ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

guter Flintentrainer gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Ronald » Mi 13. Jul 2011, 07:23

Servus,

ich will mich mehr dem Flintenschiessen widtmen und such einen Flintentrainer, der mir die Basics sauber eintrichtert.

Wen und wo könnt ihr empfehlen ? Optimal wär NÖ, OÖ, Stmk.

Danke !

Ronald

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jul 2011, 07:29

Hi Roland - schreib mal den brummbaer72 an, der hat da vielleicht einen guten Kontakt für dich - sofern sein Vater noch als Trainer arbeitet.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Varminter » Mi 13. Jul 2011, 08:25

Ronald hat geschrieben:Servus,

ich will mich mehr dem Flintenschiessen widtmen und such einen Flintentrainer, der mir die Basics sauber eintrichtert.

Wen und wo könnt ihr empfehlen ? Optimal wär NÖ, OÖ, Stmk.

Danke !

Ronald



Servus,

ich wüsste einen jungen, freundlichen Spitzenmann für dich... mehr über PN.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Gumbar » Mi 13. Jul 2011, 08:33

Varminter hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Servus,

ich will mich mehr dem Flintenschiessen widtmen und such einen Flintentrainer, der mir die Basics sauber eintrichtert.

Wen und wo könnt ihr empfehlen ? Optimal wär NÖ, OÖ, Stmk.

Danke !

Ronald



Servus,

ich wüsste einen jungen, freundlichen Spitzenmann für dich... mehr über PN.


Meinst Du den Peter ? :
http://www.cpsa.co.uk/coaches?region=7& ... mit=Search

- Empfehlenswert !

Varminter

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Varminter » Mi 13. Jul 2011, 09:00

Gumbar hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Servus,

ich will mich mehr dem Flintenschiessen widtmen und such einen Flintentrainer, der mir die Basics sauber eintrichtert.

Wen und wo könnt ihr empfehlen ? Optimal wär NÖ, OÖ, Stmk.

Danke !

Ronald



Servus,

ich wüsste einen jungen, freundlichen Spitzenmann für dich... mehr über PN.


Meinst Du den Peter ? :
http://www.cpsa.co.uk/coaches?region=7& ... mit=Search

- Empfehlenswert !



:clap: Der Kandidat hat 100 Punkte... :clap:

Ronald hat bereits die Infos.

Interessant wär´s auch, den Peter zu einem Pulverdampf-Coaching zu holen, eine Reihe der User hier schiesst ja auch TT.

Jagaferdl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Jul 2011, 13:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Jagaferdl » Mi 13. Jul 2011, 09:14

Würde mich über eine PM auch freuen da ich zur Zeit keine Leistungssteigerung feststellen kann.

So ein Pulverdampf-Coaching hört sich interessant an.

gruss euer Jagaferdl

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jul 2011, 10:58

PD Coaching wäre echt keine blöde Idee...vielleicht kombiniert mit einem größeren PD Treffen/Bewerb in Hirtenberg...werd das mal mit meiner Vereinschefin am Sonntag besprechen, wäre sicher nett!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von doc steel » Mi 13. Jul 2011, 11:21

tatert mi aa interessieren, weil derweil lachen mi von 25 tauben 15 aus!
hirtenberg kunnt eventuell ein problem werde3n, weil dort der herr hahnenkamp ist, der sich dort u.u. als platzhirsch gestört fühlen könnte.
der gibt nämlich selbst auch trainerstunden, ist angeblich sehr gut allerdings zu einem preis wost di m.m. niederkniest!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Charles » Mi 13. Jul 2011, 12:28

BigBen hat geschrieben:PD Coaching wäre echt keine blöde Idee...vielleicht kombiniert mit einem größeren PD Treffen/Bewerb in Hirtenberg...werd das mal mit meiner Vereinschefin am Sonntag besprechen, wäre sicher nett!





Das auf jeden Fall!

Mein Negativrekord: 0 von 25 :oops:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von BigBen » Mi 13. Jul 2011, 13:10

doc steel hat geschrieben:tatert mi aa interessieren, weil derweil lachen mi von 25 tauben 15 aus!
hirtenberg kunnt eventuell ein problem werde3n, weil dort der herr hahnenkamp ist, der sich dort u.u. als platzhirsch gestört fühlen könnte.
der gibt nämlich selbst auch trainerstunden, ist angeblich sehr gut allerdings zu einem preis wost di m.m. niederkniest!



Du schon recht, dass der Herr Hahnenkamp und seine Partie da draußen ein bissl eigen sind...aber es finden trotzdem regelmäßig Übungsstunden von Trainern des Wiener Landesjagdverbandes sowie sonstige private Trainerstunden statt - ich glaub die haben nicht den finanziellen Luxus, zahlende Kunden abzulehnen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Gw10 » Mi 13. Jul 2011, 15:43

www.flintenschiessausbildung.at

hab mit ihm trainiert und 2 monate nachdem ich zum ersten mal eine flinte in der hand hatte meinen ersten bewerb als sieger beendet. es beinhaltet sowohl technik als auch mentaltraining als auch umgang mit "der konkurrenz". jeder dieser faktoren trägt mit zum siegen bei.

woran man einen guten schrot-trainer erkennt?
a) augendominanz erkennen und gegebenenfalls korrigieren - das geht nur mit schießbrille und "abkleben" eines minimalen teiles des dominanten auges auf der brille.

b) einstellen des schaftes auf die individuelle körperhaltung/backe/haltung

wenn ein trainer nicht mit a oder b beginnt oder diese punkte ganz weg läßt a la "mach einfach das 2te auge zu" kannst du ihn in die tonne treten, ungeschaut der tatsache was er sonst noch so kann oder "könnte". zu dieser meinung stehe ich und sie ist auch begründet. über den rest - technik wie anschlag üben, skeet techniken, jagdparcourtechiken - da kann man streiten. a) und b) hingegen sind die basics. wenn diese dinge nicht berücksichtigt werden ist die erklärung oder das erlernen jeder weiteren technik obsolet.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Steelman » Do 14. Jul 2011, 00:38

Charles hat geschrieben:Mein Negativrekord: 0 von 25 :oops:




Stehst nicht allein am Stockerl, Katerchen.....

da haben wir schon wieder was gemeinsam!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von alfacorse » Do 14. Jul 2011, 09:26

Gw10 hat geschrieben:woran man einen guten schrot-trainer erkennt?

a) augendominanz erkennen und gegebenenfalls korrigieren - das geht nur mit schießbrille und "abkleben" eines minimalen teiles des dominanten auges auf der brille.

b) einstellen des schaftes auf die individuelle körperhaltung/backe/haltung


...das gilt nur bei Anfängern - wenn ein "Trainer" beginnt, bei meinen Augen herumzudoktern oder meinem Schaft die Schuld gibt, kann er sein Zeugs gleich wieder einpacken! Kommt immer drauf an, was du bereits kannst!

Als erstes sollte der Trainer dein können ermitteln und dann die Ausbildung für dich anpassen!

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von Gw10 » Do 14. Jul 2011, 10:08

alfacorse hat geschrieben:
Gw10 hat geschrieben:woran man einen guten schrot-trainer erkennt?

a) augendominanz erkennen und gegebenenfalls korrigieren - das geht nur mit schießbrille und "abkleben" eines minimalen teiles des dominanten auges auf der brille.

b) einstellen des schaftes auf die individuelle körperhaltung/backe/haltung


...das gilt nur bei Anfängern - wenn ein "Trainer" beginnt, bei meinen Augen herumzudoktern oder meinem Schaft die Schuld gibt, kann er sein Zeugs gleich wieder einpacken! Kommt immer drauf an, was du bereits kannst!

Als erstes sollte der Trainer dein können ermitteln und dann die Ausbildung für dich anpassen!


sehe ich anders: wenn du dir zb falschen anschlag, "reißen" beim abziehen, auge zukneifen etc antrainiert hast und damit halbwegs gut geworden bist über die jahre, ist es trotzdem falsch und sollte abtrainiert werden. sich mit falschem equipment ausrüsten oder falschen techniken bedienen und sich dann diesen falschen techniken oder schlechten schäften anpaßen ist grundverkehrt. das material sollte sich IMMER dem schützen anpassen.
wer von hausaus mit falschem material trainiert und sagt "ich bleib jetzt dabei weil ich hab das schon immer so gemacht" - der braucht sich auch keinen trainer nehmen, denn dann weiß er selbst ja anscheinend ohnehin alles besser.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: guter Flintentrainer gesucht

Beitrag von alfacorse » Do 14. Jul 2011, 12:05

...du verstehst wohl das geschriebene nicht oda?

Als erstes muss der Trainer das Können und die Schiessfertigkeit studieren - jemand der schon länger schiesst weiss um sein dominantes Auge und ich hab meinen Schaft bereits gefittet - also kommts als erstes immer auf den zu trainierenden an! Darum schrieb ich ja - bei mir wär das so, spreche ja nicht für die Allgemeinheit, du tust das schon und sagst von vorneherein, ein Trainer, der nicht mit a oder b anfängt ist nichts! Halte das für blaken Schwachsinn - sorry!

Der beste Trainer ist der, der sich auf seinen Kunden einstellt - du willst aber wohl einen Trainer, der alles nach Schema F abarbeitet und hast dir ein Schema ausgesucht, dass dir gefällt, oder von dem du gelesen hast! Wenn du damit Erfolg hast, dann finde ich das gut und für dich wohl die passende Methode gewesen - aber empfehl sowas nicht einfach weiter!

Wenn du eine Waffe hast, die dir passt, oder die du auf dich angepasst hast, dann liegts eh nur an dir - der Trainer muss die Waffe aber auch so hinnehmen, wie sie dir liegt und nicht den Schaft so lang auf den Schützen "anpassen" bis sie einen "üblichen" Hochschuss hat, sodern so wie sie dem Schützen liegt! Ich hab meinen Schaft so weit angepasst, dass ich eigentlich garkeinen Hochschuss hab, weil mir das einfach besser gefällt und ich besser zurechtkomm damit!

Antworten