ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trefferbild - Auswertung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 15. Jul 2011, 20:53

Hallo Leute!
Heut hab ich mein neues-altes Zielfernrohr am KK Gewehr ausprobiert(eingeschossen).
Das Gewehr ist ein Norinco JW 15, die Munition die Federal Champion.(wo's Packerl 2,60€ kostet).
Distanz: 100M im Freien, bei mMn relativ idealen Wind/Temp. Verhältnissen. ZF ist ein Sutter Glas 3-12x50, hab mit 3Fach geschossen.

Meine Frage an euch: Ist dieses Trefferbild "normal", oder mach ich irgendwas falsch(oder bin ich einfach ned gut? :? )
Hab vorher etwa 100Schuss 9mm reingelassen, aber dann war ich wieder relativ entspannt.

Bild

Grüße
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von HJPraschl » Fr 15. Jul 2011, 21:53

das gewehr mit dem zf ...da denk ich ist das normal :twisted:

wenn der max mit seiner cz/leupold 20 schuss macht dann findest kein loch
in der 9 ...aber das ist halt eine ganz andere kombi. kann auch sein das deine
muni nicht ideal ist für dein gewehr, aber da musst einfach ein paar sorten
ausprobieren.

gruss
jürgen
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von oe6odd » Fr 15. Jul 2011, 21:57

Servus!
Du mußt mit allen Waffen üben :!: Und irgendwann kommt der Punkt, das du besser schießt als die Waffe,aber das ist ein langer Weg.
Deine KK ist meiner Meinung nach etwas ungeeignet für Streukreisjagd auf 100 m.
Aber trotzdem viel Spass damit.
oe6odd

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von gewo » Fr 15. Jul 2011, 21:58

hi

sutter ist halt ....
naja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von oe6odd » Fr 15. Jul 2011, 22:03

gewo hat geschrieben:hi

sutter ist halt ....
naja


Glaube nicht das ein Zeiss etc das verbessern würde. :think:
viewtopic.php?f=11&t=5958#p100441
Zuletzt geändert von oe6odd am Fr 15. Jul 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von gewo » Fr 15. Jul 2011, 22:08

oe6odd hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi

sutter ist halt ....
naja


Glaube nicht das ein Zeiss etc das verbessern würde. :think:


hi

naja, muss ja ned gleich ein zeiss sein
selbst ein nikkor stirling soll - was man so hoert - noch um welten besser als ein sutter sein

selber hatte ich aber noch keines ...
alles hoerensagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 15. Jul 2011, 22:14

nikko sterling hab ich runtergegeben, find ich schlechter wie das hier.
mir gehts auch ned so um loch in loch gruppen, nur will jetzt auftretende fehler schnellstens ausmerzen.
ich könnte probeweise mal ein nikon glas raufbauen, und sehen ob's verbesserungen gibt.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Revierler_old » Fr 15. Jul 2011, 22:27

Du musst dir halt mal klar werden, dass du ein Billig-Gewehr und ein *§%$*glas hast.

Das sind jetzt harte Worte. Aber das nennt man dann Tolerance stacking. Ein etwas unpräzises Gewehr und ein etwas unperfektes Glas bringen dann das Ergebnis.

Wenn dann die Munition nicht gut zum Gewehr passt....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von gipflzipfla » Fr 15. Jul 2011, 22:43

Whit3Tig3r hat geschrieben:...
ich könnte probeweise mal ein nikon glas raufbauen, und sehen ob's verbesserungen gibt.

@Whit3Tig3r,
Du könntest auch, probehalber, mal auf 50m damit schießen. Nur um zu schauen, wie die Streukreise sich entwickeln.

Ich habe heute auf 100m mit meiner CZ und einem NoName Glas drauf nicht viel, aber immerhin doch, bessere Streukreise geschossen.
Kein Treffer ausserhalb der 9, leider kein Foto :-(

Zwei verschiedene Munitionen. Einmal Golden Bullet Remington, 100m +2cm, dann CCI 22LR 100m -8cm
Irgendwie hab ich dann versucht, rein zu zirkeln.. aber das ist es nicht, das Wahre, wenn man mittig senkrecht zwischen 7 und 8er Ring anhält, um in die 10 zu kommen :mrgreen:



Auf 50m geht sich ab und zu ein Streukreis von 20mm aus.

Bild

Für meine Verhältnisse beachtenswert war die 3. Gruppe, oben rechts. Da sind wirklich 5 Treffer!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von gewo » Fr 15. Jul 2011, 23:02

Whit3Tig3r hat geschrieben:nikko sterling hab ich runtergegeben, find ich schlechter wie das hier.


hallo

definiere "schlechter" ...?

du solltest dir mal mind 3 oder 4 sorten muni einstecken und mal je zwei serien damit schiessen
zeitabstand zwischen den schuessen einhalten
das JW-105hat einen sehr duennen lauf, wenn der sich erwaermt dann koennen die schussgruppen natuerlich aufgehen

es muss dir schon klar sein dass die praezision und die verarbeitung bei einem 250,- teil ned die gleiche sein kann wie bei einer 800,- oder 1200,- buechse
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 15. Jul 2011, 23:10

ja, ich werd mal sehen, was sich so auf 50M ausgeht. weiters werd ich mir mal auch ein paar päckchen andere munition kaufen.
ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ein glas daran großen einfluss haben soll. - ich hab ja nicht wirklich eine rückstoßbelastung, oder hitzeflimmern bei einem kk gewehr. --> und wenn das fadenkreuz in die mitte zeigt, und die geschosse halbwegs in (um) die mitte fliegen, denk ich mir, das es daran kaum liegen kann...? --> bitte helft einem unwissenden!?

das glas finde ich an der klarheit der linsen irgendwie besser. mein nikko sterling war aber auch nur das mitgelieferte 4x32...
Und wegen der Präzision: Ich will keine Bewerbe mit der Waffe bestreiten, oder immer nur am Stand 10er stanzen, sondern einfach just 4 fun
das aus dem gewehr rausholen, was möglich ist.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Das_Frettchen » Sa 16. Jul 2011, 08:28

Ja was erwartet ihr denn von nem Chinakracher???

Da ist jedes Gewehr ein Unikat ;) Also für den Reisböller sind das annehmbare Werte, man kanns sicher noch ein wenig verbessern aber viel wird sich da nicht mehr tun.

Test mal RWS Subsonic und die Schönebeck durch da habe ich gute Erfahrungen gemacht mit diesen Bambusröhren.

Optikmäßig würd ich mir was >12 faches zulegen da es einfach viel angenehmer zum Zielen ist.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Maggo » Sa 16. Jul 2011, 09:16

Na ja,verbessern kann man sicher etwas.
Sieh mal zu ob der Lauf am Schaft anliegt oder die Systemschrauben zu locker oder zu fest sind.Sonst nachbessern.
Verschiedene Munitionssorten probieren,da gibt es sehr große unterschiede auch bei einen KK Gewehr.
Über das Zf kann man streiten,ich halte es aber für ein KK ausreichend.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von gewo » Sa 16. Jul 2011, 09:20

Whit3Tig3r hat geschrieben:das glas finde ich an der klarheit der linsen irgendwie besser. mein nikko sterling war aber auch nur das mitgelieferte 4x32...
Und wegen der Präzision: Ich will keine Bewerbe mit der Waffe bestreiten, oder immer nur am Stand 10er stanzen, sondern einfach just 4 fun
das aus dem gewehr rausholen, was möglich ist.


hallo

die klarheit der linsen ist die eine sache

die andere sache ist die mechanische stabilitaet
wenn sich bei jedem schuss die ganze mechanik im glas verwindet und verstellt zielst du bei jedem schuss ohne es zu wisssen in wirklichkeit auf ein anderes ziel ..

wie gesagt:
die norinco teile sind uebel beleumundet
moeglicherweise noch uebler als sie eh wirklich sind

aber die kombi low-low-budget gewehr mit schrottglas und dann nur eine sorte muni testen ist halt wirklich ned wirklich erfolgversprechend
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Whit3Tig3r » Sa 16. Jul 2011, 09:28

Ich hab schon mal Verschiedene rws Munition ausprobiert, da kam ich aber auch nicht auf ein besseres Ergebnis. Die subsonic werd ich aber noch mal Probieren, ein Angebrauchtes packerl hab ich da noch.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Antworten