ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Korn erhöhen Carcano Karabiner

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von FloDW » Mo 26. Jun 2017, 13:16

Hallo Leute,

Ich habe das Problem an meinem Carcano Karabiner, dass er viel zu hoch liegt. Habt ihr Tipps für eine Erhöhung des Kornes? Abgesehen davon das man mit dem Ding sowieso auf 50m kaum die Scheibe trifft, ist es schon störend wenn er so einen groben Hochschuss hat.

Verstellbar ist weder das Korn noch die Kimme. Dran gewöhnen oder basteln?

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von stefan82 » Mo 26. Jun 2017, 14:03

Entweder "aufsitzend" anhalten oder das Korn erhöhen. Wenns bei 50m so ist versuchs mal auf 100m unter dem schwarzen anzuhalten.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von Flolito » Mo 26. Jun 2017, 15:22

Mit drunterhalten wirst du nie gute Trefferleistungen erhalten... zumindest geht es mir so. Feil doch ein neues Korn! das wäre die sauberste Lösung. So mache ich es bei meinen Ordonanzlern. Was auch noch eine Option wäre: Altes Korn leicht tiefer feilen um eine breitere Basis zu bekommen und dann ein Stück Metall anlöten oder mit WIG anschweißen.... das würde dir das feilen des Schwalbenschwanzes ersparen. Oder ein anderes Korn anpassen. Das sind die Möglichkeiten die dir IMO eine gute Lösung wären.

stefan82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 09:50
Wohnort:

Re: Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von stefan82 » Mo 26. Jun 2017, 20:42

Flolito hat geschrieben:Mit drunterhalten wirst du nie gute Trefferleistungen erhalten...


Da muss ich widersprechen. So ziemlich jeder Sportschütze der statische Präzisionsbewerbe schießt hält aufsitzend und nicht Fleck.

Aber jeder soll so machen wie er will

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von Flolito » Mo 26. Jun 2017, 23:59

Ja sollange man auf der Scheibe ist sicher kein Thema. Ich rede ja nicht davon das man Fleck anhalten muss um zu treffen. Aber bei manchen Ordonanzlern kannst in der Grasnarbe anhalten und das ist nicht gerade förderlich fürs Trefferbild. Und der Treadersteller redet ja davon das er nichtmal die Scheibe trifft

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von Maggo » Di 27. Jun 2017, 09:07

Die Carcano haben einen gewaltigen Hochschuss, es ist aber möglich mit dem Originalkorn auch auf 100 Meter die Ordonnanzscheibe zu treffen.
Man muss die komplette Scheibe "aufsitzen" lassen und das Korn darf in der Kimme gerade mal zu sehen sein.
Zumindest funktioniert dies beim 7,35mmx51 so. Die Schussleistungen sind für den Stock gar nicht mal so übel.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von FloDW » Mi 28. Jun 2017, 11:38

Danke für die Info Maggo!

Die Schussleistungen von MEINEM Prügel sind mies. Wie gesagt auf 50 gerade mal die Scheibe :headslap:

Vielleicht liegt es auch an mir, aber auch eingespannt ist es nicht viel besser. Mit meinem .22 HA schieße ich auf die Entfernung 9 oder 10 ohne Probleme. Ich weiß das kann man nicht wirklich vergleichen, aber bald kommen noch weitere Ordonnanzler als Vergleich in meinen Schrank.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Korn erhöhen Carcano Karabiner

Beitrag von tiberius » Mi 28. Jun 2017, 12:49

Hi,

Für die Trefferpunktlage/Hochschuss:
man kann sich anfänglich mit einem Streifen Kunststoff oder
einen Stück z.B. von einem Streichholz oder auch etwas zurechgehämmertem
Kupferdraht die einfach draufgeklebt und schwarz angemalt werden behelfen um das Korn zu erhöhen.

Der Seidler hat netterweise ein Berechnungsformular auf seiner HP (ganz unten):
http://www.seidler-waffen.at/berechnungen.html

In diesem Pdf auf Seite 30 ist die Formel zu finden falls man sich ein excel basteln will:
http://www.vsms.org/Forum/Seite_26/26-0 ... rlinie.pdf

So kann man die benötigte Höhe ermitteln und mit der Klebemethode testen,
ohne irreversible Veränderungen, und dann ein anständiges Korn bauen/kaufen.
Oder so lassen, fürn Stand reichts meist allemal.

Für den Streukreis:
Moderne Munition ist nicht mehr so geladen wie die Munition anno Zopf
als die Waffen gebaut und die Visierung eingeschossen wurde.
Besonders ein Exotenkaliber wie die Cacano liefert da wenig Auswahl an Fabriksmunition
um das passende für die jeweilige Büchse zu finden, und wenn die PPU nicht trifft...
wird da wohl nur Wiederladen bleben.

Oder es ist eines der typischen Ordonnanzwehwehchen:
-Systemschrauben locker
-Lauf v.a. im Mündungsbereich rauh oder ausgeputzt
-Schaft liegt ungünstig an weil zw. Lauf und Holz vekrustetes Ballistol/Cosmo etc. klebt
-Bubba war dran
-Holz verzogen

Das meiste lässt sich hinkriegen.
Eigentlich ist der Carcano besser als sein Ruf, wurde lang in vielen Staaten geführt und frag mal die Kennedys
wie gut die treffen :twisted:

Und zu guter letzt: Foto!

mfg tiberius

Antworten