ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition am Dachboden lagern? Problem?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von Teal'c » Di 17. Mai 2011, 07:11

hab auch noch ne Frage. Ich hab mir letztens ein paar alte US Munitionskisten gekauft. Die olivgrünen Blechkastl. Laut Beschreibung vom Verkäufer sind die auch Wasserdicht. Also sie haben einen Dichtungsring oben beim Deckel.
Kann ich die Dinger nun unbesorgt samt Munition darin im Keller lagern? Oder sollte ich mir schon Sorgen wegen Kondenswasser uns so machen? :think:
Andere Möglichkeit wäre oben im EG im Schrankraum. Nur wirds da im Sommer wohl auch etwas wärmer, und ganz so offensichtlich wollte ich die Munitionskisten dann auch nicht lagern. Im Keller hätt ich eher Plätze wo man sie nicht gleich sieht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von alliger » Di 17. Mai 2011, 10:11

Teal'c hat geschrieben:Kann ich die Dinger nun unbesorgt samt Munition darin im Keller lagern? Oder sollte ich mir schon Sorgen wegen Kondenswasser uns so machen? :think:

Kondenswasser entsteht nur, wenn die Temperatur stark schwankt und gleichzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (Stichwort "relative Feuchte"). Die Temperaturschwankungen in einem Keller sind üblicherweise nicht besonders groß, daher ist es schon ein idealer Lagerort. Zu feucht sollte es aber nicht sein, denn sonst rosten die Munikisten von außen.
Tipp: gib ein Trockenmittel in die Kisten, das Du von Zeit zu Zeit "aufbäckst".
Teal'c hat geschrieben:Andere Möglichkeit wäre oben im EG im Schrankraum. Nur wirds da im Sommer wohl auch etwas wärmer, und ganz so offensichtlich wollte ich die Munitionskisten dann auch nicht lagern. Im Keller hätt ich eher Plätze wo man sie nicht gleich sieht.

Die Wärme in einem Haus wird auch im Sommer 30 Grad nicht übersteigen, ist also unbedenklich. Es geht bei der Lagerung nicht nur darum, dass man sie nicht auf den ersten Blick sieht, sondern dass Unbefugte keinen Zugriff auf die innenliegende Munition haben - ohne dass es für sie einen erheblichen Aufwand darstellt.
Grüße,
Alliger

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von Teal'c » Di 17. Mai 2011, 12:46

alliger hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Kann ich die Dinger nun unbesorgt samt Munition darin im Keller lagern? Oder sollte ich mir schon Sorgen wegen Kondenswasser uns so machen? :think:

Kondenswasser entsteht nur, wenn die Temperatur stark schwankt und gleichzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (Stichwort "relative Feuchte"). Die Temperaturschwankungen in einem Keller sind üblicherweise nicht besonders groß, daher ist es schon ein idealer Lagerort. Zu feucht sollte es aber nicht sein, denn sonst rosten die Munikisten von außen.
Tipp: gib ein Trockenmittel in die Kisten, das Du von Zeit zu Zeit "aufbäckst".
Teal'c hat geschrieben:Andere Möglichkeit wäre oben im EG im Schrankraum. Nur wirds da im Sommer wohl auch etwas wärmer, und ganz so offensichtlich wollte ich die Munitionskisten dann auch nicht lagern. Im Keller hätt ich eher Plätze wo man sie nicht gleich sieht.

Die Wärme in einem Haus wird auch im Sommer 30 Grad nicht übersteigen, ist also unbedenklich. Es geht bei der Lagerung nicht nur darum, dass man sie nicht auf den ersten Blick sieht, sondern dass Unbefugte keinen Zugriff auf die innenliegende Munition haben - ohne dass es für sie einen erheblichen Aufwand darstellt.

das mit dem Trockenmittel is ne gute Idee, werd ich auf jeden Fall noch machen.
Weiss gar nicht so genau, wie feucht es in meinem Keller is, vielleicht häng ich mal nen Hygrometer rein um es genau zu wissen.
Auf 30° komm ich gottseidank eh nicht. Mein Haus is ein Neubau und ziemlich gut gedämmt.
Wenns draussen 30°+ hat, und ich hab die Rolladen unten, hab ich innen nie mehr als 22°, das is richtig angenehm, fast schon kühl wenn man von draussen reinkommt. :dance:

Also würds aber auch reichen, wenn ich den Schrankraum einfach abschliesse oder?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von alliger » Di 17. Mai 2011, 14:46

Teal'c hat geschrieben:Also würds aber auch reichen, wenn ich den Schrankraum einfach abschliesse oder?

Das hängt davon ab, wie dieser "Schrankraum" beschaffen ist (Tür, Fenster, Wände, ...). Es geht wie gesagt darum, dass keine Unbefugten Zugriff auf die dort gelagerte Munition haben. Dafür bist du verantwortlich! Siehe WaffG:
§ 11. (1) Der Besitz von Waffen, Munition und Knallpatronen ist Menschen unter 18 Jahren verboten.
§ 12. (1) Die Behörde hat einem Menschen den Besitz von Waffen und Munition zu verbieten, wenn ...
§ 24. Munition für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung oder mit einem Kaliber von 6,35 mm und darüber darf nur Inhabern eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte überlassen und nur von diesen erworben und besessen werden.

Dazu kommt noch die Stückzahlbegrenzung: max. 5000 Stk., sonst wird eine Meldung and die Behörde notwendig. Außerdem möchtest Du ja bestimmt auch nicht, dass "Gelegenheitspersonen" oder "Umverteiler" sich ohne Probleme eine Munikiste mit Deiner wertvollen Munition krallen können...
Grüße,
Alliger

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von sandman » Di 17. Mai 2011, 20:18

Ich weiß jetzt nicht, ob das shon erwähnt wurde, aber eine Lagerung auf Dachböden ist feuerpolizeilich verboten. Da darf man nicht einmal alte Möbel aufbewaren!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Munition am Dachboden lagern? Problem?

Beitrag von martin01 » Mi 18. Mai 2011, 20:12

ich schiesse hier und da alte (sehr sehr alte) mun. aus meinen alten gewehren...
(k98, m95)

wir haben sogar mal (spasshalber und mit grosser vorsicht) patronen aus dem ww2 - und davor (sammler dürfen mich jetzt haun ;) ) probiert.

es gab keinen einzigen versager!

solange die dinger nicht noch mit schwarzpulver gefült sind sehe ich hier bei FABRIKSmunition eher keine probleme.

"angaben ohne GEWEHR" :D

Antworten