ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG Z mit Trijicon ACOG

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Steyr AUG Z mit Trijicon ACOG

Beitrag von Maze573 » Di 24. Nov 2015, 21:42

Hallo,
liebäugeln tu‘ ich ja schon länger damit, zu Weihnachten will ich mich jetzt dann endlich selbst beschenken: Ein AUG Z A3 soll unterm Christbaum liegen (gerade im Bezug auf gewisse möglicherweise drohende Entwicklungen im Waffenrecht will ich endlich Nägel mit Köpfen machen).

Dazu wäre ich um jede Info froh, was denn im Moment so in etwa ein guter Preis für das oben genannte Modell ist. (Dazu vielleicht noch zwei Infos falls relevant: 1. Komme aus Innsbruck, wäre aber für so einen doch größeren Kauf gerne bereit auch mal weiter zu fahren, Händler kann also prinzipiell österreichweit sein. 2. Ich bin bei der Exekutive, falls es irgendwo einen diesbezüglichen Rabatt gibt.)

Die Suchfunktion spuckt zu diesem Thema aber leider nichts wirklich passendes und vorallem aktuelles aus.

Meine Wunschkonfiguration ist eben das AUG Z A3 mit 508mm Lauf, eine Mündungsbremse soll drauf (mir ist klar, dass sich bei .223 über die Sinnhaftigkeit streiten lässt, ist aber mehr für das Aussehen), und als Optik hätte ich ein Trijicon ACOG 4x32 geplant (bei den nur zwei Plätzen im Waffenpass will ich‘s auch mit einem angemessenen Gesamtpaket ausfüllen; aus demselben Grund soll es auch ein neues und kein gebrauchtes AUG Z werden).

Die erste Frage dann gleich zu dieser Konfiguration, die dürfte soweit solide sein oder? Mir ist klar dass man bei den Aimpoint Optiken für ein Stück weniger Geld fast gleich viel bekommt, hab‘ mir aber einfach das ACOG in den Kopf gesetzt. Es sei denn jemand rät mir wirklich davon ab?

Kennt jemand von euch einen Waffenhändler der da diesbezüglich als Gesamtpaket einen vernünftigen Preis machen könnte? Kann‘s natürlich auch in Waffe und Optik separat aufspalten falls das preislich mehr Sinn macht. Aber wo bekommt man in Österreich am besten ein ACOG ohne einen Fantasiepreis von 2.000€+ zu bezahlen? Oder ist da eher ein Import (wenn auch mühsam) zu empfehlen?

Bin also für jeden Hinweis hier oder per PN dankbar!! Gerade in der sowieso schon stressigen Vorweihnachtszeit würde ich einfach gerne das übliche zigfache Händler anschreiben/-rufen möglichst im Rahmen halten.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Steyr AUG Z mit Trijicon ACOG

Beitrag von Steirer » Di 24. Nov 2015, 23:13

Hallo Maze573!

Ich habe ein ACOG 4x32 als Alternative auf meinem AUG Z. Toll auf Entfernungen von 100m bis max. 300m, nicht so toll auf unter 50m und wenn es schnell gehen soll, denn da macht sich der geringe Abstand Auge-Linse (ich glaub max. 4cm) bemerkbar. Preis ist vor allem mit Tritium komplett überzogen und fast nicht lieferbar wegen ITAR. Bessere Option wäre das 1-4x24 von Vortex und für gleich viel Euros kannst du dir dazu noch einen 16"-Lauf als Zubehör leisten.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: Steyr AUG Z mit Trijicon ACOG

Beitrag von Medizinmann » Di 24. Nov 2015, 23:41

http://optics-world.nl/winkel/index.php?cPath=6_109_23

Habe selbst zwei ACOGs in 4x32, eines mit Fadenkreuz (am AUG) und eines mit Chevron am M4.

Kann ich nur empfehlen!

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Steyr AUG Z mit Trijicon ACOG

Beitrag von Bourne » Mi 25. Nov 2015, 08:31

Marktplatz>Händler>Neuigkeiten aus der Kreuzgasse - doubleaction OG Lieferinfos

User "gewo" (Inhaber Doubleaction) bietet das Steyr AUG Z A3 um 1.999,00 an!
Anfang Dezember sollte er wieder eine Lieferung (16" und 20" Lauf) bekommen.
Habe auch bei ihm angefragt. Rasche und kompetente Auskunft. Und freundlich.

Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer findest Du auf seiner Homepage. ;)
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Re: Steyr AUG Z mit Trijicon ACOG

Beitrag von Maze573 » Mi 25. Nov 2015, 13:23

Vielen Dank für die Antworten!

Steirer: Dann wirds doch auf jeden Fall das ACOG werden. Will es nämlich hauptsächlich für 100+ Meter verwenden. Der Preis ist natürlich schon ein Manko aber was man sich halt einmal in den Kopf gesetzt hat... :)

Medizinmann: Von der Auswahl her und den Preisen (zumindest für europäische Verhältnisse) ist die Seite ja eigentlich echt gut, hab aber jetzt zwei drei Forenthemen gefunden wo Leute davon abraten.
http://forum.waffen-online.de/topic/435479-hat-jemand-persoenliche-erfahrung-mit-optics-worldnl-gemacht/
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?89199-Optics-World-nl-Werbebanner-bei-Egun

Kannst du da von besseren Erfahrungen berichten? Weil ich glaube das mit dem empfehlen war aufs ACOG selbst bezogen oder? :D

Bourne: Ok super, danke für den Tipp. Dann werde ich dort mal anfragen. :)

Antworten