ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von rhodium » So 12. Apr 2020, 08:05

Der Händler = Verkäufer hieß JLangguth aus Kaiserslautern. D.h. das lief alles über ihn, ich kümmerte mich nur um das Dokument von der BH. Hab nachgesehen: ist ziemlich genau 10 Jahre her ...

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Parallaxe » So 12. Apr 2020, 09:23

Ach so, es geht hier schwerpunktmäßig um historische Waffen und Sammlerstücke.

Da wird ja wohl auch die Nachfrage eine Rolle spielen - ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe gehört, dass es deshalb immer schwerer wird, einen vernünftigen Mauser 98k zu kriegen (man verzeihe es mir, ich hab davon keine Ahnung, falls die Bezeichnung nicht korrekt ist), weil die Amis ganz wild drauf sind und mittlerweile signifikante Mengen in den USA beheimatet sein sollen.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Parallaxe » So 12. Apr 2020, 10:38

Naja, dann muss ich aber nochmal darauf hinweisen, dass unsere Preise nicht immer vom Händler diktiert sind, sondern durch Zoll und Handelsabkommen preislich gelenkt werden. Wenn ich eine neue Tikka in Österreich kaufe, liegt es nicht am Händler, dass sie bei uns mehr kostet als z.B. in GB. Und das schon zu EU-Zeiten. Das ist der Skandal.

Ich möchte auch erwähnen, dass ich weder selbst Händler bin noch einen bestimmten Händler vertrete oder verteidigen will. Ich meine einfach nur: Wenns um den Import von Neuwaffen geht, geschieht der wesentliche Teil der Verteuerung durch Zoll und Handelsabkommen. So ist das jedenfalls mein Eindruck, wenn ich mir die Bestimmungen ansehe.

Ich muss da wieder kurz die Welt der Waffen verlassen, weil ich mich woanders etwas besser auskenne, aufgrund eigener Erfahrungen:

In den USA kriegt man saugeile Gitarren zu teilweise unglaublichen Preisen - ich wollte mal ein Gebraucht-Modell von Gibson, eine etwas ältere Jazzgitarre mit handgeschnitzer Fichtenholzdecke, und die sind drüben teilweise um mehrere 1000 Euro (!!!) billiger zu haben als bei uns. Ich hab dann beim Zoll angerufen und mir erklären lassen, was finanziell auf mich zukäme... die vergleichsweise geringe Differenz auf den hierzulande üblichen Preis war dann das, was der Händler dran verdient. Und das muss er ja auch noch versteuern...

Was die Wucherer betrifft: Die machen doch nur ein Geschäft mit Uninformierten und Dummen. Und die wirds auch immer geben. Wer sich auch nur ein bissl auskennt, wird sich bezüglich alter Waffen informieren und schnell mitkriegen, was Sache ist. Ich würde, wenn ich ein "Ordonnanzgewehr" wollte, mit mehreren Leuten aus meinem Verein sprechen, ich hab schon ein paar Spezialisten ein bisschen kennengelernt, und die sind hilfsbereit und freuen sich, wenn man sich interessiert. Ich denke mir: Mehrere Meinungen und Erfahrungsberichte sollten dann schon ein Bild ergeben.

Aber ich find den Erfahrungsaustausch eh super, und wenn es sich günstig für Interessenten auswirkt, umso besser. Ich wollte wirklich nur sagen, dass man das finanzielle Nadelör vielleicht auch woanders suchen müsste und finden würde ;)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von The_Governor » So 12. Apr 2020, 10:45

Was macht man im Garantiefall, wenn eine Neuwaffe defekt ist?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von gewo » So 12. Apr 2020, 10:55

the_law hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 21:15
Grosshändler in/ für Österreich http://www.impexmiltrade.com/impexmiltrade-waffen
grosshaendler wofuer?

den ganzen kram den er in der liste stehen hat ist normale handelsware die jeder waffenfachhaendler oesterreichs im grosshandel beziehen kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von fritzthemoose » So 12. Apr 2020, 11:12

Parallaxe hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 10:38
Naja, dann muss ich aber nochmal darauf hinweisen, dass unsere Preise nicht immer vom Händler diktiert sind, sondern durch Zoll und Handelsabkommen preislich gelenkt werden. Wenn ich eine neue Tikka in Österreich kaufe, liegt es nicht am Händler, dass sie bei uns mehr kostet als z.B. in GB. Und das schon zu EU-Zeiten. Das ist der Skandal.
Hängt davon ab mit wen man vergleicht. In der Regel sind Waffen und Teile selbst im teureren Schengen Ausland billiger. Italien z.B. wie die Steuern und die Overheads höher sind. Oder Schweiz.

Auch Waffen oder halt Waffenteile vom gleichen Großhändler sind in anderen europäischen Ländern teilwiese massiv billiger. Ob hier der österreichische Händler oder der Großhändler oder sonstwer aufschlagen kann ich Dir nicht sagen. Aber irgendwer in der Lieferkette tut das massiv.

Und niemand kann mir erzählen, dass man mit der gleichen Gewinnspanne wie z.b. in der Schweiz nicht auch in Österreich leben kann.

Meine Vermutung ist, dass es einfach gemacht wird weil Österreicher jeden Preis bezahlen. Egal wie hoch. Und ja klar, wenn meine Kunden einfach alles kommentarlos bezahlen würde ich die Preise auch massiv raufsetzen. Das sieht man ja auch wenn sich ein Produkt innerhalb von 3 oder 4 Monaten um 30 oder 40% verteuert. Dementsprechend möchte ich gar nicht über die österreichischen Händler sondern eher über die österreichischen Kunden schimpfen.

Besonders gravierend ist das halt bei den jetzt neuen HAs wo es bis dato keine wirklich vergleichbare Preisbasis gegeben hat. Wenn die Glock z.b. neu auf den Markt kommen würde wäre sie wohl auch so im Bereich 1500 bis 2000. Einfach weil sie in Österreich dafür verkauft werden könnte. Aber das geht halt nicht wenn der Kunde sich über Jahre an ein gewisses Preisniveau gewöhnt hat.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Trijikon » So 12. Apr 2020, 11:13

Kann jeder sehen wie er will, aber für mich kommt ein Import nur dann in Frage wenn ich das gewünschte Teil in Ö nicht bekomme.
Da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen (frei nach der Werbung) denn es geht eben nicht anders.
Den eigenen Schaden den ein Kauf im Ausland einem zufügt erkennen die meisten AN nicht, die denken nur der Händler wird geschädigt.
Eine Aufzählung der Folgeschäden für Alle durch einen Kauf im Ausland würde allerdings den Rahmen sprengen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von bandit31 » So 12. Apr 2020, 11:14

gewo hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 10:55
the_law hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 21:15
Grosshändler in/ für Österreich http://www.impexmiltrade.com/impexmiltrade-waffen
grosshaendler wofuer?

den ganzen kram den er in der liste stehen hat ist normale handelsware die jeder waffenfachhaendler oesterreichs im grosshandel beziehen kann
Ich dachte die CZ Scorpion Evo kann als Händler in AT nur vom Impex bezogen werden und darum der hohe Preis? Ist das jetzt nicht so oder wie?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von gewo » So 12. Apr 2020, 11:15

IR84 hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 11:10
gewo hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 10:55
the_law hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 21:15
Grosshändler in/ für Österreich http://www.impexmiltrade.com/impexmiltrade-waffen
grosshaendler wofuer?

den ganzen kram den er in der liste stehen hat ist normale handelsware die jeder waffenfachhaendler oesterreichs im grosshandel beziehen kann
Servus gewo!
Nachdem du ja selbst Händler bist, vielleicht kannst du eine Frage beantworten:
Es steht im Raum, dass angeblich innerhalb der EU noch ein Zoll verrechnet wird.

Stimmt das? Wenn du zB von Oberland Arms in DE ein neues OA15 nach Ö importierst, musst du dann Zoll dafür bezahlen?
Welche Gebühren fallen für einen österreichischen Gewerbetreibenden an, wenn er eine Neuwaffe oder eine Gebrauchtwaffe aus einem EU- Land importiert?
Gibt es da nach Ländern gestaffelt verschiedene Gebühren oder sind die innerhalb der EU alle gleich?

Wir würden uns über eine Auskunft darüber freuen, damit mal alle Gerüchte aus der Welt sind und wir auf seriöser Grundlage diskutieren können....
ich lege grundsaetzlich auf weitere kommunikation mit dir keinen wert

anhand der dinge die du hier postest bewegst du dich offenbar gewohnheitsmaessig am rand der illegalitaet

ich bin gewerblicher waffenhaendler
mit derlei machenschaften will ich ned mal am rande zu tun haben
ich kann mir sowas ned leisten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von The_Governor » So 12. Apr 2020, 11:16

Der betont freundliche Ton von IR84 lässt auf eine unterschwellige Schadenfreude schließen, aber vielleicht kommt das nur mir so vor... :whistle:

OA wird doch über Austria Arms distribuiert? Jedenfalls erinnere ich mich an Aussagen in diese Richtung.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Parallaxe » So 12. Apr 2020, 11:28

Ich hab nicht behauptet, dass innerhalb der EU ein Zoll eingehoben wird - ich habe das generell formuliert, dass Importe aus verschiedenen Gründen teuer sind und dass der Zoll ein Grund dafür ist. Aber ich habe nicht behauptet, dass Zoll innerhalb der EU ein Grund wäre. Er ist aber sehr wohl ein massiver Verteuerungsgrund, wenn man z.B. aus den USA was haben will.

Es ist aber zu pauschal, den Händler zu verdächtigen - man müsste sich die Preisgestaltung ab Werk ansehen, und ich glaube, dass da noch andere Personen oder Institutionen mitspielen. Ich weiß es natürlich nicht genau, ich gebe schon zu, dass ich da schlecht informiert bin.

Ich glaube erkannt zu haben, dass mein Sommelier die Preisdifferenz zumindest zum Teil als "Vorzugspreis" an mich weitergibt - ich bezahle dann ein bisschen mehr als den niedrigsten Preis, aber weniger als bei den Wucherern unter den Händlern. Ich bin zufrieden, der Händler ist zufrieden, er hat ja auch ein bissl verdient und pflegt einen dankbaren Kunden, der gerne wiederkommt. Die Differenz zur gezielten Beschaffung aus dem Ausland, dürfte wirklich gering sein, also warum soll ich mir die Mühe machen.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Parallaxe » So 12. Apr 2020, 11:35

Schon wieder Äpfel und Karotten. Ich kanns einfach nicht verstehen - für einen K98 gelten doch andere Parameter als für ein nagelneues HA-Modell. Hey, eine Fender Telecaster aus den 1960er Jahren klingt nicht immer besser als eine aus dem Custom Shop von 2018, aber sie kostet locker mal das Dreifache. Und bei uns sind die Teile rasch sehr viel teurer geworden, nachdem die Japaner ihre Vorliebe dafür entdeckt haben und es jetzt in Tokyo einen ganzen Strassenzug gibt, wo ein Vintage-Laden neben dem anderen vollgestopft mit alten Gitarren aus den späten 1950ern und frühen 1960ern ist. Und die Preise für historische Waffen steigen nun einmal mit den Jahren, denn die brauchbaren Exemplare werden immer weniger, außerdem wirds zunehmend historisch.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Burgenlandy » So 12. Apr 2020, 11:40

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Parallaxe » So 12. Apr 2020, 11:41

Mich würde etwas ganz anderes interessieren, das ist jetzt off topic, aber man kann es ja auch ignorieren:

Wieso "Weltnetz"? Ich meine, was sind die Motive, einen weitestgehend integrierten Anglizismus zu vermeiden? Ich bin nur neugierig, ob es da einen Grund gibt, weil ich wissenschaftlich mit solchen sprachlichen Dynamiken zu tun hatte und immer noch ein bisschen am Rand der Forschung mitwandere.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von The_Governor » So 12. Apr 2020, 11:42

Außerdem gibt es nicht "den" K98k. Die Spanne reicht von ausgeschossen, abgeranzt, wild zusammengewürfelt bis absolut nummerngleich in fast neuwertigem Zustand, also über was diskutieren wir hier?
Das ist wie wenn man sagt 35.000€ für einen 69er Ford Mustang ist zu viel. Für ein verrostetes, fahruntüchtiges Wrack ja, für einen perfekt originalgetreu restaurierten nein, mal ganz abgesehen von der Version.

Antworten