ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole für Freundin gesucht!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bienenmann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Di 18. Okt 2011, 18:18

Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Bienenmann » Fr 18. Sep 2015, 11:23

Hallo Pulverdampfgemeinde,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Pistole für meine Freundin. Die Geschichte ist folgende:

Sie hatte bis jetzt mit Waffen eigentlich nichts am Hut. Nun will ihr jemand eine kleine Waffensammlung "vererben" und aus diesem Anlass wird sie sich eine WBK zulegen. Die Waffen die sie bekommen wird, sind Sammlerstücke und nicht zum Scheibenschießen gedacht. Daher hat sie sich dazu entschlossen sich zusätzlich eine günstige, einfache Waffe zuzulegen, mit der sie hin und wieder auf den Schießstand gehen kann, um es nicht zu verlernen.
Soweit so gut. Meine Freundin ist von dem Format 160 cm, 50 kg und schmale Hände. Daher wollte ich sie für einen Revolver Kaliber .38 begeistern. Ich dachte an sowas wie S&W Mod 60., kurzer Lauf, schmaler Griff, leicht, günstig und kaum Rückstoß.

Leider schauen ihrer Meinung nach Revolver nicht schön genug aus :roll: , sie hätte lieber eine Pistole. Ich kenn mich damit leider kaum aus, daher meine Frage: Könnt ihr mir eine Pistole empfehlen auf die die oben genannten Eigenschaften ebenfalls zutreffen? Ich hätte unter anderem die S&W Mod 39 gefunden, die man schon sehr günstig bekommt. Weiß aber nicht was die für einen Ruf hat und vom Griff her scheint sie mir für zarte Hände nicht sehr geeignet zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Bienenmann

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von rupi » Fr 18. Sep 2015, 11:28

wird sie Kat B Waffen erben ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von pointi2009 » Fr 18. Sep 2015, 11:28

am Besten Freundin einpacken - ab zum Waffenhändler des geringsten Misstrauens und selbst aussuchen lassen ;) :)
Zuletzt geändert von pointi2009 am Fr 18. Sep 2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Alaskan » Fr 18. Sep 2015, 11:30

.
Zuletzt geändert von Alaskan am Fr 18. Sep 2015, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Fritzchen » Fr 18. Sep 2015, 11:33

Gratulation zur Freundin !!!

So nun zum Sachlichen: Was hat sie denn schonmal geschossen ?

9mm ist bei den großen das günstigste. Aber um das schießen sauber zu erlernen ist ein KK net schlecht - und was nicht ganz so orthopädisch aussieht, wäre eine S&W41- die gibts schon lange und sie ist bewährt. Sowas bekommt man gebraucht für 400 Euro etwa.

Aber ich glaube sie sollte mal einfach welche am Schießstand ausprobieren, was ihr vom Griff und vom Rückstoß her liegt.
Vielleicht schreibst noch dazu was ihrt bisher schon probiert hat ?
Da erspart man sich die Fragerei und kann gezielter drauf antworten.

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Machina » Fr 18. Sep 2015, 11:39

vielleicht wäre eine GSG1911 interessant. Mit etwas Geschick kann man die Griffschalen abschleifen und den Griff so kleiner machen, hat eine ganz hübsche Vintage Optik und die .22 ist ja bekanntlich eine sehr angenehme Patrone.

Bienenmann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Di 18. Okt 2011, 18:18

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Bienenmann » Fr 18. Sep 2015, 11:55

Machina hat geschrieben:vielleicht wäre eine GSG1911 interessant. Mit etwas Geschick kann man die Griffschalen abschleifen und den Griff so kleiner machen, hat eine ganz hübsche Vintage Optik und die .22 ist ja bekanntlich eine sehr angenehme Patrone.


Das fände ich persönlich schon zu groß und unhandlich für sie, aber kann mich auch täuschen.

Fritzchen hat geschrieben:Gratulation zur Freundin !!!

So nun zum Sachlichen: Was hat sie denn schonmal geschossen ?

9mm ist bei den großen das günstigste. Aber um das schießen sauber zu erlernen ist ein KK net schlecht - und was nicht ganz so orthopädisch aussieht, wäre eine S&W41- die gibts schon lange und sie ist bewährt. Sowas bekommt man gebraucht für 400 Euro etwa.

Aber ich glaube sie sollte mal einfach welche am Schießstand ausprobieren, was ihr vom Griff und vom Rückstoß her liegt.
Vielleicht schreibst noch dazu was ihrt bisher schon probiert hat ?
Da erspart man sich die Fragerei und kann gezielter drauf antworten.


Sie hat bis jetzt nur Glock 17 geschossen. Hat sie nicht überfordert oder erschreckt aber größer sollte es mMn keinesfalls sein.

Ich sehe die Waffe die sie kriegen soll nicht als etwas womit sie "ordentlich" schießen lernen wird. Sie wird einmal im Jahr ein paar Magazine rauslassen um nicht zu vergessen wies geht und das wars. Sie hat da überhaupt keine Ambitionen.

rupi hat geschrieben:wird sie Kat B Waffen erben ?


Anscheinend, sonst bräuchte sie wohl keine WBK. Ums rechtliche kümmert sich der "Erblasser".

BG, Bienenmann

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Floody » Fr 18. Sep 2015, 12:12

Wenn der Erblasser nicht verstorbenen ist wird sie nur zwei bekommen.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 18. Sep 2015, 12:14

Also für kleine Hände und was unproblematisches hätt ich schon irgendwie an die Plastikdosen vom Onkel Gaston gedacht.
Allerdings eher so in Richtung G19 oder G26...
Aber ein Internetforum ist das letzte wo du dir fundierte Tipps holen solltest, es soiegelt nur Meinungen und eigene Erfahrungen wieder...
Deshalb den besten Tip hier beherzigen und auch so durchziehen. Freundin beim Handerl nehmen und ab zum Dealer.....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Bienenmann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Di 18. Okt 2011, 18:18

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Bienenmann » Fr 18. Sep 2015, 12:21

Floody hat geschrieben:Wenn der Erblasser nicht verstorbenen ist wird sie nur zwei bekommen.


Vielleicht kommt dann die Erweiterung wenn sie wirklich erbt? Wie gesagt, darum kümmere ich mich nicht und kenn mich mit den Feinheiten auch nicht aus.

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Also für kleine Hände und was unproblematisches hätt ich schon irgendwie an die Plastikdosen vom Onkel Gaston gedacht.
Allerdings eher so in Richtung G19 oder G26...
Aber ein Internetforum ist das letzte wo du dir fundierte Tipps holen solltest, es soiegelt nur Meinungen und eigene Erfahrungen wieder...
Deshalb den besten Tip hier beherzigen und auch so durchziehen. Freundin beim Handerl nehmen und ab zum Dealer.....


Ja wird wohl darauf hinauslaufen, ich wär nur gern schon bissl informiert gewesen. Den Ruf der Glocks z.B. kenne ich, aber über die Pistolen von S&W und die günstigen "Exoten" wie Norinco, Tokarev und die spanischen und italienischen weiß ich halt nichts.

BG, Bienenmann

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von BigBen » Fr 18. Sep 2015, 12:22

Kleine Hände und Glock passt maximal bei den kleinen Single-Stack zusammen...wobei der g43 für Anfänger nicht so toll ist, da schiesst sich eine G42 doch wesentlich angenehmer.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von rupi » Fr 18. Sep 2015, 12:24

Bienenmann hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:wird sie Kat B Waffen erben ?


Anscheinend, sonst bräuchte sie wohl keine WBK. Ums rechtliche kümmert sich der "Erblasser".

BG, Bienenmann
eine WBK wird sie für Sammlermunition mit Vollmantelgeschoss genauso brauchen wenn das Kaliber auf der KM Liste steht....
und normal gibts zu Sammlerwaffen auch Munition dazu, auch wenns nur zum Anschaun is

aber wenn der "Erblasser" sich ja eh so gut auskennt dann wird er auch wissen wieviele Plätze sie dann bekommt

va wenn dann schon einer belegt ist
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 18. Sep 2015, 12:26

Bienenmann hat geschrieben:

Ja wird wohl darauf hinauslaufen, ich wär nur gern schon bissl informiert gewesen. Den Ruf der Glocks z.B. kenne ich, aber über die Pistolen von S&W und die günstigen "Exoten" wie Norinco, Tokarev und die spanischen und italienischen weiß ich halt nichts.

BG, Bienenmann


Wie du schon geschrieben hast "Exoten", wenns da den Schalgbolzen aus welchen gründen terminierst ist es halt witzlos wenn du 6 Monate warten must bis das Teil angekarrt kommt..
Die Glock Trümmer kriegst bei jeder Dönerbude ums mal so zu formulieren. H&K und Walther wird allerdings ähnlich sein, das kann mitunter auch nicht so ein Problem sein, aber zur Not wennst das Ding wieder auf den Markt schmeißen willst, a Glock kann immer irgendwer brauchen...
Abgesehen davon, Glocks funktionieren auch wenn mans mit dem Putzen ned so genau nimmt noch recht lang, was allerdings für so ziemlich alle Gebrauchspistolen zutreffend sein dürfte.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Pistole für Freundin gesucht!

Beitrag von Incite » Fr 18. Sep 2015, 13:04

eine Steyr C9 oder M9

meine Mutter schießt auch mit meiner Shadow verdammt gut (dünnen Alu-Griffschalen)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten