ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Bdave » Fr 4. Mär 2016, 08:07

Ahoj,

Hab ja gestern mein AUG abgeholt und natürlich schon alles dafür daheim liegen gehabt.

Der Plan war:

Magpul BUIS
Vortex 3x Magnifier
Holosun Red Dot (2 Moa dot oder Eotech Absehen umschaltbar)

Schießen tät ich hauptsächlich bis max. 100m
Einsatzbereich dynamisch und statisch gemischt.

Mir war bewusst, dass es sehr knapp werden würde aber wie es natürlich so is, gehts sichs ums ... ned aus. Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich das Magpul Korn verkehrt montiere und es dann aber übern Riemenbügel drübersteht, siehe Bild:

Bild

Man sieht auch, dass der Magnifier ein bissl zu tief fürs Holosun sitzt. Ich seh den Red Dot also ein bissl oberhalb der Mitte.
Kann man das alles so lassen? Weiterer Nachteil, der Augenabstand vom Magnifier verschiebt sich weiter nach vor, dh ich muss mitm Kopf relativ weit nach vorne wenn ich den Magnifier verwend.

Lösungen die mir momentan einfallen:

1. So lassen wie es jetzt is und damit leben
2. Magnifier weg und nur den Red Dot belassen -> Wie schauts da aus mit 100m? Machbar? Halbwegs genau mit Übung?
3. BUIS weg und hoffen, dass nie was hin wird
4. Vortex PST 1-4 24 o.ä. + BUIS und einen Red Dot auf die 45° Schiene

Bin für alle Vorschläge offen bzw. vll. hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Danke :)
- Black Rifles Matter -

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von JPS1 » Fr 4. Mär 2016, 08:36

5. MBUS weg und 45° BUIS (zb Magpul MBUS Pro Offset) kaufen

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von cowroper » Fr 4. Mär 2016, 08:57

Bdave hat geschrieben:Bild


:mrgreen: Schaut fast schon aus wie ein Einser-Golf mit 225er Reifen, Halogenscheinwerfer und Spoiler!
Jetzt fehlt eigentlich nur mehr ein Laser und ein Back Up Sight, das hätte auf der seitliche Picatinny-Schiene noch Platz! :mrgreen:

Wozu brauchst eigentlich noch das BUIS? Wenn die Optik drauf ist kannst es eh nicht verwenden!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Hellboy » Fr 4. Mär 2016, 09:15

cowroper hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Bild


:mrgreen: Schaut fast schon aus wie ein Einser-Golf mit 225er Reifen, Halogenscheinwerfer und Spoiler!
Jetzt fehlt eigentlich nur mehr ein Laser und ein Back Up Sight, das hätte auf der seitliche Picatinny-Schiene noch Platz! :mrgreen:

Wozu brauchst eigentlich noch das BUIS? Wenn die Optik drauf ist kannst es eh nicht verwenden!


du weist schon wofü buis steht ? :lol: :lol:


zur frage: runter mit den eisen, am stand kannst batterien wechseln, und wenn tatsächlich das visier aufgeben sollte, dann is wohl einfach der schiesstag kürzer, oder du klatscht dann die buis drauf, wennst das hiniche visier runter gibst

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Bdave » Fr 4. Mär 2016, 09:42

Der Plan wäre, dass wenn mir was eingeht ich die Optiken abmontiere und mit den Buis weiter schieße. Und ja, mir geht's auch um SHTF, auch wenn ich jetzt ausgelacht werd :whistle:

Ich könnt natürlich den Magnifier weglassen, nur müsst ich probieren wie gut ich da auf 100m schießen kann.

Golf hab ich, aber einen unverbastelten 4er ;)
- Black Rifles Matter -

buckshot

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von buckshot » Fr 4. Mär 2016, 09:54

Die einfache lösung für das problem heißt: OA15.... :mrgreen:

Btw - sind die buis nicht verkehrt rum...?

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Bdave » Fr 4. Mär 2016, 10:03

Jetzt hab ich hab ich mir mal meinen Bubentraum erfüllt ;)
Der Rest hängt von der Gnade meiner löblichen BH und unsrer EU ab... Bin schon voll und der zweite Platz meiner besseren Hälfte wird mit einer zweiten Pistole gefüllt.

Kimme is richtig, Korn hab ich verkehrt montiert weils sonst ned andere geht. Das war eh eine Frage oben, ob das überhaupt dann gscheid funktioniert
- Black Rifles Matter -

buckshot

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von buckshot » Fr 4. Mär 2016, 10:22

Bdave hat geschrieben:Jetzt hab ich hab ich mir mal meinen Bubentraum erfüllt ;)
Der Rest hängt von der Gnade meiner löblichen BH und unsrer EU ab... Bin schon voll und der zweite Platz meiner besseren Hälfte wird mit einer zweiten Pistole gefüllt.

Kimme is richtig, Korn hab ich verkehrt montiert weils sonst ned andere geht. Das war eh eine Frage oben, ob das überhaupt dann gscheid funktioniert


Also auf dem bild sind beide buis (rear und frontsight) nach vorne geklappt, oder seh ich das falsch... - zumindest die magpul die ich hatte waren beide zum nach hinten klappen...-grade beim rearsight würd sich das sonst unter einem zfr nicht ausgehen...

Benutzeravatar
RedWhite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 10:29
Wohnort: Graz

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von RedWhite » Fr 4. Mär 2016, 10:32

Ich glaube auch, dass die Kimme verkehrt montiert ist...

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Revierler_old » Fr 4. Mär 2016, 10:34

Jup, Kimme ist verkehrt herum. Die könntest "grad herum montieren" und über die Schiene überstehen lassen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Myon » Fr 4. Mär 2016, 10:43

Ich hab das mit den Buis noch nie so verstanden, also warum man auf die so scharf ist. Ich rede hier jetzt nicht vom "Kampfeinsatz" sondern von unsereins. Klar hats auch Vorteile wie Red Dot Kontrolle zB aber ehrlich gesagt bevor ich mir das Aug so verschandeln würde würd ich es bleiben lassen :)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Revierler_old » Fr 4. Mär 2016, 10:46

Weil man es kann? ;)

Der Halbautomat lässt sich überhaupt diskutieren, wir sind ja nicht im Kriegsgebiet.
Es geht ums Habenwollen, nicht ums Brauchen. :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von Bdave » Fr 4. Mär 2016, 11:03

Ich will einfach eine Backup Lösung haben. Ob brauchen oder nicht is Geschmackssache :)

OK, anscheinend hab ich die Kimme jetzt auch verkehrt ^^
Werd mich da nochmal spielen.

Was ich noch gern wissen würd is, ob es egal is wenn der Magnifier ned ganz auf einer Linie mitm Red Dot is?
Wenn ich jetzt durchschau is das Absehen im oberen Drittel
- Black Rifles Matter -

buckshot

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von buckshot » Fr 4. Mär 2016, 11:13

Bdave hat geschrieben:Ich will einfach eine Backup Lösung haben. Ob brauchen oder nicht is Geschmackssache :)

OK, anscheinend hab ich die Kimme jetzt auch verkehrt ^^
Werd mich da nochmal spielen.

Was ich noch gern wissen würd is, ob es egal is wenn der Magnifier ned ganz auf einer Linie mitm Red Dot is?
Wenn ich jetzt durchschau is das Absehen im oberen Drittel



Naja, wenn die optische achse verschoben ist - also zwei optische systeme (red dot und magnifier) nicht in einer linie sind, hast vermutlich auch eine paralaxen verschiebung - bzw. brechung des lichtes.. - und somit eine treffpunktabweichung von ohne magni auf mit magni... - schau mal grade durch wenn das gewehr stabil aufgelegt ist und klapp den magnifier hin - und wieder weg - wenn der punkt bzw das ziel "springt"...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr AUG + BUIS + Magnifier + Reddot kein Platz

Beitrag von BigBen » Fr 4. Mär 2016, 11:59

Myon hat geschrieben:Ich hab das mit den Buis noch nie so verstanden, also warum man auf die so scharf ist. Ich rede hier jetzt nicht vom "Kampfeinsatz" sondern von unsereins. Klar hats auch Vorteile wie Red Dot Kontrolle zB aber ehrlich gesagt bevor ich mir das Aug so verschandeln würde würd ich es bleiben lassen :)


Schonmal überlegt was z.B. bei einem dynamischen Bewerb passiert wenn der Rotpunkt ausfällt?

Richtig...Frontsight hochklappen (falls nicht eh schon oben) und je nach Entfernung der Ziele auf der Stage entweder das Rotpunkt als Hilfs-Kimme/Diopter verwenden...oder das das hintere Sight auch schnell hochklappen und weiter gehts.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten