ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von veritas » Di 26. Okt 2010, 13:05

Hallo Leute,

Der eine oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen das ich mir in Kürze eine CZ75 zulegen werde.
Nun besteht die Überlegung, dass ich mir auch ein Wechselsystem dazukaufe. Meine Frage wäre:

1) Ladehemmungen? reicht der Druck aus um den Schlitten vernünftig zu bewegen oder kommt es bei der dritten Patrone zu Problemen?
2) Mgazingröße? Gibt es da wirklich nur 10er Magazine? Das ist ja ein Witz ;) da müssten sich doch locker 30 Minimurmeln drinnen ausgehen oder?
3) WBK - Wechselsysteme brauchen nun keinen Platz mehr oder? Aber irgendwie muss ich diese dennoch der Behörde melden oder ist das einfach ein Zubehör?
4) Erfahrungen: natürlich wäre es super wenn der eine oder andere Erfahrungen mit solchen Systemen habt.


meine Beweggründe sind schnell erklärt:
1) preislich interessant zum Trainieren
2) habe eventuell die Möglichkeit einen privaten Schießkeller einzurichten - ist natürlich einfacher mit Kugelfang und Sicherheit, wenn es ein paar Joule weniger sind :)
Außerdem ist die deutlich geringere Lautstärke zur Para oder ACP ein angenehmer Nebeneffekt.

Lg
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

buckshot

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von buckshot » Di 26. Okt 2010, 14:03

veritas hat geschrieben:Hallo Leute,

Der eine oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen das ich mir in Kürze eine CZ75 zulegen werde.
Nun besteht die Überlegung, dass ich mir auch ein Wechselsystem dazukaufe. Meine Frage wäre:

1) Ladehemmungen? reicht der Druck aus um den Schlitten vernünftig zu bewegen oder kommt es bei der dritten Patrone zu Problemen?
2) Mgazingröße? Gibt es da wirklich nur 10er Magazine? Das ist ja ein Witz ;) da müssten sich doch locker 30 Minimurmeln drinnen ausgehen oder?
3) WBK - Wechselsysteme brauchen nun keinen Platz mehr oder? Aber irgendwie muss ich diese dennoch der Behörde melden oder ist das einfach ein Zubehör?
4) Erfahrungen: natürlich wäre es super wenn der eine oder andere Erfahrungen mit solchen Systemen habt.


meine Beweggründe sind schnell erklärt:
1) preislich interessant zum Trainieren
2) habe eventuell die Möglichkeit einen privaten Schießkeller einzurichten - ist natürlich einfacher mit Kugelfang und Sicherheit, wenn es ein paar Joule weniger sind :)
Außerdem ist die deutlich geringere Lautstärke zur Para oder ACP ein angenehmer Nebeneffekt.

Lg


ich hab ein kadett auf der mamba;
kann es auf jedenfall empfehlen. günstiges training mit gleicher abzugscharakteristik und gewicht - schieße auch die kk bewerbe damit!
Ladehemung bisher nur bei der federal schüttpackung (lag aber an den murmeln!) - das teil ist speziell für den gasdruck der.22er konstruiert - feder - masse verschluss.
wbk eintrag nötig, nimmt aber keinen platz: erst vom händler eine bestellbestätigung holen, damit zur behörde und bei der wbk nachtragen lassen, dann kaufen.
es gibt def. nur 10er mags, bei den systemen sind 2 mags dabei, extra mags kosten ca 50,- - reicht aber für training, für statische bewerbe sowieso!
bei waffengebraucht waren immer wieder gebrauchte drinnen - der wertgarner hatte lange eines liegen - kann aber inzwischen weg sein...

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von veritas » Di 26. Okt 2010, 14:17

Ich werde vermutlich bei egun zuschlagen - da tue ich mir halt schwer mit bestellbestätigung und abschliesenden Kauf. Kann der Händler das gleich für mich erledigen wir beim normalen Kauf?

Lg
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

buckshot

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von buckshot » Di 26. Okt 2010, 14:20

muss nicht der selbe händler sein ....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von gewo » Di 26. Okt 2010, 17:22

veritas hat geschrieben:Ich werde vermutlich bei egun zuschlagen - da tue ich mir halt schwer mit bestellbestätigung und abschliesenden Kauf. Kann der Händler das gleich für mich erledigen wir beim normalen Kauf?
Lg


hallo

wenn du ueber einen hanelder aus DE importierts kann dir der das machen
muss aber ned sein

wichtig ist nur die kontaktaufnahme mit deiner BH damit die wissen dass da ein wechselsystem zusaetzlich "daherkommt"
manche sachbearbeiter stehen da drauf und sind sauer wenn sie vor vollendete tatsachen gestellt werden
im gesetzt steht glaub ich garnix davon dass du das musst

jedenfalls brauchst du dazu keine schriftliche bestaetigung vom haendler
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

buckshot

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von buckshot » Di 26. Okt 2010, 18:25

in wien schon!

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von veritas » Di 26. Okt 2010, 18:47

Ok wenn ich das alles richtig verstanden habe:

ich kaufe mir ein "Produkt" der Kat B und importiere es über den Händler.
Der meldet das entsprechend der Behörde und in der Meldung ist auch der Hinweis für das Wechselsystem enthalten und für mich ist die Sache abgehakt oder?

ODER

Ich erwerbe das WS extra und spaziere mit dem bescheid vom Händler zur BeamtIn meines Vertrauens und melde das und die Sache ist ebenfalls erledigt oder?

Entschuldigt die Fragerei aber möchte nicht beim ersten Kauf das die Cobra meine Wohnungstür aufsprengt ;)

lg
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von gewo » Di 26. Okt 2010, 18:55

veritas hat geschrieben:Ok wenn ich das alles richtig verstanden habe:
ich kaufe mir ein "Produkt" der Kat B und importiere es über den Händler.
Der meldet das entsprechend der Behörde und in der Meldung ist auch der Hinweis für das Wechselsystem enthalten und für mich ist die Sache abgehakt oder?
ODER
Ich erwerbe das WS extra und spaziere mit dem bescheid vom Händler zur BeamtIn meines Vertrauens und melde das und die Sache ist ebenfalls erledigt oder?
Entschuldigt die Fragerei aber möchte nicht beim ersten Kauf das die Cobra meine Wohnungstür aufsprengt ;)
lg



hi

eigentlich NEIN

aber mal vom anfang an:

du hast noch KEINE waffe und derzeit ZWEI freie plaetze, richtig?
dann einfach importieren, das WS belegt den zweiten platz solange bis du eine zweite waffe erwirbst

du hast nur noch EINEN platz frei und willst ein waffe mit WS kaufen
REDE mit dem sachbearbeiter an deiner BH wie du vorgehen sollst
er sagt dir was du tun sollst
das kann reichen von: "ja einfach melden lassen vom buechsenmacher" (das muss der eh automatisch tun bei kat B)
ueber : "was ist das fuer ein WS und fuer welche basiswaffe ist es und wo kommt das her"
bis zu: "schriftliche bestaetigung des buechsenmachers was er da in kuerze ausfolgen will inkl. seriennummern ect"

ist ueberall anders ...
Zuletzt geändert von gewo am Di 26. Okt 2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von veritas » Di 26. Okt 2010, 19:14

:)

Bin ein unbeschriebenes Blatt (Szenario 1) und daher die Stressfreie Variante :)

Danke vielmals für die Infos

lg
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von chris_ooe » Di 26. Okt 2010, 20:15

ich habe mir gerade am Samstag besagte Konstellation zugelegt:

Beim Probeschießen gleich 4 Hemmungen auf dem .22er System - bei mir.
Als der Vorbesitzer schoß - keine Hemmung...

Grundsätzlich kann ich keine Empfehlung geben, da ich nur max. 30 Schuß abgab, und auch keine Erfahrung habe - habe erst seit 3 Wochen die WBK.

Es wurde schon zwecks der Rechtslage was geschrieben (wenn 2 freie Plätze):
Ich hatte vor dem Kauf noch nichts - dh. 2 Plätze frei. Die Behördendame sagte mir: Jetzt, wo ich noch keinen Revolver (zur SV) habe passt alles, da die CZ bzw. das .22er JEWEILS einen Platz belegen. WENN ich dann einen Revolver haben will - kein Problem: vorher zu ihr kommen, das .22er auf die WBK vermerken, und schon habe ich den 2. Platz wieder frei.

Ich rufe allerdings morgen gleich an, um ehest das .22er System auf die WBK zu schreiben, damit das erledigt ist - sprich wenn ich einen Revolver günstig erwische, kann ich gleich zuschlagen, ohne vorher aufs Amtal zu laufen...

Falls gewünscht teile ich die Ergebnisse des Tels. mit.

lg
chris

Benutzeravatar
veritas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:14

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von veritas » Di 26. Okt 2010, 20:32

Ja dann bin ich sehr gespannt was dabei rauskommen wird.

Wird das WS direkt auf der Karte eingetragen oder nur auf der Behörde?
Ist das nicht komplett sinnlos? Also belegt das Ws den zweiten Platz - außer man will eine weitere Waffe dann belegt es keinen platz mehr.
Warum belegt es dann überhaupt einen platz??? :tipphead: Wer denkt sich bitte sowas aus?

Wegen Revolver habe ich dir was geschickt.

lg
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt :)

buckshot

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von buckshot » Di 26. Okt 2010, 20:44

ist doch alles ganz einfach:

entweder du meldest es als wechselsystem - dann wird auf der wbk ein (natürlich kostenpflichtiger) zusatzeintrag gemacht: da steht dann drauf: "Wechselsystem cal.22lr für Pistole CZ75 Nr.12345 - das nimmt dir aber keinen "platz" von der WBK!

oder du meldest das WS wie eine kat.b waffe - händler faxt deiner behörde die meldung analog kat b waffe - DANN belegt aber das WS einen Platz!

ob nun deine behörde vorab für den eintrag den bestellnachweis eines händlers benötigt oder nicht, klärst du am besten mit deiner behörde ab (in wien: zuerst mit bestellnachweis bei behörde eintragen lassen, dann ws kaufen/abholen!)

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von Sanigel » Mi 27. Okt 2010, 06:30

buckshot hat geschrieben:
ich hab ein kadett auf der mamba;
kann es auf jedenfall empfehlen. günstiges training mit gleicher abzugscharakteristik und gewicht - schieße auch die kk bewerbe damit!
Ladehemung bisher nur bei der federal schüttpackung (lag aber an den murmeln!) - das teil ist speziell für den gasdruck der.22er konstruiert - feder - masse verschluss.
wbk eintrag nötig, nimmt aber keinen platz: erst vom händler eine bestellbestätigung holen, damit zur behörde und bei der wbk nachtragen lassen, dann kaufen.
es gibt def. nur 10er mags, bei den systemen sind 2 mags dabei, extra mags kosten ca 50,- - reicht aber für training, für statische bewerbe sowieso!
bei waffengebraucht waren immer wieder gebrauchte drinnen - der wertgarner hatte lange eines liegen - kann aber inzwischen weg sein...


Bei CZUB meint die Firma, dass das derzeitige WS nicht auf die Shadow/Mamba ohne Einpassungsarbeiten passt und in kürze ein eigenes WS dafür kommt.

WS für Mamba einfach gekauft und fertig?

buckshot

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von buckshot » Mi 27. Okt 2010, 09:14

[quote="Sanigel

Bei CZUB meint die Firma, dass das derzeitige WS nicht auf die Shadow/Mamba ohne Einpassungsarbeiten passt und in kürze ein eigenes WS dafür kommt.

WS für Mamba einfach gekauft und fertig?[/quote]

das "eigene" ws für die sp01 wird schon seit jahren angekündigt...
das normale kadett passt grundsätzlich auch auf das sp01 griffstück, der büchser muss es nur "anpassen" - also im grunde nur die vorstehenden führungsnuten wegfeilen... - dauert 10 minuten.

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 mit .22er Wechselsystem (Kadett)

Beitrag von chris_ooe » Mi 27. Okt 2010, 13:47

veritas hat geschrieben:Ja dann bin ich sehr gespannt was dabei rauskommen wird.


Also:
angerufen: Kein Problem, pers. Vorstellig werden, WBK mitnehmen und den Kaufvertrag + € 19,70

Dann wird das WS auf der WBK eingetragen, und der 2. Platz ist somit frei.

lg

Antworten