ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsbremse kleben

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Mündungsbremse kleben

Beitrag von Undertaker » So 14. Feb 2016, 08:45

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Klemmbremse von Peterssen anzuschaffen. Möchte das Ding aber zusätzlich noch am Lauf verkleben. Hat das schon wer gemacht?

a) UHU endfest 300 brauchbar oder gibt es Geeignertes auf Bastlerniveau?

b) Klebestellen metallisch blank oder funktioniert kleben auch auf Brünierung? (ist ja keine Beschichtung sondern eine Art Edelrost, denk ich mal)

Tipps, Erfahrungen, Diskussion? Danke
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Mündungsbremse kleben

Beitrag von Teal'c » So 14. Feb 2016, 09:48

Undertaker hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Klemmbremse von Peterssen anzuschaffen. Möchte das Ding aber zusätzlich noch am Lauf verkleben. Hat das schon wer gemacht?

a) UHU endfest 300 brauchbar oder gibt es Geeignertes auf Bastlerniveau?

b) Klebestellen metallisch blank oder funktioniert kleben auch auf Brünierung? (ist ja keine Beschichtung sondern eine Art Edelrost, denk ich mal)

Tipps, Erfahrungen, Diskussion? Danke

worauf kommt die Bremse? Repetierer oder HA? Beim ersten sollte uhu endfest passen. Wird der Lauf zu heiss wie bei nem HA, könnte sich im Fall der Fälle der Kleber wieder verflüssigen. Die Bremse ist zwar eh geklemmt, aber wenn der Kleber rausläuft is sicher a net so super.

hält auch auf Brünierung, allerdings vorher gut entfetten.

dazu noch meine 2cents, ich würd maximal Schraubensicherung nehmen. Etwas auf die Stelle wo die Bremse draufkommt, und auf die Schrauben der Klemmung, fertig. Dann bekommst die Bremse auch eher wieder ab. Beim uhu endfest darfst die Bremse sonst ziemlich gut anheizen damit sie wieder runtergeht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Mündungsbremse kleben

Beitrag von h.-j. » So 14. Feb 2016, 09:51

Ich verwende in der arbeit den endfest 300 auf brünierten fräswerkzeugen für einen RFID chip. Hab noch keinen Chip verloren. Der hält...

Vielleicht hilft die Info

MfG

Edit @tealc: stimmt, hitze könnte ein problem sein. Kenne jetzt aber nicht das datenblatt vom uhu

Sent from my Coolpad Y75 using Tapatalk

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Mündungsbremse kleben

Beitrag von heimwerker » So 14. Feb 2016, 11:25

@Undertaker,

der Uhu Endfest 300 ist zwar ein hervorragender Kleber, aber leider nur solange ein Werkstück kalt bleibt. Bereits ab +60° verliert er bereits einen großen Anteil seiner Festigkeit.
Für Deinen Fall sind hochfeste Schraubensicherungen bestimmt besser geeignet. Es gibt z. B. welche von Loctite, die bis zu einer Temperatur von +270° reichen.
Schau Dir mal die Datenblätter von der Loctite Homepage an.
Allerdings würde ich nicht bis in den höchstmöglichen Bereich gehen, da sonst bei einer eventuell notwendigen Entfernung der Bremse riesige Probleme entstehen könnten.
So einen Fall hatte ich im vorigen Jahr einmal mit einer Zielfernrohrmontage.
Ein Wert bis +150° wird sicher ausreichend sein.

heimwerker

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Mündungsbremse kleben

Beitrag von Undertaker » So 14. Feb 2016, 11:35

Also Hitze wird eher nicht wirklich das große Problem sein....... aber Loctite "extra strong" hört sich auch sehr gut an. Danke.

Zweck der Bremse:
a) Nachdem ich eine anständige Mündung mit feiner Senkung habe, möchte ich diese nicht gleich wieder verhunzen........ also Schutzfunktion.
b) Eine Art „Schwingungsdämpfer“ für den Lauf – kann natürlich auch in die Hose gehen aber „no risk, no fun“.

Danke einstweilen
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
sierra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:42
Wohnort:

Re: Mündungsbremse kleben

Beitrag von sierra » Mo 15. Feb 2016, 08:08

Also bei mir hat die Mündungsbremse von Petersen sehr gut auf meinen kurzen 308er Repetierer gehalten .
Ich hatte sie damals auch zum Klemmen und wenn man alles nach Vorgaben montiert (richtiges Drehmoment ) ist alles kein Problem .
Damals wahr auf der Unterseite der Mündungsbremse noch eine zusätzliche Madenschraube die bei starken Kalibern angezogen werden sollte .
Geklebt hab ich nichts.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Schaubensicherung nehmen . :think:

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Mündungsbremse kleben

Beitrag von Calcipher » Mo 15. Feb 2016, 09:37

Nimm den Loctite DP190. Ist ebenfalls ein 2k-Kunstharzkleber aber schlägt den Uhu Plus um Längen.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Mündungsbremse kleben

Beitrag von Exitus » Mo 15. Feb 2016, 10:38

Hallo

Ich würde bei so einer Verklebung nicht auf Schraubensicherung sonder eher Welle-Nabe Fügeverbindung setzen.

http://www.loctite.at/welle-nabe-verbindung-29958.htm

Ich habe mit diesem Produkt schon gute Erfahrungen beim Motorrad und Auto gamcht.

Greetings Oliver

Antworten