ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Helmkamera für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Helmkamera für IPSC

Beitrag von A.I. AW » So 15. Jan 2012, 12:12

Hallo zusammen.

Bevor ich mich jetzt in den Kaufwahn stürze möchte ich doch mal das Forum um Rat bitten.

Verwendet jemand von euch eine Hat Cam oder eine Helmkamera?
Egal ob für den Schießsport oder sonstige Freizeitaktivitäten ( 300km/h auf der Landstrasse usw. :twisted: )
Ich würde mir sehr gerne so ein Ding kaufen aber da ich keinerlei Erfahrung damit habe, dachte ich mir ich frag mal hier nach ob der ein oder andere von euch so was in Verwendung hat und sogar eine Kaufempfehlung abgeben kann.

Bei mir würde sie nur im IPSC zum Einsatz kommen da ich nichts besitze das 300km/h schnell fährt :lol:
Dabei dachte ich an sowas hier....

http://www.helmkamera-onlineshop.de/con ... 1080p.html

Habe mir schon etliche Movies dazu via Youtube angesehen und ich muss sagen das sieht doch recht brauchbar aus.
Hat jemand eine andere/bessere Idee dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß A.A.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s0oXDfvvXc4[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TAh2nfKNH6Y[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KdxX9jQmNvE[/youtube]
DVC

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von pointi2009 » So 15. Jan 2012, 12:20

:D da du vermutlich beim Schiessen keinen Helm trägst so wie ich auch frag ich mich, wie die cam am kopf festgemacht wird? Am Bügel des Gehörschutz wie im Video denk ich dass das ziemlich schwer wird.

Warum ich so blöd frage, ich such schon länger sowas in der Art, hab mal eine Minicam gesehen, die man am cappy schild per Clip anbringen kann, exrem klein ist und per Akku betrieben wird. Leider find ich nie was drüber.

Sollte natürlich gute Auflösung haben und auch bei schlechtem Licht gute Qualität haben, so wie die von dir gelinkten Videos.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von A.I. AW » So 15. Jan 2012, 12:25

pointi2009 hat geschrieben::D da du vermutlich beim Schiessen keinen Helm trägst so wie ich auch frag ich mich, wie die cam am kopf festgemacht wird? oder willst die am Bügel des Gehörschutz montieren?

Warum ich so blöd frage, ich such schon länger sowas in der Art, hab mal eine Minicam gesehen, die man am cappy schild per Clip anbringen kann, exrem klein ist und per Akku betrieben wird. Leider find ich nie was drüber.

Sollte natürlich gute Auflösung haben und auch bei schlechtem Licht gute Qualität haben, so wie die von dir gelinkten Videos.


Im ersten verlinkten Movie sieht man das die Cam am Gehörschutz montiert ist.
Ob ich die Vorrichtung mit Klebeband dran machen muss ist mir egal, da finde ich schon eine Lösung keine Sorge ;-)

Die Minicam`s am Cappy kenne ich schon aber deren Auflösungen sind meist so grottenschlecht dass ich mich damit gar nicht beschäftigen möchte.
Lieber 100 Euro mehr ausgeben und dann Freude an der Sache als sich bei jedem Movie ärgern.
DVC

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von pointi2009 » So 15. Jan 2012, 12:28

ok stimmt schon
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5761
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von yoda » So 15. Jan 2012, 12:31

Den Shop kann ich wärmstens empfehlen, hab dort mal eine Onboardkamera bestellt.
Service, Beratung alles super.

Ich würd mir für IPSC die contour HD nehmen, die Gopro Hero ist auch super, aber von Größe und Form her eher schwer am Geschörschutz etc. zu montieren.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast ist ein Recorder mit Fingerkamera sicher auch interessant.
Den Recorder hast du eingesteckt und die Fingerkamera ist leicht und wiegt nichts die kannst überall montieren, ist mit einem Kabel mit dem Recorder verbunden.
Soundqualität ist auch absolut überlegen weil du ein externes Mikrofon verwenden kannst.
Beim Recorder hast du auch den großen Vorteil das du einen Bildschirm hast wo du siehst wo die Kamera hinzeigt.
Weiters kannst du verschiedene Objektive reinschrauben (kosten einen Nasenrammel) mit verschiedenen Winkeln.

Contour HD is halt im Endeffekt einfacher und billiger, keine Kabeln, 1 Gerät, fertig.
Zuletzt geändert von yoda am So 15. Jan 2012, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von mgritsch » So 15. Jan 2012, 12:32

Ich hab eine GoPro HD Hero, ansich ein sehr brauchbares Ding.
Fürs Schießen will ich es demnächst auch mal testen. Befestigung dachte ich direkt am Bügel des Gehörschutz. ich hoffe dass er dann nicht durch das zusätzl. Gewicht bei einer zu kräftigen Bewegung herumwackelt.

Vorteil: sehr viele Befestigungsmöglichkeiten, großer Weitwinkel, Gehäuse super wasserdicht bis 60m daher auch für allerlei Unterwasseraktivitäten geeignet (das war mein Hauptargument von wegen Tauchen), coole Features wie Zeitraffer oder burst-Fotos, sehr rasche Anpassung bei Helligkeitswechseln

Nachteil: bei schlechtem Licht tlw bescheidene Bildqualität, Tonqualität fragwürdig

das mit der Bildqualität soll bei der Hero2 angeblich deutlich besser sein, auch die Einstellungen einfacher und die flexible Auswahl des Bildwinkels (90 - 170°) kommt dazu. Die Hero2 kostet ca 150 EUR mehr. (350 vs 200)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von A.I. AW » So 15. Jan 2012, 12:45

Alternativ, und fürs Forum besser passend :D , die Bullet....hat mich auch überzeugt!
Was meint iher dazu?

http://www.helmkamera-onlineshop.de/bul ... amera.html
DVC

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von Capulus » So 15. Jan 2012, 12:59

ich hab die GoPro Hero fürs Moppedfahren, Geländewagenfahren und für Dachabschattungen fotografieren und filmen für Solaranlagen im RC Hubschrauber oder Teleskopstange bis 10m Höhe verwendet.
Ist vielfältig mit dem Adapterzeugs und mit ein wenig handwerklichem Geschick sicher auch einfach auf einen Gehörschutzbügel zu befestigen.
Ahja, Display hab ich auch dabei, damit wird die Grundjustierung einfacher - bei Helmmontage braucht man halt einen Zweiten dazu zum einrichten.
Ob sie schusstauglich ist, kann ich nicht sagen, dafür hab ich sie noch nicht verwendet.

Grüße
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3471
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von impact » So 15. Jan 2012, 13:19

Ich verwende auch schon eine Go Pro HD seit geraumer zeit. Zum Motocrossen, Snowboarden, Kartfahren, Jetski,....... die Liste ist lang. Wenn du rein eine zum IPSC schießen suchst vielleicht nicht unbedingt die günstigste Variante, aber wenn du sie auch noch für andere Sachen nutzen kannst/wirst dann definitiv die vielseitigste Cam die es gibt!
Es gibt für die GoPro auch ein Kopfgeschirr, die trägt sich dann so wie eine Kopf/Stirnlampe... ist im GoPro HERO Set enthalten. Das solltest dann Ohne Probleme unter einem Gehörschutz tragen können. Am Gehörschutz selbst ists vielleicht keine so gute Idee da dir die Cam durch ihre Masse eventuell bei raschen Kopfbewegungen den Gehörschutz vom Kopf reisst... wirklich schwer ist sie aber nicht... vielleicht 300gramm... am Stirnlamperngeschirr ist sie eigentlich nicht unangenehm zu tragen, und sitzt aber auch!

Ich weiß nur dass die GoPro auch in vielen Filmen als Kamera auf Waffen eingesetzt wird, zB am Handschutz nach hinten auf den Schützen gerichtet oder das auswurffenster Filmend etc...
Bei der Aufnahmeoption mit 60frames per second lassen sich auch teilweise ganz nette Zeitlupen nacheditieren mit guten Programmen (Adobe After effects etc...)

Und sie steckt auch einiges ein... Wasserdicht bis 60m wenn die Dichtung sauber ist, und das Gehäuse ist auch recht robust... Gerade beim Motocrossen hat die scho viel mitgemacht... Zahllose Äste sind bei Enduro Touren dagegengepeitscht, einmal hatte ich sie hinte auf der Schwinge montiert und die montage ist abgerissen und die Cam nur mehr so durch die Gegend gepurzelt... dreckig wars... Starke Vibrationen hats weggesteckt (bei montage direkt am Bike tut sich da einiges!)... also bei extremer belastung bricht vielleicht hin und wieder mal ne Montage, aber die CAM hat bisher immer überlebt... für interessante Aufnahmen und -winkel geht man halt manchmal Risiken ein ^^

edit: noch was... es gibt für die GoPro auch Adapter für Stative... mit ein wenig Handwerklichem Geschick u Equipment müsste mann dann eine Picatinny Montagebasis, Riemenbügelösenbasis oder irgendsowas modifizieren können dass man den Stativadapter dann drauf schrauben kann... Ist zwar irgend ne lästige, zöllische Größe aber sicher machbar... bei AR15 Schäften mit Pic.Rails sicher eine feine Sache...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von the_law » So 15. Jan 2012, 14:01

hmm, eine am kopf und eine an der waffe montierte kamera..., mann, du bringst mich wieder auf ideen :mrgreen:

schau mal beim örtlichen (achtung schleichwerbung 8-) ) media markt, da in der kameraabteilung ab ich was gesehn was dich interessieren könnt.
is so ne outdoor actioncam.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von A.I. AW » So 15. Jan 2012, 14:05

the_law hat geschrieben:hmm, eine am kopf und eine an der waffe montierte kamera..., mann, du bringst mich wieder auf ideen :mrgreen:

schau mal beim örtlichen (achtung schleichwerbung 8-) ) media markt, da in der kameraabteilung ab ich was gesehn was dich interessieren könnt.
is so ne outdoor actioncam.


Danke. Bevor ich kaufe werde ich sicher mal die ein oder andere Hardware erst befummeln.... ;-)
DVC

Benutzeravatar
kasimir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 566
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:19

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von kasimir » So 15. Jan 2012, 20:23

http://www.louis.at/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004718

hab die seit kurzem,aber beim spar gekauft war dort in aktion um 50 eier billiger.
viel montage zubehör dabei und du kannst vga und 720p aufnehmen. ultra leicht ist sie auch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von doc steel » So 15. Jan 2012, 20:30

wennst was wirklich gscheits willst, das nachher daheim am fernseher auch spaß macht, dann führt DARAN kein weg vorbei.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von gewo » So 15. Jan 2012, 21:17

doc steel hat geschrieben:wennst was wirklich gscheits willst, das nachher daheim am fernseher auch spaß macht, dann führt DARAN kein weg vorbei.


hallo

sicher ein sehr hochwertiges geraet

die 24fps bei 1080i sind aber - rein von den daten her - schon ziemlich mau
hast du schon mal HD video von diesem teil live gesehen?
ruckelt das ned?
unter 30fps ist normalerweise die darstellung nicht wirklich sauber

einige leut in meiner umgebung haben sich das ding geholt
http://www.pearl.de/a-PX8000-1122.shtml?query=actioncam

nicht 1m wasserdicht sondern 20m wasserdicht
nicht 58gr schwer sondern 56gr
genauso 120grad bildwinkel
genauso 1800i

aber zusaetzlich
einen HDMI anschluss
lithium ionen batterie
aufladen ueber USB
fotolicht
12MB fotomodus
vibrations-rueckmeldung des aufnahmeschalters beim bedienen

dafuer fehlt die betrachtungs- und bearbeitungseinheit
die ich aber eigentlich ned brauch glaub ich
mittels HDMI kann ichs zur not vor ort ueber mein 7" tablet abspielen, das hat HDMI
bearbeiten wuerde ich (eh nicht) zuhause

ok, und es kostet weniger als 1/4 vom doublealpha geraet ..

PS:
wie schaut es denn mit den leeren s&b 9mm kartons aus?
ich hab schon mal 20 stk von den fuer dich aufgehobenen entsorgt vor weihnachten
brauchst noch welche?
hab jetzt wieder ca 15stk leer im lager stehen
noch bedarf?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Helmkamera für IPSC

Beitrag von doc steel » So 15. Jan 2012, 21:51

@ gewo
die cam is nur bei maximalen bildwinkel von 30fps auf 24fps schaltbar, muss ma aber ned.
in allen weniger weitwinkeligen einstellungen hat sie eh mind. 30fps oder sogar 60fps.
die aus deinem link ist ned übel, kannte ich nicht.
wenn ich eine wollt, dann tät ich sicher auch die von dir nehmen.
weil der kirsch is halt schon in allen a wengl gschmalzen...

Antworten