ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition am Dachboden lagern? Problem?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von santiago » Mi 4. Mai 2011, 13:48

Aber was die Dinger aushalten kann mir keiner sagen ??
Sig-natur.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von doc steel » Mi 4. Mai 2011, 15:13

santiago hat geschrieben:Aber was die Dinger aushalten kann mir keiner sagen ??

aushalten ist da ein dehnbarer begriff.
leg a paar in den tiefkühler und a andere partie wärmst an bis du sie grad nimmer in händen halten kannst, a dritte partie lagerst in an kübel wasser....alles für mehrere monate.
du wirst kaum einen unterschied merken.
das sind umstände die munition einfach aushalten muss.
ok, bei der im wasserkübel kanns sein, dass je nach fertigungsqualität eine, mehrere oder alle hinüber sind...oder auch nicht.

wenn man jetzt von benchrest-bedingungen ausgeht, kann schon sein, dass lagerung unter erschwerten bedingungen ein treffpunktverlagerung ausmacht.
ich kenn mich da aber zu wenig aus.

fazit: bei gleichmäßiger lagerung (temp. u. rel. luftfeuchtigkeit) kann muni hundert jahr werden und danach noch verwendbar sein.

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von santiago » Mi 4. Mai 2011, 15:23

I red ja garned von Lagerung sondern mechanischer Einwirkung (Schlag, Stoß, Quetschung, fallen lassen )
Sig-natur.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von pointi2009 » Mi 4. Mai 2011, 15:45

Schlag nicht gut - da gabs mal ein Bild von einem, der eine .50BMG als Hammer verwendet hat - AUA.

Stoss dito

Quetschung und fallen lassen kann net viel anhaben.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von alliger » Mi 4. Mai 2011, 15:59

santiago hat geschrieben:I red ja garned von Lagerung sondern mechanischer Einwirkung (Schlag, Stoß, Quetschung, fallen lassen )

Es kommt darauf an, was Du unter Schlag uns Stoß verstehst, aber man denke mal, dass es z.B. in einem Selbstlader ganz schön heftig hergeht, wie praktisch die Patrone aus dem Magazin/Gurt vom Verschluß herausgeboxt und ins Lager geknallt wird... Ebenso wird ein Kübel voller loser Patronen (auch mit Spitzgeschoßen) auf der Ladefläche eines Pickups selbst auf einer "herausfordernden" Strecke nicht gleich hochgehen. Ich habe schon einige Waffen erlebt, deren Schlagbolzenfeder bzw. der Schlagbolzen selbst "an der Grenze" waren, d.h. trotz deutlichem Eindruck am ZH von fabriksneuen Patronen diese nicht immer zuverlässig zum Zünden brachten. Das selbe auch bei KK-Patronen. Da kommt es manchmal vor, dass - aus welcher Zufuhrstörung auch immer - die Patronen gequetscht, verbogen (U-Hackerl) oder gar aufgerissen irgendwo stecken, ohne dass sie deshalb gleich losgehen.
Was aber bedenklich ist, sind alle Bewegungen, die Hitze durch Reibung oder gar Funken erzeugen können (rasches Geschoßziehen, aufbohren von Stahlhülsen, ...).
Grüße,
Alliger

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von santiago » Mi 4. Mai 2011, 16:47

Danke
Sig-natur.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von Mr. Danger » Mi 4. Mai 2011, 21:34

Es kommt vor allem auf das Pulver an.

Beispiel:
Ein feines Pulver wird bei Erschütterung nicht weiter zerfallen und somit wird die Oberfläche (Verbrennung) gleich bleiben. Das kann eher bei Feuchtigkeit zusammenkleben und somit wird die Oberfläche kleiner (brennt schlechter).

Bei Pulver, welches zu kleinen Stäbchen gepresst ist, kann es bei Erschütterungen zu Zerfall kommen und die Oberfläche wird größer (brennt schneller). In diesem Fall hat man einen erhöhten Gasdruck und der kann sogar in einer Waffenzerstörung enden.

Luftdicht verpackt in den Keller (keine großen Temperaturschwankungen und wenig Bewegung) und gut ist es.

Gruß, Hans

Benutzeravatar
wene010676
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 22:12
Wohnort:

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von wene010676 » Do 5. Mai 2011, 10:49

Susn hat geschrieben:Hallo,

ist es eigentlich problematisch für Munition, wenn diese am Dachboden gelagert wird? Im Winter hats dort freilich Minusgrade, im Sommer wirds direkt unterm Dach ziemlich warm. Ist das ein Problem oder völlig egal?

danke!


Kommt glaub ich eher drauf an wie gut man die Muni verpackt - ist sie luftdicht versiegelt
und vollkommen abisoliert kannst du sie auch in der Tundra oder Sahara lagern...

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von Octopus » Do 5. Mai 2011, 18:05

Quetschung und fallen lassen kann net viel anhaben.


Eigentlich richtig, kann man aber so nicht ganz stehen lassen.
Gab bei meiner Zeit beim Heer einen Bericht, wo eine 9mm Patrone auf den Boden fiel und unglücklich mit dem Zündhütchen (auf eine Unebenheit im Boden) aufkam und "losging".
War sogar bebildert, also keine "whoa, is des oag" - Geschichte, wie mans normalerweise gewohnt ist.
Tight pants - tight groupings

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von Nudnik » Do 5. Mai 2011, 18:15

Mumpels fallen lassen birgt vielleicht a Risiko aber des muss schon saublöd hergehen weil der Schlabo schon um einiges vehementer aufs Zündhütchen haut als des eine wie auch immer geartete Unebenheit im Boden aufgrund der Fallgeschwindigkeit vermag. Aus 2m Höhe sind das grob nur 20km/h. Wie schnell is der Schlabo?
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von Charles » Do 5. Mai 2011, 18:29

Octopus hat geschrieben:
Quetschung und fallen lassen kann net viel anhaben.


Eigentlich richtig, kann man aber so nicht ganz stehen lassen.
Gab bei meiner Zeit beim Heer einen Bericht, wo eine 9mm Patrone auf den Boden fiel und unglücklich mit dem Zündhütchen (auf eine Unebenheit im Boden) aufkam und "losging".
War sogar bebildert, also keine "whoa, is des oag" - Geschichte, wie mans normalerweise gewohnt ist.



Bei sowas war ich live dabei, insgesamt hats drei 9 Para Murmeln zerrissen. Der Schreck war groß, die Ohren haben geklingelt, und ein PD´ler, der die Muni unabsichtlich hat fallen lassen, der hat ein leicht beschleunigtes Geschoß abbekommen, außer blauer Fleck am Bein weiter nichts passiert.
Mit der sch.&%"!?) Barnaul Muni. Und der Boden war glatt lackiert, auf dem die Muni draufgefallen sind. :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von gewo » Do 5. Mai 2011, 18:30

Nudnik hat geschrieben:Mumpels fallen lassen birgt vielleicht a Risiko aber des muss schon saublöd hergehen weil der Schlabo schon um einiges vehementer aufs Zündhütchen haut als des eine wie auch immer geartete Unebenheit im Boden aufgrund der Fallgeschwindigkeit vermag. Aus 2m Höhe sind das grob nur 20km/h. Wie schnell is der Schlabo?



hi

also ein kollege hier hatte schon andere erfahrungen
dem sind 3 oder 5 murmeln losgegangen nachdem er sie fallen hat lassen
zum glueck am schiesstand

weiss ned ob der thread noch in dem frueheren forum steht oder schon hier ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von BigBen » Do 5. Mai 2011, 19:04

Das waren soweit ich mich erinnern kann ja auch Barnaul :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von Vintageologist » Do 5. Mai 2011, 20:06

Um wieder zum Originalthema zurückzukommen: Warum denn nun wirklich Dachboden? Hast du so viel Munition, dass du nicht mehr weißt, wohin damit?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von cobaltbomb » Do 5. Mai 2011, 23:22

meiner einschätzung nach geht es bei lagerung von munition in erster linie darum diese trocken zu halten.
bei temperaturschwankungen denke ich kommt es zum kondensieren des wassers aus der Lutf, auch in einem behälter, und damit zum feucht werden der Zündmittel, und das gilt es zu vermeiden.
in jedem fall sind die temperaturschwankungen am dachboden recht stark, aber das klima eher trocken.
Im keller hingegen konstant aber eher feuchter

Ob keller oder dachboden
Ideal dürfte es sein die Munni
1. im vakuum zu verpacken, dazu braucht man ein gerät.
2. in einen (oder 2) Luftdichte behälter mit feuchtigkeitsabsorbierenden materialien stecken, diese gibts in jedem baumarkt, oder man brennt sich selber sein gipsanhydrid bei 300 grad im backrohr
3. man kann auch patrone einzeln in fett einschmieren, oder wies die russen machen mit lack abdichten (am Zh und am Crimp)
,dann noch einmal in einen luftdichten behälter drumherum um sicher zu gehen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten