ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Tikka T3 ?!?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von neuwertig » So 31. Aug 2014, 00:08

Hallo!

Demnächst möchte ich mir eine Tikka T3 (in .308 Win) kaufen; vorrangig für den Schießstand/100m und evtl. später auch für die Jagd.

Jetzt habe ich den Katalog schon mehrere Male rauf und runter gelesen. => :?
Einfach die Lite nehmen, die reicht 1000x für dich, ... oder die Stainless Laminated, die hält wahrscheinlich am längsten ... die Battue wegen Visierung und Schaft ... nimm einfach die Varmint und pfeif auf die jagdliche Nutzung ...

Nebenbei stellt sich mir dann noch die Frage ob ein 60cm Lauf für .308 win nicht einfach zu lang ist und ich unbedingt eine mit 51cm Lauflänge nehmen sollte.
Und macht am Stand nur die Varmint Sinn?

Jo, bitte gebt mir ein paar Meinungen, damit ich kommende Woche ein paar Papierfetzen gegen Stahl tauschen kann. :mrgreen:

lg,
Franz

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von gsalchi » So 31. Aug 2014, 01:44

Servus, ich habe eine Tikka T3 Lite in .308 mit 5-Schuss-Magazin und Harris-Zweibein. Ich nutze sie jagdlich und am Schießstand. Ursprünglich habe ich die Varmint geordert, diese war jedoch damals nicht lieferbar und ich muss sagen, dass ich meine Entscheidung auf die Lite zu wechseln nicht bereut habe.

Die Lauferwärmung ist vertretbar. Beim ersten Schießstandbesuch habe ich 20 Schuss in "langsamerer Folge" abgegeben, womit sich die Erwärmung in Grenzen hielt. Ich konnte den Lauf noch ohne Probleme berühren.

Der Rückstoß ist mit normaler Schaftkappe jagdlich auszuhalten, jedoch für längere Schießstandsessions auf die Dauer unangenehm. Außerdem gefiel mir die Form der originalen Schaftkappe nicht, da sie unten relativ spitz zuläuft. Meine trägt deshalb eine Limbsaver-Schaftkappe von Brownells. Zusammen mit dem Gewicht des Zweibeins hat sich der noch vertretbare Kick in ein angenehmes "Schieben" verbessert.

Der gern kritisierte Plastikschaft hat mich außerdem positiv überrascht. Für meine Zwecke reicht er völlig aus. Am besten du schaust dir einfach mal eine Lite an, dann siehst eh ob dir der Schaft liegt.

mfg
gsalchi
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

falk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 08:07

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von falk » So 31. Aug 2014, 08:30

Hallo,
schau Dir einmal auf der Tikka website die CTR an. Picatinnyschiene, Laufgewinde, 10 Schuss TRG Magazin, etc.. Über die Lieferbarkeit steht beim Schwandner "in Kürze lieferbar", was immer das zu bedeuten hat. Kolportiert wird Ende August?????
falk

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von zelle12 » So 31. Aug 2014, 10:00

Ich persönlich würde auch ein Modell mit dickem Lauf nehmen. Damit hast am Stand sicher wesentlich mehr Freude.
Ob sie für die Jagd dann zu schwer ist oder nicht ist sicher auch von den jagdlichen Gegebenheiten abhängig. Bei der klassischen Ansitzjagd wo man nur 10 bis 20 Minuten zum sitz gehen muss spielt dass Waffengewicht sicher eine untergeordnete Rolle.

Und Lauflänge ist bei der .308 ziemlich egal - eher eine Frage des persönlichen Geschmack. Insbesondere als Wiederlader bekommt man auch mit dem kurzen Lauf sehr gute Ladungen ohne viel Mündungsfeuer hin.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von alfacorse » So 31. Aug 2014, 12:15

...oder gleich den Aufpreis auf Sako in Kauf nehmen!!!

buckshot

Re: AW: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von buckshot » So 31. Aug 2014, 15:25

alfacorse hat geschrieben:...oder gleich den Aufpreis auf Sako in Kauf nehmen!!!


was ist an der besser?



Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

buckshot

Re: AW: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von buckshot » So 31. Aug 2014, 15:39

sicher zu früh für ein Fazit- aber nachdem ich mir günstig eine t3 Varmint im Schweden Kaliber eingetreten habe und die mal auf pappe bis ein km testen konnte hab ich sie das Wochenende endlich mal jagdlich eingeweiht.
bzgl. führigkeit ist die Varmint durchaus ok, die kurze steyr in .308 ist mir aber trotzdem lieber.
99% der Ziele sind bis 100m, die wirkung der 308 ist überzeugender aber vor allem die drei Stellung Sicherung der sbs96 ist mir deutlich lieber!
außerdem ist die 6,5 wieder ein eigenes Kaliber zum laden.
ich werde künftig wieder die pro Hunter mit nehmen.
einziger Vorteil wenn man so will- der rückstoß bzw. hochschlag der Schwedenfinnin ist geringer und man hat das ziel sofort wieder im Blick.

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: AW: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von alfacorse » So 31. Aug 2014, 21:34

buckshot hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:...oder gleich den Aufpreis auf Sako in Kauf nehmen!!!


was ist an der besser?



Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2


Wenns ein Kunststoffschaft wird, hat die Sako den DEUTLICH besseren Schaft!

Und sie ist schöner verarbeitet - was mir wichtig ist, anderen Schützen (Jägern) wiederum nicht...!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: AW: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von alfacorse » So 31. Aug 2014, 21:35

buckshot hat geschrieben:...die wirkung der 308 ist überzeugender...


Mit jeweils welchem Geschoss???

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von archer » Mo 1. Sep 2014, 07:31

das würde mich auch interessieren, da ich auch vor habe die schwedin zum jagen zu verwenden...


Grüße

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 23:01

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von sonntagsjaeger » Mo 1. Sep 2014, 09:56

aber vor allem die drei Stellung Sicherung der sbs96 ist mir deutlich lieber!


gibt´s für die Tikka auch.

viewtopic.php?f=44&t=21061

Funktioniert einwandfrei, Selbst-Einbau einfach (die orig. Sicherung muß man nicht unbedingt entfernen, ist dann halt zusätzlich).
Kostet halt 168,- extra. Ich möchte sie aber nicht mehr missen (Tikka t3 Tac mit GRS-Schaft für die Ansitzjagd).

Gruß

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von razorback » Mo 1. Sep 2014, 11:06

äääähhh,

könnt das bitte mal wer von den Jagaran den Nicht-Jagaran erklären, was denn der Unterschied zwischen der 3-Stellungs-Sicherung umd der in der T3 verbauten ist und die jeweiligen pro/contra Argumente bringen ?
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

buckshot

Re: AW: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von buckshot » Mo 1. Sep 2014, 12:13

eben, gibt es für die tikka zum nachrüsten und ist nicht so intuitiv zu bedienen...

ist Geschmacksache, ich kenne beides und mag die steyr lieber.



Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von chris34G4 » Mo 1. Sep 2014, 13:19

razorback hat geschrieben:äääähhh,

könnt das bitte mal wer von den Jagaran den Nicht-Jagaran erklären, was denn der Unterschied zwischen der 3-Stellungs-Sicherung umd der in der T3 verbauten ist und die jeweiligen pro/contra Argumente bringen ?


Meinst du jetzt generell den Unterschied zwischen 2 und 3 Stellungs Sicherung?
.

buckshot

Re: AW: Welche Tikka T3 ?!?

Beitrag von buckshot » Mo 1. Sep 2014, 13:28

die zweiStellung wirkt idr. nur auf den Abzug, dreiStellung Sicherung wirkt auf den schlagbolzen. zum Scheibenschießen egal, beim jagen u.u. doch Ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsFeature.

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von buckshot am Mo 1. Sep 2014, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten