl beim Hantieren mit den Hülsen nicht in der Gegend und in der Verschlußhülse zu verteilen.
Wenn der Gasdruck nicht ausreicht, die Pulverladung in Schritten von einem halben Grain erhöhen.

Er schreibt weiter, daß 16 Grains Bullseye ausreichen, aus einer 30-06 eine .35 Whelen Improved zu formen.

heimwerker
Zuletzt geändert von heimwerker am Do 20. Sep 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von mgritsch » Do 20. Sep 2012, 15:23

ansich nachvollziehbar, aber was ist konkret eine "light charge of... fast burning pistol poweder"?
wieviel grains wären da ca anzusetzen?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Varminter

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von Varminter » Do 20. Sep 2012, 15:28

https://www.wildundhund.de/forum/viewto ... 3&start=60

https://jagderleben.landlive.de/boards/ ... 02/page/1/

Sorry für die Link´s zu Fremdforen, aber dort wurde alles schon lang durchgekaut... ;)

Gipfl, du bist in allen Foren drinnen, muttu lesen auch... :think:

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von heimwerker » Do 20. Sep 2012, 15:41

@mgritsch,

siehe Ergänzung in meinem Posting.

heimwerker

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Do 20. Sep 2012, 16:40

Varminter hat geschrieben:...

Sorry für die Link´s zu Fremdforen, aber dort wurde alles schon lang durchgekaut... ;)

Schade... ich wollte das Thema hier in diesem Forum, in einem gesittetem Umfeld in drei Threads für sich zur Sprache bringen...

Varminter hat geschrieben:Gipfl, du bist in allen Foren drinnen, muttu lesen auch... :think:

richtig, da bin ich drin.

Und ich habe mir aus W&H schon einige Links in meinen Favoriten abgespeichert... und lese dort ständig, ja eigentlich "verschlinge" ich alles, was ich dort finde.




@heimwerker,
besten Dank für Deine Bemühung.. bin leider des Englischen nicht mächtig :shifty: :shifty:

Also, Kurfassung: die von @Varminter aufgezeigte Munition, siehe Seite 1, in eine 8,5x63 packen und sorglos verschießen?

Ok.. danke


Kann dann ja eh zu hier :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von heimwerker » Do 20. Sep 2012, 17:59

gipflzipfla hat geschrieben:@heimwerker,
besten Dank für Deine Bemühung.. bin leider des Englischen nicht mächtig


Lies mein erstes Posting zum Thema bitte nochmal. Ich habe es am Ende mit der deutschen Erklärung ergänzt.
Die Methode von Nonte hat sich bei mir bewährt. Dadurch mußte ich den Lauf meiner Büchse nicht unnötig mit 200 Geschossen belasten. Außerdem ist es bei den heutigen Pulver- und Geschoßpreisen eine sehr preisgünstige Variante des Feuerformens.

heimwerker

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Do 20. Sep 2012, 18:10

Seas Heimwerka
heimwerker hat geschrieben:...

Lies mein erstes Posting zum Thema bitte nochmal. Ich habe es am Ende mit der deutschen Erklärung ergänzt.
...

heimwerker

Donkschean.. jo, hab ich schon gelesen.

Das wäre dann die Ultimative Notlösung, wenn ich keine Original Hülsen bekommen würde oder urlange drauf warten müsste.

Leere 30-06 Hülsen bekäme ich ausreichend.

Muss nur noch eruieren, ob diese nicht am Ende zu kurz werden. Notfalle eben leere .280er Hülsen her nehmen.

Mir gehts eh nur um meine Bedenken, "lauffremdes" Kaliber durch einen neuen Lauf zu blasen :shifty:

(Wobei ich aus diversen Fremdforenthreads immer noch keine Bestätigung herauslese, dass das "feuerformen" ist. Irgendwie steh ich mir selbst im Weg :shifty: )
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von alfacorse » Di 25. Sep 2012, 13:31

...ich hab bereits aus .30-06 umgeformt -> ganz problemlos! Und die Feuerformladung schiesst bereits so gute Streukreise, dass einem jagdl. Einsatz nichts im Wege steht.

Wie das geht? Ganz einfach: Du brauchst dazu einen Matrizensatz für die 8.5x63, eine Kalibriermatrize der 9.3x62 und einige .30-06 Hülsen!

Was macht man damit? Ganz einfach: du kalibrierst die .30er Hülsen mit der 8.5x63, dann kalibrierst sie mit der 9.3er und dann wieder mit der 8.5er -> es bildet sich eine Hilfsschulter, die für den nötigen Verschlussabstand sorgt. Wenn du es extremer magst, dann fährst gleich mit der 9.3er auf die .30er Hülse und dann runterkalibrieren mit der 8.5er.

Laden: 52.5 bis 55grs R903 und ein 180grs Geschoss deiner Wahl (bei mir Accubond) drauf und dann Gewehr einschiessen und jagan gehen. Schon hast du fertige 8.5er Hülsen!

Oder du kalibrierst gleich 9.3er Hülsen (die etwas kurz werden)!

Die ideale Hülse zur Umformung ist die 9.3x66 - hab aber noch keine auftreiben können - leider!!!

Varminter

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von Varminter » Di 25. Sep 2012, 14:54

Falls jemand viiiiiiiiiiiiiiiiele .30-06 oder 9,3x62er Hülsen zum Umformen auf 8,5x63 braucht: da hab ich noch allerhand übrig... :whistle:

Auch einen 9,3x62er Matrizensatz möglicherweise, ich hab das Kaliber nun nicht mehr in Gebrauch... 8,5x63 RULEZ...

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Di 25. Sep 2012, 15:42

Seas @alfacorse
alfacorse hat geschrieben:.....

Wie das geht? Ganz einfach: Du brauchst dazu einen Matrizensatz für die 8.5x63, eine Kalibriermatrize der 9.3x62 und einige .30-06 Hülsen!

Was macht man damit? Ganz einfach: du kalibrierst die .30er Hülsen mit der 8.5x63, dann kalibrierst sie mit der 9.3er und dann wieder mit der 8.5er -> es bildet sich eine Hilfsschulter, die für den nötigen Verschlussabstand sorgt. ...

donkschean, donkschen :clap:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von Werner Reb » Di 25. Sep 2012, 18:56

gipflzipfla hat geschrieben:.. Irgendwie steh ich mir selbst im Weg . )


Ja

Zum aber1000sten Mal: Nimm Patronen von LFB oder Sax oder Impala und lad' deren Hülsen.
Das ist technisch sauberer, vor allem billiger und schlicht besser als jede Pfriemelei.

Und willkommen im Klub!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Feuerformen von div. Patronenhülsen auf 8,5x63REB ?

Beitrag von gipflzipfla » Di 25. Sep 2012, 19:13

Servus @Werner Reb
Werner Reb hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:.. Irgendwie steh ich mir selbst im Weg . )


Ja

Zum aber1000sten Mal: Nimm Patronen von LFB oder Sax oder Impala und lad' deren Hülsen.

zum aberhundertsten Mal: ich lebe in Österreich, das Versenden von Munition wird hier nicht praktiziert (jedenfalls nicht offiziell) und Munition aus dem Ausland zu beziehen bedarf überdies einer Einfuhrerlaubnis unserer Behörde.

Werner Reb hat geschrieben:Das ist technisch sauberer, vor allem billiger und schlicht besser als jede Pfriemelei.

Es geht ja nicht um´s "Friemeln", sondern um das Umformen von Hülsen mangels original Munition.

Aber das Wichtigste daran, mir geht es grundsätzlich um die nachvollziehbare Erklärung, wie man so etwas handhabt. Und dies speziell in diesem Forum!
Diese habe ich ja nun bekommen....

Wenn ich mit dem Wieder- bzw. Selberladen beginne, dann kann ich mich auch gleich ordentlich einführen :mrgreen:

Natürlich würde ich original Hülsen bevorzugen und je eingehender ich mich mit dem Thema beschäftige, um so eher wirds auch darauf hinaus laufen!

Fremdhülsen, z.B. 30-06, zu bekommen wäre auch nicht das Problem, aber noch einmal extra eine 9,3x62 Matritze zu kaufen, spricht eher nicht dafür.
Selbst gebraucht ist das Zeug schweineteuer :cry:

Werner Reb hat geschrieben:Und willkommen im Klub!

Danke schön.. noch ist es in der Mache und bis mindesten Jahresende wird´s es praktisch faktisch noch nicht realiserbar sein.

Aaaaber dann ..... :dance:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Antworten