ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilfe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von impact » Fr 14. Jun 2013, 17:29

was mir noch eingefallen ist (abgesehen von 1000m Bahnen die wohl eh kaum umsetzbar sind): Ich würde es begrüßen wenns einen Langwaffenstand gäbe bei dem man auch aus alternativen Positionen wie sitzend, kniehend etc bzw auch liegend schießen kann. Die Stände die ich kenne lassen eigentlich nur sitzend sowie stehend frei zu...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 14. Jun 2013, 19:11

Also wenn allein nur der dynamische Bereich (HA,SLF) abgedeckt werden würde, wäre das schon eine wesentliche Bereicherung für unseren Sport. Also nicht die Flinte ins Korn werfen und sich nicht von der typischen Ö-Menthalität (wenn's so leicht wär hätt des scho wer gmocht, das hot's nö nie gem, des hamm imma so gmocht, da könnt ja jeder kumman) abschrecken lassen.

Also, alles Gute für dein Projekt und dran bleiben :at1:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Teal'c » Fr 14. Jun 2013, 19:16

Lichtgestalt hat geschrieben:Also wenn allein nur der dynamische Bereich (HA,SLF) abgedeckt werden würde, wäre das schon eine wesentliche Bereicherung für unseren Sport. Also nicht die Flinte ins Korn werfen und sich nicht von der typischen Ö-Menthalität (wenn's so leicht wär hätt des scho wer gmocht, das hot's nö nie gem, des hamm imma so gmocht, da könnt ja jeder kumman) abschrecken lassen.

Also, alles Gute für dein Projekt und dran bleiben :at1:

+1


Von mir auch nochmal toi toi toi, das Projekt MUSS was werden! :)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Starfox » Fr 14. Jun 2013, 20:10

Ich denke die wichtigste Erkenntnis für die Projektanten ist, dass sehr großer Bedarf an einer neuen Schießstätte besteht. Das zeigt alleine die Postanzahl hier innerhalb kurzer Zeit. Die wenigsten Threads haben diese Rate. Und dass alles abseits von 25 oder 100m statischem Pistolen- oder Gewehrschießen, unterrepresentiert ist. Mehr ist logischerweise immer willkommen.

Mein wichtigster Punkt wäre: Mitgliedssystem machen mit Türöffner-Chip um 24/7 die Anlage nutzen zu können. Nichts kotzt mich mehr an als diese bescheuerten Geschäftszeiten-Öffnungszeiten. Da bin ich selbst in der Arbeit!

Ich sags nur der Vollständigkeit halber: Die angedachte Location is nicht optimal. In der Mitte von NÖ wär besser (nicht nur für mich. Ganz objektiv betrachtet.). Aber ihr werdet da eh wenig flexibel sein, wenn ihr keine Profiunternehmer seid.

Gutes Gelingen und lasst euch nicht unterkriegen! :clap:

Grüße,
Starfox
Editgrund: Blamablen Rechtschreiber korrigiert. :oops:
Zuletzt geändert von Starfox am Mi 19. Jun 2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von doc steel » Mi 19. Jun 2013, 09:25

weil hier das MSZU (Müller Schiesszentrum Ulm) genannt wurde, sei wir ein kleiner schwenk, weg vom eigentlichen thema erlaubt und das nur um zu illustrieren, welche voraussetzungen gut sind wenn man hat.

müller ist der betreiber einer dt. drogeriemarkt-kette mit über 600 filialen in EU davon über 400 in D.
im letzten GJ durchschnittl. 24.000 mitarbeiter, umsatz 2,8 mrd €.
soviel zur finanzkraft.

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: AW: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer

Beitrag von Starfox » Mi 19. Jun 2013, 12:57

Das sagt nur aus, dass man sich als Großunternehmer auch großes leisten kann. Sonst nichts. Es kommt immer auf die Dimension an. Und wie viel die Projektanten investieren können und wollen weiß hier niemand außer denen selbst. Und man muss sicher kein Großunternehmer sein um etwas brauchbares auf die Beine zu stellen. Existierende Stände beweisen das.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Coolhand » Mi 19. Jun 2013, 17:07

Ganz ehrlich, bei manchen existierenden Ständen fallt mir spontan das Wort "Konkursverschleppung" ein...
Das unternehmerische Denken dürfte sich mancherorts nicht durchgesetzt haben, was früher oder später Konsequenzen haben wird.
Wieviel Pontential da brach rumliegt und an eine Nutzung nichtmal gedacht wird, erschreckt mich jedesmal.
Deswegen auch meine Idee mit der Einmietung in einen bestehenden Verein.

DVC+WH
Coolhand

Ergänzung: Weil ich eine Seite noch nicht gelesen hatte...

Ich würde niemal ein solches Projekt von vorne herein nur mit dem Gedanken an "Kostenneutralität" beginnen. Das tun andere auch schon mehr schlecht als recht. Wenn ihr sowas umsetzen wollt, und einen 6 stelligen Betrag aufstellen wollt, dann wird ein ROI von unter 10% das Risiko und die Arbeit niemals rechtfertigen. Wie es auch bei militärischen Operationen sehr wichtig ist, muss zuerst die Strategie stimmen.
Ich halte auch viel von Doc´s Idee mit der Halle. Man kann sowas auch klein anfangen, und dann zubauen, wenn Bedarf erkennbar ist und der Umsatz es rechtfertigt. Industriegrundstücke gibts überall, Hallen oft auch schon drauf und Infrastruktur ist auch in der Nähe. Lärm ist kein Thema und Kugelfang auch nicht. Habe ich die ganzjährige Nutzbarkeit schon erwähnt? Das bedeutet 5 Monate im Jahr mehr Umsatz. Dann kommen noch Sicherheitsaspekte dazu, wie das Verhindern des unerlaubten Zutritts. Bei einer Schottergrube sehr schwer und teuer, bei einer Halle sperrst einfach die Tür zu.
Zuletzt geändert von Coolhand am Mi 19. Jun 2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von BigBen » Mi 19. Jun 2013, 17:16

Coolhand hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei manchen existierenden Ständen fallt mir spontan das Wort "Konkursverschleppung" ein...
Das unternehmerische Denken dürfte sich mancherorts nicht durchgesetzt haben, was früher oder später Konsequenzen haben wird.
Wieviel Pontential da brach rumliegt und an eine Nutzung nichtmal gedacht wird, erschreckt mich jedesmal.
Deswegen auch meine Idee mit der Einmietung in einen bestehenden Verein.

DVC+WH
Coolhand


Ich glaub ich hab eine grobe Vorstellung wen du da meinen könntest ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Starfox » Mi 19. Jun 2013, 18:22

Coolhand hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei manchen existierenden Ständen fallt mir spontan das Wort "Konkursverschleppung" ein...
Das unternehmerische Denken dürfte sich mancherorts nicht durchgesetzt haben, was früher oder später Konsequenzen haben wird.
Wieviel Pontential da brach rumliegt und an eine Nutzung nichtmal gedacht wird, erschreckt mich jedesmal.
Deswegen auch meine Idee mit der Einmietung in einen bestehenden Verein.

DVC+WH
Coolhand

Ergänzung: Weil ich eine Seite noch nicht gelesen hatte...

Ich würde niemal ein solches Projekt von vorne herein nur mit dem Gedanken an "Kostenneutralität" beginnen. Das tun andere auch schon mehr schlecht als recht. Wenn ihr sowas umsetzen wollt, und einen 6 stelligen Betrag aufstellen wollt, dann wird ein ROI von unter 10% das Risiko und die Arbeit niemals rechtfertigen. Wie es auch bei militärischen Operationen sehr wichtig ist, muss zuerst die Strategie stimmen.
Ich halte auch viel von Doc´s Idee mit der Halle. Man kann sowas auch klein anfangen, und dann zubauen, wenn Bedarf erkennbar ist und der Umsatz es rechtfertigt. Industriegrundstücke gibts überall, Hallen oft auch schon drauf und Infrastruktur ist auch in der Nähe. Lärm ist kein Thema und Kugelfang auch nicht. Habe ich die ganzjährige Nutzbarkeit schon erwähnt? Das bedeutet 5 Monate im Jahr mehr Umsatz. Dann kommen noch Sicherheitsaspekte dazu, wie das Verhindern des unerlaubten Zutritts. Bei einer Schottergrube sehr schwer und teuer, bei einer Halle sperrst einfach die Tür zu.

Da stimme ich dir auch absolut zu. Alle Punkte die du anführst sehe ich auch so. Ich würds auch so machen. Und ja: Viel zu viele Stände sind in Dilettantenhand. Das erschreckt mich ebenso immer wieder wie ungeschickt man eigentlich sein kann. Und dennoch überleben sogar die. Daher muss es umso möglicher sein sowas zu betreiben wenn man halbwegs intelligent arbeitet. Wie gesagt: Mittlerweile 13 Seiten zeugen von Bedarf und Nachfrage. Achja und preislich ist der Markt ja auch total unbewirtschaftet. Was da teilweise für Preise verlangt werden. :tipphead:

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Teal'c » Mi 19. Jun 2013, 20:12

Starfox hat geschrieben: Und ja: Viel zu viele Stände sind in Dilettantenhand. Das erschreckt mich ebenso immer wieder wie ungeschickt man eigentlich sein kann. Und dennoch überleben sogar die. Daher muss es umso möglicher sein sowas zu betreiben wenn man halbwegs intelligent arbeitet. Wie gesagt: Mittlerweile 13 Seiten zeugen von Bedarf und Nachfrage. Achja und preislich ist der Markt ja auch total unbewirtschaftet. Was da teilweise für Preise verlangt werden. :tipphead:


dem kann ich nur zustimmen, und es ist nicht nur "der eine" Stand der hier öfters zur Diskussion steht. Leider ists bei vielen Ständen bei denen ich schon war so.

Mir kommts vor als hängen viele in der Vergangenheit fest, bzw "Hardliner" die statt einer Änderung oder Modernisierung ihren Stand lieber verfallen lassen, weil eh keiner mehr schiesst sondern nur noch in der Kantine zum tratschen sitzt und ein Bier nach dem anderen kippt. Als junger Neuling kommt man sich meistens auch nicht unbedingt willkommen vor, schon gar nicht wenn man einen tacticoolen Repetierer oder gar Halbautomaten auspackt, da ist das Drama perfekt. :roll:

Desweiteren, auch wenn wie erwähnt die Schiessplatzdichte eh ordentlich ist, zu 99,9% kann man nur statisch schiessen, und beim restlichen 0,1% kommt man ohnehin nicht mehr rein, weil entweder geschlossene Gesellschaft oder "Aufnahmestop".


Entweder ändern manche Standbetreiber mal ihre Einstellung, oder in der Kantine wird bald auch niemand mehr sitzen, weil schlicht und einfach der Nachwuchs fehlt.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Remington » Mi 19. Jun 2013, 20:17

Richtig, viel zuwenig öffentliche Stände wo auch Nichtmitglieder dynamisch schießen können.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von schriftführer » Mi 19. Jun 2013, 20:32

Aber nun mal langsam mit den Pferden

Wer von euch, die einen solche Stand wollen arbeitet aktiv in einem Verein mit?
Also Helfer, RO, Oder Im Vorstand des selbigen?
Alles ehrenamtlich, keine Entschädigung oder Gegenleistung!!
Es gibt ja einige wenige Kommerzielle Anlagen und die haben auch keine Goldenen Türschnallen

Eines kann ich euch sagen es steck sehr sehr sehr viel Arbeit dahinter.
Und wen mal was kaputt ist war es bestimmt keiner.
Eine Anlage zu erhalten ist mehr als nur aufwändig

Und das was ihr euch wünscht ist nicht Finanzierbar, es sei den mall Millionen im Hintergrund.
Und man muss einen Betreiber einer Anlage akzeptieren, wen er sagt das er dies nicht will.
Die meisten reagieren da stinkig, und vernatern den Betreiber ohne das sie ein wirklich gutes und sachliches Gespräch mit ihm suchen.
Schimpfen könnt ihr alle, aber klug handeln nur sehr wenige.

Es ist immer eine Sache, wie man in den Wald rein ruft so kommt es raus.

Überlegt erst mal bei euren Ansagen, kommt auf den sachlichen weg zurück, und wer weiß eventuell gibt es ja eine Lösung

Bis dahin
DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von yoda » Mi 19. Jun 2013, 21:19

Teal'c hat geschrieben:
Starfox hat geschrieben: Und ja: Viel zu viele Stände sind in Dilettantenhand. Das erschreckt mich ebenso immer wieder wie ungeschickt man eigentlich sein kann. Und dennoch überleben sogar die. Daher muss es umso möglicher sein sowas zu betreiben wenn man halbwegs intelligent arbeitet. Wie gesagt: Mittlerweile 13 Seiten zeugen von Bedarf und Nachfrage. Achja und preislich ist der Markt ja auch total unbewirtschaftet. Was da teilweise für Preise verlangt werden. :tipphead:


dem kann ich nur zustimmen, und es ist nicht nur "der eine" Stand der hier öfters zur Diskussion steht. Leider ists bei vielen Ständen bei denen ich schon war so.

Mir kommts vor als hängen viele in der Vergangenheit fest, bzw "Hardliner" die statt einer Änderung oder Modernisierung ihren Stand lieber verfallen lassen, weil eh keiner mehr schiesst sondern nur noch in der Kantine zum tratschen sitzt und ein Bier nach dem anderen kippt. Als junger Neuling kommt man sich meistens auch nicht unbedingt willkommen vor, schon gar nicht wenn man einen tacticoolen Repetierer oder gar Halbautomaten auspackt, da ist das Drama perfekt. :roll:

Desweiteren, auch wenn wie erwähnt die Schiessplatzdichte eh ordentlich ist, zu 99,9% kann man nur statisch schiessen, und beim restlichen 0,1% kommt man ohnehin nicht mehr rein, weil entweder geschlossene Gesellschaft oder "Aufnahmestop".



Entweder ändern manche Standbetreiber mal ihre Einstellung, oder in der Kantine wird bald auch niemand mehr sitzen, weil schlicht und einfach der Nachwuchs fehlt.


Das mit dem dynamischen Schießen ist einfach ein Platz"problem", wenn ich einen 5m breiten Raum habe kann da genau 1 Person dynamisch schießen bzw. 2-3 Freunde die sich verstehen und abwechseln, im gleichen Raum kann ich 5 komfortable Stände fürs statische Schießen machen wo 5 Wildfremde um zb.: 7,5 € / 30 Minuten schießen können, das macht dann 75 € pro Stunde. Stell dir vor jemand bietet einen Stand in der Größe fürs dynamische schießen an für 75 €/h an, da kommt dann genau niemand und alle sagen "der is verrückt geworden, 75€ für den leeren Raum verlangen, so ein Wahnsinniger". Das Risiko dass sich jemand verletzt oder irgendwas kaputtschießt ist beim dynamischen Schießen auch deutlich größer wenn dort fremde Personen schießen dürfen, weil dann eben auch wirklich irgendwann unvernünftige Menschen kommen. Deswegen sind die ganzen dynamischen Geschichten auch sogut wie immer Vereine wo man schwerer reinkommt als in Hirtenberg am 25m FFW Stand.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Teal'c » Mi 19. Jun 2013, 22:23

ich kanns eh gut nachvollziehen.

Trotzdem frustriert es irgendwie dass fürs Dynamische so gut wie gar keine Trainingsmöglichkeiten vorhanden sind. Und ohne Trainingsmöglichkeit brauch ich auch gar nicht erst auf dynamischen Bewerben antreten, da mach ich mich ja nur lächerlich.... :?


Und wegen Vereinsarbeit, ich wär sogar dran interessiert. Und nein, ich bin nicht nur einer der nur grosse Töne spuckt. Momentan bin ich in Hibe Mitglied, und ja, dort brauchens auch gar keine Vereinsarbeit, die haben eh das Personal dafür.
Die zwei Stände in meiner direkten Umgebung hab ich mir auch schon desöfteren näher angeschaut. Beim einen sind die Möglichkeiten sehr bescheiden, GK LW gibts dort gar nicht, und beim anderen Schiessplatz waren mir grob gesagt die Leute dort nicht wirklich sympatisch.
Das war auch der wo ich meinte, dort sitzen alle nur im Klubhaus und kippen sich einen hinter die Birne. Blöde Kommentare zum tacticoolen Gerät gibts inklusive. Nein danke.

Bei einem anderen Verein, der noch eher ne Möglichkeit zum dynamischen schiessen hätte, hab ich voriges Jahr oder vorvoriges Jahr mal angefragt ob sie wen aufnehmen, und habe mich auch bereit erklärt mich aktiv ins Vereinsleben einzubringen. Nie eine Antwort erhalten.... :roll:
Von anderer Quelle dann erfahren dass die "Aufnahmestop" haben, bzw dann hier auch oft gelesen dass das wohl eine geschlossene Gesellschaft ist. Dann solls halt so sein.

Wollte hier mal meinen Standpunkt klarmachen, ich bin nicht einer der nur blöd rummeckert über diesen und jenen Verein, es hat schon seine Gründe. Ich will mich aktiv einbringen, ich will in einen Schützenverein wo es mir gefällt und wo die Leute leiwand sind.
Leider hab ich den bisher noch nicht gefunden, aber da es eh noch andere Möglichkeiten in der Umgebung gibt werd ich mir die mal ansehen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: eine neue shooting-range wird errichtet...mit eurer hilf

Beitrag von Jamie Blake » Mi 19. Jun 2013, 22:40

Teal'c hat geschrieben:.... und beim anderen Schiessplatz waren mir grob gesagt die Leute dort nicht wirklich sympatisch.
Das war auch der wo ich meinte, dort sitzen alle nur im Klubhaus und kippen sich einen hinter die Birne. Blöde Kommentare zum tacticoolen Gerät gibts inklusive. Nein danke.


Wenn du den in der Bezirkshauptstadt meinst, gleich beim Kreisverkehr ....
ich bin dort regelmäßig mit der CZ75 am FFW Stand, dort sind die Leute sehr OK.
Wurde als Neuling freundlich "aufgenommen" und bin jetzt auch Mitglied.
Beim Klubhaus "oben" bin ich nicht, daher keine Ahnung was dort abgeht.

Dynamisch FFW geht dort leider nichts ....

Cheers!
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Gesperrt