ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von trenck » Fr 12. Okt 2012, 21:27

Geraldo hat geschrieben:Ich hab sie vor ca. 4 Jahren das letzte Mal gereinigt,
und Öl sah seither auch keines. :mrgreen:
Aber immer wenn ich abdrücke, macht sie BUMM.


Und wieviel BUMM waren das, in den vier Jahren?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Winston » Fr 12. Okt 2012, 23:27

Ich hät auch alle 3 zu Hause.
Wennst willst, schreib mal ne PN, ich komm au dem Süden von Graz.

MfG

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Geraldo » Sa 13. Okt 2012, 08:13

trenck hat geschrieben:Und wieviel BUMM waren das, in den vier Jahren?

Trenck


Ein paar Tausend.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Fangschuss » Sa 13. Okt 2012, 09:20

Würde mir keine Glock mehr kaufen. Da muss man meiner Meinung nach schon viel üben, um damit auch was auf 25 m zu treffen. Ich würde eher was Hochpreisiges mit etwas längeren Lauf nehmen (SIG...aber über 1500 €, auch gebraucht). Der Spaß ist nämlich bald vergangen, wenn man merkt, dass das Ding irgendwo hin schießt. Vor allem das Standard-Plastik Korn verbiegt sich leicht oder passt in der Höhe einfach nicht (muss dann gewechselt werden). Für den unerfahrenen Schützen meiner Meinung nach nicht so gut brauchbar.

LG,
FS

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von trenck » Sa 13. Okt 2012, 12:37

Fangschuss hat geschrieben:Der Spaß ist nämlich bald vergangen, wenn man merkt, dass das Ding irgendwo hin schießt.


Also die Glock schießt nicht "irgendwo" hin, sondern der Schütze. ;)
Man sollte vor dem Kauf allerdings testen, ob einem der Abzug liegt, das ist richtig.

Fangschuss hat geschrieben:Vor allem das Standard-Plastik Korn verbiegt sich leicht oder passt in der Höhe einfach nicht (muss dann gewechselt werden).


Also ich muss gestehen, das habe ich noch nie gehört. Mein Standard-Korn auf der 17er, Generation 3, passte auf Anhieb auf 25m Fleck. Verbogen hat sich noch nix, trotz ensprechender Beanspruchung, auch bei Kursen im Verteidigungsschießen mit schnellem Ziehen aus dem Holster, etc. Ich hatte zwischendurch ein Leuchtkorn drauf, weil ich mir das mal eingebildet hatte; habe ich wieder gegen das Standard-Korn zurückgetauscht. Und auch nach dem hin- und hertauschen schießt die Glock immer noch dorthin, wo sie soll.

Eines ist natürlich richtig: eine Glock ist keine Waffe, mit der man bei statischen Präzisionsbewerben ganz vorne landen wird. Da haperts am Abzug und an einigen anderen Dingen. Nur: das ist nicht der Einsatzzweck. Das Ding ist ein absolut zuverlässiges und robustes Selbstverteidigungsinstrument. Und: ich nehme auch nicht mit einem Geländewagen an einem Sportwagenrennen am A1-Ring teil.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Fangschuss » Sa 13. Okt 2012, 19:49

trenck hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Der Spaß ist nämlich bald vergangen, wenn man merkt, dass das Ding irgendwo hin schießt.


Also die Glock schießt nicht "irgendwo" hin, sondern der Schütze. ;)
Man sollte vor dem Kauf allerdings testen, ob einem der Abzug liegt, das ist richtig.

Fangschuss hat geschrieben:Vor allem das Standard-Plastik Korn verbiegt sich leicht oder passt in der Höhe einfach nicht (muss dann gewechselt werden).


Also ich muss gestehen, das habe ich noch nie gehört. Mein Standard-Korn auf der 17er, Generation 3, passte auf Anhieb auf 25m Fleck. Verbogen hat sich noch nix, trotz ensprechender Beanspruchung, auch bei Kursen im Verteidigungsschießen mit schnellem Ziehen aus dem Holster, etc. Ich hatte zwischendurch ein Leuchtkorn drauf, weil ich mir das mal eingebildet hatte; habe ich wieder gegen das Standard-Korn zurückgetauscht. Und auch nach dem hin- und hertauschen schießt die Glock immer noch dorthin, wo sie soll.

Eines ist natürlich richtig: eine Glock ist keine Waffe, mit der man bei statischen Präzisionsbewerben ganz vorne landen wird. Da haperts am Abzug und an einigen anderen Dingen. Nur: das ist nicht der Einsatzzweck. Das Ding ist ein absolut zuverlässiges und robustes Selbstverteidigungsinstrument. Und: ich nehme auch nicht mit einem Geländewagen an einem Sportwagenrennen am A1-Ring teil.

Trenck


Ich meinte nur, dass ein Anfänger mit der Glock sicher Probleme hat. Da kann man schnell den Spaß verlieren, wenn auf 10 m nicht mal ein Treffer nach zwanzig Schuss zu sehen ist :-) ich bin mir nicht sicher, dass jeder Neuling mit der Glock auf 25 m Fleck schießt. Ich kann es nicht!

In einer Verteidigungssituation würde ich da eher zur .44 Mag. greifen, wenn es denn sein muss. Mit der hat es bei mir auf Anhieb gut geklappt. Klar, jeder wird sagen die Glock ist eine gute Verteidigungswaffe, aber nur für Erfahrene!

Das mit dem Korn haben mir schon mehrere Polizeibeamte bestätigt.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von trenck » Sa 13. Okt 2012, 20:00

Fangschuss hat geschrieben:Ich meinte nur, dass ein Anfänger mit der Glock sicher Probleme hat. Da kann man schnell den Spaß verlieren, wenn auf 10 m nicht mal ein Treffer nach zwanzig Schuss zu sehen ist :-)


Also das ist mir eher ein Rätsel. Ich habe damals mit Anfang 20 als blutiger Anfänger mit der Glock Gen 1 (mit wesentlich mieserem Abzug als heute) eines Freundes zu schießen begonnen. Nach ein paar Erläuterungen, aber ohne große Einschulung, auf 10m. Mit jedem Schuss die Scheibe zu treffen war überhaupt kein Problem.

Fangschuss hat geschrieben:In einer Verteidigungssituation würde ich da eher zur .44 Mag. greifen, wenn es denn sein muss.


Viel Spaß dabei, das Ding in der Wohnung abzufeuern. Ganz zu schweigen davon, das Gerät vielleicht in einem Holster mit Dir rumzuschleppen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Fangschuss » Sa 13. Okt 2012, 20:07

trenck hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Ich meinte nur, dass ein Anfänger mit der Glock sicher Probleme hat. Da kann man schnell den Spaß verlieren, wenn auf 10 m nicht mal ein Treffer nach zwanzig Schuss zu sehen ist :-)


Also das ist mir eher ein Rätsel. Ich habe damals mit Anfang 20 als blutiger Anfänger mit der Glock Gen 1 (mit wesentlich mieserem Abzug als heute) eines Freundes zu schießen begonnen. Nach ein paar Erläuterungen, aber ohne große Einschulung, auf 10m. Mit jedem Schuss die Scheibe zu treffen war überhaupt kein Problem.

Fangschuss hat geschrieben:In einer Verteidigungssituation würde ich da eher zur .44 Mag. greifen, wenn es denn sein muss.


Viel Spaß dabei, das Ding in der Wohnung abzufeuern. Ganz zu schweigen davon, das Gerät vielleicht in einem Holster mit Dir rumzuschleppen.

Trenck



Ich brauch nur zwei Mal schießen.

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Geraldo » So 14. Okt 2012, 09:49

Fangschuss hat geschrieben:
Ich brauch nur zwei Mal schießen.


Hast du schon mal versucht, mit der .44er, mit entsprechender Munition, aus etwa 5m sehr schnell 2 Mannscheiben so zu treffen, dass von Wirkungstreffern auszugehen ist? Das Ganze natürlich immer nur Double-Action.

Wenn du schon mit dem Glockabzug nichts triffst, wie soll dir das dann mit dem DA-Abzug eines .44er Revolvers gelingen?

Niemand, der sich mit der Materie halbwegs auskennt, benutzt eine .44 Magnum zur SV, außer Dirty Harry.
Und selbst der erwähnte in Teil 2, dass er eine .44 Special mit leichter Ladung verschießt.
Die Dinger taugen fürs Scheibenschießen und für den Fangschuss bei der Jagd.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Incite » So 14. Okt 2012, 11:02

Geraldo hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
Ich brauch nur zwei Mal schießen.


Hast du schon mal versucht, mit der .44er, mit entsprechender Munition, aus etwa 5m sehr schnell 2 Mannscheiben so zu treffen, dass von Wirkungstreffern auszugehen ist? Das Ganze natürlich immer nur Double-Action.

Wenn du schon mit dem Glockabzug nichts triffst, wie soll dir das dann mit dem DA-Abzug eines .44er Revolvers gelingen?

Niemand, der sich mit der Materie halbwegs auskennt, benutzt eine .44 Magnum zur SV, außer Dirty Harry.
Und selbst der erwähnte in Teil 2, dass er eine .44 Special mit leichter Ladung verschießt.
Die Dinger taugen fürs Scheibenschießen und für den Fangschuss bei der Jagd.


beim Fangschuss kommt nur heiße Luft raus...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Geraldo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:06
Wohnort: Floridsdorf

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Geraldo » So 14. Okt 2012, 13:40

Fangschuss hat geschrieben:Vor allem das Standard-Plastik Korn verbiegt sich leicht oder passt in der Höhe einfach nicht (muss dann gewechselt werden). Für den unerfahrenen Schützen meiner Meinung nach nicht so gut brauchbar.

LG,
FS


Wohin sollte sich so ein Korn denn verbiegen?.
Und woraus schließt du, dass es von der Höhe her nicht passt?

Das Standardvisier der Glock Gen. 1 war auf exakt 50 Schritte bemessen, was etwa 36m sind (ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht).
Ein altes militärisches Maß. Die Visierung wurde so gestaltet, dass sie bei korrektem Visierbild (ist im Manual abgebildet),
bis auf diese Distanz Fleck schießt.
Die Glock ist DIE Pistole für unerfahrene Schützen, weil sie sehr einfach aufgebaut ist.
Denn weder bei der Polizei, noch beim BH wird viel in die Schießausbildung mit der Pistole investiert.

Wenn man so will, kann man den Abzug einer Glock als erzieherische Maßnahme betrachten.
Denn dieser Abzug zwingt einen dazu, sauber abzuziehen.
Tut man das nicht, dann landet kein Treffer dort, wo das Visier hingezeigt hat.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Centershot » So 14. Okt 2012, 15:07

Die Glock wurde konstruiert um auch bei widrigen Verhältnissen zuverlässig zu funktionieren.
Sie wurde nie als Sportwaffe konzipiert sondern ist in erster Linie als Dienstwaffe für Behörden oder Streitkräfte vorgesehen.
Ich kenne einige Leute (auch hier im Forum!) die mit verschiedenen Glock´s hervorragend IPSC schießen und kein Problem haben permanent vordere Plätze zu belegen. Ein Forumsmitglied (er zählt eher zur "rauchenden CAS-Zunft"...) stanzt gerne mit seiner betagten G 17 auf 25 Meter diese netten kleinen Löcher in den Zehner...!
Ganz klar rede ich hier von Leuten die wirklich sehr gut mit verschiedensten Waffen schießen können...und daher ist für diese Schützen das Abzugsverhalten einer Glock kein Problem!
Eine Glock kauft man, baut die Minusfeder ein, und schießt damit! Nix herumpolieren wegen der Oberflächenhärtung der Teile, und keine "Experimentalfedern" einbauen.
Dann wird jede Glock zuverlässig unter allen Bedingungen "Bumm" machen! Dafür wurde sie konstruiert - und das passt so!
Centershot

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von gewo » So 14. Okt 2012, 19:38

Fangschuss hat geschrieben:.....Vor allem das Standard-Plastik Korn verbiegt sich leicht oder passt in der Höhe einfach nicht (muss dann gewechselt werden). .


hallo

hoechstens in amerikanische foren ...

im rest der welt wird die standard kimme-korn kombination wird beim einschiessen der glock getestet
jede glock wird bevor sie rausgeht in einem elektronischen geraet, einem art schiessbock eingeschossen
sie muss auf 25meter mit fuenf schuss einen radius von 40mm um die mitte der scheibe erreichen

tut sie dass nicht wird getauscht
die KIMME, und nicht das korn
das bleibt immer gleich

wenn das nicht reicht geht die waffe zurueck an die waffentechnik die sich ansieht warum das so ist

ich hatte schon mehrfach beim waffenfuehrerschein leute die mit der glock die scheibe auf 25m ned bei jedem schuss getroffen haben

und ich hatte mehrfach leute die das erste mal ueberhaupt eine schusswaffe in der hand hatten und die mit meiner glock 17 nur 9er und 10er geschossen haben

spitzenwert war ein kollege - ich glaube er ist eh hier im forum (zumindestens als leser) dabei - der vor ein paar wochen mit den ersten fuenf schuss in seinem leben mit der 17er glock 43 von 50 punkten auf 25m geschossen hat ...

mit einer neuen oder neuwertigen zumindestens aber einer unverbastelten (!) glock kann man - nach ich schaetze mal 500 schuss - locker den 8ter halten, wenn man versteht auf was es beim sauberen abziehen wirklich ankommt

die standardfehler sind:
- zu versuchen vor dem abziehen den druckpunkt zu finden
- zu versuchen dann durchzuziehen wenn kimme/korn grad so richtig schoen im ziel liegen

wer beides vermeidet schiesst mit jeder glock schon nach kurzer eingewoehnung bestens
und mit jeder anderen waffe dann auch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Fangschuss » Mo 15. Okt 2012, 09:35

Geraldo hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
Ich brauch nur zwei Mal schießen.


Hast du schon mal versucht, mit der .44er, mit entsprechender Munition, aus etwa 5m sehr schnell 2 Mannscheiben so zu treffen, dass von Wirkungstreffern auszugehen ist? Das Ganze natürlich immer nur Double-Action.

Wenn du schon mit dem Glockabzug nichts triffst, wie soll dir das dann mit dem DA-Abzug eines .44er Revolvers gelingen?

Niemand, der sich mit der Materie halbwegs auskennt, benutzt eine .44 Magnum zur SV, außer Dirty Harry.
Und selbst der erwähnte in Teil 2, dass er eine .44 Special mit leichter Ladung verschießt.
Die Dinger taugen fürs Scheibenschießen und für den Fangschuss bei der Jagd.



Ja, mir sind ja die offiziellen Meinungen über Kal. .44 auch bekannt. Natürlich ist die Waffe größer als eine Glock.
Und natürlich bist auch mit der Glock schneller, das wissen wir ja alle. Aber Du musst gegebenenfalls nachschießen, ich nicht. Ein längerer Lauf bringt zudem höhere Zielsicherheit mit. Ob es mir den dann leicht nach oben wirft oder nicht, ist nicht so wichtig. Ich persönlich treffe mit der .44er besser. Anderen und sogar Anfängern mag es anders gehen - Habe persönlich noch nie beobachtet, dass ein Anfänger mit der Glock so gut schießen kann - Vor allem jene, die keinen Bezug zu Waffen haben und nur mal probieren wollen, haben immer Probleme gehabt (Standbeobachtungen).

Gibt ja auch kürzere .44er, die man in den USA auch bevorzugt führt. FS ist eher 357er. Scheibenschießen, naja. Schau Dir mal die Desert Eagle Kal. 44 Mag. an... Die ist nicht für's Scheibenschießen entwickelt worden.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Glock 17, Glock 19, Glock 34 empfehlung?

Beitrag von Fangschuss » Mo 15. Okt 2012, 09:39

Centershot hat geschrieben:Die Glock wurde konstruiert um auch bei widrigen Verhältnissen zuverlässig zu funktionieren.
Sie wurde nie als Sportwaffe konzipiert sondern ist in erster Linie als Dienstwaffe für Behörden oder Streitkräfte vorgesehen.
Ich kenne einige Leute (auch hier im Forum!) die mit verschiedenen Glock´s hervorragend IPSC schießen und kein Problem haben permanent vordere Plätze zu belegen. Ein Forumsmitglied (er zählt eher zur "rauchenden CAS-Zunft"...) stanzt gerne mit seiner betagten G 17 auf 25 Meter diese netten kleinen Löcher in den Zehner...!
Ganz klar rede ich hier von Leuten die wirklich sehr gut mit verschiedensten Waffen schießen können...und daher ist für diese Schützen das Abzugsverhalten einer Glock kein Problem!
Eine Glock kauft man, baut die Minusfeder ein, und schießt damit! Nix herumpolieren wegen der Oberflächenhärtung der Teile, und keine "Experimentalfedern" einbauen.
Dann wird jede Glock zuverlässig unter allen Bedingungen "Bumm" machen! Dafür wurde sie konstruiert - und das passt so!
Centershot


Will die Glock nicht kritisieren. Du hast recht, wenn Du sagst, dass sie als robuste Verteidigungswaffe entwickelt wurde. Ich wollte nur anmerken, dass man damit trainieren muss, um was auf 25 m auch zu treffen. Und das ist laut meinen Beobachtungen nicht für alle so einfach.

Antworten