ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Voere X3 & Steyr SSG08

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von LTE » Fr 8. Jul 2016, 17:43

Ja stimmt, eine Forti gibt es ja auch noch, kommt fuer mich nicht wirklich in frage, weis ja nicht was das Teil kostet, aber ich denke mit den 10K die ich fuer Gewehr und Glas hergeben moechte, wirds da nix mehr...auserdem ist es wohl ziemlich witzlos zu wissen das man vorne 50.BMG rausjagen koennte und dann aber grossteils nur 308er rausjagt. ABER fuer den Troet ersteller sicherlich auch noch eine Alternative ... (und ich grueble au schon wieder :) )

Wie gesagt, wenn Desert Tech etwasw besser verfuegbar waere, das SRS wuerde schon im Schrank stehen (das Forti passt da bitte nicht mal rein :) )

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von approach_lowg » Fr 8. Jul 2016, 18:51

eine Fortmeier M2002 TD ist nicht wirklich soooo teuer, kostet so € 4,5 K herum. also um den Preis einer X3 kann man sich 2 ganze Fortmeier heim stellen :-)
die Frage ist halt nur, was will man mit der Waffe machen. Eine Fortmeier ist halt eine reine Stellungswaffe, einen Bewerb damit zu schießen ist halt schon fein. da rührt sich gar nix mit ihren 13 Kg, egal ob in 338LM 408CT oder 50BMG. der Unterschied hier ist nur der Wind der dir entgegen weht :D

Wenn man aber mit der Bixn auch "jagen" gehen möchte ist die Fortmeier definitiv die falsche Bixn und eine SRS Desert Tech die bessere Wahl.
Darum war auch meine Frage an den TE was er damit machen möchte.

Gruß
Numquam Retro

Bild

Zwergi-34
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:49

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von Zwergi-34 » Fr 8. Jul 2016, 21:59

Wenn man gut treffen will und die ssg Optik nicht so wichtig ist würde ich mir eine STL kaufen die Schussleistung
ist echt exzellent und vom steyr nie erreicht zu vöre kann ich nichts sagen.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von Ferrum » Fr 8. Jul 2016, 22:41

Ein PSG-Thread und keiner sagt AI :o :o :o :o

http://www.accuracyinternational.com/ax-rifle-systems/

Oder die schon angesprochene Sako TRG M10, tät gern mal einen Bericht dazu hier im Forum lesen ;)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Sa 9. Jul 2016, 07:40

Klompo hat geschrieben:Oder die schon angesprochene Sako TRG M10, tät gern mal einen Bericht dazu hier im Forum lesen ;)


Wenns ma wer zahlt (die M10 ned den Bericht) gern [emoji12]
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von Doberman » Sa 9. Jul 2016, 10:29

Also ich kann den Bericht von Approach bestätigen!
Ein Körndel hat gereicht... Und dann gabs da noch andere Kleinigkeiten...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von LTE » Sa 9. Jul 2016, 11:12

Erzaehlt, wie gesagt, ich stehe vor der selben Entscheidung, meine wird zwar nur auf Papier und Stahlscheiben Jagd machen, aber da kann es mitunter schon Dreckig zugehen, der Preis vom Forti hat mich sowieso erst mal erschuettert... nicht gut :)

Wobei ich immer noch auf SRS A1 Dessert Tech hoffe :)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von approach_lowg » Sa 9. Jul 2016, 12:58

Zwergi-34 hat geschrieben:Wenn man gut treffen will .



;-)
hängt aber nicht nur von der Bixn ab gö

Ja dem Schmitt seine Bixnan sind schon fein, leider konnte ich noch mit keiner schießen.


Ein "geheim" Tipperl, fragts doch mal den Rieger David von wildtac.at wegen einem spez Bixerl ;-)

Gruß
Numquam Retro

Bild

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von LTE » Sa 9. Jul 2016, 15:40

Ich bin halt ein Bulpup und Tacticool Liebhaber, das Auge schießt mit, wenn es schon nix trifft :D
Die Voere gefällt mir auch gut, aber sollt eben schon laufen des gute Stück wenn man schon soviel hinlegt :)
Warum keine AW ? Gfällt ma nicht, die DSR tät mir wiederum sehr gefallen, aber der Preis ist dann doch etwas über meinem Level, das ist übrigens noch was für den Tröt Ersteller, da Wertgarner hat eine DRS mit 308,300 und 338er Lauf, aber ned schrecken wenn du das Angebot bekommst....

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von Flolito » Sa 9. Jul 2016, 22:39

d1rtys4nch3z hat geschrieben:Hier meine Fragen an euch:

1) Ich habe gesehen, dass einige Forumsmitglieder im Besitz einer Steyr sind. Wie seid ihr mit eurem Kauf zufrieden?
2) Wie steht es um den Abzug bei beiden Modellen, müssen die noch durch andere ersetzt werden, oder sind die von Haus aus schon brauchbar?
3) Kann das Abzugsgewicht individuell angepasst werden? (Voere 2Stage von 700-1300g)
4) Nach ca. wie vielen Schuss muss man über einen Laufwechsel nachdenken?
5) Ist die Firma Steyr noch immer knausrig und liefert das SSG08 weiterhin in einem Karton?
6) Könnt ihr andere hochwertige Alternativen für .338 vorschlagen?
7) Zusätzliche Bemerkungen?



Ich bin im Besitz eines SSG 08 in .308

1: Ich bin sehr zufrieden mit meinem SSG eine wirkliche spitzen Waffe.
2: Hatte die Voere auch schon in den Händen und die Abzüge sind an beiden sehr gut wobei der von der Voere Serienmäßig besser eingestellt ist.
3: Ja ( Bei der Steyr ist allerdings überall Sigellack in den Schrauben )
4:Ich denke das ein SSG die längere Lauflebensdauer hat als eine Voere, allerdings ist die Voere beim Laufwechsel klar im Vorteil. Ich hatte schon eine SSG04 welches 2500 Schuss am Buckel hatte und noch immer Problemlos 1/2MOA geschossen hat..... allerdings ist das auch keine wilde Belastung
5: Mein SSG wurde im Kunststoffkoffer geliefert
6: SSG08A1 wenn du zu viel Geld hast :lol:
7: Ich habe mich damals auch zwischen Voere und Steyr entscheiden müssen da ich ein Produkt aus Österreich wollte. Im Endeffekt habe ich mich für die Steyr entschieden weil mir der Schlossgang besser gefällt.... beim SBS System gibts einfach kein Wackeln bei offenem Verschluss, und für mein Empfinden fühlt sich die Steyr da um Welten besser an. Außerdem gefällt mir das 08er Optisch besser. Präzisionstechnisch schenken sich die beiden Waffen nix. Die Voere hat halt den Vorteil eines optionalen Wechsellaufes das wäre ein Plus ... was für mich allerdings bei .308 keinen Ausschlag gegeben hat. Ich habe bis jetzt 2 verschiedene 08er in den Händen gehabt und die waren beide erstklassig in Sachen Präzision.... ich denke mit der Steyr machst du keinen Schlechten Kauf ich würde daher zum SSG raten.

Jeweils 5 Schuss Gruppen auf 100m mit Fabriksmun SSG 08
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von Flolito » Sa 9. Jul 2016, 22:44

LTE hat geschrieben:Du kannst im Steyr Schiesszentrum nach voranmeldung das SSG 08 Schiessen


Ja das ist richtig ....... allderings kannst du das grob vergessen! Das 08er vom SM Stand ist so tot geschossen und ausgelutscht das man mit dem Ding auf 100m mit Müh und Not 5cm Streukreise schießt. Ist aber auch kein Wunder wenn den Prügel am Tag zig Leute in den Händen haben und den Lauf dauernd glühend schießen. Obs jetzt noch die selbe ist wie vor einem halben Jahr weiß ich nicht, allerdings war ich damals zu eben diesen Testzwecken dort und war relativ faszinert von dem ausgelutschten Knochen.

pammehan
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:20

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von pammehan » Sa 9. Jul 2016, 22:55

Ich schieße ein Steyr SSG Carbon im Cal. 338 LM - Streukreise auf 500 m wiederholbar 6 cm ( und besser!) mit Hornady A-Max 285 gr und Bofors-Pulver. Habe auch ein Steyr SSG 08 im Cal. 308 Win - bin mit beiden außerordentlich zufrieden!! Muni muß natürlich angepaßt werden, die von der Stange paßt nicht immer!

d1rtys4nch3z
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 19:17

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von d1rtys4nch3z » So 10. Jul 2016, 10:28

Besten Dank Flolito für dein ausführliches Review.

Habe ich das richtig verstanden, dass man bei der Voere in .338 das Kaliber NICHT wechseln kann, sondern nur bei den kleineren Kalibern?

Welche Vor/Nachteile würde die Carbon Variante von Steyr mit sich bringen? Mir würd da jetzt nur ein geringeres Gewicht einfallen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von LTE » So 10. Jul 2016, 11:12

Falsch, bei der X3 kannst du durch die Kaliber wechseln wie du lustig bist.
Beim Steyr, wart aufs SSG 08 A1 das kostet etwas mehr, is es aber Wert.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Voere X3 & Steyr SSG08

Beitrag von Flolito » So 10. Jul 2016, 11:38

LTE hat geschrieben:Beim Steyr, wart aufs SSG 08 A1 das kostet etwas mehr, is es aber Wert.


Das SSG08A1 ist in der Steyr Preisliste in .338 mit 10050€ angeschlagen....... ob dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln. Habe das A1 schon befingert und einen groben Vorteil zum normalen 08er hätte ich nicht gesehen. Es schaut halt wilder aus und bietet eine leichtere Verstellung des Schaftes. Ob man als Zivilist die längere Schiene braucht glaube ich auch nicht weil mit Nachtsichtgerät hätte ich noch nie geschossen ;)

Bei der Voere kannst du den Lauf wechseln wie du lustig bist das hast du falsch verstanden.

Das SSG Carbon bietet den Vorteil das die Waffe leichter zu reinigen ist. Angeblich war das beim 08er ein Problem für die Sondereinsatzkräfte das nach einer Matsch und Schlamm Tortur die Waffe fast nicht sauber zu bekommen ist.... wegen der vielen Öffnungen. Das Gewicht dürfte auch ein Vorteil sein .... wobei das bei einem SSG für mich 2t Rangig wäre. Was mich beim Carbon abturned ist diese kleine Klappe unter dem Gewehrkolben in der man Reinigungszeug verstauen kann ..... die Klappe ist aus einem Kunststoff gefertigt der eine Materialanmutung ala Joghurtbecher hat..... das man soetwas bei einer Waffe im Preissegment über 3500 Euro verbaut ist mir ein Rätsel.

Antworten