ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Interpretation Präzision

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Interpretation Präzision

Beitrag von QuickMick » Mi 2. Apr 2014, 07:43

Hallo zusammen - lese hier schon ein Zeitl mit und werde mir demnächst eine 9mm Pistole zulegen. Auf der Suche nach diversen Testberichten bin ich auf das hier gestossen und habe dazu folgende Fragen:

Warum variieren die Streukreise so über die Munition? Hat das mit der Qualität oder dem Typ der Munition oder Waffe zu tun?

Warum geht die HK USP als präziseste Waffe hervor? Je nach Munition ist dies auch die Glock....

Anhand der Mündungsgeschwindigkeit ahne ich dass je kleiner diese ist desto präziser kann theoretisch geschossen werden. Korrekt?

Wenn das so ist, warum ist das bei manchen Waffen umgekehrt?
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von Raven » Mi 2. Apr 2014, 08:07

Man sollte an diesem Punkt mal festhalten, daß so ziemlich alle Nennenswerten Waffen wesentlich präziser schießen als die Biologische Einheit die das Ding hält...

Ob die Kanone nun mit Idealer Muni einen Streukreis von 30 oder 50mm liefert ist eigentlich Unerheblich, wenn der Schütze mit Mühe und Not auf dem schwarzen (170-200mm) bleiben kann...


Die Muni muß zur Waffe, die Waffe zum Schützen und seiner Anforderung passen...

Es kristallisiert sich einfach raus, daß eine 550-600€ Glock meist das günstigste ist was auf dem Markt erhältlich ist und auch das unkomplizierteste für den Anfänger..
Erst wenn man wirklich mal Streukreise liefert die der Pistolenstreuung nache kommt, und man dann immer noch mehr Präzision oder Geschwindigkeit will dann kann man - imho - mal auf 4-Stellige Kanonenjagd gehen..

Gibt ja nix schlimmeres wie einen der mit seiner 3-4000€ Wumme aufn Stand kommt, angibt wie ne Tüte Mücken weil die Wumme so präzise ist und dann Streukreise liefert wie der Standnachbar mit einer 300€ Husquarna :whistle:

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von isaac » Mi 2. Apr 2014, 09:33

Hallo!
QuickMick hat geschrieben:Hallo zusammen - lese hier schon ein Zeitl mit und werde mir demnächst eine 9mm Pistole zulegen. Auf der Suche nach diversen Testberichten bin ich auf das hier gestossen und habe dazu folgende Fragen:

Noch zuvor: Papier und ein Bildschirm sind extrem geduldig...
Warum variieren die Streukreise so über die Munition? Hat das mit der Qualität oder dem Typ der Munition oder Waffe zu tun?

Nachdem ich schon Zeuge so mancher "Munitionsproben" mit diversen Pistolen aus einer Rasom-Rest (und auch vom Sandsack aus) war, kann ich nur postulieren, dass alle diese Tests eher statistisch nicht signifikante Einzelbewertungen darstellen und kaum allgemeine Gültigkeit haben.
Ich wiederhole immer wieder gerne eine Darstellung von einem Test aus der Ransom-Rest von zwei SIG P210-2 Pistolen (im speziellen Fall mit Fiocchi Flachkopfgeschoss 6,5g):
Mit beiden Pistolen lagen vier von den fünf Probeschüssen innerhalb von 2,5-3cm und jedesmal war ein Ausreisser mit ca. 7-8cm dabei.
Ein interessierter, zufällig anwesender sehr guter Schütze (ich glaube er war zu diesem Zeitpunkt sogar Wiener Landesmeister) hat das alles beobachtet und darum gebeten, auch einmal fünf Schüsse "aus der Hand" mit jeder der beiden Pistolen abgeben zu dürfen.
Seinem Wunsche wurde entsprochen: mit beiden Pistolen und der genannten Munition lagen die Streukreise jeweils innerhalb von 2cm ohne irgendwelche Ausreisser (und zudem noch im Innenzehner, was mit der Ransom-Rest trotz sorfältiger Einstellung nie gelungen war).
Warum geht die HK USP als präziseste Waffe hervor? Je nach Munition ist dies auch die Glock....

Auch das konnte, nach Auskunft eines befreundeten Oberschützenmeisters, bezüglich der Heckler&Koch aus der Ransom-Rest bestätigt werden. Im normalen Wettkampf sind aber Streukreise wie aus den oben angegebenem Beispiel mit den SIGs nie erreicht worden.
Zum Thema Glock und "Schießmaschine" kann ich nur aus Erfahrung berichten: auch aufgelegt auf einem Sandsack bringt die Glock immer schlechtere Streukreise als frei, beidhändig geschossen. Mit der Ransom-Rest geht eigentlich sogut wie garnichts.
Anhand der Mündungsgeschwindigkeit ahne ich dass je kleiner diese ist desto präziser kann theoretisch geschossen werden. Korrekt?

Das ist immer sowas mit Ahnungen :-)
Du hast garnicht so unrecht, die Mündungsgeschwindigkeit hat schon auch was mit der Präzission zu tun, aber das ist in diesem Fall nicht die Waffe, sondern der Schütze, der vom Rückstoß - mehr oder weniger - irritiert wird. Wobei sich die die Effekte auch gegenseitig aufheben können:
Niedrige V0 heißt, weniger mechanische Belastung für den Schützen was gleichbedeutend ist mit längerer Ausdauer.
Höhere V0 heißt, das Geschoss verläßt - um wenige Millisekunden - früher den Lauf, der Haltebereich zwischen Abziehen und Geschoss aus dem Lauf wird also ein wenig eingeengt, Ergebnis ist - reproduzierbares Schießverhalten des Schützen vorausgesetzt - ein engerer Streukreis. Das muß aber der Schütze mental und physisch auch sechs mal fünf Schuß in 20 Sekunden durchhalten können, sonst wird es nichts mit dem Platz am Stockerl.
Ich weiß es von mir selbst, wenn ich genug Zeit habe zur Schußentwicklung (150 Sekunden Serie) dann ist es egal, ob ich mit S&B Schüttpackung (8 oder 7,5g) oder MagTech 6,5g Flachköpfen schieße, die Treffer liegen immer im selben Bereich.
Bei der 20 Sekunden Serie hat sich bei mir die S&B mit 7,5g - quasi als Kompromiss - bewährt.
Obwohl die 6,5g MagTech Flachköpfe meiner Erfahrung nach zur höchsten Präzission umgesetzt werden können, verwende ich sie nicht, da aus einem 5" Lauf der notwendige Faktoroft gerade nicht erreicht werden kann (dafür machen sie einen gewaltigen Krach :-)
Die GECO 7,5g kommen auch an die S&B 7,5g nahe herum im Schußkomfort.
Wenn das so ist, warum ist das bei manchen Waffen umgekehrt?

Gebetsmühlenartig kann ich nur wiederholen: die Waffe hat - so sie nicht beschädigt oder total verdreckt ist - sogut wie keinen Einfluß auf die Präzission.
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von doc steel » Mi 2. Apr 2014, 09:56

QuickMick hat geschrieben:Hallo zusammen - lese hier schon ein Zeitl mit und werde mir demnächst eine 9mm Pistole zulegen. Auf der Suche nach diversen Testberichten bin ich auf das hier gestossen und habe dazu folgende Fragen:

Warum variieren die Streukreise so über die Munition? Hat das mit der Qualität oder dem Typ der Munition oder Waffe zu tun?
die grösse des streukreises ist, wenn man den schützen als hauptverantwortlichen weglässt, von mehreren faktoren abhängig.
das sind u.a. die verwendete pulverart, die verwendete geschoßart, die lauflänge und die qualität der waffe an sich.

Warum geht die HK USP als präziseste Waffe hervor? Je nach Munition ist dies auch die Glock....
keine ahnung. wenns um einen test in einer zeitschrift geht sind auf den vorderen plätzen meist die, welche die meisten inserate geschaltet haben. tests im internet sind davon etwas unabhängiger.

Anhand der Mündungsgeschwindigkeit ahne ich dass je kleiner diese ist desto präziser kann theoretisch geschossen werden. Korrekt?
nein. desto schneller ein geschoß fliegt, desto gestreckter und stabiler ist seine flugbahn. das ist der präzision natürlich zuträglich, wirkt sich bei kurzwaffen-distanzen aber nicht aus. präzision wird selten auf mehr als 50m geschossen. umgekehrt beschreibt das geschoß eine deutlichere parabel, desto langsamer es fliegt bzw. desto niedriger seine mündungsgeschwindigkeit ist.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von Raven » Mi 2. Apr 2014, 10:21

doc steel hat geschrieben: nein. desto schneller ein geschoß fliegt, desto gestreckter und stabiler ist seine flugbahn. das ist der präzision natürlich zuträglich, wirkt sich bei kurzwaffen-distanzen aber nicht aus. präzision wird selten auf mehr als 50m geschossen. umgekehrt beschreibt das geschoß eine deutlichere parabel, desto langsamer es fliegt bzw. desto niedriger seine mündungsgeschwindigkeit ist.


Das kannst so nicht verallgemeinern...

Wichtig ist ein Stabiler gleichmäßiger wenn möglich 100%iger Abbrand und die zuverlässige beschleunigung auf einen Wert, Symmetrische Projektile, uniforme Munition..

Egal ob der nun hoch oder niedrig ist...

Die gestreckte Flugbahn ist ja nur bei wechselnden Distanzen relevant..

Meine 125gn Schlappladung hat im Prinzip dieselben Streukreise produziert wie die etwas heissere 115gn.. nur eben fast 20cm tiefer auf 50m..

(Ausm 9mm Camp Carbine mit Zweibein und Zielfernrohr - deswegen ziemlich OHNE Schützenstreeung .)

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von JPS1 » Mi 2. Apr 2014, 10:21

QuickMick hat geschrieben:Warum geht die HK USP als präziseste Waffe hervor? Je nach Munition ist dies auch die Glock....


Weil Visier diesen "Titel" anscheinend der Pistole mit DEM kleinsten erzielten Streukreis mit einer beliebigen Mun im Test verleiht...
(auch wenn die anderen Laborierungen nur streuen oder eine andere Pistole mit allen Labos konstant konkurrenzfähig ist :whistle: )

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von yoda » Mi 2. Apr 2014, 10:26

@Quickmick
Die Unterschiede bei der Eigenpräzision sind zu vernachlässigen, geh lieber ins Geschäft und schau welche gut in der Hand liegt und welcher Abzug dir am meisten taugt. Die meisten Anfänger haben mit der Glock Probleme genau zu schießen weil der Abzug sehr gewöhnungsbedürftig ist, obwohl die Waffe selber extrem genau wäre.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von doc steel » Mi 2. Apr 2014, 10:50

richtig!
wir sind da schon wieder in einem fast religiösen bereich, der einem anfänger und ehrlichgesagt, auch einem fortgeschrittenen keinen meter weiterhilft.

drum, kauf dir die gun die dir am besten in der hand liegt, die dir am besten gefällt und die du dir gut leisten kannst. dann gehst 2x wo trainieren, suchst dir einen der gut ist und selber kleine streukreise produziert und lass dir von dem helfen.
ned von uns, mir kennan si eh ned gscheit aus und tan nur heftl lesen und dann gscheit reden. :lol:

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von Django » Mi 2. Apr 2014, 10:54

Raven hat geschrieben:Gibt ja nix schlimmeres wie einen der mit seiner 3-4000€ Wumme aufn Stand kommt, angibt wie ne Tüte Mücken weil die Wumme so präzise ist und dann Streukreise liefert wie der Standnachbar mit einer 300€ Husquarna :whistle:
Mir is das blunzn.

Muss an der Munition liegen, schlechte Charge erwischt. :D
Stand your Ground!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von doc steel » Mi 2. Apr 2014, 13:37

Django hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Gibt ja nix schlimmeres wie einen der mit seiner 3-4000€ Wumme aufn Stand kommt, angibt wie ne Tüte Mücken weil die Wumme so präzise ist und dann Streukreise liefert wie der Standnachbar mit einer 300€ Husquarna :whistle:
Mir is das blunzn.

Muss an der Munition liegen, schlechte Charge erwischt. :D

genauso is! passt!:D
mit einer 3k€ spritzn nix treffen hat stil, owa de mit eahnere krachn aus der wühlkistn....
mit an billigheimer kann jeder schlecht schiassn, owa vüü göd ausgem, custom made, verstehst?
und dann mit ach und weh in 7-er haltn...des nennt ma geil verlieren!

des is so wie mitn S-klasse merzl mit an - na ned 80, samma ned so, sag ma mit an neunzger auf der überholspur zum heirichn, dort derquer über drei plätz aber dafür direkt vorn eingang einparkt, so dass normal a ganzer wanderzirkus platz hätt, 5 wochen vorher scho s ganze extrazimmer für zwanzg leit reserviert aber heit samma leider nur zu dritt, wäu sunst kannst ja nirgends in ruah deine cohibas rauchn, hauptsach die hochzeit mit 80 leut hat zum andern heirichn ausweichn miassn, aber dafur gehst scho nach zweitn achtl wieder ham, weil ma will ja ned lästig wern!
ma will ja ka https://www.youtube.com/watch?v=NXI25UbPOAY sein!

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von QuickMick » Mi 2. Apr 2014, 13:52

Ich bedanke mich mal artig für die informativen und humorigen Kommentare - ich werd mir einfach die Puffn zulegen die mir am besten gefällt, hat bei Frauen und Motorrädern am auch funktioniert. Und Präzision wird überbewertet, ich will ja nur etwas tun wo meine Fau ganz sicher net dabei sein will.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von sepp » Mi 2. Apr 2014, 13:56

doc steel hat geschrieben:mit einer 3k€ spritzn nix treffen hat stil, owa de mit eahnere krachn aus der wühlkistn....
mit an billigheimer kann jeder schlecht schiassn, owa vüü göd ausgem, custom made, verstehst?
und dann mit ach und weh in 7-er haltn...des nennt ma geil verlieren!

..erinnert mich an einen der als viertletzter mit Daumen
hoch am Foto des Schützenvereins zu sehen ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

..wos ? na i kenn den ned :lol:

lg sepp :at1:

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von Raven » Mi 2. Apr 2014, 15:02

QuickMick hat geschrieben:Ich bedanke mich mal artig für die informativen und humorigen Kommentare - ich werd mir einfach die Puffn zulegen die mir am besten gefällt, hat bei Frauen und Motorrädern am auch funktioniert. Und Präzision wird überbewertet, ich will ja nur etwas tun wo meine Fau ganz sicher net dabei sein will.


Dafür gibts auch anderes.. Schachclubs, Autorennbahn-Clubs, Strippclubs, Häkelvereine...

Aber sonst.. Hingehen, Anpadschen, wenn möglich Probebollern in einem Verein vorher, und dann nehmen was gefällt und der Geldbeutel erlaubt... :drool:

Und natürlich vorher abklären wie groß der Widerstand ist...

ISt ja bei Motorrädern auch so..
Der Fahrtwiderstand bei manchen Motorrädern soll ja so hoch sein, daß die sich gar nicht in bewegung setzten, sondern gleich wieder verkauft wurden...
So nach dem Motto "The meaning of "Do whatever the fuck you want" was not exact i thought it would mean" oder so ähnlich...


Das hatten wir in Bezug auf Kanonen hier auch schon, wo die dann glaub im Endeffekt woanders aufbewahrt werden musste.... :whistle:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Interpretation Präzision

Beitrag von doc steel » Mi 2. Apr 2014, 15:28

QuickMick hat geschrieben:Ich bedanke mich mal artig für die informativen und humorigen Kommentare - ich werd mir einfach die Puffn zulegen die mir am besten gefällt, hat bei Frauen und Motorrädern am auch funktioniert. Und Präzision wird überbewertet, ich will ja nur etwas tun wo meine Fau ganz sicher net dabei sein will.

asoooo!!!
na dann geh ins puff!
do wüüs sicher ned mit!
mit den was die gun und die muni kost hast dort sicher a hetz!
Raven hat geschrieben: Dafür gibts auch anderes.. Schachclubs,
bei die gerhirnathleten? geh bitte...da gilt mit die augen blinzeln scho als action...geh her ma auf mit de!

Autorennbahn-Clubs,
...is was für in der entwicklung steckenbliebene und soiche die die FS-prüfung immer no ned gschafft ham!
Strippclubs,
zuaschaun wird er früher oder später eh miassn, do braucht er ned üben dafür!
Häkelvereine...
is jo ka oide oma, heast![quote]

Antworten