ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
mapu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:39

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von mapu » Di 28. Aug 2012, 09:34

CCNIRVANA hat geschrieben:... Ich hab mir eines aus der günstigen Linie von Bushnell zugelegt und bin damit bisher zufrieden. ...


Welches Modell?

tully1976
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Aug 2012, 22:07

Re: AW: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Bü

Beitrag von tully1976 » Di 28. Aug 2012, 10:20

Ich habe Nikon in Verwendung. Einwandfreie Gläser.
Und ist ja ein Riesen Hersteller.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von Das_Frettchen » Di 28. Aug 2012, 14:35

impact hat geschrieben:
Gw10 hat geschrieben:

richtige männer schießen auch bis 300m mit nem .22er! :D


Gab mal in ner DWJ Zeitschrift (ich glaub um 2008 herum) nen Artikel über .22lr bis 300m als Longrange-Simulation von ner .308er auf bis zu ~1000m... Die Herausforderung dürfte in etwa die gleiche sein.
Hat aber eher mit dem lernen von Windlesen und Entfernungsbestimmung und entsprechenden Korrekturen zu tun gehabt. Auf ne starre 300m Scheibe bei konstanten Windbedingungen von einer Benchrestauflage aus stelle ich mir dagegen eher langweilig vor...




Hab ich auch schon geübt auf die 300m ;) Geschoßabfall beträgt bei den "normalschnellen" etwa 8-9m. Da is natürlich ein normales ZF heillos überfordert mit der Verstellung, daher ist da Mildot oder sowas ähnliches ein Muss.

Obwohl ichs nicht gebraucht hätte da ich auf Baum rauf bin und da eine Markierung angebracht habe um anzuhalten.

Da war ich wirklich von der Durchschlagsleistung überrascht, durch so ein 14er Fichtenbrettchen gingen sie durch wie Butter. 8-)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von impact » Di 28. Aug 2012, 14:57

die durchachlagskraft glaub ich dir aufs wort... sollte man nicht unterschätzen so ein kleinkalibriges projektil...

von IOR gibts glaube ich eine neigbare weaverschienen erhöhung wenn ich mich nicht irre... für solche gschichtln vielleicht ganz praktisch...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von Freiwild » Mi 29. Aug 2012, 17:29

Danke für die Inputs!

Montage (billigsdorfer) und ZF (Walther, detto billigsdorfer) werden wohl fehlerhaft sein und werden ausgetauscht.

Die Redfield ZF's sind mir sehr sympathisch, nur fällt mir auf, dass sie keine Parallaxeverstellung haben. Die Parallaxe ist auf 100m gestellt.

Wie, bzw. ist es überhaupt möglich auf anderen Distanzen als 100M Absehen und Ziel gleich scharf zu sehen?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Redfield ZFs?

Danke für eure Zeit,
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von gewo » Do 30. Aug 2012, 00:11

Freiwild hat geschrieben:...nur fällt mir auf, dass sie keine Parallaxeverstellung haben. Die Parallaxe ist auf 100m gestellt. Wie, bzw. ist es überhaupt möglich auf anderen Distanzen als 100M Absehen und Ziel gleich scharf zu sehen?


hi

kommst halt vorbei und schaust durch
des geht problemlos
ist doch nur eine frage der tiefenschaerfe ...

alles ab ca 15m ist scharf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von CCNIRVANA » Do 30. Aug 2012, 07:51

mapu hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:... Ich hab mir eines aus der günstigen Linie von Bushnell zugelegt und bin damit bisher zufrieden. ...


Welches Modell?

Das Bushnell Banner 6-18x50

mfg
Chris

Benutzeravatar
wene010676
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 22:12
Wohnort:

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von wene010676 » So 2. Sep 2012, 23:45

Um nicht gleich wieder einen neuen ZF-Thread zu erstellen stell ich hier meine Frage gleich hinzu:

Suche ein ZF für meine CZ453 in .22lr welches eine mind. 12-fach Vergrößerung haben sollte, rank und schlank
solls auch sein - also lieber ein 25er Mittelrohr und ca.40er Tubus, ein feines Absehen solls auch haben (auf keinen
Fall ein Duplex), feine Rastereinstellung und preislich nicht über 300 Euro.

Bisher bin ich auf ZF's von Hawke und Lensolux gestossen - die meine Kriterien erfüllen würden und preislich
knapp unter 300 liegen - bin aber skeptisch obs wirklich was gscheits is - wahrscheinlich irgend so chinazeugs.

Benutzeravatar
Pixel
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 318
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Vorort von Graz

Re: Neues ZF nötig? Falls ja, welches für meine .22er Büchse

Beitrag von Pixel » Mo 3. Sep 2012, 11:29

sandman hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass Du versuchst hast Dein Gewehr mit unterschiedlicher Muni (normal & HV) einzuschießen?

Dann wundert es mich nicht, wenn die Schüsse wo anders sitzen. Generell ist die normale Muni bei KK präziser.

Grüße

Sandman



Kann ich nur unterstützen, beim meinem KK Gewehr hatte ich genau denselben Effekt, dass die normale Muni die bessere war und 5 schuss und 55 ringe beim 2. mal KK Schiessen sprechen wohl dafür. Normale Schweinsmuni mag meine Voere am liebsten und das Glas ein Walter 6fach... reicht auf 50 m völlig :whistle: : Bei 100m gehts auch, nur ist 6fach da schon grenzwertig,.. brauchst gute Äuglein :-)

grüße Pixel

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

Antworten