ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
woodchuck
Supporter 14,5x115
Supporter 14,5x115
Beiträge: 1320
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:59

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von woodchuck » Mi 12. Mai 2010, 18:30

eig. wurde eh schon alles wichtige gesagt, der größte pluspunkt der 22lr im vergleich zur .17hmr ist imho die große munitionsauswahl, und wenn man glück hat, mag die büchse gerade eine der billigen sorten am liebsten ;)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Mi 12. Mai 2010, 20:06

...obs den Fuchs oder fischraubendes Federvieh beim ersten Schuss nimmt, hängt sehr stark vom verwendeten Geschoss ab! Die V-Max geschosse sind für Fuchs und Co. ned ideal - TNT ist schon besser! Für Füchse und Wild (ob jagdbar oder nicht) dieser Gewichtsklasse ist des Gamepoint sehr geeignet! Der Treffersitz ist wichtiger als das Kaliber!

Mit dem V-Max auf einen Fuchs zu schiessen ist so, wie mit weicher Teilmantel auf Dickhäuter! (vom verwendeten Geschoss wurde nichts geschrieben, aber wenns nichtmal durch einen Flügel geht, ist das V-Max anzunehmen)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Old Sam » Mi 12. Mai 2010, 20:26

Hab wieder was gelernt weil ich bis jetzt net wusste dass es beim 17er auch andere Geschoße als das Vmax gibt. alfa hast recht, Poldl hat das V Max. Wie Du schreibst, damit auf den Fuchs und Co taugt nichts.
Weiß net einmal obs das TNT hier bei uns überhaupt gibt und welche Geschoßart ist dies?
Wie dem auch sei, hab eh schon gepostet dass er wieder auf die alte 22 mag zurückgestiegen ist.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Mi 12. Mai 2010, 20:38

...also ich würde meine geliebte 17er nie wieder hergeben! Und der Vergleich .17 hmr und .223 vom preis ist eine Sache die nicht geht - da bekommst .223er Mist aus der "Schütte" gegen pinpoint-shooting! Schon mal überlegt, was die .17er Geschosse in der Produktion kosten, damits so fliegen - im Gegensatz zu VM Murmeln die in 2-3 Arbeitsschritten gepresst werden!

Hugh Thompson Jr.

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 21:22

snakedocter hat geschrieben:treffen wie gift,extrem präzise,aber leider ist das unterhaltsfutter ( ammo ) zu teuer

da kannst gleich auf 223 umsteigen ;)

.17 HMR fiel mir damals auch auf. Aber ich habe mich exakt aus den Gründen, die du genannt hast, dann für .223 Rem entschieden. Die .17 HMR Muni ist sauteuer und da bekomme ich .223 Rem ungleich billiger! (Und die kann dann doch wesentlich mehr! ;-) )

Hätte ich eine .17 HMR haben wollen, wäre es eindeutig die Sako Quad geworden. Das Schöne an der Sako Quad ist der schnelle Laufwechsel (und die erhältlichen Laufkaliber). Da kannst raschest zwischen .22lr, .17 HMR, .17 HM2 und .22 WMR umrüsten. Und das alles mit Sako Qualität/Präzision. Wobei man nicht das (teure) Set mit allen 4 Läufen kaufen muß, sondern nur die, die man tatsächlich verwendet.

Hätte ich mich (bei preisgünstiger Muni) für .17HMR entschieden, dann hätte ich keine Waffe haben wollen, die ausschließlich .17HMR ohne Umrüstmöglichkeit verdaut. Ist doch noch Exot, das Kaliber... (Aber weniger, als die .17HM2)

Äußerst präzise ist die .17HMR aber! Für Rimfire...

Aber wie gesagt: Um viel weniger Geld gibt's .223 Rem und punkto Präzision, flacher Geschoßbahn, Energie im Ziel und Reichweite liegt man da Welten voran. Nur zur Verdeutlichung: Ein Kollege kaufte vor wenigen Wochen 1000 Stück fabriksneue .223 Rem um 149,-. Ich weiß nicht, was man für 1000 Stück .17 HMR ablegt. Die CCI .17 HMR steht jedenfalls zu 16,70 für 50 Stück im Katalog. Das sind 15 Cent für die .223 und 33 (Mehr als das Doppelte!) für die .17 HMR. Da stellten sich für mich keine Fragen mehr.

Was ich damals noch als Gegenargument zur .17 HMR in Foren las:
Es existiert sehr gute .22lr Muni, die der .17 HMR schon nahe kommt. Z.Bsp. die CCI Velocitor und die Aguila Interceptor. Beide sind aber wiederum wesentlich billiger als .17 HMR.

(Aguila = mexikanischer Muni Hersteller mit guter Ammo, aber in Europa Exot. Homepage: http://www.aguilaammo.com/ )
Zuletzt geändert von Hugh Thompson Jr. am Mi 12. Mai 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hugh Thompson Jr.

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 21:29

alfacorse hat geschrieben:...also ich würde meine geliebte 17er nie wieder hergeben! Und der Vergleich .17 hmr und .223 vom preis ist eine Sache die nicht geht - da bekommst .223er Mist aus der "Schütte" gegen pinpoint-shooting! Schon mal überlegt, was die .17er Geschosse in der Produktion kosten, damits so fliegen - im Gegensatz zu VM Murmeln die in 2-3 Arbeitsschritten gepresst werden!

Einspruch! Ich kaufte zuletzt Sellier & Bellot .223 Qualitätsammo um weit weniger als 30 Cent. Und selbst der 15 Cent "Mist", wie du ihn bezeichnest, lacht über eine .17 HMR auf über 100 Meter. Dazu kannst du die Hülsen sammeln und bei Lust und Laune wiederladen... (Stahlhülsen natürlich nicht)

Und wieviele Arbeitsschritte und sonstiger Aufwand für die Produktion nötig sind, ist mir - salopp gesagt - sowas von wurscht. Für mich zählt nur: Was bekomme ich für den Preis?

Ich schließe mich auch allen Anderen an, daß abgesehen vom Preis das größte Problem der .17 HMR die geringe Muni Auswahl ist. Ich denke, es beschränkt sich auf Hornady und CCI, oder? Und von diesen Herstellern jeweils 2 Typen.

Im Gegensatz dazu hast sowohl bei der .22lr darunter, wie bei der .223 Rem GK darüber extreme Munitionsbreite. Von billig fürs Training bis zu (innerhalb des Kalibers) ultrapräzise und teuer.
Zuletzt geändert von Hugh Thompson Jr. am Mi 12. Mai 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Maggo » Mi 12. Mai 2010, 21:37

Es soll sich niemand den Spass an der .17 HMR absprechen lassen.Es hat durchaus seine Vorteile wie z.B die gestreckte Flugbahn und höhere Reichweite,Aber es überwiegen meines erachtens eher die Nachteile,im Gegensatz zur .22 Lr ein höherer Munitionspreis,eine Höhere Windempfindlichkeit,eher Putzintensiver als das .22 Lr.
Exzessive Schießstandbesuche wo 200-400 Schuss rein so aus Spass abgegeben werden sind halt nur mit der .22 möglich,mit der .17 HMR zwar auch ist aber halt Teurer. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Hugh Thompson Jr.

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » Mi 12. Mai 2010, 21:43

Maggo hat geschrieben:Es soll sich niemand den Spass an der .17 HMR absprechen lassen.

Ja, im Sinne des thread Titels ("17 HMR Gewehre") könnte man's natürlich als Themenverfehlung sehen, sich gegen das Kaliber auszusprechen, wie ich es mache.

Ich wünsche mir lediglich, daß jeder Einsteiger auf die Nachteile hingewiesen ist und sich ganz gut überlegt, sich .17 HMR "anzutun". Selbstverständlich kann's Spaß machen. Ich sag' nur: Das Preis-/Leistungsverhältnis von .17 HMR ist eine Katastrophe.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von cobaltbomb » Do 13. Mai 2010, 16:08

würde meinen mit savage mit accutrigger macht man nichts falsch
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Fr 14. Mai 2010, 10:48

also, als erst mal danke, danke für eure meinungen und überlegungen zum thema 17 hmr.

an snakedoctor:
ich hab auch eine 22lr und noch andere kaliber.
am liebsten jedoch verwende ich die 17hmr únd die 223 am stand, sie sind auch von lochkreis auf 100m eindeutig am genaueseten.

weiters:
das mit dem putzen stimmt definitiv nicht, selbst nach 130-150 schuss mit schneller muni liegt die trefferlage 95% in einem 1 Euro stück, wenn ich einen halbwegs guten tag habe. ich habe sogar schon mehrmals bei wind und regen geschossen, ist auch da nicht viel schlechter auf 100m.

wie sie beim jagen ist und ob sie da was wert ist kann ich nicht sagen da ich kein jäger bin, allerdings einen 10er holzstaffel durchschlägt sie auf bis zu 130m mühelos und immer, weiter weg hab ich es noch nicht probiert.

wie schon gesagt mir ist egal was die muni kostet solange es sich in meinem rahmen bewegt.
ich verbrauche max. 60-80 schuss im monat, wenn ich es auf das Jahr umrechne.
manche monate geh ich viel, dafür aber auch mal 4-5 monate garnicht, deswegen ist mir der Preis egal. für meine 22lr kaufe ich auch rws-match 100 und die kosten fast das gleiche wie die 17 hmr.
bei 223 kaufe ich meist matchmuni mit sierra-match geschossen und die ist dann schon etwas teurer als die 17 hmr.

aber ich danke euch für einige echt brauchbare meinungen, hat mich angeregt noch einmal zu überlegen ob ich nicht doch ein anderes kaliber kaufe, weil zwei 17hmr ist nicht unbedingt gescheit.

das etwas neuere 22-250 würde mir noch taugen.

thanks :D
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von alfacorse » Fr 14. Mai 2010, 11:18

civilian hat geschrieben:...das etwas neuere 22-250 würde mir noch taugen...


...dann musst aber selber laden, denn für die "NEUE 22-250" gibts keine Fabriksmuni - die normale 22-250 kannst zwar laden und verschiessen, aber nachher haben die Hülsen das "neue" Mass, erst dann hast wirklich V0-Vorteile, vorher fällt der Gasdruck zusammen, da sich die Hülse um ein gutes Stück dehnt und die Trefferleistung wird auch nicht wirklich vom Feinsten sein (wennst glück hast gehts schon Loch in Loch - eher ned)!

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Fr 14. Mai 2010, 17:45

danke das wusste ich nicht, also fällt das auch weg.

das kann ich gar nicht brauchen, wird mir dann zu kompliziert.

also bleibt noch 308.

Danke für die info :D
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Fr 14. Mai 2010, 17:46

cobaltbomb hat geschrieben:würde meinen mit savage mit accutrigger macht man nichts falsch


genau die hab ich schon. super ding :D :)
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von Maggo » Fr 14. Mai 2010, 21:25

alfacorse hat geschrieben:
civilian hat geschrieben:...das etwas neuere 22-250 würde mir noch taugen...


...dann musst aber selber laden, denn für die "NEUE 22-250" gibts keine Fabriksmuni ....



Der Letzte Besuch bei einen Büchser hab ich schon eine Packung 22-250 gesehen.Ich möchte aber nicht wissen was die Kostet.Trotzdem sind solche Exotenkaliber nix für Nicht Wiederlader.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
civilian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Mai 2010, 15:10
Wohnort: RSA & Austria

Re: 17 HMR GEWEHRE Eure Meinung

Beitrag von civilian » Mo 17. Mai 2010, 10:38

also ich hab mit 22 250 schon geschossen und es hat mir echt gefallen, jedoch bin ich kein Selbstlader und denke ihr habt da völlig recht, also werd ich die Finger davon lassen.

wird wie es aussieht ziemlich sicher eine 308 werden. (Howa oder Savage mit guten ZF und Zweibein)
Get'a mit Chef ima Gspritzte drinken
Civilian, Tai Pan & Black Talon

Antworten