ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S.13

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S.13

Beitrag von Kehnra » So 22. Jun 2014, 17:19

Erstmal Hallo an alle!

Ich werde hier meinen Weg zur WBK als ehemaliger Zivildiener niederschreiben - vielleicht wird es mal dem ein oder anderen nützlich sein.

Vorweg, als ehemaligen Zivildiener ist einem der Erwerb und Besitz von genehmigungspflichtigen Schusswaffen für die Dauer von 15 Jahren untersagt.

Es kann allerdings laut § 5 Abs. 5 ZDG eine Ausnahme vom Waffenverbot erteilt werden. -> http://www.bmi.gv.at/cms/zivildienst/er ... erbot.aspx

Gründe hierfür sind: Jagdausübung, Angehöriger einer traditionellen Schützenvereinigungen, Sportschützen

Nachdem ich das Hobby Sportschütze wahrnehmen will muss folgendes erbracht werden:

a.) Bestätigung über die Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein
b.) Teilnahme an mindestens zwei Bewerben

Punkt a.) habe ich heute erledigt, ich bin nun Mitglied im ASL.

War heute auch bereits im Shootingpark Leobersdorf mit einer Glock 17 Gen. 4 schießen - nachdem das für mich das erste mal mit einer FFW war ist das Ergebnis noch sehr ausbaufähig (Distanz: 10m)

Bild

Jetzt heißt es mal viel üben damit ich bei den Bewerben nicht immer auf dem letzten Platz lande.

Ich werde hier regelmäßig meine Schußleistungen hochladen damit ihr (falls es euch interessiert) meine Verbesserungen im Umgang mit der Waffe sehen könnt.

Als nächstes muss ich mich um Punkt b.) kümmern, die Teilnahme an Bewerben..

Falls ihr also Bewerbe kennt, wo man auch ohne WBK teilnehmen und sich vorallem eine Leihwaffe ausborgen kann würde es mich sehr freuen wenn ihr mich darauf aufmerksam macht :)

Liebe Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Kehnra am Do 2. Okt 2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von yoda » So 22. Jun 2014, 17:30

viewtopic.php?f=7&t=21784

Da kannst dich mal mit anderen vergleichen wenn du willst.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Kehnra » So 22. Jun 2014, 21:12

yoda hat geschrieben:http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=21784

Da kannst dich mal mit anderen vergleichen wenn du willst.


Coole Idee! Werd Bewerb 1 gleich das nächste mal probieren :D

Muss auf jeden Fall dran arbeiten die Waffe ruhiger zu halten beim zielen - wie lange dauert das eigentlich bis man das raus hat?

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Fancy Joe » Mo 23. Jun 2014, 08:26

Veranstaltet Dein Verein keine regelmäßigen Turniere? Der SSCA hat ein Turnier pro Monat, das hilft jedenfalls beim Sammeln! Soweit ich weiß, kannst Du da auch als Nicht-Mitglied teilnehmen: http://www.ssca.at/index.php?view=bewerbe

Viel Erfolg von einem, der Dein Problem (Zivi) teilt,
FJ

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Fancy Joe » Mo 23. Jun 2014, 08:28

Nachtrag: In Wien verlangen sie eine "Kampfrichterlizenz" zur Aufhebung der Beschränkung. Ist eigentlich nicht legal soweit ich weiß und man sollte es bekämpfen können. Oder man macht es sich leicht und bringt einfach so eine Lizenz. Nächste Möglichkeit ist das hier: viewtopic.php?f=18&t=21464

Viel Erfolg
FJ

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Kehnra » Mo 23. Jun 2014, 09:02

Fancy Joe hat geschrieben:Veranstaltet Dein Verein keine regelmäßigen Turniere? Der SSCA hat ein Turnier pro Monat, das hilft jedenfalls beim Sammeln! Soweit ich weiß, kannst Du da auch als Nicht-Mitglied teilnehmen: http://www.ssca.at/index.php?view=bewerbe

Viel Erfolg von einem, der Dein Problem (Zivi) teilt,
FJ



Wie sieht es dort mit Leihwaffen ohne WBK aus?

Das mit der Kampfrichterlizenz in Wien hab ich auch schon gehört.. ging es nicht auch mit der Jagdkarte?

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Fancy Joe » Mo 23. Jun 2014, 09:15

Es gibt Vereinswaffen, die man sich ausborgen kann. Für Mitglieder ist das meines Wissens kostenlos; wieviel Gäste zahlen, weiß ich nicht.

Ad Jagdkarte: Ich weiß nicht, ob es damit auch geht. Wie ich den Antrag gestellt habe, wurde ich explizit gebeten, eine "Kampfrichterlizenz" nachzureichen.

Grüße FJ

Edit: Munition kann man natürlich auch gleich im Verein kaufen.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Kehnra » Mo 23. Jun 2014, 09:40

Fancy Joe hat geschrieben:Es gibt Vereinswaffen, die man sich ausborgen kann. Für Mitglieder ist das meines Wissens kostenlos; wieviel Gäste zahlen, weiß ich nicht.

Ad Jagdkarte: Ich weiß nicht, ob es damit auch geht. Wie ich den Antrag gestellt habe, wurde ich explizit gebeten, eine "Kampfrichterlizenz" nachzureichen.

Grüße FJ

Edit: Munition kann man natürlich auch gleich im Verein kaufen.


Ok super danke dir! Werd mich einfach direkt dort erkundigen, dann weiß ichs genau. (bei den meisten gibts keine Leihwaffen ohne WBK..)

Hast du einfach nur den Antrag auf Aufhebung gestellt ohne vorher zu fragen was die Voraussetzungen sind?

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Fancy Joe » Mo 23. Jun 2014, 10:07

Kehnra hat geschrieben:Ok super danke dir! Werd mich einfach direkt dort erkundigen, dann weiß ichs genau. (bei den meisten gibts keine Leihwaffen ohne WBK..)
Klar, mach das! Und kannst ihnen auch gleich sagen, dass ich Dich geschickt habe (Johannes). Brauchst auch nicht damit hinterm Berg zu halten, dass Du Zivildiener warst, die sind da recht tolerant (ist ja angeblich nicht überall so).

Kehnra hat geschrieben:Hast du einfach nur den Antrag auf Aufhebung gestellt ohne vorher zu fragen was die Voraussetzungen sind?
Ich hab mich schon vorher erkundigt. Beim Kampfrichter hab ich unterschiedliche Dinge gehört, dahaer hab ichs mal ohne probiert. Kannst auch mal hier im Forum den User "right to bear arms" anschreiben, der unterstützt mich bei dem Vorgang.

Viel Erfolg
FJ

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von IT Guy » Mo 23. Jun 2014, 10:34

Kehnra hat geschrieben:
Fancy Joe hat geschrieben:Veranstaltet Dein Verein keine regelmäßigen Turniere? Der SSCA hat ein Turnier pro Monat, das hilft jedenfalls beim Sammeln! Soweit ich weiß, kannst Du da auch als Nicht-Mitglied teilnehmen: http://www.ssca.at/index.php?view=bewerbe

Viel Erfolg von einem, der Dein Problem (Zivi) teilt,
FJ



Wie sieht es dort mit Leihwaffen ohne WBK aus?

Das mit der Kampfrichterlizenz in Wien hab ich auch schon gehört.. ging es nicht auch mit der Jagdkarte?

Um die Jagdkarte zu bekommen, musst aber das Verbot schon aufgehoben haben. Wenn Du also geplant hast, die Jagdprüfung abzulegen, kannst mit der Buchungsbestätigung des Kurses das Verbot auch aufheben lassen. Damit würdest Dir übrigens auch den Waffenführerschein und das Psycho-Gutachten sparen.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Kehnra » Mo 23. Jun 2014, 11:32

IT Guy hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:
Fancy Joe hat geschrieben:Veranstaltet Dein Verein keine regelmäßigen Turniere? Der SSCA hat ein Turnier pro Monat, das hilft jedenfalls beim Sammeln! Soweit ich weiß, kannst Du da auch als Nicht-Mitglied teilnehmen: http://www.ssca.at/index.php?view=bewerbe

Viel Erfolg von einem, der Dein Problem (Zivi) teilt,
FJ



Wie sieht es dort mit Leihwaffen ohne WBK aus?

Das mit der Kampfrichterlizenz in Wien hab ich auch schon gehört.. ging es nicht auch mit der Jagdkarte?

Um die Jagdkarte zu bekommen, musst aber das Verbot schon aufgehoben haben. Wenn Du also geplant hast, die Jagdprüfung abzulegen, kannst mit der Buchungsbestätigung des Kurses das Verbot auch aufheben lassen. Damit würdest Dir übrigens auch den Waffenführerschein und das Psycho-Gutachten sparen.


In Niederösterreich ist der Weg per Sportschütze einfacher - wenn man allerdings in Wien die Kampfrichterlizenz benötigt wäre der Weg über die Jagdkarte eventuell eine Überlegung wert..

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von IT Guy » Mo 23. Jun 2014, 11:47

woolf hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Um die Jagdkarte zu bekommen, musst aber das Verbot schon aufgehoben haben.

Inwiefern steht das Verbot Kat. B zu besitzen einer Jagdkarte entgegen?

Garnicht. Aber das "Zivi-Waffenverbot" sagt ja "Besitz von genehmigungspflichtigen Waffen und das Führen von Schusswaffen" -> und zur Jagd musst nunmal führen. ;-)

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von Kehnra » Mo 23. Jun 2014, 11:53

IT Guy hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Um die Jagdkarte zu bekommen, musst aber das Verbot schon aufgehoben haben.

Inwiefern steht das Verbot Kat. B zu besitzen einer Jagdkarte entgegen?

Garnicht. Aber das "Zivi-Waffenverbot" sagt ja "Besitz von genehmigungspflichtigen Waffen und das Führen von Schusswaffen" -> und zur Jagd musst nunmal führen. ;-)


Ist die Jagdkarte in der Hinsicht eigentlich eine Art eingeschränkter Waffenpass?

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener)

Beitrag von IT Guy » Mo 23. Jun 2014, 11:55

Kehnra hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Um die Jagdkarte zu bekommen, musst aber das Verbot schon aufgehoben haben.

Inwiefern steht das Verbot Kat. B zu besitzen einer Jagdkarte entgegen?

Garnicht. Aber das "Zivi-Waffenverbot" sagt ja "Besitz von genehmigungspflichtigen Waffen und das Führen von Schusswaffen" -> und zur Jagd musst nunmal führen. ;-)


Ist die Jagdkarte in der Hinsicht eigentlich eine Art eingeschränkter Waffenpass?

Kurz: Nein, ist sie nicht.

Mit einer Jagdkarte bist Du aber berechtigt Waffen der Kat-C und -D zu führen. Du bist aber nicht berechtigt nur aufgrund einer Jagdkarte Kat-B zu besitzen oder zu führen.

Gesperrt