ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gundoc
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:05

AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gundoc » Mo 8. Aug 2016, 17:29

Liebe Forenteilnehmer,

als absoluter Anfänger (Erstwaffe) stehe ich gerade vor der Wahl OA-15 (Premium) vs. Hera Arms The 15th (jeweils 16,75"-Lauf).

Ich habe natürlich ausgiebig recherchiert, Threads und Infos zum Thema sind teilweise 2-3 Jahre alt. Gängige Meinung damals war, dass OA zu favorisieren ist. Ich würde daher gerne mal die aktuelle Einschätzung erfragen, da ich die Hypothese aufstellen würde, dass Hera Arms seine Kinderkrankheiten zwischenzeitlich beseitigt haben sollte und man erheblich günstiger gleiche Qualität und Präzision im Vergleich zu OA bekommen könnte. Der Unterschied wären ja immerhin 500-600 Euro und das ist ja eine recht ordentliche Differenz! Im Optimalfall weiß es jemand aus eigener Erfahrung oder kennt sogar Vergleichstests die das bestätigen können. Mir selbst käme es hauptsächlich auf Qualität und Präzision (auf bis zu 300m) an, Rest vorerst eher nebensächlich.

Wie wäre der aktuelle Wissensstand bzw. gängige Meinung hier im Forum zum Thema OA-15(Premium) zu HeraArms AR15?

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Jo_Kux » Mo 8. Aug 2016, 17:33

Wie kommst du auf die 5-600€ Preisunterschied? :think:
Warum klammerst du ein BL aus?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von johnbond01 » Mo 8. Aug 2016, 18:10

Also ich hab zum Vergleich beide geschossen (allerdings BL und HERA) und habe keinen Unterschied festgestellt. Die aktuellen HERAs die ich kenne funktionieren anstandslos (3 getestet) zu den OA BL gibt's einen Langzeittest. (http://feuerkampf-und-taktik.blogspot.c ... he-87.html)
OA Premium war für mich unverhältnismäßig teuer weil man die meisten Anbau-Teile ja angeblich nach paar Monaten sowieso anders haben will als man sich das zuerst einbildet.

gundoc
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gundoc » Mo 8. Aug 2016, 18:34

Jo_Kux hat geschrieben:Wie kommst du auf die 5-600€ Preisunterschied? :think:
Warum klammerst du ein BL aus?


Bei AustriaArms gibt's mein Wunschmodell (16,75" Lauf, Riflelength Quadrail) um ca. 2500. Die adäquate HeraArms gibt's beim Seidler um ca. 1820.

Bezüglich BL hab ich mir sagen lassen, dass gefräst einfach hochwertiger als geschmiedet ist.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von BigBen » Mo 8. Aug 2016, 18:36

Quadrail ist so 2000er :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Myon » Mo 8. Aug 2016, 18:37

Ich würde einen geschmiedeten Mil Spec immer einen gefrästen vorziehen. Und damit bin ich nicht der einzige. Aber Meinungen gibt es wie Sand am Meer, die Entscheidung musst du treffen.

viejo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 23:25

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von viejo » Mo 8. Aug 2016, 21:31

Mir wurde damals geraten ein OA Black Label zu nehmen, da man ohnehin anfängt herumzubasteln und Teile auszutauschen. So war es dann auch.
Das Teil mit absoluter Wunschkonfiguration gibt es womôglich, viel wahrscheinlicher ist es aber dass sich Deine Präferenzen nach eniger Zeit ändern.
DVC

gundoc
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gundoc » Mo 8. Aug 2016, 22:14

Naja, ich bin ansich kein Bastler. Ich würde natürlich eine Visierung und vielleicht einen Handgriff dann noch dazu kaufen, aber an der Basis würde ich nix gröberes mehr ändern wollen. Momentan will ich eigentlich einfach nur das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Unter der ursprünglichen Annahme, dass gefräst hochwertiger als geschmiedet ist, hätte ich daher zum Hera gegriffen. Myons Assage diesbezüglich wird mich wohl nochmal recherchieren lassen müssen, welches Herstellungsverfahren das qualitativ hochwertigere ist.

Aber danke Euch für Eure Meinungen und Hilfe!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von rupi » Mo 8. Aug 2016, 22:22

jetzt gehts gleich wieder los mit den "besser verarbeitet"-Comments
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Myon » Di 9. Aug 2016, 06:32

Naja das ist ja nur meine Meinung, aber ich würde ja auch ein Schmeisser kaufen :) Jetzt wird's noch lustiger hier im Tread.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von doc steel » Di 9. Aug 2016, 07:06

gundoc hat geschrieben:Bezüglich BL hab ich mir sagen lassen, dass gefräst einfach hochwertiger als geschmiedet ist.

Myon hat geschrieben:Ich würde einen geschmiedeten Mil Spec immer einen gefrästen vorziehen.

Ich auch.
Ganz stark vereinfacht gesagt:
Ein gefräster Teil wird aus einem geschmiedeten Block herausgefräst.
Ein geschmiedeter Teil wird durch in eine Form schlagen geformt, gleichzeitig wird dabei das Gefüge verdichtet.
Danach wird im Regelfall die Oberfläche gefräst um das Teil auf Maß zu bringen.

Was glaubst jetzt warum von vielen geschmiedetes bevorzugt wird?

Wie dem auch sei, würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, würde ich wieder ein OA BL nehmen. Das ist abgesehen von den technischen Aspekten am wirtschaftlichsten.
gundoc hat geschrieben:Naja, ich bin ansich kein Bastler.

Mit dem Kauf eines OA beginnt die Metamorphose vom patscherten mit zwei Linken zum technisch interessierten Bastler. Glaub mas!
Ich würde natürlich eine Visierung und vielleicht einen Handgriff dann noch dazu kaufen, aber an der Basis würde ich nix gröberes mehr ändern wollen. Momentan will ich eigentlich einfach nur das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
OA-15 BL M5, und du wirst eine Mündungsbremse und ein Zielfernrohr und ein RedDot und einen Hinterschaft und einen Riemen und zahlreiches Kleinzeug wollen.

Oswalt Nanitzky
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:16

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Oswalt Nanitzky » Di 9. Aug 2016, 07:30

Lieber gundoc,

geschmiedet oder gefräst ist für den Käufer komplett wurscht. Das ist nur für den interessant, der zum Zeitpunkt x eine Anzahl y zum Preis z von den Dingern abliefern muss.
Ab einer bestimmten Stückzahl ist halt ein vorgeschmiedeter Rohling den man fertig bearbeitet billiger.

Ein cooles AR15 daheim zu haben ist eine schöne Sache, die aber sehr weit oben auf der Pyramide der Bedürfnisse steht. Schiessen tun alle gut, ein bischen was dazu kaufen kannst auch für alle.

Anders gesagt kauf dir einfach das das du am geilsten findest und mach dir keinen großen Kopf. Erlaubt ist was gefällt.

Mein Rat: Kauf dir ein Hera. Das sind die schönsten ums Geld. Schiessen tuns auch gut. BL find ich billig und Premium nicht nötig.

Rät dir der

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Perock » Di 9. Aug 2016, 07:34

Oswalt Nanitzky hat geschrieben:Lieber gundoc,

geschmiedet oder gefräst ist für den Käufer komplett wurscht. Das ist nur für den interessant, der zum Zeitpunkt x eine Anzahl y zum Preis z von den Dingern abliefern muss.
Ab einer bestimmten Stückzahl ist halt ein vorgeschmiedeter Rohling den man fertig bearbeitet billiger.

Ein cooles AR15 daheim zu haben ist eine schöne Sache, die aber sehr weit oben auf der Pyramide der Bedürfnisse steht. Schiessen tun alle gut, ein bischen was dazu kaufen kannst auch für alle.

Anders gesagt kauf dir einfach das das du am geilsten findest und mach dir keinen großen Kopf. Erlaubt ist was gefällt.

Mein Rat: Kauf dir ein Hera. Das sind die schönsten ums Geld. Schiessen tuns auch gut. BL find ich billig und Premium nicht nötig.

Rät dir der

:o Du hasst es geschafft einen Post zu schreiben ohne das Wort Nazi, Holocaust und Rassisten zu erwähnen......Ich bin stolz auf dich :clap:
Wird ja noch was bei Dir :D
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

gundoc
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gundoc » Di 9. Aug 2016, 08:07

Wollte euch an meiner Recherche teilhaben lassen, könnte den einen oder anderen ja auch interessieren.
In einem deutschen Waffenforum hat sich ein User dieselbe Frage gestellt und dort wird eure Meinung auch geteilt, dass sich die 2 Herstellungsverfahren (geschmiedet/gefräst ) qualitativ nicht wirklich unterscheiden.

http://waffenforum.gun-forum.de/index.p ... iedet-Gefräst-Geprägt/

Ich persönlich werde vermutlich zu einem Hera greifen, da mir deren Preis, Webaufttritt, der 15th-Builder und die einfache Berechnung der Anschaffungskosten irgendwie mehr zusagt.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Jo_Kux » Di 9. Aug 2016, 08:18

Fahr zum Phantom Arms und hol dir eines der dort lagernden OA BL. Wenn du natülich lieber monatelang auf ein Hera warten willst, ok ;-)
Und bis du vielleicht in der Lage bist einen techn. Unterschied zwischen einem Hera und einem BL zu erschiessen, gehen ein paar Läufe drauf.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten