ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Earl
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:39

Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von Earl » Di 11. Feb 2014, 15:58

Hallihallo
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps.
(hoffentlich ist das überhaupt das richtige Unterforum - wenn nicht, dann bitte verschieben)

Ich schieße schon seit längerer zeit mit kk-Gewehren und möchte mir jetzt mal was größeres zulegen.
Dabei bin ich auf die Mosin-Nagant 1891/30 gestoßen, die scheinbar, wenngleich alt, sehr robust, zuverlässig und genau sein soll.

Kann mir jemand etwas darüber sagen, was beim Kauf zu beachten ist? Preislich sind die Dinger ja sehr günstig. ca 100-200€
Ich will nicht sammeln sondern schießen, also optische Fehler sind mir ziemlich egal. Interessant wäre ob man in weiterer Folge ein Zielfernrohr daraufschrauben kann, dabei macht mir weniger die Montage (hab schon einige Videos gesehen) als der Augenabstand sorgen, weil ich den Verschluss nicht ändern möchte...

Was ist bei der Munition zu beachten? Ich habe noch keine WBK (dazu fehlt mir einfach gerade das Geld, im Studium ^^) Die 7,62x54r sollte ich ja auch ohne bekommen können, soweit ich weiß!?
Wie ist der Preis dieser Munition - Finde im Internet von 50€ für 30 Schuss bis 180$ für 850 Schuss alles (letzteres sind dann aber diese großen Konservendosen ausm Krieg kA wie die richtig heißen)

Ok, das wärs mal fürs erste - wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von yoda » Di 11. Feb 2014, 16:04

Worauf ist zu achten beim Kauf: Gültiger Beschuss, Guter Laufzustand, einwandfreie Funktion
Munition: Ohne WBK keine Vollmantelmunition, Teilmantelmunition kostet so 54-80 Cent pro Schuss, Vollmantel Surplus würde ca. 27 Cent pro Schuss kosten. Eine Waffebesitzkarte kostet ungefähr 400 €, würde sich also nach ca. 800 Schuss amortisieren wenn du nicht gerade die günstigste TM-Munition verwendest.
Ich hätte noch einen 1891/30 von 1943 aus Izshevsk zu Hause wenn du Interesse hast, der Lauf ist absolut blank und hat scharfe Felder und Züge, den könntest um € 170 haben.

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von bueri » Di 11. Feb 2014, 16:51

Earl hat geschrieben:...bis 180$ für 850 Schuss alles (letzteres sind dann aber diese großen Konservendosen ausm Krieg kA wie die richtig heißen)


Die gibts leider nur bei den Amis die bekommt man bei uns nicht, soweit ich weiß...

Earl
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:39

Re: Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von Earl » Di 11. Feb 2014, 19:45

Dass es diese Munitions-Konserven bei uns nicht gibt habe ich mir schon denken können ;) - wäre ja zu schön. Außerdem sind das Vollmantelgeschosse und kommen für mich sowieso noch nicht in Frage. Der Import wird einem ja auch sehr schwer gemacht und zahlt sich wohl nicht aus.

Ach ja, ne rechtliche Frage: darf ich ohne WBK Vollmantelgeschosse nur nicht kaufen, oder darf ich sie auch nicht besitzen/verschießen? - Ich glaube ich kenne die Antwort schon ^^

Yoda,
Was kannst du mir denn so über deine Mosin sagen? - Hätte schon Interesse.
Welche Version ist es? - Es gab ja, denke ich, auch kürzere zu der Zeit. Wie gut/genau schießt sie denn, ist der Verschluss leichtgängig, kannst du mir die Mosin (jetzt einmal unbeachtet der Tatsache dass du sie verkaufen möchtest :P) als erstes großkalibriges Gewehr empfehlen?

lg

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von Incite » Di 11. Feb 2014, 19:59

Earl hat geschrieben:Dass es diese Munitions-Konserven bei uns nicht gibt habe ich mir schon denken können ;) - wäre ja zu schön. Außerdem sind das Vollmantelgeschosse und kommen für mich sowieso noch nicht in Frage. Der Import wird einem ja auch sehr schwer gemacht und zahlt sich wohl nicht aus.

Ach ja, ne rechtliche Frage: darf ich ohne WBK Vollmantelgeschosse nur nicht kaufen, oder darf ich sie auch nicht besitzen/verschießen? - Ich glaube ich kenne die Antwort schon ^^

Yoda,
Was kannst du mir denn so über deine Mosin sagen? - Hätte schon Interesse.
Welche Version ist es? - Es gab ja, denke ich, auch kürzere zu der Zeit. Wie gut/genau schießt sie denn, ist der Verschluss leichtgängig, kannst du mir die Mosin (jetzt einmal unbeachtet der Tatsache dass du sie verkaufen möchtest :P) als erstes großkalibriges Gewehr empfehlen?

lg


weder besitzen noch erwerben - auf einem behördlich genehmigten Schießstand darfst du damit schießen.

kauf dir einen Schweizer K31 oder einen Schwedenmauser wenn es dir nicht "ums Sammeln" geht

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von yoda » Di 11. Feb 2014, 20:09

Incite hat geschrieben:weder besitzen noch erwerben - auf einem behördlich genehmigten Schießstand darfst du damit schießen.

kauf dir einen Schweizer K31 oder einen Schwedenmauser wenn es dir nicht "ums Sammeln" geht

lg


Vollmantel Munition ist auf behördlich genehmigten Schießstätten auch tabu für nicht WBKler, ist ja Kriegsmaterial. Der §14 bezieht sich aber nur auf FFW Munition ->
"§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch."

@Earl
Meiner ist der Lange, war meine erste GK-Schusswaffe. Gib mal bei google 1891/30 ein, dann siehst du eh gleich Fotos. Ist halt ein altes Ordonnanzgewehr, schießt gut, mit einer modernen Waffe mit Zielfernrohr wird man schwer mithalten können, dafür hat man aber auch ein Stück Geschichte um kleines Geld. Wenn dich die Dinger interessieren hol dir Einen, kosten ja nicht die Welt :)

Earl
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Feb 2014, 15:39

Re: Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von Earl » Di 11. Feb 2014, 20:41

Also mich fasziniert die Mosin schon länger - Ich mag diesen absolut simplen Aufbau und die, warscheinlich gerade deshalb hohe Zuverlässigkeit. Außerdem habe ich öfters gelesen, dass es das so ziemlich präziseste Gewehr ist, das man in dieser Preisklasse bekommt, das aber auch mit modernen Waffen mithalten kann. - Ok, ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ;)

Also, Yoda, ich würde sie dir abkaufen. Was mich noch interessiert ist, welches Zubehör dabei ist. Also Bajonett, original-Gurt, Stripper-Clips etc. :)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mosin-Nagant 1891/30 - Kaufberatung

Beitrag von yoda » Mi 12. Feb 2014, 09:51

Bajonett ist dabei sonst nix, Preis hab ich mich geirrt, kannst um 160 haben, Laufzustand ist wie gesagt sehr gut!

Antworten