ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr SSG69

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Steyr SSG69

Beitrag von 30-06 » Do 2. Sep 2010, 18:10

hatte heute ein SSG69 in der Hand,dürfte ein ehemaliges BH SSG gewesen sein - hatte den olivgrünen schaft,offene Visierung mit Korntunnel und einem Kahles Helia irgendwas "S" drauf,glaub 6x oder 8x mit Absehen 4A auf einer Art Quick Release Montage.
Am Magazinboden stand 7,62x51.
Äusserlich mit einigen Gebrauchsspuren,aber akzeptabel,den lauf hab ich in der Eile nicht angeschaut.
Da mir das Ding einfach absolut gut gefällt in dieser Ausführung und mir extrem gut in der Hand liegt hat sich sofort ein gewisser "Habenwollen" Faktor eingestellt - nur: was darf sowas kosten (wenn der Lauf in ordnung ist) ???
Ich weiss dass da oft Summen verlangt werden wo´s ned dafürsteht,deswegen mal lieber nachgefragt.

achja: und was kann man sich von der schussleistung her erwarten,zB verglichen mit einer Howa 1500 varminter supreme??

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Maggo » Do 2. Sep 2010, 18:48

Die alten Steyr sind nicht schlecht,Aber die haben eine Schwachstelle,der immer wiederkehrende Bruch am Magazinkasten und damit die verbundenen Kosten.Bettung des Magazinkastens im Schaft soll Abhilfe schaffen,aber auch nicht immer.
Wenn der Lauf schon viel Schussbelastung hat kann es bezüglich Laufwechsel etwas problematisch sein,die alten Steyr haben die Läufe ins System geschrumpft und nicht geschraubt.Das heist wenn ein Laufwechsel ansteht das der unter umständen gar nicht so günstig ist.
Wenn du vor hast eine Geklemmte Mündungsbremse raufzubringen,kann dies mitunter auch schwierig werden,es kann dir passieren das aufgrund der Bremse der Lauf nach vorne rausgezogen wird.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Steyr SSG69

Beitrag von 30-06 » Do 2. Sep 2010, 19:34

Achja DAS war das...konnte mich nicht mehr genau erinnern was der haken an dem ding war.
sprich der schaft reisst am magazinkasten? die magazine selbst sind ja auch ned das gelbe vom ei.
den lauf würde ich nicht tauschen lassen,wär mir zu kostenintensiv und langwierig.
wenn ich das teil kaufen sollte rechne ich mit maximalst 1000 schuss/jahr die ich da durchjagen würde....mal sehen.
sind 1500.- € übertrieben?

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Dave_64 » Do 2. Sep 2010, 19:47

Hi hab am weekend auch die ssg geschossen Militär.
200m stehen kein Problem eigentlich eine nette sache aber, die Hülsenklemmer und der Gewaltsakt dazu nein danke für 1500 gibts da andere schöne sachen.

lg Dave
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Steyr SSG69

Beitrag von icemann221 » Do 2. Sep 2010, 20:01

Verwende auf meinem SSG69 Bj75 mit dem originalen Lauf eine EBIARMS-Bremse sind bisher damit bei mir (ca 2Jahre in meiner verwendung) 2500Schuss durch und der Lauf sitzt nach wievor so wie er soll.

Mich hat die Kanone aber auch nur 700.-Euros gekostet :mrgreen:
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Dave_64 » Do 2. Sep 2010, 20:04

Stell dir das mal Bildlich vor wie das aussehen muss wenn der so 15m fliegt xD
Klrrr am Boden dann ist sicher mal Todenstille am Stand.
Schau mal Egun ist auch gerade eine aus Österreich drinnen.
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Maggo » Do 2. Sep 2010, 20:32

icemann221 hat geschrieben:Verwende auf meinem SSG69 Bj75 mit dem originalen Lauf eine EBIARMS-Bremse sind bisher damit bei mir (ca 2Jahre in meiner verwendung) 2500Schuss durch und der Lauf sitzt nach wievor so wie er soll.

Mich hat die Kanone aber auch nur 700.-Euros gekostet :mrgreen:


Ist der Lauf zusätzlich verstiftet?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr SSG69

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 23:17

30-06 hat geschrieben:al sehen.
sind 1500.- € übertrieben?


hallo

kommt drauf an ob dieser uebliche riss in dem pülastikteil im bereich der systemhuelse drinnen ist
wenn ja ist sie mit der haelfte schon bestens bezahlt

das war doch das SSG 69 bei dem das immer passiert, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Coolhand » Do 2. Sep 2010, 23:21

1500,- kommt mir doch recht viel vor. Lass es vorher aber mal gründlich von unabhängiger Seite überprüfen, solltest du es selbst nicht können. Wenns ok ist, bezahle was es dir eben wert ist.

DVC+WH
Coolhand

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Incite » Do 2. Sep 2010, 23:46

Ich habe auch mal ein SSG 69 befummelt mit einem 6x Kahles :doh: und auch oliver Schaft und man hat ihm das Alter angesehen. Lauf war aber blitzeblank. Besitzer meinte er hat 1000, 1100 € dafür bezahlt - mir wärs trotzdem zu viel.

Da würd ich mir lieber eine Police oÄ bei Egun rausfischen oder auf ein neues ssg sparen ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Warnschuss » Fr 3. Sep 2010, 00:58

Übers gute alte SSG69 (.308) lästern viele, aber keiner hat bis jetzt je behauptet, es sei unpräzise. Es ist sogar teuflisch präzise, dass es einem Angst macht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Unter 0.25 MOA ist nicht schwer zu erreichen damit.
Was wahr ist, ist der Umstand, dass es oft überteuert ist. Auch richtig ist, dass es 40 Jahre alte Technik ist uns es mittlerweile Besseres gibt.

Um 1000 € - 1200 € inkl. der originalen 6-fach-Optik oder einer anderen guten Optik zahlt es sich aber schon aus. Der Lauf muss halt passen. Der Schaft lässt sich leichter richten bzw. erneuern.

Die Heeres-SSGs sind oft jahrzehntealt. Da darf man sich nicht wundern, wenn die nicht in nagelneuem Zustand sind. Und es ist auch kein Wunder, dass die Verschlüsse bei HSV-Schießen dermaßen heiß werden und dann nur schwer aufzukriegen sind, wenn zuvor Dutzende Schützen hundert Schuss hintereinander ohne Abkühlen rausgelassen haben. Dafür ist es auch nicht gebaut.

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Steyr SSG69

Beitrag von icemann221 » Fr 3. Sep 2010, 07:07

Keine Ahnung ob der Lauf verstiftet ist der ist ja noch drinnen :dance: :mrgreen: :whistle:

Was das Problem mit dem brechen des Magazinrahmens angeht der Seidler hat da eine sehr gute und kostenguenstige Lösung dafür.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Steyr SSG69

Beitrag von Stefan » Fr 3. Sep 2010, 09:21

eigentlich kann ich nicht viel neues betragen, aber alles was schon gesagt wurde absolut unterschreichen. das ssg 69 ist ein tolles gerät, WENN alles passt. leider hat das ding mehrere gravierende nachteile. schaft bricht gerne im bereich zwischen magazinkasten und vorderer systemschraube. passiert dies, dann schießt das teil extrem schlecht. reperaturkosten je nach büma 150-250€. des weiteren sind die magazine ein kompletter dreck. liegt hier auch am gewählten kunststoff, der leicht bricht. hatte das teil 1 jahr lang und bei mir fassten anfänglich 2 von 5 magazinen nur 3 schuss, denn alle weiteren eingelegten patronen sprangen von selbst wieder heraus. innerhalb eines jahres verschlimmerte sich dies dermaßen, dass alle 5 magazine nur noch 3 patronen fassten. auch brechen die teile gerne. ersatz gibt er derzeit noch, aber zu enormen preisen und wer weiß wie lange noch.
die laufwechselproblematik wurde schon erwähnt und stellt ein finanzielles problem dar. die heute auf den markt geworfenen teile sind bis zu 40 jahre alt und waren zumeist in sportschützenhänden. keiner kann einem genau sagen wie lange der lauf noch hält, wobei deren qualität eigentlich hervorragend ist.
zu guter letzt noch das problematische extremwarmschussverhalten. das teil verriegelt hinten, was überraschender weise überaus präzise sein kann, an heißen tagen nach längeren serien aber fast nicht mehr zu repetieren ist.

die von dir genannten 1500€ sind absolut zu hoch angesetzt. im niedrigen 4stelligen bereich ist eher ein passender preis zu finden, ohne optik eher sogar noch darunter. wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass die ssg69 privat eigentlich meist nur verkauft werden, wenn irgendetwas nimma so passt und der verkäufer sich denkt, wozu ein paar hunderter reinstecken, wenn ich jetzt noch viel dafür bekomme. häufig merkt das der neuerwerber gar nicht, weil die präzision noch immer im 1 moa bereich liegt. der verkäufer weiß aber zumeist schon, dass sich die präzi deutlich verschlecht hat, da das teil ursprünglich unter halbmoa schoss. die ersten zeichen des lauftodes sind schon zu erkennen, wenn dieser aber sicher noch ein paar wenige jährchen dauern wird. aus finanzieller not des verkäufers kauft man die besten ssg69, da hier meist der zustand noch passt!

mein fazit: gutes gewehr für den präzisen schuss, vollkommen überzogene preise am gebrauchtwaffenmarkt, aufwendig zu servicieren falls erforderlich - ich brauchs nicht mehr

mfg stefan

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Steyr SSG69

Beitrag von 30-06 » Fr 3. Sep 2010, 12:09

ok,das wollt ich hören ;) also in dem fall etwas zu teuer,wie gesagt optisch schon rtecht abgenudelt und den lauf hab ich ja ned gesehen....

Antworten