ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit DD Omega Rail

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2725
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von the_law » Mi 9. Mai 2012, 13:28

so, auch auf die gefahr hin das ihr mich nun als softi betitelts oder als komplett gaga abstempelts, mir wurscht :mrgreen: , i habs getan :D .

wollt eigendlich noch a bisserl warten, denke aber das es jetzt gut hier rein paßt...

ursprünglich hatte ich nicht vor das M5 mit einer freefloatrail auszustatten, einerseits wegen den kosten andererseits weil ich nicht wirklich großen sinn darin sah-sollte ein knallendes fungerät bleiben 8-)
da ich immer drauf bedacht war das das projekt finanziell nicht ausufert, habe ich ich laufend nach günstigen aufrüstmöglichkeiten gesucht, was dann den grossteil der freefloater von der liste nahm.

dann habe ich zufällig bei einem softair spielenden kumpel ein M4 mit omegarail gesehen, ausführlich begutachtet und war erstaunt wie solide das teil gefertigt war, bin danach zum schluss gekommen-das könnt hinhaun.. 8-)

nach langem googlen schlussendlich so ne rail bei einem einheimischen händler gefunden, heute gekommen und montiert :)

sah so aus nach dem auspacken aus´n karton.. (ps. das pickerl da drauf ist nit der preis :D )

Bild

im karton lagen dann die beiden aluhälften der rail und die schrauben (4x madenschrauben, 4x seitliche schrauben+4x kunststoffunterlegscheiben)

Bild

die markierungen sind gelasert und mit weißer farbe ausgelegt, die rail selbst ist sehr stabil-in zusammengesetztem zustand kannst dich draufstellen ohne das da sich was verbiegt..., die paßungen sind sehr exakt-ober und unterteil greifen sauber ineinander...
nach entfernen des querbolzen hinten war die montage kein problem, lediglich die handguardcap war um 1-2/10 zu nahe dran und drückte gegen die rail-also weg damit :lol: .
die oberflächenhärtung ist jetzt nicht soo ausgeprägt wie beim original, einen kratzer hat man da schon schneller drin, lässt sich aber gut mit alublack kaschieren ;)

mit den 4 seitlichen schrauben und den unterlegscheiben werden die beiden hälfen fixierten und mit den hinteren 4 madenschrauben das ganze endgültig fixiert.

Bild

die fluchtung der oberen rail ist perfekt, lediglich am übergang upper zur rail sieht, oder besser fühlt, man eine kleine erhebung der rail, etwa so dick wie ein blatt papier-nit wirklich schlimm...

Bild

der lauf sitzt exakt mittig..

Bild

ich persönlich habe absolut kein problem damit eine so gut gefertigte replika an meiner wumme zu haben, andere mögen sich jetzt schaudernt abwenden und 400 bucks fürs original hinblättern :mrgreen:
werde dann hoffendlich die nächsten tage dazu kommen das teil am stand zu testen.
Zuletzt geändert von the_law am Mi 9. Mai 2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von BigBen » Mi 9. Mai 2012, 14:57

Muss man bei der originalen Omega-Rail nicht auch die Barrel Nut tauschen?!? Und falls ja, warum muss man das beim Softair-Teil nicht bzw. wie hält das?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2725
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von the_law » Mi 9. Mai 2012, 15:09

da war nix zum tauschen, einfach den deltaring nach hinten schieben, schienen einklinken, ring wieder nach vorne, links und rechts die schrauben rein und zum schluss mit den 4 madenschrauben nach hinten gegenkontern, fertig.
sitzt, paßt und wackelt in keinster weise :D

du meinst da wahrscheinlich die lite rail, die hat nen eigenen ring hinten.
Zuletzt geändert von the_law am Mi 9. Mai 2012, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von Revierler_old » Mi 9. Mai 2012, 15:11

Das ist ja das schöne am Omega. Kein Barrel Nut Tausch, Delta Ring bleibt drauf... :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von BigBen » Mi 9. Mai 2012, 15:13

Achso...ich dachte das schöne an meinem Troy Handguard wäre dass ich die Barell Nut nicht tauschen muss....aber die Delta Ring Assembly musste weggedremelt werden... :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Norinco21
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:54

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von Norinco21 » Mi 9. Mai 2012, 15:20

Das klingt ja sehr vielversprechend!
Wie wärs denn mit Preis und Quelle?

Die Länge hat auch für das M5 gepasst?
.17LEP; .22LEP; (.22LR; .22WinMag); 9mmPara; (38Spec.; 357Mag); .45ACP; .223; 7,62x39; .308; 7,62x54R; 12/76;

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2725
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von the_law » Mi 9. Mai 2012, 15:24

Norinco21 hat geschrieben:Das klingt ja sehr vielversprechend!
Wie wärs denn mit Preis und Quelle?

Die Länge hat auch für das M5 gepasst?


ja, das ist die 9" version, paßt fürs M5, gäbe es auch in riflelenght-also dann bis ganz vor :D

preis ist kein geheimniss...~95€ inkl versand.

wenn´s der chef erlaubt ;) werde ich die quelle hier öffendlich posten..

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von kemira » Mi 9. Mai 2012, 15:28

the_law hat geschrieben:preis ist kein geheimniss...~95€ inkl versand.

"Huch Du", um meinen Kollegen zu zitieren...
um das Geld wär ja fast ein Versuch zu wagen... :think:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von piflintstone » Mi 9. Mai 2012, 18:39

Interessant. Schick mal ne PM wo es das in Rifle length gibt, das würd ich glatt mal testen. Das original in Mid-length hab ich drauf und funktioniert ja perfekt.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2725
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von the_law » Do 10. Mai 2012, 19:22

konnte heute bei bestem wetter und 29°C am stand die neuer rail im scharfen schuss testen :) , das teil ist schussfest :D .
da wackelt nach wie vor nix, alle schrauben bombenfest, auch der knallheiß geschossene lauf juckte das teil in keinster weise-rail blieb handwarm.

ich denke mal das diese "softair rail" bei normalen, den üblich vorherrschenden standbedingungen durchaus langfristig haltbar und eine preislich interessante alternative darstellt.
für jemanden der im hintersten jamalayatal sich auf ´ne alien oder zombi invasion vorbereitet ist das teil vermutlich eher nicht geeignet :mrgreen:

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von A.I. AW » So 3. Jun 2012, 16:04

the_law hat geschrieben:konnte heute bei bestem wetter und 29°C am stand die neuer rail im scharfen schuss testen :) , das teil ist schussfest :D .
da wackelt nach wie vor nix, alle schrauben bombenfest, auch der knallheiß geschossene lauf juckte das teil in keinster weise-rail blieb handwarm.

ich denke mal das diese "softair rail" bei normalen, den üblich vorherrschenden standbedingungen durchaus langfristig haltbar und eine preislich interessante alternative darstellt.
für jemanden der im hintersten jamalayatal sich auf ´ne alien oder zombi invasion vorbereitet ist das teil vermutlich eher nicht geeignet :mrgreen:


Nach langem hin und her hab ich mich dazu durchgerungen das Teil ebenfalls zu bestellen :roll:
Wehe das Teil passt nicht so wie beschrieben, dann gnade dir Gott....ich weiss wo du wohnst :lol:

Ach übrigens deine Milch ist alle, schreib dir das auf die Einkaufsliste :D

Beste Grüße, dein Stalker :at2:
DVC

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von piflintstone » So 3. Jun 2012, 19:28

Ich denk auch, dass sie gehen mag. Allerdings habe ich mir das Ding mal angesehen.....ich hab irgendwie schon das Gefühl, dass die Warnung nicht umsonst dabei ist (von wegen Einsatz bei scharfen Waffen). Es ist ein anderes Material, das erkennt man sofort, dürfte also nicht gehärtet sein. Ich empfehle jedenfalls vor jedem Gebrauch der Waffe die Rail und Halterung ordentlich anzusehen. Das könnt unfein sein, wenn da was beim Schiessen bricht ;)
Ansonsten ist die Verarbeitung fast wie bei meiner Echten (eben bis auf das nicht gehärtete Alu). Wenn man also etwas aufpasst geht das verm. schon. 3Gun würd ich mit sowas z.B. nicht schiessen (gibt es in Tirol eh net) :)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2725
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von the_law » So 3. Jun 2012, 20:05

es wird seinen grund haben das die diese warnung draufschreiben, ganz gewiss, man sieht ja bei youtube was passiert wenn man softair mündungsbremsen und ähnliches an scharfe dranschraubt...
hatte auch mir gedanken drüber gemacht ob das teil wirklich die vibrationen die im schuss da wirken auch aushalten kann...mitterweil, nach ein paar geleerten magazinen muss ich sagen, des stück alu hält einwandfrei.
da haben auch schon ´gstandene schützen dran rumgedrück, gebogen und rumgerührt...

okay, es entspricht jetzt in der materialgüte nicht dem original dd omega, aber sein wir doch ehrlich, der grossteil der an den geräten verschraubter zubehörteile ist von der auslegung für einen normaler sportschütze, bei den bedingungen die er auf den heimischen ständen vorfindet, schon teils sehr oversized 8-)
da schleppt, schmeisst und schleift ein ernsthafter airsoftler seine wumme schon wilder durchs gemüse.

ein 7,5 tonner wird jedenfalls so schnell nicht über meine M5 drüberrollen oder gar aus einem hochstand 10 meter tief in die botanik geworfen :lol:

mein M5 bl habe ich von anfang an als low budget projekt betrieben, das selbstgesteckte ziel mit maximal 500€ (ohne die optik) die wumme meinem geschmack nach aufzurüsten ist dabei nicht überschritten worden, bin doch einiges drunter geblieben :dance: und bin zufrieden damit wie sie jetzt da steht.
jetzt noch eine feine optik druf und fertisch :D

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von A.I. AW » So 3. Jun 2012, 20:09

Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass die an irgendeiner Stelle brechen kann bzw sollte.
Warum auch, da ist weder eine starke Belastung noch Spannung drauf und bei dem Kaliber schon dreimal nicht....
DVC

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Erfahrungen mit DD Omega Rail

Beitrag von piflintstone » So 3. Jun 2012, 20:55

Das hat nix mit dem Kaliber zu tun, zumindest nicht bei, normalen Schiessen. Es geht z.B. um die Gewinde und Ankerpunkte an der Barrel Nut. Deren Wirkung (u.v.a. Zuverlässigkeit) hängt vom verwendeten Material ab.
Ich hätte, wie bereits gesagt, bei Verwendung am Schiesstand wenig Bedenken, aber rumtragen möcht ich sie daran nicht. Da können sich, wenn du z.B. weit vorne einen Griff montierst, durchaus ordentliche Kräfte auf die B-Nut entwickeln. Ich würde sowas einfach immer bedenken wenn ich das Ding montiert hätte.
Einfach eine Frage der Sicherheit!

P.S.: Hätt ich nicht schon eine Originale drauf, würde ich die SA jetzt auch nehmen.
Zuletzt geändert von piflintstone am So 3. Jun 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten