ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolengriff "steiler" machen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Di 29. Jun 2010, 21:34

Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von faehe81 » Mi 24. Okt 2012, 17:22

Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner einen Repetierbüchse das Problem, das ich nicht richtig an den Abzug komme.
Der Pistolengriff ist zu weit hinten.
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Kunstoffschaft den Pistolfengriff steiler zu machen, so dass ich besser an den Abzug komme?

Viele Grüße
faehe
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren!
Bild

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von cobaltbomb » Mi 24. Okt 2012, 17:30

ja und zwar anrauhen, aufpolyestern, abschleiffen und em ende drüber lackieren würd ich sagen aber nur wenn es kein gummi schaft ist sondern hartplastik

da kaufst dir am besten einen kit für autoreparatur mit glasfasermatten und polyseter, also 2k epoxy masse, dann eine schichte epoxy , und die glasfasermatten zusammenschneiden draufkleben usw, schicht für schicht aufbauen, und am ende abschleifen und lackieren...
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Di 29. Jun 2010, 21:34

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von faehe81 » Mi 24. Okt 2012, 17:41

cobaltbomb hat geschrieben:ja und zwar anrauhen, aufpolyestern, abschleiffen und em ende drüber lackieren würd ich sagen aber nur wenn es kein gummi schaft ist sondern hartplastik

da kaufst dir am besten einen kit für autoreparatur mit glasfasermatten und polyseter, also 2k epoxy masse, dann eine schichte epoxy , und die glasfasermatten zusammenschneiden draufkleben usw, schicht für schicht aufbauen, und am ende abschleifen und lackieren...



Danke für den Tipp :)
Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Schaft aus Hartplastik ist oder Gummi.
Wie kriegt man das denn raus?
Ich muss dazu sagen, ich bin handwerklich nicht so begabt :oops:
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren!
Bild

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von Coolhand » Mi 24. Okt 2012, 18:03

Achtung!
Das Steiler machen wird dein Problem nicht lösen. Wenn die unteren 3 Finger mehr Material zum Greifen haben, bleibt trotzdem der Abstand zw. der Handgabel und dem Zeigefinger gleich.
Eine Möglichkeit wäre, den Abzug weiter nach hinten versetzen zu lassen. Das sollte ein Büchser können, zB in dem er die Abzugszunge weiter nach hinten biegt, oder eine neue einbaut.
Alternativ kann natürlich an der Stelle des Schafts, wo dein Daumen drüberliegt, auch Material abgetragen werden. Ob das bei deiner Waffe geht, muss sich auch ein Büchser anschauen. Das Material könnte dort leicht zu dünn werden.

Interessant wäre, welches Gewehr du hast. Schaftmodell wäre auch wichtig zu wissen. In jedem Fall wird eine neues Finish vom Schaft notwendig werden.
Deswegen bestünde, wenn dein Gewehr nicht allzu exotisch ist, auch die Möglichkeit, einen neuen Schaft zu kaufen. Das Holz kann man dann geringfügig anpassen.
Wennst selber kein(e) Bastlerin bist, dann würd ich dan jedenfalls nicht selber rumexperimentieren.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Di 29. Jun 2010, 21:34

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von faehe81 » Mi 24. Okt 2012, 18:11

Coolhand hat geschrieben:Achtung!
Das Steiler machen wird dein Problem nicht lösen. Wenn die unteren 3 Finger mehr Material zum Greifen haben, bleibt trotzdem der Abstand zw. der Handgabel und dem Zeigefinger gleich.
Eine Möglichkeit wäre, den Abzug weiter nach hinten versetzen zu lassen. Das sollte ein Büchser können, zB in dem er die Abzugszunge weiter nach hinten biegt, oder eine neue einbaut.
Alternativ kann natürlich an der Stelle des Schafts, wo dein Daumen drüberliegt, auch Material abgetragen werden. Ob das bei deiner Waffe geht, muss sich auch ein Büchser anschauen. Das Material könnte dort leicht zu dünn werden.

Interessant wäre, welches Gewehr du hast. Schaftmodell wäre auch wichtig zu wissen. In jedem Fall wird eine neues Finish vom Schaft notwendig werden.
Deswegen bestünde, wenn dein Gewehr nicht allzu exotisch ist, auch die Möglichkeit, einen neuen Schaft zu kaufen. Das Holz kann man dann geringfügig anpassen.
Wennst selber kein(e) Bastlerin bist, dann würd ich dan jedenfalls nicht selber rumexperimentieren.

DVC+WH
Coolhand


Es handelt sich um eine Weatherby Vanguard
http://www.shooterspoint.de/Images/Medi ... ackage.jpg

Keine Angst, ich bastel da nicht selber dran rum, es wird schon von einem Fachmann gemacht.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren!
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von Steelman » Mi 24. Okt 2012, 18:13

faehe81 hat geschrieben:[
Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Schaft aus Hartplastik ist oder Gummi.
Wie kriegt man das denn raus?


müsste man sich ansehen (das gesamte Problem).

Ferndiagnosen sind häufig falsch.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Di 29. Jun 2010, 21:34

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von faehe81 » Mi 24. Okt 2012, 18:16

Steelman hat geschrieben:
faehe81 hat geschrieben:[
Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Schaft aus Hartplastik ist oder Gummi.
Wie kriegt man das denn raus?


müsste man sich ansehen (das gesamte Problem).

Ferndiagnosen sind häufig falsch.

LG Steelman



Das wird glaub ich etwas sehr schwierig, da ich aus Deutschland komme.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren!
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von Steelman » Mi 24. Okt 2012, 18:25

faehe81 hat geschrieben:
Das wird glaub ich etwas sehr schwierig, da ich aus Deutschland komme.


verstehe!!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
faehe81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Di 29. Jun 2010, 21:34

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von faehe81 » Do 25. Okt 2012, 08:32

woolf hat geschrieben:Weatherby Vanguard und Howa 1500 sollen angeblich das selbe System haben und demnach auch die Schäfte austaushcbar sein.
Dann kannst du dir auch einer breiten Palette einen passenden Schaft aussuchen, zB einen Lochschaft wie hier:
http://www.boydsgunstocks.com/Replaceme ... =12&page=1

Wenn es unbedingt ein Plastikschaft sein soll wird wohl nur das umbessern bleiben. Ob es sich um Hartplastikschaft oder Gummi handelt merkt man an der Oberfläche und am Klang. Hartplastik ist rutschig und glatt wenn es nass ist, Gummi ist griffig. Hartplastik klingt hell und oftmals hohl, Gummi klingt dumpf.


Nen neuer Schaft wäre für mich die letzte Lösung, denn so komme ich mit der Waffe gut klar.
Und wenn es wirklich ein neuer Schaft werden muss, dann wahrscheinlich auch wieder Kunststoff.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren!
Bild

Varminter

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von Varminter » Do 25. Okt 2012, 19:06

Coolhand hat geschrieben:Achtung!
Das Steiler machen wird dein Problem nicht lösen. Wenn die unteren 3 Finger mehr Material zum Greifen haben, bleibt trotzdem der Abstand zw. der Handgabel und dem Zeigefinger gleich.
Eine Möglichkeit wäre, den Abzug weiter nach hinten versetzen zu lassen. Das sollte ein Büchser können, zB in dem er die Abzugszunge weiter nach hinten biegt, oder eine neue einbaut.
Alternativ kann natürlich an der Stelle des Schafts, wo dein Daumen drüberliegt, auch Material abgetragen werden. Ob das bei deiner Waffe geht, muss sich auch ein Büchser anschauen. Das Material könnte dort leicht zu dünn werden.

Interessant wäre, welches Gewehr du hast. Schaftmodell wäre auch wichtig zu wissen. In jedem Fall wird eine neues Finish vom Schaft notwendig werden.
Deswegen bestünde, wenn dein Gewehr nicht allzu exotisch ist, auch die Möglichkeit, einen neuen Schaft zu kaufen. Das Holz kann man dann geringfügig anpassen.
Wennst selber kein(e) Bastlerin bist, dann würd ich dan jedenfalls nicht selber rumexperimentieren.

DVC+WH
Coolhand



Genau das befürchte ich auch.

Es nutzt wenig, vorne am Pistolengriff Material aufzubringen, wenn man nicht auch hinten Material abnehmen kann.

Die Finger kann man ihr schwer verlängern.

Eine Möglichkeit wäre ein Abzug, wo sich der Abzugszüngel auf einer Schiene (nach hinten) verschieben lässt, wie bei manchen besseren Matchabzügen.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Pistolengriff "steiler" machen

Beitrag von Coolhand » Fr 26. Okt 2012, 20:11

Ich hab selber eine Howa, und verstehe, dass dir die Waffe gefällt!
Ich glaub aber nicht, dass man bei dem Schaft viel machen kann. Der Abzug lässt sich da auch nicht nach hinten setzen, weil da nicht mehr viel Platz ist.
Ein neuer Schaft wird da die einzige Lösung sein, denk ich.
Einer aus Holz wäre halt problemloser zum Nacharbeiten. Für die Waffe gibts jedenfalls genug am Markt. Ich schätze, du kennst die verschiedenen Howas? Da gibts einen Daumenlochschaft und einen mit freistehendem Pistolengriff. Die sind auch aus Kunststoff.
Schau mal, ob du so einen in Finger bekommen kannst. Die könnten dir passen. Teuer dürften die auch nicht sein.

DVC+WH
Coolhand

Antworten