ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trefferbild - Auswertung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Revierler_old » Sa 16. Jul 2011, 09:30

Na dann weißt du, dass deine Waffe eigentlich die investierte Zeit nicht wert ist.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von gipflzipfla » Sa 16. Jul 2011, 10:00

Whit3Tig3r hat geschrieben:ja, ich werd mal sehen, was sich so auf 50M ausgeht. weiters werd ich mir mal auch ein paar päckchen andere munition kaufen.
@Whit3Tig3r,
Du wirst anfangs verzweifeln.
Ich habe bisher durch: 2 x CCI verschieden Ladungen, Geco, Lapua, 2 x Remington, RWS 2x, usw....
Schau meine bisherigen Schußbilder, Muni steht alles unten drauf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Whit3Tig3r hat geschrieben:ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ein glas daran großen einfluss haben soll. - ich hab ja nicht wirklich eine rückstoßbelastung, oder hitzeflimmern bei einem kk gewehr. --> und wenn das fadenkreuz in die mitte zeigt, und die geschosse halbwegs in (um) die mitte fliegen, denk ich mir, das es daran kaum liegen kann...? --> bitte helft einem unwissenden!?

Du kannst mit einem gutem Glas schon etwas heraus holen.. aber nur dann, wenn Du mit dem "schlechteren" wirklich schlechter siehst.
So wäre für ein Diopthrienausgleich sehr sehr hilfreich, ich würde damit auf besser Sicht kommen -> ergo: besseres Schussbild
Wenn die Montage passt und fest ist... kommst Du auch mit dem Glas klar.

Das habe ich z.B. gestern meinem Jagdkumpan beweisen können.
Er hat mit Großvaters 7x64 anfänglich schlecht getroffen.. nach 20 Schuß auf 100m hatte er den Bogen raus :-)
Trotz uralt Swarowski Habicht 4 Glas

Whit3Tig3r hat geschrieben:das glas finde ich an der klarheit der linsen irgendwie besser. mein nikko sterling war aber auch nur das mitgelieferte 4x32...
Und wegen der Präzision: Ich will keine Bewerbe mit der Waffe bestreiten, oder immer nur am Stand 10er stanzen, sondern einfach just 4 fun
das aus dem gewehr rausholen, was möglich ist.


"analysiere" meine Schußbilder.. man erkennt darin deutlich die Moment- bzw. Tagesverfassung.
Viele Serien taugn ma volle... vieles davon würd ich gerne vom Blatt löschen ;-)

Unterschiede in der Munition sind drin, für meine CZ scheinbar: je langsamer, desto präziser

Wenn Du solche Anschußscheiben haben möchtest, auf den Blättern steht die Adresse drauf, von wo ich sie runter geladen habe.

Wenn´s G´wehrle auf 100m Streß macht, dann schießt eben nur auf 50m.
Just for fun...

Ich wünsch Dir viel Spaß!

PS: ich kann mich immer noch nicht für eine Munition entscheiden.. muss noch eine ausprobieren: CCI MiniMag :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 18. Jul 2011, 16:15

Ich danke dir herzlichst für deine mühe @ gipflzipfla!
Jetzt hab ich einen Überblick.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 29. Aug 2011, 09:17

hmm... gestern schießen gewesen, und da gefielen mir die schußserien mit dem KK schon besser.
hier ein Bild:
Bild

hab nix umgestellt, muni ist auch die gleiche.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Lilli1 » Mo 16. Dez 2019, 22:03

Darf der der Deutsche mal einen Tipp geben?

Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von panhandle » Mo 16. Dez 2019, 22:10

Lilli1 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 22:03
Darf der der Deutsche mal einen Tipp geben?

Schöne Grüße
Na Logo..... immer her damit...bitte.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Lilli1 » Mo 16. Dez 2019, 22:50

Erstmal Grüß Gott
Ich habe mich viele Jahre mit KK Gewehren und KK Munition rumgeplagt! Ich hab amüsiert den Text gelesen hier im Forum! Ich möchte auch nicht den Besserwisser spielen! Aber mit den Gewehren und der Munition wird das auch nicht besser bestimmt nicht.
Dann lese ich noch das jemand geschrieben hat das er sich eine Schachtel ( Packerl) Hollowpoint kaufen will und will das damit testen. Das kann schon mal gar nicht gehen! Die KK Waffe haben doch alle einen gewissen Drall für eine bestimmte Patrone ich sag mal die 330 m pro sec fliegt! Wenn ich da jetzt eine Patrone reinstecke die viel schneller ist überschlägt sich das Geschoss und der Püster streut! Der Püster muss erstmal chemisch gereinigt werden ! Dann schießt man ein Packel von den billigen 2,60€ dadurch und dann fängt man mit einer guten und teureren Patrone an zu testen! Sehr gut ist Eley aus England mit dem schwarzen Deckel ich weiß die genau Bezeichnung jetzt nicht! Aber das Packerl kostet 13€ und mehr aber dann schießen die Gewehre auch ! Am besten wäre natürlich ein Gewehr von Anschütz so ein 1907 zum Beispiel. So habe fertig Kluggeschi::en ! Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Nuss_95 » Mo 16. Dez 2019, 23:11

Lilli1 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 22:50
Der Püster muss erstmal chemisch gereinigt werden !
Wie reinigt man "chemisch" Bleiabrieb?

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Lilli1 » Mo 16. Dez 2019, 23:27

Hallo das verwende ich immer das geht sehr gut das untere ist noch einen Tick besser.

https://www.ballistol-shop.de/Robla-Sol ... S_246.html

https://www.waffenpflege-shop.de/tetra- ... oeser.html

Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von panhandle » Mo 16. Dez 2019, 23:35

Naja, das Robla Solo Zeugs ist wohl eher was für den Kupfer/Messing Abrieb (Tombak )
Ich verwende es zwar auch, aber eben nur für die GK Waffen, wo eben solche Geschoßarten Verwendung finden...

Für Blei - so habe ich es zumindest irgendwo gelesen - soll's mit Quecksilber funktionieren.....keine Ahnung ob das zutrifft.
Aber ein .22er "Läufl" lässt sich eigentlich auch mechanisch sehr gut reinigen....so man sich die Zeit dazu nimmt.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Nuss_95 » Mo 16. Dez 2019, 23:43

Lilli1 hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 23:27
Hallo das verwende ich immer das geht sehr gut das untere ist noch einen Tick besser.

https://www.ballistol-shop.de/Robla-Sol ... S_246.html

https://www.waffenpflege-shop.de/tetra- ... oeser.html

Schöne Grüße
Das Zeug tut dem Blei nichts. In Wirklichkeit entfernst du das Blei, wenn überhaupt nur mechanisch.

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Lilli1 » Mo 16. Dez 2019, 23:52

Hallo Willi
Das ist alles richtig was du sagst ich bringe nur meine Erfahrung hier mit ein.
Wenn du das fest sitzende Blei in deinem KK Lauf mit der Messingbürste aufrauen tust und dann anschließend das Tetra Gun Solvent dort einbringst und eine Std einwirken läßt dann wirst du sprichwörtlich dein blaues Wunder erleben. Und das kannst du auch gerne mal über Nacht stehen lassen das macht auch nichts. Andere Waffe ich hatte mal einen Kollegen der gerade Jagdschein gemacht hatte bei mir mit zur Jagd genommen . Er schoss Abends viermal auf einen Jungfuchs und immer vorbei. Ich hab mir seine gebraucht gekaufte Voere in 7x64 von innen angesehen und es waren fast keine Züge und Felder zu sehen. Wir haben dann seine Büchse bei mir in der Munitionsfabrik sauber gemacht. Dann habe ich für seine Waffe Patronen geladen seid dem schießt er nichts anderes mehr. Nur sollte man einmal oder zweimal im Jahr seine Waffe Chemisch reinigen dann ist alles ok.

Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Steelman » Mo 16. Dez 2019, 23:53

panhandle hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 23:35
Naja, das Robla Solo Zeugs ist wohl eher was für den Kupfer/Messing Abrieb (Tombak )
Ich verwende es zwar auch, aber eben nur für die GK Waffen, wo eben solche Geschoßarten Verwendung finden...

Für Blei - so habe ich es zumindest irgendwo gelesen - soll's mit Quecksilber funktionieren.....keine Ahnung ob das zutrifft.
Aber ein .22er "Läufl" lässt sich eigentlich auch mechanisch sehr gut reinigen....so man sich die Zeit dazu nimmt.

g
Willi

Robla Solo löst kupferhältigen Abrieb. Obwohl am Flascherl steht das es Blei löst konnte ich das nicht feststellen.

Der Tipp mit dem Quecksilber kam von mir, ich hatte ihn von einem uralten Alchemisten, der schon lange vor meiner Zeit damit herum experimentierte.

Ich habe diesen Tipp aus Sicherheitsgründen (Quecksilber dämpfe sind hoch giftig) nicht ausprobiert.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Lilli1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 01:23

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von Lilli1 » Di 17. Dez 2019, 00:00

Das du das Quecksilber nicht benutzt hast war ja schon mal gut. Sonst hätten wir uns nicht kennen gelernt.

Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Trefferbild - Auswertung

Beitrag von panhandle » Di 17. Dez 2019, 00:15

Hi...

Ich bin natürlich gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, aaaaaabrrr..... meinen Erfahrunge(en) nach habe ich immer nur bei Tombak Abrieb mein "blaues Wunder" erlebt.

Beim Abrieb von REINEM Blei bei meinen .22iger Waffen habe ich es zwar auch probiert, aber konnte - für mich zumindest - keine Chemische Reaktion - eben die blau Verfärbung - feststellen.
AUSNAHME: Bei Verkupferten Murmeln...(bei den .22igern)...ja, da schon, aber den reinen Bleiabrieb hat das nicht weiter beeindruckt.
Du schreibst in weiterer Folge ja auch von der Voere in 7X64.... bei der aber sicher kein Reinbleigeschoß Verwndung findet....und ja, da bin ich bei Dir.

Vielleicht ruft die "Zulegierung" mit Antimon bei den Bleigeschoßen auch ein "blaues Wunder" (Chenische Reaktion) hervor.....sorry, aber da kann ich nichts dazu sagen.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten