ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auftragschweißen rostträger Stahl

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von impact » Mi 14. Nov 2012, 11:07

Hi!
Mein Wissen und meine Fertigkeiten das Schweißen befreffend sind leider sehr beschränkt, ich bräuchte hife vo nem Profi.

Bin gerade dabei eine Handballen Sicherung (1911) an ein Griffstück anzupassen. Leider lässt selbst ein übermaßiges von Wilson einen (für meinen Geschmack) zu großen spalt zu den angrenzenden Teilen (2x ~0,5mm zum griffstück, und über nen mm zum griffrücken (mainspring housing).

Bild

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Hanballensicherung finde die übermaßig genug (an den außenkonturen) ist, ich müsste also gegebenfalls an der handballensicherun material auftragen.
Werkstoff ist ein rostträger Gussstahl der bei den amis unter "stainless steel" fällt. Welche genaue bezeichnung das bei uns hat weiß ich (noch) nicht, müsste ich noch suchen.
Hat jemand erfahrung bzw kann mir weiterhelfen?
Auch zu beachten wäre dass das aufgetragene material so korrosionsträge wie möglich ist, würde nämlich eher bescheiden aussehen wenn die handballensicherung an den seiten zum rosten anfängt =/

Bin für jede hilfe u hinweise dankbar.

mfg
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von yoda » Mi 14. Nov 2012, 11:13

http://www.jutz-lasertechnik.at

Das sind die absoluten Profis, können dir sogar auf 1/10mm genau aufschweißen, Probleme mit Verzug gibts bei dem Laserschweißen auch nicht.
Welches Material und welche Härte wissen die dort auch am Besten.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von impact » Mi 14. Nov 2012, 11:21

Danke! auf 1/10 genau wärs eh nicht. Nen "klumpen" seitlich und unten und dann mit feile & co einpassen wiw gehabt...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: AW: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von Bernedti » Mi 14. Nov 2012, 19:47

Ich würds an deiner stelle zum Laserschweisen bringen

Ich mein mit wig is es machbar aber da hast immer noch das Risiko von verzug umd wennst Pech hast schaust mit ner "Normalen" Feile alt aus weil das Zeug kan schon ziehmlich hart werden :lol:

ich hab bis vor knapp sieben monate in meiner Arbeit Täglich Wig-geschweist und hab auch zuhause ein gerät ich sprech aus Erfahrung :grin:

Aber wenns ned so teuer is das Teil kann mans vorher schon mit Wig Probieren
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AW: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von impact » Mi 14. Nov 2012, 20:51

Bernedti hat geschrieben:[...] ...wennst Pech hast schaust mit ner "Normalen" Feile alt aus weil das Zeug kan schon ziehmlich hart werden :lol:


Also mit ner Flex kann ich scho halbwegs umgehen, aber damit ne Griffsicherung einpassen... :D :whistle:

Spaß beiseite, danke für den Hinweis!

..."net so teuer"... naja, bei Midway DE stolze 67€ ^^ (Wilson Combat)

mfg
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: AW: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von Teal'c » Mi 14. Nov 2012, 21:09

impact hat geschrieben:
Bernedti hat geschrieben:[...] ...wennst Pech hast schaust mit ner "Normalen" Feile alt aus weil das Zeug kan schon ziehmlich hart werden :lol:


Also mit ner Flex kann ich scho halbwegs umgehen, aber damit ne Griffsicherung einpassen... :D :whistle:

Spaß beiseite, danke für den Hinweis!

..."net so teuer"... naja, bei Midway DE stolze 67€ ^^ (Wilson Combat)

mfg

+1 an Berni, an Edelstahl rumfeilen is net leiwand. :P

Wegen WIG, ich würd mich nicht drübertrauen, das Material wird dabei schon ziemlich heiss. Mit dem Schutzgasgerät sollts mMng gut gehen. Immer nur kurz punkten anstatt länger draufzuhalten, nachher am Schleifbock oder mit dem Dremel auf Mass schleifen, und polieren.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von yoda » Mi 14. Nov 2012, 21:14

Weils erwähnt wurde, wo kann man Stahl analysieren lassen ?

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 14. Nov 2012, 23:31

@Impact

Lass es ;)

Guss schweißen (Ölwanne) ist zwar an und für sich nicht so das Problem für einen geübten Schweißer aber ein Griffstück was sehr anfällig für Verzug ist..... ich glaub da handelst dir nur ärger ein.... du musst mit Verzug und Anlauffarben rechnen. Desweiteren stellt sich noch die Frage mit was. Elektrode und MAG= sehr Grob, WIG= Sehr heiss...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von impact » Do 15. Nov 2012, 07:50

Am griffstück schweiß ich nix herum , keine angst. Das ist mir viel zu wertvoll.

Auf alle Fälle ein herzliches dankeschön an die Hilfestellung bisher!

Also zusammenfassend:
Werkstoff analysieren lassen und dann am besten Laserschweißen. Teuer.
WIG ist auch eine option, erschwehrt aber die folgende Bearbeitung und es könnten Verfärbungen auftreten.

CNC fräsen wär auch fein, aber für ein stück dann doch sehr teuer, und so viele so übermaßige werd ich wohl nicht verkaufen können um auf einen akzeptablen einzelpreis zu kommen ^^
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von yoda » Do 15. Nov 2012, 11:51

Laserschweißen is halt auch nicht ganz billig, aber fragen kannst ja mal.
Eine Frage an die Schweißprofis: Könnte man das Werkstück beim WIG schweißen net irgendwie kühlen indem man es zur Hälfte in Wasser legt oder in nasse Fetzen einwickelt ??

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von Teal'c » Do 15. Nov 2012, 11:55

yoda hat geschrieben:Laserschweißen is halt auch nicht ganz billig, aber fragen kannst ja mal.
Eine Frage an die Schweißprofis: Könnte man das Werkstück beim WIG schweißen net irgendwie kühlen indem man es zur Hälfte in Wasser legt oder in nasse Fetzen einwickelt ??

normalerweise ja, aber nicht bei so einem kleinen Stück. Da fackelst dir nur die Fetzen ab.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Auftragschweißen rostträger Stahl

Beitrag von Teal'c » Do 15. Nov 2012, 12:05

Laserschweissen würd wohl echt ziemlich teuer werden.

An den Threadersteller, schau mit dem kleinen Ding beim nächsten Schlosser vorbei. Eventuell hat der grad einen Edelstahl Fülldraht im Schutzgas Schweissgerät drin. Ein paar mal aufpunkten, so sollts auch nicht zu heiss werden. Daheim kannst dich dann in aller Ruhe mit dem schleifen befassen. Was du so geschrieben hast, brauchst ja eh nur an den Seiten 0,5mm bzw 1mm auftragen.
Klar ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl, aber fürs auftragsschweissen sollt das mMng nach nicht so tragisch sein, überhaupt bei so einem kleinen Trum. Ich würd da erst gar nix "analysieren" für was auch?

Ist aber deine Entscheidung, du kannst das Stück auch zur Analyse geben ( :think: ) und laserschweissen lassen. Natürlich kostet das alles dann einiges.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten