ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

HUBERTUS BAYARD DE LUXE Flinte?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

HUBERTUS BAYARD DE LUXE Flinte?

Beitrag von Trap001 » Do 1. Okt 2015, 16:42

hallo zusammen!
gibt es jemanden der erfahrung mit der "hubertus bayard de luxe" beim trapschiessen hat? ich schiesse ca. 5000 schuss im jahr. ich würde eine nagelneue um 700,-- inkl. 5 orig. und 4 extented chokes bekommen.
lg

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: HUBERTUS BAYARD DE LUXE Flinte?

Beitrag von Senf » Do 1. Okt 2015, 16:47

Trap001 hat geschrieben:hallo zusammen!
gibt es jemanden der erfahrung mit der "hubertus bayard de luxe" beim trapschiessen hat? ich schiesse ca. 5000 schuss im jahr. ich würde eine nagelneue um 700,-- inkl. 5 orig. und 4 extented chokes bekommen.
lg


ja ...schon geschossen, der Schaft war mir ums kennen zu kurz, daher nicht gekauft
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: HUBERTUS BAYARD DE LUXE Flinte?

Beitrag von Magnum828 » Do 1. Okt 2015, 16:55

Trap001 hat geschrieben:hallo zusammen!
ich schiesse ca. 5000 schuss im jahr.
lg


Bei dieser schussbelastung würd ich ehrlich gesagt etwas besseres als eine hubertus kaufen..
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

gkoderhold
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 05:43

Re: HUBERTUS BAYARD DE LUXE Flinte?

Beitrag von gkoderhold » Sa 24. Okt 2015, 11:39

Habe ein Bayard de luxe, da ich als Linksschütze eine bdf mit Geradschaft erwerben wollte.
Meine Erfahrungen: mit der nagelneuen Hubertus bin ich zu einem Schießtrainer gegangen, der mal milde lächelte und die Gummischaftkappe mit breitem Isolierband umwickelte....Um wirklich treffen zu können, muss man einiges anpassen, den die Hubertus hat keinen echten Geradschaft und die Senkung ist auch nicht optimal. Gottseidank können mit den mitgelieferten Spacern die Schaftlänge gut eingestellt werden, aber das ist zuwenig. Erst nach Kauf und Montage eines Beretta Cheek Pads (dem dicken) am Schaft kann ich schnell und instinktiv anschlagen.
Meine Empfehlungen: zum Schießtrainer gehen, eine Stunde zahlen und aus dem großen Fundus der gebrauchten Flinten die richtige auswählen.
Wenn man schon eine Hubertus Bayard de luxe (mit Spacern ) hat, muss man weiter adaptieren- ich hab mit Erfolg das Beretta Cheek eeze 6mm (25 Euro ) verwendet. Das gilt für Linksschützen, ein Rechtsschütze wird vielleicht (Schaft ist nicht ganz gerade) mit einem 3mm Cheek eeze auskommen.die bdf selber ist schön verarbeitet und durchaus ansehnlich, zum schnellen Anschlag ist die schicke Gummischaftkappe besser mit wenig schickem breitem Isolierband zu umwickeln ;-)!Aber jetzt geht's ganz flott!

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: HUBERTUS BAYARD DE LUXE Flinte?

Beitrag von Senf » Sa 24. Okt 2015, 23:30

Nur um das ganze sinnvoll zu machen... Eine Flinte muss überwiegend vom Schaft her passen... daher ist es gscheid mehrere Flinten im scharfen Schuss oder zumindest im Anschlag zu probieren und sich dabei von Jemandem, der Ahnung davon hat (Schäfter, Schiesstrainer, erfahrener Flintenschütze) beobachten lassen. Wenn dass nicht machbar ist, dann soviele wie möglich probieren und schaun welche einem am besten beim Anschlagen liegt. Danach weisst welche dir höchstwarscheinlich passt und dann kann man TT-Schiessen... Eine Flinte ausm nix kaufen, wenn man nicht weiss wie sich der eigene Anschlag anfühlen muss, bringt leider nicht viel, ausser eine Bastelaufgabe...

Wenn dir die angebotene Hubertus passt und sie gradeaus schiesst, dann kann man die schon kaufen, is nix schlechtes, halt nix zum angeben und wenns hin is is vielleicht eine neue billiger... aber sonst nix zum aussetzen
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

Re: HUBERTUS BAYARD DE LUXE Flinte?

Beitrag von Trap001 » Do 5. Nov 2015, 17:35

danke für die sehr aufschlussreichen antworten.....hab das ding ausprobiert. der schaft ist eindeutig ein klumpert. auch der abzug ist mir persönlich viel zu hart...wäre als zweit oder schlechtwetterflinte gedacht gewesen. bleibe bei browning. auch danke für den gut gemeinten rat mit dem schießtrainer.... ;-)
:violence-sniperdark:

Antworten