ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Mr.Goldglock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:07

AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Mr.Goldglock » Mi 21. Nov 2012, 19:06

Hi,

folgendes Problem bei meinem (jedem?) AUG Z 9mm.

Das Magazin fasst 25 Patronen. Ab ca Patrone 15 (beim Magazinbefüllen) gehen die nächsten Murmeln seehr streng hinein,ab Patrone 20 ist es echt nur mit massivem Kraftaufwand möglich das Magazin zu füllen.
Jetzt könnte man sagen die Magazinfeder ist extrem stark. Ok,die üblichen Vorgehensweisen in so einem Fall bringen nichts. (Volle Magazine lagern damit die Feder ermüdet usw.)
Somit habe ich die Feder stückchenweise gekürzt. Ist jetzt weit besser ABER die Feder ist jetzt zu schwach um den Schieber (der vom Magazin selber) hochzudrücken der den Verschlussfang aktiviert. :evil: Ist ärgerlich aber nicht das Hauptproblem.

Was richtig ärgerlich ist:
Wenn der Verschluss vorne ist (geschlossen) ist es nur mit extremen Druck möglich ein volles Magazin anzustecken.
Bei offenem Verschluss kann ich ein volles Magazin mit einem Finger reinschieben und einrasten lassen.

Ursache: die oberste Patrone im Magazin drückt von unten volle Kanne auf den Verschluss.Je voller das Magazin desto weniger gibt natürlich die Magazinfeder nach,sprich umso grösser der Kraftaufwand.
Es ist unmöglich im Anschlag mit einer Hand das Magazin zu wechseln(bei geschlossenem Verschluss),weil man so fest das Magazin reindrücken muss bis es einrastet.
Damit kann und will ich nicht leben.
Daher ersuche ich alle AUG Z 9mm Besitzer mal bei der eigenen Gun das auszuprobieren,damit ich weiss ob ich ein Montagsmodell habe oder ob das einfach eine Fehlkonstruktion ist.
Würde mich auch interessieren ob das bei der MP88 genauso ist.(andere Magazine,und anderer Magazinadapter),vielleicht kann das mal einer unserer Polizisten ausprobieren.

Sollte das bei allen 9mm Z so sein wird der Mister Dremmel an den Verschluss gelassen :whistle:

Danke für die Mithilfe
mfg

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Mi 21. Nov 2012, 19:33

Das ist alles völlig normal bei der MP88. Am Verschluss herumzudremeln vergiss besser.Das veränderte Verschlussgewicht kann sich auswirken und es wird zu Zuführungsstörungen kommen.

Die Lösung: Verschluss zurückziehen, Magazin anstecken, Verschluss nach vor schnellen lassen. Einfach, und schon vn Dir erwähnt.

Zum Laden: Leg die Patronen auf den Tisch und drücke von oben das Magazin drauf. Du "schnupfst" sozusagen mit dem Magazin die Patronen auf.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von CCNIRVANA » Do 22. Nov 2012, 07:22

Lass einfach ein VOLLES Magazin über mehrere Montae liegen. Danach sollte es leichter werden.

mfg Chris

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von KGR84 » Do 22. Nov 2012, 07:44

Revierler hat geschrieben:...
Die Lösung: Verschluss zurückziehen, Magazin anstecken, Verschluss nach vor schnellen lassen. Einfach, und schon vn Dir erwähnt.
...


Dann kann man die Waffe aber nicht halbladen (wenn man das denn möchte).
Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Thule » Do 22. Nov 2012, 08:41

Kann man schon nur eben mit starkem Kraftaufwand.
Revierler hat die Frage ja schon beantwortet.
Ist bei der Behördenversion des 9mm AUG genauso. Die Magazine sind bei der Z wie der bei uns als MP88 eigeführten Behördenversion die von der MP 69/81.
Es geht schon auch im Anschlag nur muss man ordentlich andrücken und ordentlich Schwung nehmen. Manchmal rastet es dann doch nicht ein und ohne Handschuhe ist nach 2-3 Magazinen der Handballen rot. :D
Ist so.
Finger weg vom Verschluss auch mein Rat.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Thule » Do 22. Nov 2012, 08:43

CCNIRVANA hat geschrieben:Lass einfach ein VOLLES Magazin über mehrere Montae liegen. Danach sollte es leichter werden.

Ändert nichts.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Scaar » Do 22. Nov 2012, 09:25

ist normal beim 9mm AUG. Bei der BT96/MP5 ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Ein relatives neues Magazin mit 30 Patronen braucht erheblichen Kraftaufwand um richtig einzurasten, wenn der Verschluss vorne ist. Wenn man das beim Nachladen vergisst und noch eine Patrone in der Kammer ist, fällt einem schon mal das Magazin beim nächsten Schuss raus. Wenn man halbladen will und das Magazin nicht richtig ansteckt, kanns sein das der Verschluss beim Durchladen über die Patrone fährt und diese nicht mitnimmt.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von impact » Do 22. Nov 2012, 13:40

mim dremel an den verschluss :roll:
das würde ich lassen...

lieber den zubringer rausnehmen und außen polieren, entgraten etc, bzw das magazin innen...
leichten ölfilm.drauf und gut is...
Feder kürzen oder sehr stark abschwächen kann ganz unabhängig vom waffenmodell zuführungsstörungen verursachen.

Aber lass die Teile der waffe die nichts mit der Ursache des "Problems" zu tun haben doch bitte unversehrt ;)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von CCNIRVANA » Do 22. Nov 2012, 13:45

Thule hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:Lass einfach ein VOLLES Magazin über mehrere Montae liegen. Danach sollte es leichter werden.

Ändert nichts.

Vielleicht noch eine mehr reinladen und einige Zeit liegen lassen. Zumindest hat das bei meinen 33er Glock Magazinen gut funktioniert. Natürlich nur für kurze Zeit mehr reinladen, als draufsteht. Ich kenn sogar wen, der hat es irgendwie geschafft, dass seine 33er zuverlässig mit 36 funktionieren.
Vor dem Federn kürzen hätte ich ehrlich gesagt eher Schiss.

Ich versteh nicht, dass wenn das Problem "eh" allgemein bekannt ist, dass es dafür keine Lösung nach Handbuch gibt. Sonst machen sich alle möglichen Leuten über jeden Sch.... Gedanken, aber hiefür soll es nichts geben?

mfg
Chris

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Revierler_old » Do 22. Nov 2012, 13:53

Federn sind doch schon gekürzt...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Thule » Do 22. Nov 2012, 16:23

CCNIRVANA: Die Lösung laut Dienstvorschrift ist der "Kontrollzug am Magazin"(obs eh eingerastet ist) :D

Mr.Goldglock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:07

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Mr.Goldglock » Do 22. Nov 2012, 16:55

Danke erstmal an alle,jetzt weiss ich schonmal das bei allen 9mm AUGs das so ist.
:evil:

Aber das kann ja nicht sein.......da muss man doch was machen können.

Wenn ich Zeit habe werde ich nochmal genau schauen wieviel man "Dremmeln" müsste.
die paar milimeter werden sich wohl kaum auf den repetiervorgang auswirken.(Gewichtsmässig).
...ich lass es drauf ankommen,spass macht das Gerät so wie es jetzt ist , nicht.

Das das bei der BT 96 auch so ist, ist bitter.Das wäre die Alternative gewesen.....

...eine möglichkeit wäre die letzte Patrone im Magazin (Nr.25) durch eine Plastikpatrone zu ersetzten und dann diese solange oben abschleifen bis es leicht einrastet. Dann sieht man wieviel weggenommen werden müsste.......

mfg

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von impact » Do 22. Nov 2012, 17:13

Natürlich wirkt es sich aus... das gewicht des verschlusses ist dabei noch das geringste problem... Verstehe ich das richtig, du willst vom stoßboden unten material abtragen?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Mr.Goldglock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:07

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von Mr.Goldglock » Do 22. Nov 2012, 18:35

es handelt sich um diese Stelle:

Bild

hab leider kein vernünftigeres Foto zusammengebracht :oops:

...ich will ja nicht mit Gewalt meinen Verschluss dremmeln,aber vielleicht hat jemand eine gute Idee oder Lösung.

und wenn gedremmelt werden muss hab ich auch kein Problem. Ist ja nur ein Trumm aus Metall.

Hab mir Vorgestellt im Markierten Bereich eine "einwölbung" reinzuschleifen schön verlaufend,ich denke im Bereich von 2-3 mm. Auf die Länge einer Patronenhülse.

Nur damit das volle Magazin bei geschlossenem Verschluss leicht einrastet.Wenn der Verschluss in der "Bewegung" dann nach überwindung der "Einwölbung" wieder auf die Patronen drückt ist es ja kein Problem mehr.(für mich) :)

Ob das funktioniert oder nicht weiss man erst wenn es probiert wurde.
Aber deswegen schreibe ich ja hier rein ,vielleicht hat jemand eine besserre Idee/Lösung?

mfg

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AUG Z 9mm Besitzer bitte lesen

Beitrag von impact » Do 22. Nov 2012, 18:50

Am vernünftigsten wäre es sich mit dem Magazin zu beschäftigen. Versuchen die Reibung zwischen Magazinkörper und Zubringer minimieren zB. Bzw die Reibung zwischen Patronen und Magazinkörper.

Meine Bedenken beim bearbeiten des Verschlusses sind Folgende:
-auf keinen Fall den Stoßboden verändern, damit kannst du die unterstützung des Patronenbodens schwächen bzw die Kante die die Patrone aus dem Mag mitnimmt so weit runterarbeiten dass ein Zuverlässiges herausschieben der Patronen aus dem Mag nicht mehr gegeben ist... aber das hattest du scheinbar eh nicht vor was aber zum nächsten führt
-Widerstand: wenn die oberste Patronen nun in dieser Ausnehmung drinnen liegt muss sie der Verschluss bei der Rückwärtsbewegung runter drücken! Damit wird also nicht nur der Verschluss bewegt sondern du bewegst im schlimmsten fall das gewicht von 25 Patronen nach unten, und das noch dazu gegen eine sehr stark gespannte feder! Ich weiß nicht ob der Verschluss nicht vielleicht so stark gebremst wird dass er überhaupt über den Rand der obersten Patrone kommt...
-das runterdrücken versetzt das ganze in bewegung. Es gibt sowas wie das Trägheitsgesetz. Alles was sich bewegt ist bestrebt seine Geschwindigkeit und richtung beizubehalten, sprich eine zeit lange werden die Patronen noch weiter nach unten wollen! bis die Feder deren Trägheit überwunden hat und sie wieder nach oben drückt... was passiert aber wenn der Verschluss in dieser Zeit schon am Rand der obersten Patrone vorbei ist ohne Sie mitzunehmen?
in folgendem Video sieht man recht schön wie viel Zeit bei den automatikflinten vergeht bis die oberste Patrone raufspringt nachdem der Verschluss ganz hinten angekommen ist, wenn das noch weiter verzögert wird kanns passieren dass der verschluss "ins leere greift":
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-jXoF7-8-pE
Sicher, die Aug Z ist keine Selbstladeflinte, aber sie unterliegt den selben physikalischen Gesetzen...

Und noch was... Jemand bei steyer hat sich sehr viel länger und mit erheblich umfangreicheren mitteln mit dem Entwurf dieses Systems befasst. Glaubst du nicht die hätten den verschluss ausgeformt wie von dir beschrieben wenn das zielführen wäre?

Wie gesagt, ich würde lieber am Mag arbeiten. Ersten ist es die quelle der "Fehlfunktion" und zweiens kostet es um ne ganze ecke weniger als ein neuer verschluss...
Vielleicht hilft teflonbeschichten innen, ein etwas untermaßiger zubringer,....
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten