ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo Zielscheiben kaufen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von OC Tom » Di 10. Mai 2011, 22:29

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin auf der suche nach Zielscheiben habe jetzt im Forum schon ewig gesucht und auch in Google aber nichts interessantes gefunden.
Mir geht es kurz erklärt darum:

Ich suche Scheiben die größtenteils Weiss sind also nicht wie die üblichen innen Schwarz aussen Weiss. Ich tu mir leichter auf weissen Scheiben zu erkennen ob ich getroffen habe, derzeit schiesse ich daher nur in die Ecken von normalen scheiben. Ist ja auch nicht gerade der Sinn.
Vllt fällt es mir leicheter weil ich Anfänger bin oder ich habe ein schwarz weiss Leiden :headslap:

Ich weiß das ich Scheiben selber ausdrucken kann aber meine Mittel enden bei A3 und das ist mir zu klein A2 wäre besser oder halt die üblichen größen keine Ahnung was die für Masse haben.

Ich weiss auch derzeit ehrlich gesagt nicht ob es auf anderen Ständen e genügend Auswahl an Scheiben gibt da ich derzeit nur bei Seidler schiesse da ich noch nicht die Zeit hatte mir andere Stände anzusehen.


Also wenn mir wer ein Geschäft nennen kann oder einen OnlineShop wäre ich sehr Dankbar.
(Seidler hat nur die üblichen innen Schwarz aussen Weiss derzeit)

Danke mal vorab
LG
Tom
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von mgritsch » Di 10. Mai 2011, 23:04

weiße scheiben gibts im gut sortierten bürofachhandel in A4 und A3.... 8-)

ernsthaft: du sollst NUR auf die visierung schauen und nicht auf die scheibe, so wird das nie was! grundlagen der visierungstechnik!
ob du getroffen hast oder nicht überprüfst du indem du so nahe an die scheibe rangehst bis du auch schwarze löächer auf schwarzem grund erkennst.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von jhjfdf » Di 10. Mai 2011, 23:30

viewtopic.php?f=7&t=4687

Oder hier: http://www.mindflow.com.au/targets/ nach Belieben selber machen und dann ausdrucken...

Viele Copyshops machen das recht schnell und günstig

Bestellen ist halt immer so eine Sache meist nur 100er Packerl und die Versandkosten jenseits von Gut und Böse

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von OC Tom » Mi 11. Mai 2011, 00:11

mgritsch hat geschrieben:weiße scheiben gibts im gut sortierten bürofachhandel in A4 und A3.... 8-)

ernsthaft: du sollst NUR auf die visierung schauen und nicht auf die scheibe, so wird das nie was! grundlagen der visierungstechnik!
ob du getroffen hast oder nicht überprüfst du indem du so nahe an die scheibe rangehst bis du auch schwarze löächer auf schwarzem grund erkennst.


A4 & A3 ist mir zu klein

Danke für den Tipp
Mein Problem ist ich tu mir beim visieren aber auf weiss auch leichter als auf schwarz
zb. wenn ich einen Schuss aus 7m auf ein weisses A4 Blatt schiesse kann ich die restlichen 16 Schüsse im radius von hausnummer ca. 6cm platzieren, schiess ich aber auf eine normale Scheibe und treffe ins schwarze gehen die anderen 16 viel extremer vorbei keine ahnung noch warum. (PS. sind Anfänger werte klar das manche das auf 25m machen)
Aber es ist schon besser die ersten 500 Schuss gingen teilweise irgendwo hin :D gut waren aber teilweise nur geballert.
Will mal mit der Glock halbwegs gut umgehen können dann wenn die WBK mal ein paar Monate alt ist kann man sich ja was "edleres" anschaffen aber dann schreie ich e wieder ;)

@jhjfdf
Copyshop habe ich vergessen die können meistens ja noch mehr als A3 Danke
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von pointi2009 » Mi 11. Mai 2011, 09:16

normale Scheibe nehmen und dir immer ein paar geviertelte A4 Seiten mitnehmen zum Schiessen, diese dann in der Mitte der normalen Scheibe aufkleben. So hab ich das am Anfang gemacht - damit ich mal gelernt hab, mich nicht auf einen kleinen Punkt zu konzentrieren, sondern auf eine kleine Fläche - ist psychologisch angenehmer.
Gerade beim Pistolen/Revolver Schiessen find ich Scheiben grösser als A4 sinnlos.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von cobaltbomb » Mi 11. Mai 2011, 11:00

eventuell klebst du dir einfach ein paar weisse schuspflaster in die mitte der schwarzen scheibe
ich persönlcih empfinde die schwarze scheibe auch nicht als ideal
alternativ kann man die waffe spiegel aufsitzend einsetellen, da hält man dann direkt unter dem schwarzen an
ansonsten ist das http://www.mindflow.com.au/targets/ was jh gepostet hat super
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von mgritsch » Mi 11. Mai 2011, 12:53

OC Tom hat geschrieben:Mein Problem ist ich tu mir beim visieren aber auf weiss auch leichter als auf schwarz
zb. wenn ich einen Schuss aus 7m auf ein weisses A4 Blatt schiesse kann ich die restlichen 16 Schüsse im radius von hausnummer ca. 6cm platzieren, schiess ich aber auf eine normale Scheibe und treffe ins schwarze gehen die anderen 16 viel extremer vorbei keine ahnung noch warum. (PS. sind Anfänger werte klar das manche das auf 25m machen)
Aber es ist schon besser die ersten 500 Schuss gingen teilweise irgendwo hin :D gut waren aber teilweise nur geballert.


ok, wir reden von einer glock, das ist mal gut zu wissen.

wenn du nicht triffst, hat das 2 gründe:
entweder visierungsfehler oder abzugsfehler.

eine glock visierung hat vorteile und nachteile: durch die weißen linien ist sie auch bei miserablem licht immer einigermaßen zu sehen, aber die linien lenken dich sehr von den wichtigen punkten lichtspalt links/rechts bzw. höhe ab, eine genaue positionierung ist damit nicht möglich. solche hilfsmittel sind nur für den raschen "deutschuss" nützlich.

wenn du dir wirklich schwer tust sie klar zu erkennen, dann ändere zuerst mal etwas an den lichtverhältnissen. ideal: du stehst im dunklen, die scheibe ist hell erleuchtet, dann hast du eine klare schwarze silhouette egal ob das da vorne schwarz oder weiß ist. und wichtig: immer auf die visierung schauen, nicht auf das ziel! das ziel läuft dir (zumindest wenn es eine scheibe ist) nicht davon, da reicht es wenn du es nur unscharf erkennst. eine kleine abweichung in der visierung macht aber mit dem langen "hebel" da draußen viel abweichung, drum (wiederhole ich mich?) immer auf die visierung schauen!

ebenfalls zu brücksichtigen: der haltepunkt! eine glock schießt normalerweise fleck, halte mal "spielgel aufsitzend" an (so wie das korn ist das i und das schwarze ist der ipunkt, mit kleinem spalt dazwischen. das ist die reproduzierbarste methode anzuhalten, auch wenn die treffer dann evtl nicht in der mitte sind - wichtiger als treffpunktlage ist zuerst mal einen kleinen streukreis zu erreichen. schau lieber dass du auch "meter machst", schieße auf 10, 15 oder 25, wie gesagt hauptsache die gruppen bleiben dabei "kompakt"!

angesichts deiner angaben bzgl. streukreis denke ich aber nicht, dass die visierung dein problem ist, so weit kommst du damit meist nicht ab vom ziel.

die glock ist was abzug betrifft besonders "anfängerfeindlich", ein langer abzugsweg, relativ hohes gewicht, eine charakteristik "wie wenn man an einem gummiringerl anzieht bis es reißt" sag ich immer. viele möglichkeiten - besonders für einen anfänger - sehr viel falsch zu machen und zu verreißen. abzugsfehler sind auch bei geübten schützen sicher für >80% der ausrutscher verantwortlich!

wichtig: gleichmäßig abziehen und nicht "durchreißen"! versuch mal mit geschlossenen augen (vorher aber schon ungefähr richtig zielen :mrgreen: ) ein gefühlvolles abziehen, langsam immer kontinuierlich den druck erhöhen bis es kracht. und später dann mit geöffneten augen versuchen dabei auch im ziel zu bleiben :) wenn du das in den griff bekommst, werden deine ergebnisse schlagartig besser werden!

schießen ist zu >90% psychologie.
wenn du ein persönliches coaching möchstest, dann meld dich evtl per PM, wir können ja mal ein stünderl am stand gemeinsam verbringen.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 516
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von Don Corleone » Mi 11. Mai 2011, 13:21

Tolle Tips. Auch für mich.
Danke Martin :clap:
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von mgritsch » Mi 11. Mai 2011, 13:27

ich wüsste da auch noch ein paar andere nette übungen... vielleicht sollte ich mal "kurse" geben? ;)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 516
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von Don Corleone » Mi 11. Mai 2011, 13:33

Ja immer her damit :whistle:
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von mgritsch » Mi 11. Mai 2011, 13:36

OC Tom hat geschrieben:zb. wenn ich einen Schuss aus 7m auf ein weisses A4 Blatt schiesse kann ich die restlichen 16 Schüsse im radius von hausnummer ca. 6cm platzieren


nachtrag: mach den tank nicht immer randvoll, das ist reine munitionsverschwendung ;) 5 schuss und dann wieder kontrolle des ergebnissses bringt mehr und kostet weniger. 17 schuss am stück konzentriert abzugeben, das ist sehr schwierig. spätestens bei der zweiten hälfte "würgst" du sie nur noch raus um halt fertig zu machen, aber du bist nimmer bei der sache.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von mgritsch » Mi 11. Mai 2011, 13:39

Don Corleone hat geschrieben:Ja immer her damit :whistle:


hm, stichwort "receding bullseye" zB, oder die nette übung mit den abgeschossenen hülsen im revolver um das mucken sichtbar zu machen, "getaktetes" schießen... wie gesagt da gibts schon ein bissi was. alles zu seiner zeit :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von OC Tom » Mi 11. Mai 2011, 14:29

Hallo Martin,

Vielen Dank einmal für die Tipps werde sie nächstes mal probieren. Jetzt muss ich das mal ausdrucken und in die Waffentasche legen merken tu ich mir das sonst nicht ;)

@all
werde mir jetzt "einfache Scheiben" auf A3 & A4 ausdrucken und mit dennen üben.

LG
Tom
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:03
Wohnort:

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von Banana Joe » Mi 11. Mai 2011, 15:47

Hallo,

gute Zielscheiben aus Österreich direkt vom Produzenten gibts z.B. hier:

http://www.6stern-meisterscheiben.com/shop/index.php?language=de

Ich habe dort auch schon Scheiben bedrucken lassen, man kann sogar eigens entworfene Scheiben dort bestellen.
So your tighty whities have skid marks?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wo Zielscheiben kaufen

Beitrag von mgritsch » Mi 11. Mai 2011, 16:21

OC Tom hat geschrieben:Hallo Martin,

Vielen Dank einmal für die Tipps werde sie nächstes mal probieren. Jetzt muss ich das mal ausdrucken und in die Waffentasche legen merken tu ich mir das sonst nicht ;)

@all
werde mir jetzt "einfache Scheiben" auf A3 & A4 ausdrucken und mit dennen üben.


viel spass dabei, wenn du anstehst melde dich halt.

letztendlich muß sich das problem schützenseitig lösen lassen, denn an der waffe liegt es nicht und 1000e andere schützen schaffen es auch "das schwarze" zu treffen und nicht das weiße ;)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten